VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

A4 AHU Saugrohr-Regeldifferenz Unterbrochen

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Autor Nachricht
barborossa



KFZ-Schrauber seit: 15.07.2009
Beiträge: 2
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag15-07-2009, 20:00    Titel: A4 AHU Saugrohr-Regeldifferenz Unterbrochen Antworten mit Zitat

Hallo,

mein A4 Bj. 1997 AHU geht immer wieder in den Notlauf wenn ich ihn ausrollen lasse.

Im Fehlerspeicher stand drin, Saugrohrdruck Regekdifferenz Unterbrochen. Log Date wurde auch erstellt.

VTG klemmt auch nicht, lässt sich hin und her bewegen. Die Schläuche am Magnetventil wurden ausgetauscht und daraufhin noch mal Testfahrt von 20 Km gefahren. Siehe da der Fehler kam nicht wieder. Bei frühere Testfahrten kam der Fehler schon nach paar Hundert metern.

LMM wurde letzte Woche erneuert.

Vielleich macht sich einer die mühe und schaut sich meine Log-Datei mal an.

http://www.fileuploadx.de/195735
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
guste100
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-guste100

KFZ-Schrauber seit: 27.07.2004
Beiträge: 2332
Karma: +353 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Mitte Schleswig Holsteins
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag15-07-2009, 20:46    Titel: A4 AHU Saugrohr-Regeldifferenz Unterbrochen Antworten mit Zitat

Das Log entspricht nicht den Umgebungsbedingungen, die wir hier üblicherweise verwenden. Bitte dazu den Fachartikel zur Log-Erstellung durchlesen!

Trotz allem kann man darin schon gut sehen, dass der Ladedruck bereits bei der geringen Last um ca 300mbar vom Soll abweicht.

Irgendwas stimmt da überhaupt nicht. Les dir dazu bitte die Fachartikel durch und arbeite die genannten Punkte bei Ladedruckproblemen ab (Ladedruckstrecke undicht, Unterdruckansteuerung, Stellgliedtest / Grundeinstellung).

Gruß
Guste
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
blackblizzard
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 02.12.2007
Beiträge: 144
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag20-07-2009, 12:18    Titel: A4 AHU Saugrohr-Regeldifferenz Unterbrochen Antworten mit Zitat

Also bei mir war es der Schlauch zwischen Ansaugkrümmer und Steuergerät

mfg
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
vwSchrauber
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 18.09.2008
Beiträge: 1263
Karma: +42 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag20-07-2009, 14:09    Titel: A4 AHU Saugrohr-Regeldifferenz Unterbrochen Antworten mit Zitat

Ein AHU hat keine VTG sondern einen Wastegatelader - Garrett T15 icon_exclaim.gif
selber schrauben - statt Werkstattpfusch
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
barborossa



KFZ-Schrauber seit: 15.07.2009
Beiträge: 2
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag23-07-2009, 0:02    Titel: A4 AHU Saugrohr-Regeldifferenz Unterbrochen Antworten mit Zitat

Fehler behoben.

Die Ladeluftstrecke war undicht. Verbindungsschlauch nach Turbolader war unterhalb eingerissen. Vielen Dank nochmal an alle.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku A6 4B, Frischluftgebläse Regeldifferenz Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge P3138 - Saugrohrklappe für Luftstromsteuerung:Regeldifferenz Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge VTG-Probleme: Notlauf, Saugrohrdruck Regeldifferenz usw. Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Großes Saugrohr für den AFN Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Anzugsdrehmomente für Saugrohr und AGR Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Saugrohr im ATD-Luftfilter Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Extreme Rußablagerungen im Saugrohr vom 2,5 TDI BDG mit Eu4 Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.