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Extreme Rußablagerungen im Saugrohr vom 2,5 TDI BDG mit Eu4

 
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das-weberli
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Beitrag01-04-2012, 17:20    Titel: Extreme Rußablagerungen im Saugrohr vom 2,5 TDI BDG mit Eu4 Antworten mit Zitat

Hallo liebe Dieselschrauber,

ich habe heute zwecks Pumpeneinstellung und kleiner Durchsicht das Saugrohr sowie die Abstellklappe demontiert.
Was ich da gesehen hab hat mich absolut ungehauen.

In dem Alustutzen in dem die AGR der Ladeluft zugeführt wird. Waren die beiden Kanäle zu den Zylindern hin total zu. Der Durchlass war vielleicht noch so dick wie mein Zeigefinger !
Rundum hat sich ne Kruste von bestimmt 0,5cm Dicke gebildet.
In dem langen Rohr zu den Zylindern sah es nicht besser aus. Auch die Ansaugkrümmer selbst waren total zu.

Also alles abgebaut, und so gut es geht sauber gemacht.
Die Rohre sahen besser aus, dafür sah ich am Ende aus wie ein Schornsteinfeger.
100% sauber habe ich sie nicht bekommen. Aber einweichen mit WD40 hat es schon gebracht.

Nun habe ich die AGR erstmal still gelegt um den Ölnebel im Saugrohr die Chance zu geben den Rest von dem Siff nach und nach abzutragen !

Nun frage ich mich wo der übermäßige Ruß her kommt.
Immerhin ist das Auto aus dem Jahre 2003, hat 240.000km gelaufen und ist Lückenlos Scheckheftgepflegt bei Audi (die den Zahnriemen mit Eddingmakierungen getauscht haben).
Hatte ja vorher nen AEL und davor nen AFN. Da sah es im Ansaug nichtmal halb so schlimm aus. War alles nur minimal...
Die Kiste ist total zu gewesen.

Was kann man eigentlich gegen die Ablagerungen allgemein tun ?
Wie am besten verhindern ?

MFG und Danke im Vorraus
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klahaui
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Beitrag01-04-2012, 17:51    Titel: Extreme Rußablagerungen im Saugrohr vom 2,5 TDI BDG mit Eu4 Antworten mit Zitat

Hängt stark mit dem Fahrprofil zusammen, bei einer hohen Tastrate vom AGR kommt natürlich auch mehr Ruß in den Ansaug und somit setzt sich mehr zu.
Wenn jemand viel Stadt fährt ist es schlimmer als wenn jemand 200tkm nur Autobahn mit viel Last fährt.
Auf legale Weise kann man das eigentlich nur mit seinem Fahrprofil verhindern/reduzieren.
Sonst halt AGR mechanisch verschließen.
Gruß
Kaum macht man es richtig, funktioniert es!
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das-weberli
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Beitrag01-04-2012, 18:00    Titel: Extreme Rußablagerungen im Saugrohr vom 2,5 TDI BDG mit Eu4 Antworten mit Zitat

Hi icon_wink.gif

AGR ist wie gesagt erstmal testweise ausser Funktion gesetzt.
Natürlich läuft er jetzt im Leerlauf etwas rauher und es nur eine Frage der Zeit bis die Motorkontrollleuchte an geht.
Hab ihn vorhin 10 Minuten im Stand laufen gehabt und bin 15km gefahren. Da kam die Lampe noch nicht.

Positiv ist, dass der Motor ohne den Dreck in den Rohren schonmal subjektiv besser läuft.
Mal sehen wie es in den nächsten Tagen wird.
Muss auch nochmal die Ladeluftstrecke abdrücken. Wenn man das Fenster offen hat klingt er irgendwie undicht. Konnte bisher aber kein Leck finden.


Zuletzt bearbeitet am 02-04-2012, 21:46, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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Beitrag02-04-2012, 8:07    Titel: Extreme Rußablagerungen im Saugrohr vom 2,5 TDI BDG mit Eu4 Antworten mit Zitat

hej

auch bei AEL gibt (oder könnte es) diese probleme geben. kennst du diesen fachartikel:

http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=3095

den hatte ich vor jaaahren schon mal angesehen, und bei mir gleich gehandelt. bestandsaufnahme - mein ansauggeweih sah innen aus wie neu.
fakt: die kugel war schon vom vorbesitzer im unterdruckschlauch (was ja beim alten AEL gut ohne troubles gut geht). deshalb auch keine auffälligkeiten
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Beitrag02-04-2012, 8:23    Titel: Extreme Rußablagerungen im Saugrohr vom 2,5 TDI BDG mit Eu4 Antworten mit Zitat

Zitat:
Positiv ist, dass der Motor ohne den Dreck in den Rohren schonmal subjektiv besser läuft.

Ziemlich sicher subjektiv. Die Ansaugkanäle im ZK sind nach wie vor zugesetzt. Das geht auch nicht von alleine im Betrieb raus.
hg
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Beitrag02-04-2012, 14:20    Titel: Extreme Rußablagerungen im Saugrohr vom 2,5 TDI BDG mit Eu4 Antworten mit Zitat

Hi Herbert,
er hat die Kanäle (bestmöglich, also zum Großteil?) gereinigt. Insofern kann es schon sein, dass er nun besser atmet.
Der Ölnebel wird den Rußschmand langsam aber sehr sicher entfernen. Das wurde hier oftmals beschrieben, ist logisch wegen der Kapazitäten des Motoröls und hängt natürlich davon ab, wieviel Öl der ATL durchhaut: je mehr desto schneller. Ein (theoretisch) ohne Ölverlust in den Ansaugtrakt arbeitenden ATL würde natürlich auch nicht zu einem Entfernen des Russes führen.
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Zuletzt bearbeitet am 02-04-2012, 14:21, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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exciter



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Beitrag02-04-2012, 16:24    Titel: Extreme Rußablagerungen im Saugrohr vom 2,5 TDI BDG mit Eu4 Antworten mit Zitat

Moin,

fahre auch einen BDG und bei mir das Gleiche.
Alles total dicht mit schwarzer Pampe. Im Saugstutzen auch ca 5mm...
Hast du die von beiden Bänken runter geschraubt???
Bröckelt der Kram, oder ergibt sich da eine glatte Fläche beim Abnehmen?
Meiner hat nur 154.000km runter.
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Beitrag02-04-2012, 19:42    Titel: Extreme Rußablagerungen im Saugrohr vom 2,5 TDI BDG mit Eu4 Antworten mit Zitat

Zitat:
Der Ölnebel wird den Rußschmand langsam aber sehr sicher entfernen. Das wurde hier oftmals beschrieben, ist logisch wegen der Kapazitäten des Motoröls

negativ.
hg
Herbert
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Beitrag02-04-2012, 21:11    Titel: Extreme Rußablagerungen im Saugrohr vom 2,5 TDI BDG mit Eu4 Antworten mit Zitat

Moin,

fahre auch einen BDG und bei mir das Gleiche.
Alles total dicht mit schwarzer Pampe. Im Saugstutzen auch ca 5mm...
Hast du die von beiden Bänken runter geschraubt???
Bröckelt der Kram, oder ergibt sich da eine glatte Fläche beim Abnehmen?
Meiner hat nur 154.000km runter.

Ich hab die von beiden Bänken runter geschraubt.
Das Zeug Bröckelt und schält sich stellenweise komisch ab. 5mm, besonders vorne im dem AGR Stutzen. Bin bald umgefallen. Da ging ja nix mehr durch.

Heute ging natürlich die Abgaskontrollleuchte an. Warum wohl icon_lol.gif
Werd also 'reparieren' müssen. Hat so keinen Zweck.
Wenn das geschehen ist werde ich alles nochmal zerlegen und auch die Köpfe runter bauen und richtig reinigen !
Besonders in den Drallkanal kommste so nicht rein. Und den Dreck einfach in den Brennraum werfen will man ja auch nicht.

MFG


Zuletzt bearbeitet am 02-04-2012, 21:47, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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Beitrag02-04-2012, 21:55    Titel: Extreme Rußablagerungen im Saugrohr vom 2,5 TDI BDG mit Eu4 Antworten mit Zitat

Herbert hat folgendes geschrieben:
Zitat:
Der Ölnebel wird den Rußschmand langsam aber sehr sicher entfernen. Das wurde hier oftmals beschrieben, ist logisch wegen der Kapazitäten des Motoröls

negativ.
hg
Herbert
Richtig, probier ich schon seit 70tkm am T4 ohne jeglichen Erfolg.
MfG. Michael

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Beitrag02-04-2012, 21:57    Titel: Extreme Rußablagerungen im Saugrohr vom 2,5 TDI BDG mit Eu4 Antworten mit Zitat

ich muss da auchnochmal bei. springt deiner immer gut an? ich hab manchmal Probleme, wenn ich den wagen nen paar Std. abgestellt habe. muss da schon ordentlich Orgeln. beim kompressionstest kam raus das die linke Bank in fahrtrichtung kontinuierlich an Kompression verliert? kann das mit dem schmodder zusammenhängen?
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Beitrag02-04-2012, 22:15    Titel: Extreme Rußablagerungen im Saugrohr vom 2,5 TDI BDG mit Eu4 Antworten mit Zitat

ich muss da auchnochmal bei. springt deiner immer gut an? ich hab manchmal Probleme, wenn ich den wagen nen paar Std. abgestellt habe. muss da schon ordentlich Orgeln. beim kompressionstest kam raus das die linke Bank in fahrtrichtung kontinuierlich an Kompression verliert? kann das mit dem schmodder zusammenhängen?

Kann, muss aber nicht.
Schau mal hier: http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=23461
Da steht wie ich meine Startprobleme behoben habe.

MFG
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Beitrag03-04-2012, 0:45    Titel: Extreme Rußablagerungen im Saugrohr vom 2,5 TDI BDG mit Eu4 Antworten mit Zitat

In meinem B5 MKB 1Z hatte ich es auch versucht zu reinigen.
Jeglicher versuch mit Chemie war fehl am Platz, meiner Meinung nach geht das nur mechanisch richtig weg.
Vieleicht hilft ja auch ein Aufkleber der die Luftzirkulation verringert am besten icon_rolleyes.gif
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Beitrag03-04-2012, 12:16    Titel: Extreme Rußablagerungen im Saugrohr vom 2,5 TDI BDG mit Eu4 Antworten mit Zitat

ich habe von Kent nen spray. nennt sich one-shot und ist nen kohlenstofflöser. werde das mal am saugrohr testen. soll angeblich verkokungen verflüssigen und der Verbrennung zuführen uund soll für Diesel direkeinspritzer im laufenden betrieb funktionieren.
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Beitrag03-04-2012, 14:28    Titel: Extreme Rußablagerungen im Saugrohr vom 2,5 TDI BDG mit Eu4 Antworten mit Zitat

exciter hat folgendes geschrieben:
...soll für Diesel direkeinspritzer im laufenden betrieb funktionieren.
Und danach is die VTG im Lader fest, und der Kat dicht von der Pampe?! icon_rolleyes.gif
Ich halte es ned für sinnvoll, sowas durch den ganzen Motor zulassen...
MfG. Michael

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