VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Einspritzzeitpunkt plötzlich verstellt

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
MWeid
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag31-03-2007, 20:19    Titel: Einspritzzeitpunkt plötzlich verstellt Antworten mit Zitat

Hallo Dieselschrauber!

Der 1Z (mit neuer KW-Schraube) von nem Kumpel startete plötzlich (über Nacht) nicht mehr und wenn dann nur mit viel Qualm (und Startpilot). Verbessert (ohne Startpilot) hat sich das seit dem wir den Kühlmitteltemp.-Geber abgezogen haben, dann konnte man den Motor zumindest - wenn auch schlecht - starten.

Im Fehlerspeicher stand der Einspritzbeginn, was wir heute durch verdrehen der Einspritzpumpe wieder gerichtet haben. 5mm haben wir die ESP in Richtung 'Früher' verdreht, was ich doch sehr heftig finde. Jetzt läuft der Motor aber wieder sauber an.

Nur ist die Ursache damit nicht behoben und ich möchte die Sache nicht auf sich beruhen lassen. Was im Vergleich zu meinen 1Z aufgefallen ist: Die Keilriemenscheibe schlägt ca. 4mm 'Spitze-Spitze' (bin E-Techniker icon_wink.gif ) bei mir läuft sie Schnurgerade. Weist das etwa auf eine ausgeschlagene (trotz 'neuer') Kurbelwellenschraube hin? Was können wir noch prüfen? Was sagt ihr zu den 5mm 'Verdrehung'? Möglich das der Zahnriemen um einen Zahn gesprungen ist?

Ich weis die 5mm sind eine sehr genaue Angabe für eine Drehung icon_wink.gif Ein Bild auf dem man erkennt wo die 5mm gemessen sind reiche ich nach.

Ich habe die Suche bemüht aber wirklich weiter kam ich dabei nicht, wenn das Thema schon in anderen Threads behandelt wird/wurde, bitte Link dazu oder Stichwörter mit denen ich die Suchmaschine füttern kann.

Zum KFZ: VW Golf Variant, 1Z, Bj. 94, 224tkm, der letzte Zahnriemenwechsel ist zwei Jahre und ca. 30tkm her.

Vielen Dank und freundliche Grüße,
Mathias
Nach oben
christians
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.09.2002
Beiträge: 2100
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Sauerland

Premium Support

Beitrag31-03-2007, 21:14    Titel: Einspritzzeitpunkt plötzlich verstellt Antworten mit Zitat

Wenn der Stumpf schon abgerundet war hilft eine neue Schraube nicht. Könnte aber auch der ZR übergesprungen sein.
Gruß Christian
A6 BP, Ex-A6 AKN (Gurke), Ex-Audi100 92 AAT (5Zyl.)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
MWeid
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag31-03-2007, 22:34    Titel: Einspritzzeitpunkt plötzlich verstellt Antworten mit Zitat

Wenn der Stumpf schon abgerundet war hilft eine neue Schraube nicht.
Hab mich falsch ausgedrückt, ich meinte: Er hat schon die 'feste' KW-Schraube.

EDIT: Ab Werk oder sie wurde beim ersten ZR Wechsel getauscht. Würde sich ein übersprungener ZR nicht noch heftiger auswirken?
Nach oben
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag01-04-2007, 8:34    Titel: Einspritzzeitpunkt plötzlich verstellt Antworten mit Zitat

Ja wird sie....das wäre dann ein Glücksspiel, dass Auto weiter anzulassen ohne zumindest mal genau nach dem KW Rad gesehen zu haben.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Rüdi
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.03.2005
Beiträge: 1425
Karma: +576 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nord/Osthessen
2001 Audi A4 Avant
Premium Support

Beitrag01-04-2007, 8:38    Titel: Einspritzzeitpunkt plötzlich verstellt Antworten mit Zitat

Auf jeden fall vor dem nächsten Motorstart die Zahnriemenscheibe runter und nachschauen was los ist
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Mephisto
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.02.2005
Beiträge: 409
Karma: +14 / -1   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag02-04-2007, 13:04    Titel: Einspritzzeitpunkt plötzlich verstellt Antworten mit Zitat

Hi,

Zitat:
und wenn dann nur mit viel Qualm (und Startpilot)


Startpilot beim Diesel? Du weisst schon, was Du tust, oder?

Gruß
Micha
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Gremlin
Schrauber
Schrauber
Avatar-Gremlin

KFZ-Schrauber seit: 18.08.2005
Beiträge: 354
Karma: +58 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Grainet
2000 Audi A4 Avant Verbrauch
Premium Support

Beitrag02-04-2007, 18:45    Titel: Einspritzzeitpunkt plötzlich verstellt Antworten mit Zitat

Zitat:
Keilriemenscheibe schlägt ca. 4mm "Spitze-Spitze"

Hallo,

Bitte nicht mehr anlassen, am besten KW-Rad ab, Stumpf neu Planen und neues Rad mit neuer Schraube drauf. Anzugsmoment 90NM +90Grad (Ohne Gewähr). Alles andere ist Russisches Roulett.

Gruß
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
MWeid
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag03-04-2007, 15:45    Titel: Einspritzzeitpunkt plötzlich verstellt Antworten mit Zitat

Hi,

und wenn dann nur mit viel Qualm (und Startpilot)

Startpilot beim Diesel? Du weisst schon, was Du tust, oder?

War nicht meine Idee. Die Jungs wollten den Bock wieder zum laufen bringen und da war ihnen anscheinend jedes Mittel recht... icon_rolleyes.gif

Ich werde den Schrauber und dem Halter auf jeden Fall sagen was sie tun sollten (KW-Rad runter, planen und mit neuer Schraube wieder drauf).

Danke für Eure Hilfe,
MWeid
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku Golf 1J, Telefonlautstärke verstellt sich von selbst Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge 1Z Spritzbeginn verstellt!? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Einspritzbeginn verstellt -> KW Schraube 1Z? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge hilfe mengenstellwerk verstellt Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Spur verstellt - Achsvermessung. Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.