VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

gurgelzischgeräusch beim vorglühen von der kraftstoffpumpe

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
samba1



KFZ-Schrauber seit: 19.09.2009
Beiträge: 5
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag19-09-2009, 8:54    Titel: gurgelzischgeräusch beim vorglühen von der kraftstoffpumpe Antworten mit Zitat

hallo,



mein skoda fabia 1.9 tdi hat beim vorglühen bzw.aktivieren der kraftsstoffpumpe ein gurgelzischgeräusch. jetzt wurde die kraftstoffpumpe gewechselt aber er hat dieses gergurgelzischgeräusch wieder und jetzt heißt es dies sei normal. wenn dies normal sein sollte warum hatte er dieses geräusch zwei jahre nicht und jetzt schon? hat denn hier jemand dieses geräusch beim vorglühen bzw aktivieren der kraftstoffpumpe? also ich habe schon ein paar skoda angehört aber jeder hat nur das brummgeräusch ohne dieses gurgelzischgeräusch, was könnte denn die ursache hierfür sein? der meister bei skoda meint er saugt diesel an aber das tat er ja zwei jahre lang vorher auch aber ohne gurgelzischgeräusch? ab zifka halber tankfüllung.





im voraus dank





peter
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag19-09-2009, 9:28    Titel: gurgelzischgeräusch beim vorglühen von der kraftstoffpumpe Antworten mit Zitat

Kannst Du nachts wegen dem Gurgel-Zisch nicht schlafen oder hat es konkrete Auswirkungen aufs Fahrzeug wie Startprobleme?

Wenn nicht, dürfte der Kundensupport bei Dir starke Nerven brauchen. icon_cool.gif
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
samba1



KFZ-Schrauber seit: 19.09.2009
Beiträge: 5
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag19-09-2009, 10:36    Titel: gurgelzischgeräusch beim vorglühen von der kraftstoffpumpe Antworten mit Zitat

danke für die nette antort, wenn du mir erklären könntest warum es zwei jahre lang nicht gurgelt und zischt aber dann auf einmal immer wäre ich dir dankbar und könnte schlafen
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
DieselBär30x
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-DieselBär30x

KFZ-Schrauber seit: 17.01.2008
Beiträge: 3590
Karma: +100 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: München & Passau

Premium Support

Beitrag19-09-2009, 10:50    Titel: gurgelzischgeräusch beim vorglühen von der kraftstoffpumpe Antworten mit Zitat

Servus beinander!

Das "Brumm-Gurgel/Sprudel"-Geräusch macht mein T5 auch schon immer für ca. 3 sec. nach Zündung ein (auch ohne dem Vorglühen!) und meist längerer Standzeit.
Da muß man aber sehr gute Ohren haben (wollen), um das zu hören icon_wink.gif

Würd mir da keine Sorgen machen, solange keine Fahrverhaltensmängel oder Fehlerspeichereinträge zu beanstanden sind.

Viele Grüße aus München!
1. S.verlängerung: Audi A4 Avant quattro, 1,9 TDi MKB: AFN, BJ98, Vollausstattung, +VP1L
2. Moped BMW K1200RS, 130 PS, BJ98, Vollausst.
3. T5 1,9 TDI PD (AXC), BJ04 - nur Ärger!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag19-09-2009, 11:48    Titel: Re: gurgelzischgeräusch beim vorglühen von der kraftstoffpum Antworten mit Zitat

samba1 hat folgendes geschrieben:
...
hat denn hier jemand dieses geräusch beim vorglühen bzw aktivieren der kraftstoffpumpe?
...


Ja, habe ich. Und wenn es fehlen würde dann müsste ich mir Gedanken machen.


Die Vorförderpumpe drückt dabei die evtl. Vorhandene Luft aus dem Volauf. Würde das nicht passieren, dann hätte der Motor erhebliche Startprobleme.


Warum das teilweise lauter und leiser auftritt?
Ganz einfach. Das Kraftstoffsystem kann nach dem Motor abstellen Luft ziehen. Das hängt von hunderten Faktoren ab. Besonders wenn der Tank leer ist tritt das häufiger auf.
Wichtige Faktoren sind dabei die Tankentlüftung und der Dieselfilter. Aber alles nichts um sich Sorgen zu machen oder etwa Geld für eine Beseitigung diese Zustandes auszugeben.





P.S.: Eine neue Tastatur wäre nicht schlecht. Die Shift Taste geht nicht. Die ausschließliche Kleinschreibung förder nicht gerade die Lesbarkeit.
http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=10163 Nr. 8
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
samba1



KFZ-Schrauber seit: 19.09.2009
Beiträge: 5
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag19-09-2009, 17:29    Titel: gurgelzischgeräusch beim vorglühen von der kraftstoffpumpe Antworten mit Zitat

Vielen Dank !!!!

Jetzt kann ich wieder schlafen icon_razz.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Steffen W
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.07.2008
Beiträge: 1270
Karma: +98 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Altenburg

Premium Support

Beitrag19-09-2009, 20:06    Titel: gurgelzischgeräusch beim vorglühen von der kraftstoffpumpe Antworten mit Zitat

Unser Sharan hat dieses Geräusch auch.Der Touran vom Arbeitskollegen auch und der T5 vom Klempner der letzten Freitag hier war,genauso.
Wenn am Sharan der Tank voll ist,dann entfällt dieses Geräusch,kannste ja mal beobachten ob das auch so ist bei Dir.
Bevor ich den Difi gewechselt habe,war es noch ausgeprägter weil er am Knackfrosch Luft gezogen hat.Der Motor hat sogar gerumpelt wenn ich ihn vorschnell gestartet hatte.Genau wie Bertil schon schrieb.
Ab einer Fehlmenge von ca 20 Litern im Tank ist das Geräusch da.Bei unserem Sharan jedenfalls
Passat Variant BGW 2005
Sharan ASZ 11/03


Zuletzt bearbeitet am 21-09-2009, 6:30, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Matthias87
Blaumann
Blaumann
Avatar-Matthias87

KFZ-Schrauber seit: 11.06.2007
Beiträge: 110
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saar-Pfalz-Kreis

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag20-09-2009, 0:45    Titel: gurgelzischgeräusch beim vorglühen von der kraftstoffpumpe Antworten mit Zitat

Bei meinem Ibiza 6L ist das Geräusch immer da, unabhängig davon wie voll der Tank ist.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
samba1



KFZ-Schrauber seit: 19.09.2009
Beiträge: 5
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag20-09-2009, 5:54    Titel: gurgelzischgeräusch beim vorglühen von der kraftstoffpumpe Antworten mit Zitat

Hallo,

ja bei mir ist das Gurgeln auch weg wenn der Tank voll ist. Habe mal den Difi vorne aus der halterung genommen und umgedreht, siehe da dann ist es weg. Nehme an das er vom Difi luft zieht. Wird wohl der o-ring von der Leitungssteckverbindung sein. Was ich drotzdem nicht verstehe ist das er dies zwei Jahre nicht hatte und keiner meiner vorgängerautos es hatte. Nun dies ist Mittlerweile mein 5 ter Diesel. Muss auch noch sagen das der Golf 2 der beste war, habe da 500000km draufgefahren. Der Skoda hat doch einen Überlauftank den man beim tanken mit einem hebelchen im Tankstutzen öffnen kann, vieleicht werde ich diesen auch mal volltanken, soll ja beim Diesel keine Probleme machen?

Danke nochmals für die vielen Antworten
Rechschreibfehler dürft ihr behalten


grüße aus München

Peter
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Was ist der Synchronisationswinkel beim TDI? Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Zahnriemenwechsel beim 1,9l PD TDI Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge WIV-Reset beim Polo 9N TDI Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Thermostat beim Einbau drehen? Aber nicht beim ALH Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Komisches Blubbern beim abstellen des Motors beim Golf 4 TDI Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Internetverbindung obligatorisch beim Öffnen beim ECUs? On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Stottern beim ausrollen vor Stillstand beim Golf mit AHF TDI Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.