VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Erster TDI-Motor im PKW - ein Rover !?

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Jens 16syncro



KFZ-Schrauber seit: 16.09.2002
Beiträge: 461
Karma: +2 / -3   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag19-08-2009, 13:13    Titel: Erster TDI-Motor im PKW - ein Rover !? Antworten mit Zitat

Moin,

ich bin da auf folgenden Hinweis gestossen:

*******
2.0 Liter MDi (Perkins Prima) Diesel Motoren (inklusive Turbo) verwendet in Austin/Rover Maestro und Austin/Rover Montego 1994cc von Baujahr 1986 bis 1993
*******

Demnach hatte also Rover einen 2.0l mechanischen Saugdiesel mit Direkteinspritzung seit 1986 auf dem Markt, geliefert von Perkins. Später dann auch als Turbo bis max. 60 kW.

Fiat kam erst ein Jahr später mit dem Croma 1.9 dTi, Audi dann noch viel später 1989 mit dem 1T im Audi 100.

Leider habe ich im Netz nahezu nichts über die Pioniertaten von Rover/Perkins bzgl. des DI im PKW gelesen, gibt es irgendwo mehr zu finden über diesen Motor ?

Gruß
Jens
Marcus "Ar Gwenn": Für uns sind Leute arm, weil sie mit einem Eselskarren unterwegs sind, für sie sind wir arm, weil wir ein Leben lang dafür arbeiten und Geld verdienen müssen, um uns im Alter von wildfremden Leuten pflegen zu lassen.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag19-08-2009, 13:31    Titel: Erster TDI-Motor im PKW - ein Rover !? Antworten mit Zitat

Laut Bosch Dieselmormanagement war es Fiat.....mhh
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Jens 16syncro



KFZ-Schrauber seit: 16.09.2002
Beiträge: 461
Karma: +2 / -3   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag19-08-2009, 13:42    Titel: Erster TDI-Motor im PKW - ein Rover !? Antworten mit Zitat

matthiasTDI96 hat folgendes geschrieben:
Laut Bosch Dieselmormanagement war es Fiat.....mhh


Dann schau mal in den Bosch-Unterlagen nach einer ESP 0 460 414 094 (VE4/11 F2250 R482)
Die gehört zum obigen Motor und die gab es anscheinend vor der 0 460 414 056, welche die ESP vom Fiat Croma 1,9 dTI war.

Der Perkins-Motor wurde wohl auch (bzw. eher hauptsächlich, die Anwendung im Rover war die Ausnahme) als Marine-Motor verwendet und es war wohl wirklich ein Direkteinspritzer. Im Bereich der Industrie-LKW-Marine-Diesel ist der Direkteinspritzer ja schon seit den 60iger Jahren des letzten Jahrhunderts "normal".

Gruß
Jens
Marcus "Ar Gwenn": Für uns sind Leute arm, weil sie mit einem Eselskarren unterwegs sind, für sie sind wir arm, weil wir ein Leben lang dafür arbeiten und Geld verdienen müssen, um uns im Alter von wildfremden Leuten pflegen zu lassen.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Malte1408
Schrauber
Schrauber
Avatar-Malte1408

KFZ-Schrauber seit: 23.06.2005
Beiträge: 423
Karma: +5 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hannover

Premium Support

Beitrag19-08-2009, 22:27    Titel: Erster TDI-Motor im PKW - ein Rover !? Antworten mit Zitat

Hatte dieser Fiat Croma eigentlich auch schon die EDC also VP36 (?) mit Poti oder was war da drin?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag19-08-2009, 23:47    Titel: Erster TDI-Motor im PKW - ein Rover !? Antworten mit Zitat

Jens 16syncro hat folgendes geschrieben:
...
Dann schau mal in den Bosch-Unterlagen nach einer ESP 0 460 414 094 (VE4/11 F2250 R482)
Die gehört zum obigen Motor und die gab es anscheinend vor der 0 460 414 056, welche die ESP vom Fiat Croma 1,9 dTI war.
...


Kaum Verwunderlich, da der erste Croma 1900 Turbo D i.d. (so nannte er sich genau) ursprünglich mit Magneti Marelli Equippment ausgestattet war ... icon_biggrin.gif
Erst später (~1988 od. 89) bekamen die Cromas Bosch. ....

Zudem ist der Perkins Motor deutlich älter als der Fiat Motor .... nur halt nicht in einem PKW icon_wink.gif

Der Chroma war tatsächlich im Modelljahr 1987 der erste DI Motor in einem PKW der auch verkauft wurde.
Fiat spricht übrigens vom Verkaufsstart in 1986: http://www.fiat.com/cgi-bin/pbrand.dll/FIAT_COM/news/news.jsp?session=no&categoryOID=-1073765887&contentOID=1074021673
One example says it all: 1986 saw the introduction of the Croma TDI, the first direct injection diesel engine in the world.

Da der Verkaufsstart zunächst nur in Italien stattfand, kann es sein das der Croma TD i.d. wirklich erst in 87 oder 88 in D aufgeschlagen ist.


Zitat:
Fiat kam erst ein Jahr später mit dem Croma 1.9 dTi


Umgekehrt wird ein Schuh draus .... icon_wink.gif

Austin (Rover) Maestro stellte 1988 einen DI PKW vor, verkaufte ihn aber erst ab 1990. Dieser Motor war ein Abkömmling aus der Industrie Baureihe von Perkins. Verkaufszahlen zu dieser Fahrzeugvariante gibt es erst ab 1990. Damit sogar noch nach dem 1T von Audi .... icon_rolleyes.gif

Siehe auch:
http://en.schwurbel-wiki.org/wiki/Austin_Maestro#Engines
1990–1992 - 1994 cc Austin/Rover MDi - Perkins Prima NA I4, 62 hp (46 kW)
1992–1994 - 1994 cc Austin/Rover MDi - Perkins Prima TD I4, 81 hp (60 kW) at 4500 rpm and 116 lb·ft (157 N·m) at 2500 rpm


Lustigerweise gab es diese Autos als Prototypen sogar mit VW Motoren (Diesel und Benzin also wohl der 827) ...... icon_wink.gif


Sollte jemand aber nach dem ersten PD DI Motor in einem PKW fragen, so ist das hier tatsächlich die Firma (Land)Rover. icon_mrgreen.gif

[/quote]
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Jens 16syncro



KFZ-Schrauber seit: 16.09.2002
Beiträge: 461
Karma: +2 / -3   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag20-08-2009, 9:07    Titel: Erster TDI-Motor im PKW - ein Rover !? Antworten mit Zitat

Bertil hat folgendes geschrieben:
Kaum Verwunderlich, da der erste Croma 1900 Turbo D i.d. (so nannte er sich genau) ursprünglich mit Magneti Marelli Equippment ausgestattet war ... icon_biggrin.gif

Moin,
ahhhja icon_eek.gif
Das erklärt so manche Ungereimtheit, da nach Bosch die ESP vom 1,9 D i.D. erst 1987 in Produktion ging. Wenn Fiat vorher ein anderes Einspritzsystem hatte, ist die Info irreführend. Die Bosch-ESP ist vollmechanisch, das vorherige Equipment von Magneti Marelli aber anscheinend nicht. Das muss ja ziemlich schlecht gewesen sein, wenn man bei Fiat einen Schritt zurück ging.

Zitat:

Da der Verkaufsstart zunächst nur in Italien stattfand, kann es sein das der Croma TD i.d. wirklich erst in 87 oder 88 in D aufgeschlagen ist.

Soweit ich weiß, ist der 1,9 D i.D. nie in Deutschland verkauft worden, bis Mitte der 90iger verkaufte Fiat in D nur die alte Wirbelkammerversion. Sie folgten damit der Mercedes-Strategie, die bekanntermaßen ziemlich in die Hose ging icon_razz.gif

Zitat:

Austin (Rover) Maestro stellte 1988 einen DI PKW vor, verkaufte ihn aber erst ab 1990.

Gab es den vorher auch nicht in GB ?
1989 stellt Rover im Landrover Discovery den 200TDI vor, einen 2,5l 4-Zylinder Direkteinspritzer mit Bosch-ESP (vollmechanisch). Nennenswerte Verkaufszahlen gibt es davon aber wohl auch erst ab 1990.
Die Direkteinspritzer-Entwicklung scheint also doch in recht vielen Autofirmen parallel gelaufen zu sein, nur bei Mercedes und PSA (als weitere bedeutende Anbieter von Diesel-PKW) hat man das verpennt, BMW war damals noch nicht so auf Diesel-Trip. Und Ford/Opel hatten (haben ?) gar keine eigene Dieselmotorentwicklung.

Gruß
Jens

Gruß
Jens[/b]
Marcus "Ar Gwenn": Für uns sind Leute arm, weil sie mit einem Eselskarren unterwegs sind, für sie sind wir arm, weil wir ein Leben lang dafür arbeiten und Geld verdienen müssen, um uns im Alter von wildfremden Leuten pflegen zu lassen.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag20-08-2009, 10:03    Titel: Erster TDI-Motor im PKW - ein Rover !? Antworten mit Zitat

Jens 16syncro hat folgendes geschrieben:
...
Die Bosch-ESP ist vollmechanisch, das vorherige Equipment von Magneti Marelli aber anscheinend nicht.


Die MM Pumpe müsste auch vollmechanisch gewesen sein.

Zitat:

Das muss ja ziemlich schlecht gewesen sein, wenn man bei Fiat einen Schritt zurück ging.


War es ..... die Laufruhe dieses Motors war in etwa mit einer [url=http://de.schwurbel-wiki.org/wiki/Rüttelplatte]Rüttelplatte[/url] vergleichbar.
Erst Bosch brachte mit der Stufeneinspritzung dem Motor "etwas" Manieren bei.

Zitat:

Soweit ich weiß, ist der 1,9 D i.D. nie in Deutschland verkauft worden, bis Mitte der 90iger verkaufte Fiat in D nur die alte Wirbelkammerversion. Sie folgten damit der Mercedes-Strategie, die bekanntermaßen ziemlich in die Hose ging


Ganz und gar nicht. Das Konzept krankte nicht am Motor, sondern eher an der mangelnden Fahrzeugqualität allgemein mit denen Fiat in dieser Zeit "brillierte". icon_confused.gif icon_rolleyes.gif
Der TD i.d. wurde auch in D verkauft, war aber im Gegensatz zum Heimatland kein Erfolg. In Italien hat man über die mangelnde Laufruhe hinweg gesehen, in D war das ein absolutes KO Kriterium.

Aus diesem Desaster hat Fiat eine ganze Menge gelernt und die Dieselentwicklung maßgeblich vorangetrieben.
Wenig später kam man nämlich mit der nächsten Innovation: dem CR System. Damals eine Entwicklung von Magneti Marelli, dem Centro Ricerche Fiat und Elasis , basierend auf den Forschungen der ETH Zürich (1976 bis 1992). Bis 1994 hatte man das System zur Serienreife entwickelt (da kam VW gerade mal mit dem 1Z!). Aber erst 1997 brachte man das System in Zusammenarbeit mit Bosch(!) in einem Konzerntochter Fahrzeug Alfa auf den Markt. Scheinbar war wohl MM nicht in der Lage eine industrielle Fertigung der Komponenten in großer Stückzahl zu garantieren. Jedenfalls ist dieser Vorgang schon bemerkenswert.
Soweit mir bekannt hat Bosch später sogar die Patente zum CR System aufgekauft.

Zitat:

Zitat:

Austin (Rover) Maestro stellte 1988 einen DI PKW vor, verkaufte ihn aber erst ab 1990.

Gab es den vorher auch nicht in GB ?


1990 sind die Verkäufe in GB .... In D wurde der MDI nicht angeboten. Erst der Turbo in 1992.

Zitat:

...
Die Direkteinspritzer-Entwicklung scheint also doch in recht vielen Autofirmen parallel gelaufen zu sein, nur bei Mercedes und PSA (als weitere bedeutende Anbieter von Diesel-PKW) hat man das verpennt, BMW war damals noch nicht so auf Diesel-Trip.


Mercedes und PSA sind eigentlich erst mit dem CR System in 1998 in die Dieselentwicklung eingestiegen.
BMW hatte mitte der 90er einen 2,5L WK Motor den auch Opel bekommen hat (für den Omega). Ein grauenhaft anfälliger Motor.

Zitat:

Und Ford/Opel hatten (haben ?) gar keine eigene Dieselmotorentwicklung.


Doch, aber nichts nennenswertes.
Bei Ford UK gab es einen Nutzfahrzeug Motor für den Transit als DI Motor .... Laufruhe ähnlich dem Croma ..... icon_rolleyes.gif

Ford hat aufgrund der anglophilen Ausrichtung (USA) die Diesel Entwicklung verschlafen (müssen).
Bei Opel war es (wegen GM) eigentlich ähnlich und so musse Opel sogar lange Zeit mit den Japanischen Isuzu Motorn rumhantieren. Nennenswerte Eigenentwicklungen gab es zwar, diese erstickten jedoch glücklicherweise zur Jahrtausendwende im Joint Venture mit Fiat. Das bescherte den Rüsselsheimern die wirklich guten Fiat Diesel Motoren.
Ford konnte sich über ein Joint Venture mit PSA die Franzosen Aggregate sichern.


In der Tat liefen viele Entwicklungen im DI Bereich nahezu gleichzeitig ab.
Das lag aber auch daran das an der Basisentwicklung nicht nur die Autohersteller beteiligt waren, sondern eher die Zulieferer. Diese müssen bemüht sein ihr Produkt auf dem Markt zu platzieren um Gewinne damit zu erzielen. Somit wurden sie Einspritzsysteme auch anderen Fahrzeugherstellern angeboten. Mercedes war also einer der ersten die dabei zugriffen hat, und das CR System in D "Hoffähig" gemacht hat. Also zu dem Zeitpunkt als der Sprung von VP zu CR am größten war (obwohl nicht der erste CR Anbieter).
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
schroederliese
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag27-09-2009, 19:09    Titel: Erster TDI-Motor im PKW - ein Rover !? Antworten mit Zitat

Mercedes hatte 96 schon einen Direkteinspritzer. Und zwar den E290 Turbodiesel. Hat im kalten Zustand genagelt wie ein Trecker. War aber sparsamer als die Common Rail Motoren
Nach oben
TDI-GTI-4-Motion
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-TDI-GTI-4-Motion

KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009
Beiträge: 3925
Karma: +121 / -0   Danke, gefällt mir!

2002 Volkswagen Golf Verbrauch
Premium Support

Beitrag27-09-2009, 19:16    Titel: Erster TDI-Motor im PKW - ein Rover !? Antworten mit Zitat

schroederliese hat folgendes geschrieben:
Mercedes hatte 96 schon einen Direkteinspritzer. Und zwar den E290 Turbodiesel. Hat im kalten Zustand genagelt wie ein Trecker. War aber sparsamer als die Common Rail Motoren

96 gabs bei Audi aber schon lange den 1T. Eigentlich gab es ihn 96 schon nicht mehr, weil er dann schon AAT oder AEL hieß.
MfG. Michael

VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
VW T4 Pritsche TDI Bj.1999 MKB/GKB: AXG/AFK (Selfmade)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
schroederliese
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag27-09-2009, 19:20    Titel: Erster TDI-Motor im PKW - ein Rover !? Antworten mit Zitat

Hatte sich auch nur auf Bertil bezogen, da er meinte, daß Mercedes 98 erst mit den Common Rail Motoren Direkteinspritzer hatte.
Nach oben
TDI-GTI-4-Motion
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-TDI-GTI-4-Motion

KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009
Beiträge: 3925
Karma: +121 / -0   Danke, gefällt mir!

2002 Volkswagen Golf Verbrauch
Premium Support

Beitrag27-09-2009, 19:32    Titel: Erster TDI-Motor im PKW - ein Rover !? Antworten mit Zitat

schroederliese hat folgendes geschrieben:
Hatte sich auch nur auf Bertil bezogen, da er meinte, daß Mercedes 98 erst mit den Common Rail Motoren Direkteinspritzer hatte.

Ach so. icon_wink.gif
MfG. Michael

VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
VW T4 Pritsche TDI Bj.1999 MKB/GKB: AXG/AFK (Selfmade)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag27-09-2009, 19:50    Titel: Erster TDI-Motor im PKW - ein Rover !? Antworten mit Zitat

schroederliese hat folgendes geschrieben:
Hatte sich auch nur auf Bertil bezogen, da er meinte, daß Mercedes 98 erst mit den Common Rail Motoren Direkteinspritzer hatte.


Was auch korrekt ist, da der E290 TD kein CR Motor war sondern ein "normaler" VP DI wie er damals schon länger gebräuchlich war. icon_wink.gif
Verbaut war eine VE5/11E2000R642 (5 Zylinder, 11mm Kolben, Elektronischer Regler, 2000 U/min, Rechtsdrehend). Also ganz ähnlich der VP37 im VAG TDI
Der Audi 2,5L TDI hatte übrigens eine VE5/11E2300L460-2 (5 Zylinder, 11mm Kolben, Elektronischer Regler, 2300 U/min, Linksdrehend) verbaut.

CR kam beim Mercedes ab 1998.
Mercedes hatte mit dem 290er ganz vorsichtig taktiert und aufgrund der Mercedes "untypischen" icon_wink.gif Laufruhe abgewartet. Alle anderen Diesels blieben bei Mercedes bis 1998 VK Motoren.
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
schroederliese
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag27-09-2009, 19:58    Titel: Erster TDI-Motor im PKW - ein Rover !? Antworten mit Zitat

Das weiß ich auch daß, der E290TD kein Common Rail ist. Aber es war ein Direkteinspritzer. Und darum geht es doch in diesem Thread, wann welcher Hersteller die ersten DI im PKW verbaut hatte.
Nach oben
vwSchrauber
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 18.09.2008
Beiträge: 1263
Karma: +42 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag29-09-2009, 12:37    Titel: Erster TDI-Motor im PKW - ein Rover !? Antworten mit Zitat

Den 290er gabs doch auch als Sauger. War das auch schon ein DI?
selber schrauben - statt Werkstattpfusch
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge AJM Motor - Motor klappert, Leistungsmangel, Schwarzrauch Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Übersicht AFB-Motor Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge 2.0 TDI Motor Kühlmittelverlust Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge LMM bei Rover 25 idt Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Rover 200 SDI - Grundeinstellung ESP Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Erster... Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Erster DZR-Test Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.