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christians Profi-Schrauber
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22-09-2009, 12:35 Titel: Problem mit meinem A6 Avant TDI beim rauf fahren. |
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So, dann ist also mindestens eine von 24 Nocken in Ordnung. Meistens sehen die hinteren schlimmer aus. 2000 gab es noch das Problem. Die neueren haben eine glattere Oberfläche, sieht fast aus wie erodiert. Die ganz neuen sind aus Rohr mit Nocken zusammengepresst, dort platzen mal die Nocken.
Gruß Christian
A6 BP, Ex-A6 AKN (Gurke), Ex-Audi100 92 AAT (5Zyl.) |
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mserge Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 20.06.2005 Beiträge: 923 Karma: +6 / -0 Wohnort: Luxemburg
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22-09-2009, 13:15 Titel: Problem mit meinem A6 Avant TDI beim rauf fahren. |
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Zitat: |
Und wie sehen die heute aus ? |
Keine Ahnung, hab noch nicht nachgesehen. Wurden bei 135000km eingebaut, bis jetzt 189000km und klingt noch immer ruhig. Solange es nicht rasselt wie damals schau ich da nicht mehr rein:-)
A4 Avant 2,5 tdi 110kw; AFB; BJ2000
4 neue Nockenwellen bei 135 tkm!!
neuer Turbo bei 200.000km
neue ESP bei 216.000km
verkauft mit 225000tkm
jetzt Renault Espace 2,0 dci 172 Initiale BJ2012
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Ather
KFZ-Schrauber seit: 11.01.2006 Beiträge: 34 Karma: +0 / -0
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22-09-2009, 13:51 Titel: Problem mit meinem A6 Avant TDI beim rauf fahren. |
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werde noch um sicher zu gehen einen der Zwei Deckel öffnen.
Benötigt man dafür spezialwerkzeug?
2500€ ??? Ich denke man sollte mit knapp 1300€ Material auskommen, meint Ihr nicht?
Alleine die Nocken auszutauschen liegt bei ca. 1200€ (incl. Arbeit) und 750€ Zahnriemen tausch (incl. Arbeit). Also ca. 2000€ mit Arbeit und Garantie!
Bekommt man es vielleicht auch noch besser/billiger hin?
[/sup]
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A6 (4B) Avant TDI Quattro 2.5 132KW AKE |
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dieselschrauber Administrator
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 17375 Karma: +626 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6
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22-09-2009, 17:38 Titel: Problem mit meinem A6 Avant TDI beim rauf fahren. |
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Ather hat folgendes geschrieben: | werde noch um sicher zu gehen einen der Zwei Deckel öffnen.
Benötigt man dafür spezialwerkzeug?
2500€ ??? Ich denke man sollte mit knapp 1300€ Material auskommen, meint Ihr nicht?
Alleine die Nocken auszutauschen liegt bei ca. 1200€ (incl. Arbeit) und 750€ Zahnriemen tausch (incl. Arbeit). Also ca. 2000€ mit Arbeit und Garantie!
Bekommt man es vielleicht auch noch besser/billiger hin?
[/sup] |
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
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Steffarn Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 17.09.2003 Beiträge: 632 Karma: +3 / -0
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22-09-2009, 19:50 Titel: Problem mit meinem A6 Avant TDI beim rauf fahren. |
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Also Nockenwellen hin oder her. Den Berg muss er Raufkommen.
Schon mal den Tank Rand voll gemacht, ob´s dann klappt.
Ich würde allgemein mal den Motor cecken lassen.
B.Eng (FH) u. KFZ Meister
Seit 06/10: Audi A4 1,9 TDI Avant Quattro mit AVF.
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Ather
KFZ-Schrauber seit: 11.01.2006 Beiträge: 34 Karma: +0 / -0
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22-09-2009, 20:41 Titel: Problem mit meinem A6 Avant TDI beim rauf fahren. |
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meinst Du wirklich er muss rauf kommen.?
Ich bin mir nicht sicher was und wie mein Freundlicher den Motor checken kann?
Kann man auch etwas selber checken? Die Leistung auf der Bahn stört mich nicht im geringsten, aber das er den Berg nicht schaft ist nicht akzeptabel.
Irgend wie bekomme ich nicht so viel Anregungen was und wie ich machen könnte, darum sehe ich auch keinen Ausweg ausser die Nockenwellen zu machen. Nur die 2k€ fallen bei mir auch nicht so aus der Tasche.
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christians Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 05.09.2002 Beiträge: 2100 Karma: +12 / -0 Wohnort: Sauerland
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22-09-2009, 21:09 Titel: Problem mit meinem A6 Avant TDI beim rauf fahren. |
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Um nachgucken kommst Du nicht herum. Wenn die wirklich platt sind fallen irgendwann die Schlepphebel raus, dann kommst Du mit 2000€ nicht sehr weit. Solltest so eine Fahrt auch mal mit VAG-Com loggen.
Gruß Christian
A6 BP, Ex-A6 AKN (Gurke), Ex-Audi100 92 AAT (5Zyl.) |
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Ather
KFZ-Schrauber seit: 11.01.2006 Beiträge: 34 Karma: +0 / -0
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23-09-2009, 7:15 Titel: Problem mit meinem A6 Avant TDI beim rauf fahren. |
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du meinst sicherlich, die Fahrt wenn der Wagen ausgeht, oder?
Das kann ich machen. Kannst Du mir noch schreiben auf welche Kanäle ich loggen soll?
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mserge Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 20.06.2005 Beiträge: 923 Karma: +6 / -0 Wohnort: Luxemburg
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23-09-2009, 10:07 Titel: Problem mit meinem A6 Avant TDI beim rauf fahren. |
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Kannst du rausfinden ob er ausgeht da er nicht genügend Leistung aufbringt oder ob er ausgeht aus einem elektrishen Grund so wie wenn man die Zündung ausmacht oder den Diesel abstellt? Wenn du am Berg stehst, mit Motor aus, springt er dann sofort wieder an wenn du startest?
Ich bin auch der Meinung dass er nicht wegen kaputten Nockenwellen stehen bleibt, ausser die sind richtig platt aber dann würde er auch keine 200 mehr schaffen.
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christians Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 05.09.2002 Beiträge: 2100 Karma: +12 / -0 Wohnort: Sauerland
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23-09-2009, 13:36 Titel: Problem mit meinem A6 Avant TDI beim rauf fahren. |
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Im Prinzip die MWB 3,8 1. Es kann aber sein, daß der Vorgang so schnell vonstatten geht, daß Du mit nur einem Block mehr erkennen kannst, ich würde dann MWB 8 nehmen.
Gruß Christian
A6 BP, Ex-A6 AKN (Gurke), Ex-Audi100 92 AAT (5Zyl.) |
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Ather
KFZ-Schrauber seit: 11.01.2006 Beiträge: 34 Karma: +0 / -0
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28-09-2009, 8:39 Titel: Problem mit meinem A6 Avant TDI beim rauf fahren. |
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Hallo Leute,
war am Freitag bei meinem Freundlichen. Der Master hat sich die nocken angesehen so wie er halt konnte durch die Öl Öffnung. Und sagte mir das die Nocken in Ordnung sind,
das würde sich sonst auch noch schlimm anhören fals es ein Problem an den Nocken vorliegen würde, rasselt wohl deutlich! Was bei mir nicht der Fall ist. Ich hatte schon echte Bedenken, wollte auch deswegen meine Auffahrt meiden bzw. hochen Drehmoment. Nach dem er mich also etwas beruhigt hatte, bin ich meine Auffahrt hoch gefahre wie im Forum vorgeschlagen wurde, rückwärts und vorwärts. Der Wagen war mittlerweile warm und Tank war noch Viertel voll. War gar kein Problem die Auffahrt hoch zu fahren, staun??? Anscheinend war als ich das Problem hatte der Motor kalt und ich wollte den nicht zu hoch drehen oder/und der Tank war leer.
Habe die Fahrt auch gelogt. Und wenn es nun klapt die Datei anzuhängen währe schön wenn jemand drüber sehen könnte.
Grüsse
Ather
http://community.dieselschrauber.de/download.php?id=4001
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christians Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 05.09.2002 Beiträge: 2100 Karma: +12 / -0 Wohnort: Sauerland
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28-09-2009, 12:34 Titel: Problem mit meinem A6 Avant TDI beim rauf fahren. |
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Der Log ist soweit ok, was mir auffällt, das hat aber vielleicht gar nichts mit Deinem Wagen zu tun, ist, daß der Wert für die Rauchgrenze nicht entsprechend der Luftmasse ansteigt wenn die AGR geschlossen wird.
Gruß Christian
A6 BP, Ex-A6 AKN (Gurke), Ex-Audi100 92 AAT (5Zyl.) |
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Ather
KFZ-Schrauber seit: 11.01.2006 Beiträge: 34 Karma: +0 / -0
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29-09-2009, 8:19 Titel: Problem mit meinem A6 Avant TDI beim rauf fahren. |
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Christians,
danke schon mal für deine Checks!
Ich werde dem Nächst an mein Zahnriemen gehen und vielleicht guck ich mir die
Nocken mal an.
Suche noch nach einer guten Anleitung für den Zahnriemen wechsel.
Grüsse,
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Ather
KFZ-Schrauber seit: 11.01.2006 Beiträge: 34 Karma: +0 / -0
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05-10-2009, 7:37 Titel: Problem mit meinem A6 Avant TDI beim rauf fahren. |
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Hi Leute,
nach dem ich mich erkundigt hatte wie teuer der Zahnriemenwechsel und wie teuer die Teile sind, habe ich mich entschieden den Zahriemen machen zu lassen bei Motorenprofi in Bielefeld. Habe einen Termin ausgemacht und hin gefahren.
Hatte da auch gebeten meine Glühkerzen zu checken. Wagen abgestellt und weg gefahren. In etwa 1,5 Std. rief mich die Werkstatt an und bat vorbei zu kommen und mir meine Nockenwellen anzusehen. Alle befürchtungen haben sich bestätigt schi.....
Jetzt werden direkt neue eingebaut und so wie es verstanden habe halten die Nockenwellen wohl nicht viel länger als 150000km, bei meinen Fahrleistungen werde ich die Nockenwellen im Kit mit dem Zahnriemen machen dürfen. Das kann doch nicht war sein........
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A6 (4B) Avant TDI Quattro 2.5 132KW AKE |
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Roger Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 11.10.2002 Beiträge: 3065 Karma: +82 / -0 Wohnort: Rodgau 2017 Volkswagen Golf Premium Support
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05-10-2009, 9:10 Titel: Problem mit meinem A6 Avant TDI beim rauf fahren. |
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Moin,
mein Beileid !
Willst Du Dir das wirklich antun ?
Der V6 TDI ist ein Groschengrab, wer weiß ob als nächstes nicht die VP kommt.
Ganz ehrlich: Denke vielleicht auch mal über einen Fahrzeugwechsel nach. Im Moment gibt es Gebrauchte günstig wie nie ...
Gruß
Roger
MJ 2018 GTI Performance DLBA
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Ather
KFZ-Schrauber seit: 11.01.2006 Beiträge: 34 Karma: +0 / -0
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05-10-2009, 21:37 Titel: Problem mit meinem A6 Avant TDI beim rauf fahren. |
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Hi Roger,
ja doch das tue ich mir an, bzw. es war schon getan.
Habe den Bären gerade aus Bielefeld abgeholt, er läuf deutlich besser, stabiler.
Fahrzeug wechsel habe ich auch schon im Auge gehabt, nach dem ich mich etwas umgeschaut hatte war mir aber klar das ich wahrscheinlich nur das gleiche wieder kaufen kann.
Da die Finanzen es nicht anders zulassen. Hoffe das ich den Wagen noch länger fahren kann.
Das einzige ist klar, der alte A6 (AEL) war deutlich rabuster, den habe ich mit 461000km verkauft.
Na ja, nun mal sehen ob etwas von der Elektronik, Turbo oder die VP drauf geht!!!
Grüsse
Ather
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