VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

T4 ACV: Zu niedriger Ladedruck

 
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Autor Nachricht
yps77



KFZ-Schrauber seit: 15.11.2009
Beiträge: 18
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag15-11-2009, 20:49    Titel: T4 ACV: Zu niedriger Ladedruck Antworten mit Zitat

Hallo zusammen.

Da dies mein erster Beitrag in diesem Forum, darf ich mich kurz vorstellen: Ich heiße Torben, bin 32, komme aus Dortmund und fahre einen T4 (ACV, MJ2000). Ich bin sonst im "bunten" T4-Forum unterwegs, habe aber gerade ein sehr spezielles Problem mit dem Bus und hoffe, dass ich hier vielleicht einen entscheidenden Tipp bekommen kann.

Der Bus hatte vor einiger Zeit Besuch von einem Marder. Dabei wurde der Überdruckschlauch zwischen Ladedruck-Regelventil (N75) und der Wastegate-Druckdose durchtrennt. Der Fehler wurde erst nach ca. 200km erkannt und behoben: Alle Druckschläuche rund um die Ladedruckregelung wurden ersetzt, der Rest der Luftführung und die Kabelbäume auf Schäden kontrolliert.

Leider ist der Bus noch immer nicht in Ordnung. Nach der "Reparatur" leidet er jetzt unter zu niedrigem Ladedruck. Das MSG meldet Fehler 17964 (Ladedruck Regelgrenze unterschritten, sporadisch). Im Fahrbetrieb äußert sich der Fehler dadurch, dass der Turbo erst bei ca. 2500 bis 3000 U/min einsetzt. Unterhalb von 2000, wo der Turbo eh nichts macht, ist die Fahrleistung normal. VCDS-Logfiles sind ausreichend vorhanden. Offenbar darf ich als neuer Benutzer noch keine Attachments einfügen, daher hier zunächst ein Diagramm zur Verdeutlichung: [Edit Admin: weils so lang zum Laden dauert, im Beitrag eingefügt]

Maßnahmen bisher: LMM, N75 und sämtliche Filter getauscht; Saugrohr mit Schlauchschelle (um Nebenluft auszuschließen, beliebter T4-Fehler); AGR gereinigt; Förderbeginn geprüft; Abgasanlage/Kat geprüft (Probefahrt mit abmontiertem Hosenrohr, gleiches Verhalten); mögliches Lagerspiel und Verölung Turbo geprüft. Außerdem wurde eine mir bis dato unbekannte Speed-Buster-Box gefunden, die der Vorbesitzer verbaut und versteckt hatte. Habe ich postwendend entfernt, zumal sie sich schlecht mit dem verbauten DPF verträgt.

Die Werkstatt (kein Vertragshändler, sondern eine freie Werkstatt) tendiert nun dazu anzunehmen, dass der Turbolader während der 200km mit defekter Ladedruckregelung (Wastegate dauerhaft geschlossen) einen Schaden genommen hat. Und zwar derart, dass das Wastegate jetzt nicht mehr richtig schließt. Wäre das eine plausible Erklärung? Wäre bei einem Betrieb mit zu hohem Druck/Turbo-Drehzahl nicht eher ein Lagerschaden die Folge? Oder ist das Wastegate so konstruiert, dass es sich durch den Druck "verbiegen" kann? Das außenliegende Gestänge samt Druckdose scheint auf jeden Fall ok und korrekt befestigt zu sein, es ist gängig, und es gibt keine abgerissenen Schrauben oder so.

Ich überlege nun, ob es eine andere schlüssige Erklärung für den Fehler geben könnte. Dazu habe ich diverse Artikel und Forenbeiträge studiert und mir die Logs nochmal genau angeschaut. Ich finde auffällig, dass fast die ganze Zeit die Rußbegrenzung so niedrig liegt (niedriger als die Drehmomentbegrenzung). Ist das nun eine Folge des niedrigen Ladedrucks, oder könnte es auch die Ursache sein, weil nicht genügend Diesel eingespritzt wird?

Oder anders gefragt: Im Fachartikel über den LMM steht: "Bei einigen TDIs wird die Trübungsbegrenzung nicht aus dem LMM-Wert berechnet, sondern aus dem Ladedruck." - Was von beidem trifft auf den ACV zu?

Ich bin für nützliche Hinweise dankbar.


Torben



f24r69.png
 Beschreibung:
 T4 ACV: Zu niedriger Ladedruck
 Dateigröße:  30,8 KB
 Angeschaut:  10055 mal

f24r69.png

Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17374
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag16-11-2009, 9:34    Titel: T4 ACV: Zu niedriger Ladedruck Antworten mit Zitat

Hallo,

doch Du kannst z.B. direkt die CSV Datei hier hochladen:
http://community.dieselschrauber.de/viewforum.php?f=40

Da Dein VCDS Log recht lustig ist, sehe ich auf den ersten Blick folgende Möglichkeiten:
a) Du willst uns verkackeieren und gehst vom Gas.
b) Du hast ein Tuning von einem totalen Vollidioten drin.
c) Du leidest unter dem 'Restless Legs' Syndrom.

a), b) oder c)? icon_cool.gif

Weil der 'Fahrerwunsch' (Gaspedalstellung) knickt genau in dem Bereich ein.

Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop


Zuletzt bearbeitet am 16-11-2009, 18:28, insgesamt 2-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
yps77



KFZ-Schrauber seit: 15.11.2009
Beiträge: 18
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag16-11-2009, 10:07    Titel: T4 ACV: Zu niedriger Ladedruck Antworten mit Zitat

Ach Mist, das Upload-Forum hab ich Blindfisch natürlich übersehen icon_smile.gif Werde ich beim nächsten Mal nutzen.

Zu deiner Frage, ich glaube a) ist die richtige Antwort, aber nicht aus Absicht, eher aus verkehrstechnischen Gründen (mach mal auf einer Ruhrgebietsautobahn im Feierabendverkehr eine ordentliche Logfahrt...). Ich habe aber mit Sicherheit noch ein hübscheres Log rumliegen, oder werde nochmal ein neues machen - was ist dier lieber, auf 3000 U/min gehen und da halten, oder durchziehen bis 4000? (die Meinungen gehen offenbar auseinander?) Und MWB 3/8/11?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag16-11-2009, 15:21    Titel: T4 ACV: Zu niedriger Ladedruck Antworten mit Zitat

Hi

leider ist das Log so nicht brauchbar.
Klar, der Gaslupfer war sicher nötig, damit Du auch morgen noch was zum Loggen hast und nicht nach "günstiger Front fuer T4" fragen musst, aber diese Pedal-aufn-Boden Logs haben den immensen Vorteil, dass sie einige Ungereimtheiten ausschliessen.

Nur bei Vollgas wird klar, was die Maschine macht, denn was der Mensch macht, ist klar, eben voll treten.

Also nimm dir spät abends mal Zeit, fahr das Wohnzimmer warm und dresch ihn dann über die hoffentlich etwas leerere Autobahn.

Ich fahr Logs auch meist nachts.

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
yps77



KFZ-Schrauber seit: 15.11.2009
Beiträge: 18
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag16-11-2009, 16:31    Titel: T4 ACV: Zu niedriger Ladedruck Antworten mit Zitat

Recht habt ihr. Das Bild diente insofern erstmal nur der Illustration meines Problem (das gefühlte Turboloch unterhalb 2500 U/min sieht man ja). Dass man für die tatsächliche Fehlersuche aussagekräftigere Logs benötigt, ist klar.

Ich selbst habe nur ein Billig-Kabel aus der Bucht, ich leihe mir morgen das gute Ross-Tech-Interface von meinem Schwager, dann poste ich hier die benötigten Daten.

Bis dahin schonmal vielen Dank!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag16-11-2009, 16:38    Titel: T4 ACV: Zu niedriger Ladedruck Antworten mit Zitat

Nimm in das Log noch den Wert 11.4, also was das N75 macht.

Da sieht man, was die EDC gerne machen _würde_, am Ladedruck-IST sieht man dann, was bei rauskommt.

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
yps77



KFZ-Schrauber seit: 15.11.2009
Beiträge: 18
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag16-11-2009, 17:00    Titel: T4 ACV: Zu niedriger Ladedruck Antworten mit Zitat

Ich logge immer 3/8/11. In dem Diagramm oben hatte ich das N75-Tastverhältnis weggelassen, das stand nämlich dauerhaft auf 12,8% = Wastegate zu. Tut es eigentlich die ganze Zeit, außer in dem Moment, wo man das Gas wegnimmt.

Ich habe mal Upload-Bereich ein etwas längeres Log gepostet, wo man das sieht: http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=22208 (Datei N75-1.csv)

Das ist eine etwas längere Autobahn-Fahrt, nicht zielgerichtet bestimmte Beschleunigungen geloggt, aber ein paar Vollgas-Segmente sind dabei. Zum Beispiel bei ca. 880s.

Ein neues Log, das sich auf das Wesentliche beschränkt, liefere ich dann morgen nach.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17374
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag16-11-2009, 18:26    Titel: T4 ACV: Zu niedriger Ladedruck Antworten mit Zitat

Hallo,

nochmal zum ersten Log: Wenn man den Bereich vor dem Gaslupfer ansieht, merkt man, daß die Begrenzung über Luftmasse nur sehr langsam steigt und erst bei 2500rpm, wo der Gaslupfer beginnt, die Drehmomentbegrenzung erreicht.

Ganz sicher, daß der 'neue' LMM der Richtige ist?

Stecke doch mal einen neuen Original-LMM rein, aber bitte keinen aus der Ebucht, warum sagt die Suchfunktion. Die 500mg/Hub ist-Luftmasse werden erst bei 1700rpm erreicht, das ist schon sehr spät.

Viele Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
yps77



KFZ-Schrauber seit: 15.11.2009
Beiträge: 18
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag16-11-2009, 18:52    Titel: T4 ACV: Zu niedriger Ladedruck Antworten mit Zitat

Ja, das mit der Rußbegrenzung war mir auch aufgefallen. Daher meine Frage: Regelt der ACV die über den LMM-Wert oder über den Ladedruck?

Allerdings, falls es über den LMM-Wert geht: Ich bin auch schon mit Diode statt LMM gefahren, das brachte keine Besserung.

Der neue LMM ist ein Pierburg 7.22684.08.0, bezogen über den örtlichen Teilehandel. Ich gucke mal, ob ich leihweise einen funktionierenden Bosch-LMM auftreiben kann.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17374
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag16-11-2009, 19:57    Titel: T4 ACV: Zu niedriger Ladedruck Antworten mit Zitat

Zitat:
Allerdings, falls es über den LMM-Wert geht: Ich bin auch schon mit Diode statt LMM gefahren, das brachte keine Besserung.

Das nehme ich Dir nicht ab. icon_lol.gif Hast Du Dir mal den LMM-Istwert mit Diode angesehen?

Wenn nicht, bitte nachholen. Das Auto muss beim Gasgeben ziemlich gerusst haben, aber mit Sicherheit ging es ziemlich flott vorwärts.

Viele Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
yps77



KFZ-Schrauber seit: 15.11.2009
Beiträge: 18
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag17-11-2009, 2:10    Titel: T4 ACV: Zu niedriger Ladedruck Antworten mit Zitat

Gleiches Fahrverhalten meinte ich natürlich. Der Wert wird ein anderer gewesen sein. Um die 900 herum liegt er mit Diode, wenn ich mich nicht irre. Ich messe aber morgen gerne nochmal nach.

Und wieviel Ruß da rauskommt? Weiß nicht. Ist ja ein DPF verbaut. Nicht gerade vorteilhaft zur Zeit.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
yps77



KFZ-Schrauber seit: 15.11.2009
Beiträge: 18
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag17-11-2009, 17:11    Titel: T4 ACV: Zu niedriger Ladedruck Antworten mit Zitat

Ich habe ein neues Log hochgeladen: http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?p=157633

Darin sind u.a. zwei Segmente mit jeweils einer Beschleunigung von 1500 auf 4000 U/min im 3. Gang.

Marker 1: Mit Diode statt LMM sowie abgeklemmter AGR-Ansteuerung (damit definitiv keine Abgase zugemischt werden)

Marker 2: AGR und LMM wieder angeschlossen, also Normalzustand.

Ich muss meine Aussage revidieren, das Fahrverhalten mit Diode ist doch besser. Das zeigen auch die Werte: Bis 2500 U/min ist der Verlauf des Ladedrucks mit LMM sehr viel flacher als mit Diode. Also ist der "neue" LMM wohl doch nicht in Ordnung?

Ab 2500 U/min sind die Kurven dann weitestgehend identisch. Maximaler Ladedruck ist 1723 ab ca. 3400 U/min. Beim Durchgang durch 3000 U/min liegt der Druck mit Diode bei etwa 1650mbar (bzw. 650mbar relativ, Umgebungsdruck heute 999mbar). Das ist nach meinen Informationen etwas unter Norm (700-950).

Ich werde als nächstes also nochmal den LMM tauschen, diesmal original Bosch.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
yps77



KFZ-Schrauber seit: 15.11.2009
Beiträge: 18
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag19-11-2009, 0:52    Titel: T4 ACV: Zu niedriger Ladedruck Antworten mit Zitat

LMM wurde erneut getauscht. Es ist jetzt wieder Bosch drin. Das Fahrverhalten ist eindeutig besser, auch wenn ich den Eindruck habe, dass der Wagen nicht das leistet, was er könnte oder sollte. Ladedruck beim 3000-U/min-Durchgang knapp unter 1700mbar. Das ist nicht allzu viel.

Ein aktuelles 3/8/11-Log habe ich im Upload-Forum hochgeladen. Ein 8/10er kann ich gerne noch nachliefern wenn gewünscht.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17374
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag19-11-2009, 9:15    Titel: T4 ACV: Zu niedriger Ladedruck Antworten mit Zitat

Hallo,

der Ladedruck ist zu gering. Lader defekt oder Wastegate schliesst nicht richtig? DPF zu/verklebt durch Pflanzenölexperimente o.ä.?

Viele Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop


Zuletzt bearbeitet am 19-11-2009, 11:11, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
yps77



KFZ-Schrauber seit: 15.11.2009
Beiträge: 18
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag19-11-2009, 9:43    Titel: T4 ACV: Zu niedriger Ladedruck Antworten mit Zitat

Nein, kein PÖL, zumindest nicht seit 2007, wo ich Bus gekauft habe - was der Vorbesitzer reingegossen hat, weiß ich nicht.

Der DPF ist seit 6/2009 verbaut. Die Werkstatt hat ihn letzte Woche testweise abgeklemmt und ist eine Runde ohne Auspuffanlage gefahren - auch kein Druck.

Gibt es noch Möglichkeiten, der Sache mit dem nicht schließenden Wastegate nachzugehen, oder muss der Turbo sofort ausgebaut und zerlegt werden?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17374
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag19-11-2009, 11:12    Titel: T4 ACV: Zu niedriger Ladedruck Antworten mit Zitat

Druckschlauch zum Wastegate + dazugehöriges Magnetventil bitte noch prüfen...
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Leistungsverlust, Luftmasse/Ladedruck/Steuerzeiten ok Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Log zu: T4 ACV: Zu niedriger Ladedruck Upload
Keine neuen Beiträge Zu niedriger Ladedruck + Pfeifen 1,9 TDI ARL Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge T4 ACV, zu niedriger Ladedruck, Log mit Diodentest und norma Upload
Keine neuen Beiträge T4 ACV, zu niedriger Ladedruck, jetzt Bosch-LMM Upload
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.