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icefox Gast
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02-04-2011, 23:34 Titel: Zu niedriger Ladedruck + Pfeifen 1,9 TDI ARL |
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Hallo zusammen,
ich habe hier schon viel in diesem Forum gelesen und nach Antworten zu meinem Problem gesucht, aber bis jetzt keine Lösung gefunden. Ich hoffe hier gibt es jemanden der mir weiter helfen kann. Ich bin mit meinem Auto schon am verzweifeln.
Erstmal zu meinem Auto:
Es ist ein Seat Leon 1M 1,9 TDI mit 110KW MKB: ARL Baujahr 2003.
Nun zu meinem Problem und was ich alles schon versuche habe um es zu beheben:
Ich habe schon seit längerem Probleme mit der Motorleistung. Der Ladedruck baut sich nur sehr langsam auf und es fängt ab einem Druck von ca. 0,7 - 1,0 Bar extrem laut an zu Pfeifen.
Der Ladedruck von 1,5 Bar wird aber nach langem Pfeifen und Gas geben erreicht.
Wenn ich Gas gebe dauert es aber in jeder Fahrsituation immer extrem Lange bis sich der Druck aufgebaut hat. Egal bei welcher Drehzahl. Bei Drehzahlen zwischen 1100 U/min und 1700 U/min kommt so gut wie garnichts.
Mein alter Motor ist mir bei 117000 Tkm samt Lader um die Ohren geflogen und war dann nicht mehr zu retten. Er wurde durch einen Generalüberholten mit neuem Turbolader in einer Fachwerkstatt ersetzt. Die Probleme mit der Mangelnden Leistung hatte ich mit dem alten Motor auch schon und denke auch, dass das der Grund war, warum der den Geist aufgegeben hat.
Was ich alles schon versucht/getestet/geändert habe:
Ich habe die komplette Ladeluftstrecke vom Turbolader bis zum LLK und vom LLK zu dem Plastikrohr in dem sich der Drucksensor befindet durch Samco-Schläuche und Alurohre ersetzt und das ganze Drucksystem mit bis zu 2 Bar abgedrückt.
Dann habe ich das AGR Ventil stillgelegt um auszuschließen, dass da der Druck verloren geht.
Die Ansaugkrümmerdichtung und die Muttern am Abgaskrümmer habe ich heute auch noch erneuert, wobei die eigentlich vor ca. 1,5 Monaten neu eingebaut wurden als der neue Motor rein gekommen ist.
Den Kat und den N75 habe ich auch gegen Neuteile getauscht.
Der Kat ist neu rein gekommen, weil die bei Seat vermutet hatten, dass der nach dem Motorschaden zu sitzt. Nachdem ich den Kat eingebaut hatte, ist das Pfeifen noch lauter geworden!?! Daraus schließe ich, dass der Turbolader jetzt schneller und freier hochdrehen kann weil der Abgasstrom wieder ungehindert durch den Kat strömt.
Das VTG Gestänge bewegt sich bei eingeschaltetem Motor im Leerlauf in VTG zu Stellung und bei ausgeschaltetem Motor wieder komplett zurück. Würde mich auch wundern, wenn das bei dem neuen Lader nicht so wäre. Das einzige was komisch ist, ist der Anstieg des Ladedrucks im Stand bei 1400 U/min von VTG auf auf VTG zu. Bei der Messung steigt der Ladedruck nur um 50 bis 70 mBar an. Hier im Forum habe ich gelesen, dass es so um die 100 bis 150 mBar sein sollten.
Der LMM wurde von Seat überprüft und ist in Ordnung und der Luftfilter ist neu.
Das war es erstmal, kann sein, dass ich ein paar Kleinigkeiten vergessen habe bei dem wochenlangen Schrauben und Testen.
Sorry für den vielen Text
Ich bin für jeden Tipp dankbar der mir ein wenig weiter hilft!
Gruß
icefox
Zuletzt bearbeitet am 03-04-2011, 14:09, insgesamt 2-mal bearbeitet.
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icefox Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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03-04-2011, 13:20 Titel: Vielleicht doch die AGR? |
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Ist es irgendwie möglich das AGR Ventil auf Dichtheit zu prüfen? Unterhalb der AGR Unterdruckdose befinden sich auf der Spritzwandseite und gegenüber Löcher mit ca. 5mm Durchmesser. Da habe ich schon seit längerem leichte Ölspuren dran. Wo ich das längere Zeit mal nicht sauber gemacht hatte, war da alles versifft an der Stelle. Den Eingang für die Abgase hatte ich für Testzwecke ja schonmal mit einer Metallplatte verschlossen, was nichts gebracht hat. Die AGR ist jetzt wieder richtig angeschlossen und funktionstüchtig. Ich vermute nur, dass durch diese 2 Löcher Ladedruck verloren geht. Welchen Zweck erfüllen die Löcher?
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icefox Gast
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03-04-2011, 15:51 Titel: Zu niedriger Ladedruck + Pfeifen 1,9 TDI ARL |
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kann mir keiner weiter helfen? Ich kann leider noch nicht im Profibereich posten, deswegen frage ich hier...
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ulf Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002 Beiträge: 11129 Karma: +18 / -0 Wohnort: Saarland 2023 MG ZS Premium Support
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03-04-2011, 17:48 Titel: Zu niedriger Ladedruck + Pfeifen 1,9 TDI ARL |
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icefox hat folgendes geschrieben: | kann mir keiner weiter helfen? Ich kann leider noch nicht im Profibereich posten, deswegen frage ich hier... | Ist ja OK, hier zu fragen, aber nicht jeder der eine Antwort wüßte, ist ständig online.
Wenn Du von hier fundierte Antworten haben willst, braucht Du ein Diagnosetool. Das kann man auch als Druckrohr-Leckindikator nehmen: wenn nämlich zuviel Luftmasse in Relation zum geloggten Ladedruck gemessen wird.
Zitat: | Dann habe ich das AGR Ventil stillgelegt um auszuschließen, dass da der Druck verloren geht. |
Vor den Logfahrten (MWB 8 und 10 gleichzeitig, und MWB 11 alleine, jeweils bei Vollgas wenn das Problem auftritt) könntest Du aber noch etwas penibel(!) kontrollieren: nämlich den kompletten Abgasweg vom Krümmer bis vor das AGR-Ventil.
Lecks in diesem Bereich klauen ein Teil des Laderantriebs und können diverse Pfeifgeräusche verursachen: paßt also prima zu Deinen Symptomen.
Gruß Ulf
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MG4 Electric |
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icefox Gast
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03-04-2011, 18:35 Titel: Zu niedriger Ladedruck + Pfeifen 1,9 TDI ARL |
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Das ist natürlich auch noch eine Möglichkeit, da hatte ich noch garnicht so genau hingeguckt wo ich den AGR Kühler draussen hatte. Ich versuche einfach mal so ein Metallplättchen wie ich direkt vor der AGR hatte direkt auf den Krümmerausgang zum AGR Kühler zu schrauben um den Kühler auch noch still zu legen. Damit müsste man dann ja sehen ob es am AGR Kühler liegt oder nicht?
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ulf Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002 Beiträge: 11129 Karma: +18 / -0 Wohnort: Saarland 2023 MG ZS Premium Support
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03-04-2011, 18:43 Titel: Zu niedriger Ladedruck + Pfeifen 1,9 TDI ARL |
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icefox hat folgendes geschrieben: | Ich versuche einfach mal so ein Metallplättchen wie ich direkt vor der AGR hatte direkt auf den Krümmerausgang zum AGR Kühler zu schrauben um den Kühler auch noch still zu legen. Damit müsste man dann ja sehen ob es am AGR Kühler liegt oder nicht? | Richtig - wenn das Schließplättchen 100%ig zum Krümmer abdichtet
Gruß Ulf
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MG4 Electric |
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icefox Gast
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03-04-2011, 19:34 Titel: Zu niedriger Ladedruck + Pfeifen 1,9 TDI ARL |
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Das Plättchen ist jetzt eingebaut und es Pfeift immer noch.
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ulf Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002 Beiträge: 11129 Karma: +18 / -0 Wohnort: Saarland 2023 MG ZS Premium Support
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03-04-2011, 21:02 Titel: Zu niedriger Ladedruck + Pfeifen 1,9 TDI ARL |
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icefox hat folgendes geschrieben: | Das Plättchen ist jetzt eingebaut und es Pfeift immer noch. | Gibts irgendwo verrußte Stellen im Bereich ZK bis Lader-Ausgang? Dann geht dort Abgasenergie verloren, mit den gleichen Effekten wie beim AGR-Kühler.
Gruß Ulf
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MG4 Electric |
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RedR32 Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 21.12.2008 Beiträge: 1072 Karma: +10 / -0 Wohnort: Bad Lobenstein 1998 Volkswagen Golf Premium Support
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03-04-2011, 21:10 Titel: Zu niedriger Ladedruck + Pfeifen 1,9 TDI ARL |
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Die ARL`s pfeifen alle ein wenig, das liegt zum einen am Lader selbst mit deren scharfen VTG Ansteuerung und zum anderen an der Form des Laderdruckausgangs und des Schlauches. Die einfachste Sache nen AGR dichtzumachen ist wohl den Schlauch abzuziehen und zu verschließen. (Fehlereintrag möglich) Die Öffnungen am AGR Ventil sind Ausgleichsluftbohrungen, eigentlich sollten sie dicht gegenüber Öl sein, aber bei dem Alter? Ob da Ladedruck entweicht, kann man am besten noch mit einer Druckprobe testen. Was ich aber für nicht wirklich sinnvoll halte. Desweiteren gibt es probleme bei Zyl1, zwischen Abgaskrümmer und ZK tritt Abgas aus.
Du solltest dir VCDS zulegen, was ULF schon meinte, damit sind Probleme besser zu lokalisieren.
Mach doch mal ein Video mit sound.
2010 Caddy kombi life 103 tdisg6 BMM KXW
reflexsilber met. |
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icefox Gast
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03-04-2011, 21:10 Titel: Zu niedriger Ladedruck + Pfeifen 1,9 TDI ARL |
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@ Ulf
Nein, da habe ich schon alles abgesucht, hatte auch schon neue Abgaskrümmerdichtungen gekauft, hatte dann aber nur die Muttern ersetzt, weil ich keine Rußspuren gesehen habe. Den Abgaskrümmer hatte ich dabei nicht vom ZK abgezogen, nur die Muttern gelöst, weil ich gesehen hatte, dass beim Motortausch die alten Muttern wieder verwendet wurden. die Muttern am Laderausgang habe ich gerade als ich das Plättchen eingebaut habe nochmal richtig angezogen und die Dichtung überprüft, da ist auch nichts zu sehen.
Zuletzt bearbeitet am 03-04-2011, 21:58, insgesamt 3-mal bearbeitet.
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RedR32 Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 21.12.2008 Beiträge: 1072 Karma: +10 / -0 Wohnort: Bad Lobenstein 1998 Volkswagen Golf Premium Support
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03-04-2011, 21:14 Titel: Zu niedriger Ladedruck + Pfeifen 1,9 TDI ARL |
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Wieviel KM ist denn Motor+Turbo alt?
2010 Caddy kombi life 103 tdisg6 BMM KXW
reflexsilber met. |
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icefox Gast
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03-04-2011, 21:15 Titel: Zu niedriger Ladedruck + Pfeifen 1,9 TDI ARL |
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Der Motor und der Turbo haben gerade knapp 2000 Kilometer runter.
Die Probleme hatte ich aber auch schon mit dem alten Motor.
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ulf Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002 Beiträge: 11129 Karma: +18 / -0 Wohnort: Saarland 2023 MG ZS Premium Support
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04-04-2011, 7:11 Titel: Zu niedriger Ladedruck + Pfeifen 1,9 TDI ARL |
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icefox hat folgendes geschrieben: | Der Motor und der Turbo haben gerade knapp 2000 Kilometer runter.
Die Probleme hatte ich aber auch schon mit dem alten Motor. | Also wenn weder Frischluft- noch Abgasweg Lecks haben, ist das Pfeifen wohl normal.
Träger LD-Aufbau kann auch von Unterdruckmangel kommen -> Steuerschlauch vor der Laderdose per Saug-LDA anzapfen und beim kräftigen Gasgeben im Drehzahlkeller beobachten: ca. 0,8 bar Unterdruck sollten anliegen.
Gruß Ulf
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MG4 Electric |
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icefox Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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04-04-2011, 15:37 Titel: Zu niedriger Ladedruck + Pfeifen 1,9 TDI ARL |
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Ich habe gerade mal getestet, ob das Pfeifen vom Ladedruck oder vom Abgasdruck kommt. Das Pfeifen kommt erst, wenn ich ohne viel gas zu geben den Motor bis knapp über 4000 U/min hoch drehen lasse, das heisst für mich, dass es irgendwo vom Abgasstrang kommen muss. der Ladedruck war dabei weit unterhalb von einem Bar.
Wie ist denn der Lader am Abgaskrümmer befestigt? Ist das eine Einheit?
Das Unterdrucksystem werde ich trotzdem nochmal genau mit einem Unterdruckmanometer kontrollieren.
Ist es richtig, dass an der Laderdose ca. -0,7 Bar anliegen sollten wenn die VTG geschlossen ist? Kann mir jemand mal die Sollwerte des Unterdrucks schrieben?
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ulf Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002 Beiträge: 11129 Karma: +18 / -0 Wohnort: Saarland 2023 MG ZS Premium Support
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04-04-2011, 16:44 Titel: Zu niedriger Ladedruck + Pfeifen 1,9 TDI ARL |
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icefox hat folgendes geschrieben: | Wie ist denn der Lader am Abgaskrümmer befestigt? Ist das eine Einheit? | Jup, alles am Stück.
Zitat: | Ist es richtig, dass an der Laderdose ca. -0,7 Bar anliegen sollten wenn die VTG geschlossen ist? | Siehe mein letztes Post
Zitat: | Kann mir jemand mal die Sollwerte des Unterdrucks schrieben? | Daumenregel: Bei durchgehender Vollgasbeschleunigung spätestens ab ca. 2000 rpm sinkend in Richtung ~ 0,1 - 0,2 bar im Bereich 4000 rpm.
Gruß Ulf
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MG4 Electric |
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icefox Gast
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04-04-2011, 16:45 Titel: Zu niedriger Ladedruck + Pfeifen 1,9 TDI ARL |
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Ich werde jetzt erstmal alles mit Lecksuchspray einsprühen und dann gucken wo es raus drückt. Oder gibt es eine bessere Möglichkeit das Leck zu finden?
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