VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

T4 ACV: Zu niedriger Ladedruck | Beiträge 16+

 
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Autor Nachricht
yps77



KFZ-Schrauber seit: 15.11.2009
Beiträge: 18
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag19-11-2009, 11:16    Titel: T4 ACV: Zu niedriger Ladedruck Antworten mit Zitat

Sowohl das Ventil (N75) als auch seine Verschlauchung wurden bereits erneuert.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag19-11-2009, 11:42    Titel: T4 ACV: Zu niedriger Ladedruck Antworten mit Zitat

Interessant wäre, obs auch funktioniert.

50 (besser 100) ml Spritze mit *kurzem* Schlauch ans Wastegate und drücken (ja, feste!).
Dann sollte das Wastegate sich auch bewegen und danach wieder schliessen.

Hm , Mist, beim ACV kann man nicht so schön wie beim 1Z aufs Wastegate gucken, weil der diesen Rohrbogen feste am Turbo hat.

So ungefähr siehts aus:
icon_smile_thumb_up.gif" color="red">Bitte keine Links zu externen Dateihostern! a) nerven die zusätzlich notwendigen Klicks, b) Wartezeit, Werbebanner/Werbepopups und notwendige Registrierungen, c) ist nach einiger Zeit die Datei weg und das Thema für andere Leser nutzlos!

Bitte nutze 'Attachment hinzufügen' bzw. das Upload Forum hier.

/img199/1025/gt25r2252252.jpg" class="responsive" alt="http://img199.
" color="red">Bitte keine Links zu externen Dateihostern! a) nerven die zusätzlich notwendigen Klicks, b) Wartezeit, Werbebanner/Werbepopups und notwendige Registrierungen, c) ist nach einiger Zeit die Datei weg und das Thema für andere Leser nutzlos!

Bitte nutze 'Attachment hinzufügen' bzw. das Upload Forum hier.

/img199/1025/gt25r2252252.jpg" onLoad="imgResize(this);" onMouseOver="imgCursor(this);" onClick="imgOpenResized(this);">
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
yps77



KFZ-Schrauber seit: 15.11.2009
Beiträge: 18
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag19-11-2009, 12:19    Titel: T4 ACV: Zu niedriger Ladedruck Antworten mit Zitat

Den Test mit der Spritze werde ich mal machen. Eine 100er habe ich noch im Keller liegen.

Das außenliegende Gestänge hatte ich schonmal unter die Lupe genommen. Es ist normal gängig, hakt nicht, lässt sich mit dem nötigen Kraftaufwand bewegen und geht dann auch wieder von alleine zurück.

Im Ruhezustand scheint keinerlei Zug auf dem Gestänge zu sein, die Feder der Druckdose befindet sich offenbar am Anschlag. Würde es sich lohnen, das Gestänge ein paar mm Richtung "geschlossen" zu justieren? So ist es auch im T4-Wiki beschrieben.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag19-11-2009, 12:22    Titel: T4 ACV: Zu niedriger Ladedruck Antworten mit Zitat

Das könnte der Grund sein:

Anschlag im Ruhezustand ist dann NICHT das Gate, sondern die Dose.
Dann steht das Gate immer etwas offen und der Trekker fährt sich wie ein Sauger.

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
yps77



KFZ-Schrauber seit: 15.11.2009
Beiträge: 18
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag19-11-2009, 12:29    Titel: T4 ACV: Zu niedriger Ladedruck Antworten mit Zitat

Gut, dann wollen wir der Sache mal nachgehen. Leider ist die Justierung im eingebauten Zustand ziemlich mühselig, zumal da dieses Blech um die Kontermuttern herum verbaut ist, siehe Foto hier:

http://www.t4-wiki.de/wiki/Datei:Motor_Turbolader_Wastegate_ACV_Muttern_Schubstange.jpg
Eventuell muss ich dann doch die Werkstatt ranlassen. Turbolader ausbauen übersteigt meine Schrauberfähigkeiten. Ich habe aber eine gute freie an der Hand, die mir nicht gleich einen neuen Turbo andrehen will.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag19-11-2009, 12:39    Titel: T4 ACV: Zu niedriger Ladedruck Antworten mit Zitat

OK,

Weisst Du, was du tust ?

DENN:
Wenn du die Stange zu sehr "kürzst", dann kann das WG nicht mehr weit genug öffnen.
Wenn Du dann bedenkenlos ein Vollgas-Log fahren willst, kann das den Turbo kosten.
Wenn Du dabei Glück hast, springt das MotorSTG vorher in den Notlauf, weil der Ladedruck zu hoch geht.

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
yps77



KFZ-Schrauber seit: 15.11.2009
Beiträge: 18
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag19-11-2009, 12:47    Titel: T4 ACV: Zu niedriger Ladedruck Antworten mit Zitat

Ja, die Mechanismen wie auch die Risiken sind mir klar. Es geht auch nicht darum, das Wastegate künstlich "zuzudrehen". Ich möchte nur ausschließen, dass das Gestänge verjustiert ist, dass also - wie du schon schriebst - die Druckdose am Anschlag ist, während das Wastegate noch offen steht.

Ich habe in diversen Foren die folgende Vorgehensweise für das Justieren gefunden:

1. Beide Muttern lösen.
2. Untere Mutter anziehen bis Wastegate am Anschlag.
3. Untere Mutter weitere 2-3 Umdrehungen bzw. 5mm anziehen.
4. Mit oberer Mutter kontern.

Hat jemand eine offizielle Reparaturanleitung z.B. von Garrett zur Hand zum Vergleich insbesondere wegen Punkt 3? (Von VW gibt es ein solches Dokument bestimmt nicht, da wird gleich getauscht.)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag19-11-2009, 14:05    Titel: T4 ACV: Zu niedriger Ladedruck Antworten mit Zitat

... und Honeywell (Garrett) wird es auch nicht verraten.

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag19-11-2009, 16:27    Titel: T4 ACV: Zu niedriger Ladedruck Antworten mit Zitat

yps77 hat folgendes geschrieben:
Im Ruhezustand scheint keinerlei Zug auf dem Gestänge zu sein, die Feder der Druckdose befindet sich offenbar am Anschlag.
Das heißt, die Stange bewegt sich schon bei minimaler Kraft bzw, bei kleinstem Überdruck per Spritze?

Das ist IMO für einen Wastegatelader ziemlich seltsam, weil das Gate ja erst ab einem bestimmten LD öffnen soll (auch bei geregelten Ladern) icon_eek.gif

-> ich tippe mal auf eine gebrochene Membranfeder -> Dose erneuern icon_wink.gif

. . . oder ein Vorbesitzer hat an der Stange rumgedreht, um sie à la VTG-Lader zu justieren new_tomato.gif
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
yps77



KFZ-Schrauber seit: 15.11.2009
Beiträge: 18
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag19-11-2009, 16:37    Titel: T4 ACV: Zu niedriger Ladedruck Antworten mit Zitat

ulf hat folgendes geschrieben:
Das heißt, die Stange bewegt sich schon bei minimaler Kraft bzw, bei kleinstem Überdruck per Spritze?


Ähm, nein, ich meinte das ander. Die Druckdose ist ok, die Membranfeder funktioniert. Die Stange übt aber - so mein Eindruck - im Ruhezustand keinerlei Druck auf den Wastegate-Hebel aus. Daher die Vermutung, dass die Membran zwar am Anschlag ist, das Wastegate selber aber nicht, oder höchstens knapp.

Den aufgespürten Anleitungen zufolge soll man die Stange so justieren, dass die Membran im Ruhezustand noch leicht Spiel nach oben hat/hätte, also nur das Wastegate am Anschlag ist. Solange in der Gegenrichtung genügend Spielraum ist, wird das MSG den Ladedruck weiterhin abregeln können.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag19-11-2009, 16:55    Titel: T4 ACV: Zu niedriger Ladedruck Antworten mit Zitat

yps77 hat folgendes geschrieben:
Die Stange übt aber - so mein Eindruck - im Ruhezustand keinerlei Druck auf den Wastegate-Hebel aus. Daher die Vermutung, dass die Membran zwar am Anschlag ist, das Wastegate selber aber nicht, oder höchstens knapp.
Aha: dann schließt das Gate evtl. nicht ganz: das ergibt tendenziell zu niderigen LD -> Stange etwas länger drehen bis der Gateanschlag eindeutig erreicht wird, das sollte IMO keinen Schaden anrichten.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
yps77



KFZ-Schrauber seit: 15.11.2009
Beiträge: 18
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

jarobaldu gefällt das.
Beitrag08-03-2010, 12:41    Titel: T4 ACV: Zu niedriger Ladedruck Antworten mit Zitat

Ich möchte diesen Thread noch einmal nach oben holen und kann mitteillen, dass das Problem inzwischen gelöst wurde. Und zwar hat es tatsächlich geholfen, das Wastegate ein bisschen mehr in Richtung "zu" zu justieren, etwa eine Umdrehung der Kontermuttern weit.

Dies nur als Service für alle, die in Zukunft auf diesen Thread stoßen werden. Auch wenn der Thread schon ein paar Monate alt ist und sich die Sache ziemlich hingezogen hat, ist es sicher doch sinnvoll mitzuteilen, wie die Geschichte ausgegangen ist.

Danke nochmal an alle, die sich hier beteiligt haben.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag08-03-2010, 14:39    Titel: T4 ACV: Zu niedriger Ladedruck Antworten mit Zitat

yps77 hat folgendes geschrieben:
Auch wenn der Thread schon ein paar Monate alt ist und sich die Sache ziemlich hingezogen hat, ist es sicher doch sinnvoll mitzuteilen, wie die Geschichte ausgegangen ist.
Ja, denn die Rückmeldungen zu gelösten Problemen tragen viel zum Niveau hier bei.

Danke icon_smile.gif
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Leistungsverlust, Luftmasse/Ladedruck/Steuerzeiten ok Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Log zu: T4 ACV: Zu niedriger Ladedruck Upload
Keine neuen Beiträge Zu niedriger Ladedruck + Pfeifen 1,9 TDI ARL Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge T4 ACV, zu niedriger Ladedruck, Log mit Diodentest und norma Upload
Keine neuen Beiträge T4 ACV, zu niedriger Ladedruck, jetzt Bosch-LMM Upload
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.