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tommyboy
KFZ-Schrauber seit: 18.10.2009 Beiträge: 17 Karma: +0 / -0 Wohnort: Jena
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29-12-2009, 11:30 Titel: Einige Fragen zu meinem 1,4 TDI PD mit DPF |
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Hallo,
beim Durchstöbern des Forums habe ich sehr viele Ratschläge gefunden. Nun habe ich aber noch spezielle Fragen zu meinem neuen Fabia 1,4 TDI PD DPF und bedanke mich shonmal für Antworten:
1. Ich hatte überlegt, mir eine Standheizung einbauen zu lassen. Das wollte ich bei meinem tun, doch der Komplettpreis würde bei 1800 Euro liegen. der hohe Preis liegt anscheinend am Diesel und an der eingebauten Climatronic. Gibt es Alternativen zur Standheizung? Könnte ich auch bei einer BOSCH-Werkstatt mal nachfragen, oder würde durch den Fremd-Einbau die Garantie verloren gehen?
2. Was haltet ihr von meinem 3-Zylinder-Motor? Nach mehreren Gesprächen mit Bekannten habe ich ein ungutes Gefühl. 3-Zylinder seien nicht gut, der Motor laufe unrund. die PD-Technik sei veraltet und daher nicht mehr gut. Ich selbst bin aber bisher sehr zufrieden...
3. Ich habe Longlife drin. Aber schon gelesen, dass oft nach 20.000km schon die Inspektion stattfinden soll. Da hab ich nichts gespart. Wäre es sinnvoller auf festen 15.000-km-Intervall zu gehen? Wird das dann günstiger?
Danke schonmal,
tommyboy
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teileklaus Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 30.12.2006 Beiträge: 2643 Karma: +12 / -0 Wohnort: Obrigheim 2005 Volkswagen Premium Support
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29-12-2009, 11:57 Titel: Einige Fragen zu meinem 1,4 TDI PD mit DPF |
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Hi Thommyboy,
Ob du die Standheizung woanders günstiger eingebaut bekommst weiss ich nicht, es sind halt vl. 6 h Arbeit drauf.
Ich würde es nur bei Jemand machen lassen, der das öfter macht, dann geht es schnell, und auch gut. Bosch anfragen ist schon mal nicht schlecht. Mit Eberspächer Vertretung.
Garantie geht nicht verloren, wenn der Kühlkreislauf nicht nachweislich gestört wird, oder wurde.
Den 3 Zyl. im Polo hatte ich als 75 Ps und probehalber kurz mal mit 100 Ps. Da ging er richtig gut. Stadt mag er nicht so sehr, wegen der leichten Anfahrschwäche/ Turboloch.
Da ist der 80 Ps meiner Großen besser, der geht ab 1600.
DPF haben alle nicht gehabt, deswegen ist es nicht richtig vergleichbar.
Gewöhnungsbedürftig das Motorgeäusch, ist halt unser Trecker. Läuft billig mit 4,5 bis 6,5 Liter. / 100 Km. Lass dir nix einreden, wenn du doch zufrieden bist.
Es ist eine mittlerweile gute standfeste Technik. Auch wenn es schon wieder ein Umsinnen gegeben hat. Halt nicht mehr Geräusch Zeitgemäss.
Das "Teure" LL Öl habe ich durch 5 W 40 PD 50501 ersetzt und "muss" 15 000 km Interv. fahren, aber das ist nicht Normkonform bei dir, weil der DPF Low Saps braucht also ZB LL 3. 5 W 30, müsste 50700 sein. Steht in deinem Heftchen.
Für den ersten Händlerölwechsel würde ich dessen LL 3 bezahlen, um die Garantie, und das Wohlwollen nicht zu gefährden, später dann alles selbst machen mit günstigerem Eigenöl.
Viel Spass damit.
Gruß, der Teileklaus
Touran 2017 DFG SCR 2,0, 150 PS Schalt
Fiat 500, Einkaufswagen
R1240R BIG Bore Tuningkuh, 142 NM
Zuletzt bearbeitet am 29-12-2009, 12:31, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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tommyboy
KFZ-Schrauber seit: 18.10.2009 Beiträge: 17 Karma: +0 / -0 Wohnort: Jena
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29-12-2009, 12:19 Titel: Einige Fragen zu meinem 1,4 TDI PD mit DPF |
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Vielen Dank, teileklaus,
für die Antwort. Ich werde mich mal nach einem Boch-Dienst hier in der Nähe umschauen.
Und das mit der Inspektion in den ersten Jahren so machen.
Hast du Erfahrungen, wie lange ein Partikelfilter hält?
Ich weiß mittlerweile soviel, dass ab Werk eingebaute Partikelfilter anfälliger sein sollten als nachgerüstete.
Wäre ja schön blöd, wenn nach 100.000km ein Wechsel stattfinden müsste. Daher auch meine Frage, wie man den Partikelfilter "pflegen" kann.
Übrigens habe ich auch 80PS drin. Der Verbrauch ist spitze. Hab´s schon mal unter 4 Liter geschafft, ansonsten so um die 5 Liter.
tommyboy
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teileklaus Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 30.12.2006 Beiträge: 2643 Karma: +12 / -0 Wohnort: Obrigheim 2005 Volkswagen Premium Support
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29-12-2009, 12:43 Titel: Einige Fragen zu meinem 1,4 TDI PD mit DPF |
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Na jetzt höre mal nicht schon das Gras wachsen, bevor der Motor eingefahren ist.
Die DPF weiß ich nicht, dass die schon früh sterben sollen, öfter mal die Drucksensoren vor und nach dem DPF. Aber soweit ich das bei den T5 hatte, immer schon in der Garantie.
Normal fahren, das heist für mich, auch mal richtig auf Temperatur bringen, nicht nur rumzuckeln, sonst rosten selbst die Bremsen während der Fahrt .
Dann wird der DPF seine Aufgabe auch machen.
Im Winter ist halt sowohl für den Fahrer als auch Motor und DPF so eine Standheizung toll.
Wiederum nicht für deine Batterie.
Eine günstige Lösung, wenn du eine Steckdose hast, wäre ein Defa oder Calix " Tauchsieder" im Block. Mit Zeitschaltuhr, wenn du oft zur gleiche Zeit fährst.
Gruß, der Teileklaus
Touran 2017 DFG SCR 2,0, 150 PS Schalt
Fiat 500, Einkaufswagen
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jarobaldu Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 03.01.2007 Beiträge: 270 Karma: +40 / -0
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29-12-2009, 14:38 Titel: Einige Fragen zu meinem 1,4 TDI PD mit DPF |
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Moin,
ich fahre den AMF in einen 1999 Seat Arosa, habe bei Calix und Defa leider nichts für den AMF Motor gefunden, wisst Ihr wer sowas anbietet?
Unter VW Lupo war ebenfalls nichts, nur der 1,2 TDI und 1,7 Sdi
Gruß
A.
Renault Espace 16V Bj. 2000 mit LPG
AUDI A6 C4 1995 ABC/CRD
Fiat 124 Spider, Bj. 80 |
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teileklaus Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 30.12.2006 Beiträge: 2643 Karma: +12 / -0 Wohnort: Obrigheim 2005 Volkswagen Premium Support
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29-12-2009, 15:00 Titel: Einige Fragen zu meinem 1,4 TDI PD mit DPF |
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@Jarobaldu
AMF Motor ab 2000,
Soll es aber geben bei Defa: Schlauchvariante 5/8 Zoll mit 700 Watt.
Das ist ein "beheiztes Rohr" für Schauchmontage ( Kartusche ).
Gruß, der Teileklaus
Touran 2017 DFG SCR 2,0, 150 PS Schalt
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jarobaldu Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 03.01.2007 Beiträge: 270 Karma: +40 / -0
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29-12-2009, 15:15 Titel: Einige Fragen zu meinem 1,4 TDI PD mit DPF |
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Moin,
danke für die Infos, ich habe bei Calix in PDF Katalog den Ibiza mit AMF Motor gefunden, das müßte gehen. Ist aber eine Aufgabe für den nächsten Winter!
Gruß
A.
Renault Espace 16V Bj. 2000 mit LPG
AUDI A6 C4 1995 ABC/CRD
Fiat 124 Spider, Bj. 80 |
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durnesss Gast
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30-12-2009, 9:07 Titel: Einige Fragen zu meinem 1,4 TDI PD mit DPF |
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Habe nen 3-Zylinder amf im Audi A2
Bj.2000 mit jetzt 249tkm
erster Turbo, erste Kupplung, erste PDEs, null Ölverbrauch
50000km/Jahr mit unter 4,5L
Aber Deine Kumpels haben sicher Recht, isn schais Motor.
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tommyboy
KFZ-Schrauber seit: 18.10.2009 Beiträge: 17 Karma: +0 / -0 Wohnort: Jena
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31-12-2009, 17:56 Titel: Einige Fragen zu meinem 1,4 TDI PD mit DPF |
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Danke, dann hoffe ich nur noch, dass der DPF genaus mitmacht
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scroll tdi Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 11.07.2007 Beiträge: 427 Karma: +5 / -3
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01-01-2010, 8:58 Titel: Re: Einige Fragen zu meinem 1,4 TDI PD mit DPF |
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tommyboy hat folgendes geschrieben: | Hallo,
beim Durchstöbern des Forums habe ich sehr viele Ratschläge gefunden. Nun habe ich aber noch spezielle Fragen zu meinem neuen Fabia 1,4 TDI PD DPF und bedanke mich shonmal für Antworten:
1. Ich hatte überlegt, mir eine Standheizung einbauen zu lassen. Das wollte ich bei meinem tun, doch der Komplettpreis würde bei 1800 Euro liegen. der hohe Preis liegt anscheinend am Diesel und an der eingebauten Climatronic. Gibt es Alternativen zur Standheizung? Könnte ich auch bei einer BOSCH-Werkstatt mal nachfragen, oder würde durch den Fremd-Einbau die Garantie verloren gehen?
2. Was haltet ihr von meinem 3-Zylinder-Motor? Nach mehreren Gesprächen mit Bekannten habe ich ein ungutes Gefühl. 3-Zylinder seien nicht gut, der Motor laufe unrund. die PD-Technik sei veraltet und daher nicht mehr gut. Ich selbst bin aber bisher sehr zufrieden...
3. Ich habe Longlife drin. Aber schon gelesen, dass oft nach 20.000km schon die Inspektion stattfinden soll. Da hab ich nichts gespart. Wäre es sinnvoller auf festen 15.000-km-Intervall zu gehen? Wird das dann günstiger?
Danke schonmal,
tommyboy |
zu 2.
sozusagen ist das schon richtig. mit der PD Technik erreichst du nur Euro4.
dass 4 Zylinder besser sind als 3 ist auch logisch.
Dennoch gibt es 3 Zylinder Motoren sind eben sparsamer und billiger in der Anschaffung.
Für einen Kleinwagen ist das dann doch okay, wenn man die höhere PS Zahl nicht braucht.
PD Technik war wohl vor ca 7-10 Jahren der große hit, und das war Vorzeige-Diesel bei VW.
Viele Passat fahren mit der Technik rum um die wurde Massenweise verbaut.
Heute sind die Dieselfahrzeuge leiser... von dem her das Tackern der PD veraltet.
Wenns nicht stört ist es somit egal.
zu 3
da DPF hast kommt nur Öl mit 50700 zum Einsatz. Das ist eben schon ein Longlifeöl
Das ist doch ne Milchbubenrechnung..
Angenommen du stellst auf festen Intervall um und fährst im Jahr nur 12 000km, dann hast den Ölwechsel bei 12000km.. wenn Longlife hast dann hast die Inspektion deutlich später.. somit ergibt sich schon ein Vorteil! (8000km) bei Annahme LL bei 20000 statt 30 000
Fährste 20000km im Jahr, wäre bei festem Intervallwechsel ein Ölwechsel bei 15 000 km dran...
und ein paar Monate Später musste das auto zur Inspektion ohne Ölwechsel.. also fast doppelte Kosten.. oder eben dann bei 15000km die Inspektion machen lassen obwohl das Jahr noch nicht vorbei ist...
Also mit LL sparst immer egal wieviel km!!!!
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Schorsch68
KFZ-Schrauber seit: 04.02.2007 Beiträge: 8 Karma: +1 / -0 Wohnort: Zeckern
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01-01-2010, 18:24 Titel: Einige Fragen zu meinem 1,4 TDI PD mit DPF |
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Servus und allen ein gesundes neues Jahr.
Tomyboy, Du kannst 50700 Markenöl ( z.B.Aral) für ca.8 Euro/L besorgen und der Werkstatt mit hinstellen.
Es müßen geschloßene Behälter sein, also am besten 1L Flaschen.
Großere Behältnisse...z.b. 20L kanister nützen Dir nichts, da sie immer org. Verschloßen sein müßen wenn die werkstatt Garantie geben soll....und sind auch nicht viel günstiger.
Der 1,4er ist ein abgeschnittener 1,9er mit vielen Baugleichen Komponenten und gewährter Technik.
Gerade mit DPF darf nicht jedes Öl rein, da der Aschengehalt wichtig ist.
Schönen Gruß Schorsch 102.000 Km im 1,2TDI
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