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Temperatur Motor im Schiebebetrieb

 
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grat



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Beitrag05-01-2010, 18:52    Titel: Temperatur Motor im Schiebebetrieb Antworten mit Zitat

Hallo zusammen

als ich am wochenende nach einem Tag Skifahren bei -10 Grad Aussentemperatur mit meinem Ford Galaxy (BJ 2009, 2.0 TDCi 140 PS) vom Berg wieder runterrollte (ca. 20 min Fahrt auf steiler Alpenstrasse) habe ich mir folgende Frage gestellt:

Schadet es dem Motor, wenn er bei sehr kalten Temperaturen direkt nach dem Anlassen in den Schiebebetreib übergeht und dann bei moderaten bis höheren Drehzahlen (zwecks Motorbremse) über eine längere Zeit (z.B. 20 min) betrieben wird und dabei (fast) konstant im Schiebebetrieb ist? Oder wird durch das Komprimieren der Luft in den Zylindern der Motor und das Öl bereits genügend erwärmt oder ist Schiebebetreib auch bei kaltem Motor eh unproblematisch?

Oder wie sollte man in so einer Situation vorgehen, um den Motor nicht übermässig zu beanspruchen?

Besten Dank für fachkundige Antworten.

Grüsse,

grat
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teileklaus
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Beitrag05-01-2010, 18:57    Titel: Temperatur Motor im Schiebebetrieb Antworten mit Zitat

Keine Ahnung- hat der denn keinen Zuheizer?
Gruß, der Teileklaus
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grat



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Beitrag05-01-2010, 19:03    Titel: Temperatur Motor im Schiebebetrieb Antworten mit Zitat

Ich glaube, er hat einen PTC-Zuheizer (aus der Klimaanlage kommt jedenfalls sehr schnell, auch bei kalter Kühlwassertemperatur, warme Luft).
Die Kühlwasser Temperatur Anzeige war aber konstant bis zum Schluss auch nach 20 min noch am linken Anschlag.
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haithamina
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Beitrag05-01-2010, 19:04    Titel: Temperatur Motor im Schiebebetrieb Antworten mit Zitat

Hi,
also warm wird da durch die Kompression der Luft nicht wirklich etwas. Das erledigt, sicher ungenügend, der Zuheizer zeitverzögert (in Bezug auf das Öl).
Insofern liegts an der Qualität des Öls, das im kalten Zustand den Schutz übernehmen muss. Wobei die Belastung sicher deutlich kleiner als bei einem Kaltstart und anschließender Vollgasfahrt sein wird.
Aus Sicht des Motors wäre wahrscheinlich Bergabrollen ohne Motorbremse vorzuziehen. Aber die Bremsen müssen es dann eben alleine richten... Bringt die Motorbremse denn bei Deinem Vorgehen etwas?
haithamina
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grat



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Beitrag05-01-2010, 19:11    Titel: Temperatur Motor im Schiebebetrieb Antworten mit Zitat

Klar nützt die Motorbremese etwas, insbesondere, in kleineren Gängen. Dadurch muss nur noch in streileren Abschnitten oder vor engen Kurven zusätzlich gebremst werden.
Ich habe einfach keine Möglichkeit, den motor vor der Bergabfahrt warm zu fahren. Oder würde im Stand warm laufen lassen etwas nützen?
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Beitrag05-01-2010, 20:24    Titel: Temperatur Motor im Schiebebetrieb Antworten mit Zitat

grat hat folgendes geschrieben:
Oder würde im Stand warm laufen lassen etwas nützen?

Beim Benziner, ja. Beim Diesel vergiss es! Der wird bei -10° im Stand ned Warm. Ich schätze mal so 3-4 Stunden bei -10°, bis der Motor auf ~90° ist icon_lol.gif
MfG. Michael

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Beitrag06-01-2010, 12:53    Titel: Temperatur Motor im Schiebebetrieb Antworten mit Zitat

Ausserdem ist das Warmlaufenlassen gesetzlich verboten, nur so nebenbei.
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ulf
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Beitrag06-01-2010, 13:01    Titel: Temperatur Motor im Schiebebetrieb Antworten mit Zitat

OT vertieft:
broiler442 hat folgendes geschrieben:
Ausserdem ist das Warmlaufenlassen gesetzlich verboten, nur so nebenbei.
Aber losfahren mit immer wieder beschlagenden Scheiben (bei bestimmten Wertterbedingungen / weil die Heizung noch nicht wirkt) ist OK?
Fährt man dann blind (bzw. abgelenkt vom ständigen Freiwischen der Frontscheibe) einen Fußgänger an, dann möchte ich mal die Reaktion des Richters auf die Rechtfertigung hören "Ich muß ja sofort losfahren, um kein Umweltvergehen zu begehen" icon_confused.gif
Gruß Ulf
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Beitrag06-01-2010, 14:31    Titel: Temperatur Motor im Schiebebetrieb Antworten mit Zitat

TDI-GTI-4-Motion hat folgendes geschrieben:
grat hat folgendes geschrieben:
Oder würde im Stand warm laufen lassen etwas nützen?

Beim Benziner, ja. Beim Diesel vergiss es! Der wird bei -10° im Stand ned Warm. Ich schätze mal so 3-4 Stunden bei -10°, bis der Motor auf ~90° ist icon_lol.gif


Nope (noch nicht einmal),

-6 Grad und mein 2.0 TDI im Passat (BMR) wurde (im Stand, Stau) immer kälter !!!

Klima auf 23 Grad und die Energie geht komplett dafuer drauf.

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
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Beitrag06-01-2010, 14:59    Titel: Temperatur Motor im Schiebebetrieb Antworten mit Zitat

dieselmartin hat folgendes geschrieben:
TDI-GTI-4-Motion hat folgendes geschrieben:
grat hat folgendes geschrieben:
Oder würde im Stand warm laufen lassen etwas nützen?

Beim Benziner, ja. Beim Diesel vergiss es! Der wird bei -10° im Stand ned Warm. Ich schätze mal so 3-4 Stunden bei -10°, bis der Motor auf ~90° ist icon_lol.gif


Nope (noch nicht einmal),

-6 Grad und mein 2.0 TDI im Passat (BMR) wurde (im Stand, Stau) immer kälter !!!

Klima auf 23 Grad und die Energie geht komplett dafuer drauf.

m;

Der Wert galt für Heizung komplett OFF. icon_wink.gif
MfG. Michael

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Beitrag06-01-2010, 15:37    Titel: Temperatur Motor im Schiebebetrieb Antworten mit Zitat

ulf hat folgendes geschrieben:
OT vertieft:
broiler442 hat folgendes geschrieben:
Ausserdem ist das Warmlaufenlassen gesetzlich verboten, nur so nebenbei.
Aber losfahren mit immer wieder beschlagenden Scheiben (bei bestimmten Wertterbedingungen / weil die Heizung noch nicht wirkt) ist OK?
Fährt man dann blind (bzw. abgelenkt vom ständigen Freiwischen der Frontscheibe) einen Fußgänger an, dann möchte ich mal die Reaktion des Richters auf die Rechtfertigung hören "Ich muß ja sofort losfahren, um kein Umweltvergehen zu begehen" icon_confused.gif


Hey, wie ihr das macht ist mir egal, ich wollte nur mal erwähnen, wie es die STVO fordert. Und ins einfache Deutsch übersetzt sagt sie: man soll das Auto erst vom Eis und Schnee befreien (auch das Dach) und dann einsteigen, den Motor starten und sofort losfahren.
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Beitrag06-01-2010, 16:21    Titel: Temperatur Motor im Schiebebetrieb Antworten mit Zitat

Regt euch ab,
wenn er doch ein PTC hat, ist da schneller warme Luft oben als mit sonst was.

Es geht nicht: im Stand warmlaufenlassen, auch gesetzlich nicht, richtig.

Und es schadet auch dem Motor nicht besonders, er wird ja geschmiert. Nur die Kaltlaufphase ist länger.
Wirklich helfen kann dem Motor und Fahrer nur eine Zu/Standheizung-oder 20 Glühkerzen im Kühlwasser....
Bei der Bundeswehr oder war es Reichswehr? gab es mal eine Flammstartanlage, im Ansaugrohr...aber das geht ja mit den Plastikbombern nicht.
Gruß, der Teileklaus
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Beitrag07-01-2010, 1:37    Titel: Temperatur Motor im Schiebebetrieb Antworten mit Zitat

OT
die flammkerzen hatte deutz mal eine zeitlang in seinen luftgekühlten dieselmotoren im einsatz - demnach bundeswehr icon_wink.gif
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Beitrag07-01-2010, 18:42    Titel: Temperatur Motor im Schiebebetrieb Antworten mit Zitat

OT²:

In der Landwirtschaft war die Flammglühkerze auch weit verbreitet, z.b. haben diese unsere MF (Perkins) und IHC Traktoren (IH Motorenwerk Neuss), und auch unser wassergekühlter Deutz Bj. 2001 hat noch eine.
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Beitrag07-01-2010, 19:49    Titel: Temperatur Motor im Schiebebetrieb Antworten mit Zitat

Ich dachte mehr an Hanomag..
Gruß, der Teileklaus
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Beitrag09-01-2010, 11:14    Titel: Temperatur Motor im Schiebebetrieb Antworten mit Zitat

auch unser wassergekühlter Deutz Bj. 2001 hat noch eine

icon_question.gif
welcher Motortyp sollte das sein?
BF.....?
rück mal raus mit der sprache. irgendwas passt da nicht. entweder bj, oder wassergekühlt icon_wink.gif
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