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grat
KFZ-Schrauber seit: 05.01.2010 Beiträge: 4 Karma: +0 / -0
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05-01-2010, 18:52 Titel: Temperatur Motor im Schiebebetrieb |
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Hallo zusammen
als ich am wochenende nach einem Tag Skifahren bei -10 Grad Aussentemperatur mit meinem Ford Galaxy (BJ 2009, 2.0 TDCi 140 PS) vom Berg wieder runterrollte (ca. 20 min Fahrt auf steiler Alpenstrasse) habe ich mir folgende Frage gestellt:
Schadet es dem Motor, wenn er bei sehr kalten Temperaturen direkt nach dem Anlassen in den Schiebebetreib übergeht und dann bei moderaten bis höheren Drehzahlen (zwecks Motorbremse) über eine längere Zeit (z.B. 20 min) betrieben wird und dabei (fast) konstant im Schiebebetrieb ist? Oder wird durch das Komprimieren der Luft in den Zylindern der Motor und das Öl bereits genügend erwärmt oder ist Schiebebetreib auch bei kaltem Motor eh unproblematisch?
Oder wie sollte man in so einer Situation vorgehen, um den Motor nicht übermässig zu beanspruchen?
Besten Dank für fachkundige Antworten.
Grüsse,
grat
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teileklaus Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 30.12.2006 Beiträge: 2643 Karma: +12 / -0 Wohnort: Obrigheim 2005 Volkswagen Premium Support
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05-01-2010, 18:57 Titel: Temperatur Motor im Schiebebetrieb |
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Keine Ahnung- hat der denn keinen Zuheizer?
Gruß, der Teileklaus
Touran 2017 DFG SCR 2,0, 150 PS Schalt
Fiat 500, Einkaufswagen
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grat
KFZ-Schrauber seit: 05.01.2010 Beiträge: 4 Karma: +0 / -0
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05-01-2010, 19:03 Titel: Temperatur Motor im Schiebebetrieb |
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Ich glaube, er hat einen PTC-Zuheizer (aus der Klimaanlage kommt jedenfalls sehr schnell, auch bei kalter Kühlwassertemperatur, warme Luft).
Die Kühlwasser Temperatur Anzeige war aber konstant bis zum Schluss auch nach 20 min noch am linken Anschlag.
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haithamina Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 15.05.2006 Beiträge: 666 Karma: +27 / -3 Wohnort: 69221 Dossenheim
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05-01-2010, 19:04 Titel: Temperatur Motor im Schiebebetrieb |
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Hi,
also warm wird da durch die Kompression der Luft nicht wirklich etwas. Das erledigt, sicher ungenügend, der Zuheizer zeitverzögert (in Bezug auf das Öl).
Insofern liegts an der Qualität des Öls, das im kalten Zustand den Schutz übernehmen muss. Wobei die Belastung sicher deutlich kleiner als bei einem Kaltstart und anschließender Vollgasfahrt sein wird.
Aus Sicht des Motors wäre wahrscheinlich Bergabrollen ohne Motorbremse vorzuziehen. Aber die Bremsen müssen es dann eben alleine richten... Bringt die Motorbremse denn bei Deinem Vorgehen etwas?
haithamina
3G5, 110 kW, DFGA, TGV, Variant HL 2018-
ex 3G5, 110 kW, CRLB, QFZ, Variant HL, 2015-2018, 108 Tkm
ex 3BG, 74 kW, DPF, AVB, EEN, Variant HL, 2003-2015, 271 Tkm |
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grat
KFZ-Schrauber seit: 05.01.2010 Beiträge: 4 Karma: +0 / -0
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05-01-2010, 19:11 Titel: Temperatur Motor im Schiebebetrieb |
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Klar nützt die Motorbremese etwas, insbesondere, in kleineren Gängen. Dadurch muss nur noch in streileren Abschnitten oder vor engen Kurven zusätzlich gebremst werden.
Ich habe einfach keine Möglichkeit, den motor vor der Bergabfahrt warm zu fahren. Oder würde im Stand warm laufen lassen etwas nützen?
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TDI-GTI-4-Motion Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009 Beiträge: 3925 Karma: +121 / -0
2002 Volkswagen Golf Premium Support
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05-01-2010, 20:24 Titel: Temperatur Motor im Schiebebetrieb |
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grat hat folgendes geschrieben: | Oder würde im Stand warm laufen lassen etwas nützen? |
Beim Benziner, ja. Beim Diesel vergiss es! Der wird bei -10° im Stand ned Warm. Ich schätze mal so 3-4 Stunden bei -10°, bis der Motor auf ~90° ist
MfG. Michael
VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
VW T4 Pritsche TDI Bj.1999 MKB/GKB: AXG/AFK (Selfmade) |
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broiler442
KFZ-Schrauber seit: 18.09.2009 Beiträge: 6 Karma: +2 / -0 Wohnort: Porta Westfalica
Premium Support
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06-01-2010, 12:53 Titel: Temperatur Motor im Schiebebetrieb |
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Ausserdem ist das Warmlaufenlassen gesetzlich verboten, nur so nebenbei.
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ulf Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002 Beiträge: 11129 Karma: +18 / -0 Wohnort: Saarland 2023 MG ZS Premium Support
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06-01-2010, 13:01 Titel: Temperatur Motor im Schiebebetrieb |
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OT vertieft:
broiler442 hat folgendes geschrieben: | Ausserdem ist das Warmlaufenlassen gesetzlich verboten, nur so nebenbei. | Aber losfahren mit immer wieder beschlagenden Scheiben (bei bestimmten Wertterbedingungen / weil die Heizung noch nicht wirkt) ist OK?
Fährt man dann blind (bzw. abgelenkt vom ständigen Freiwischen der Frontscheibe) einen Fußgänger an, dann möchte ich mal die Reaktion des Richters auf die Rechtfertigung hören "Ich muß ja sofort losfahren, um kein Umweltvergehen zu begehen"
Gruß Ulf
_________
MG4 Electric |
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dieselmartin Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003 Beiträge: 10182 Karma: +26 / -0 Wohnort: in der Werkstatt 2007 Volkswagen Passat Premium Support
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06-01-2010, 14:31 Titel: Temperatur Motor im Schiebebetrieb |
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TDI-GTI-4-Motion hat folgendes geschrieben: | grat hat folgendes geschrieben: | Oder würde im Stand warm laufen lassen etwas nützen? |
Beim Benziner, ja. Beim Diesel vergiss es! Der wird bei -10° im Stand ned Warm. Ich schätze mal so 3-4 Stunden bei -10°, bis der Motor auf ~90° ist |
Nope (noch nicht einmal),
-6 Grad und mein 2.0 TDI im Passat (BMR) wurde (im Stand, Stau) immer kälter !!!
Klima auf 23 Grad und die Energie geht komplett dafuer drauf.
m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.
I don't know what the fuck it was. |
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TDI-GTI-4-Motion Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009 Beiträge: 3925 Karma: +121 / -0
2002 Volkswagen Golf Premium Support
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06-01-2010, 14:59 Titel: Temperatur Motor im Schiebebetrieb |
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dieselmartin hat folgendes geschrieben: | TDI-GTI-4-Motion hat folgendes geschrieben: | grat hat folgendes geschrieben: | Oder würde im Stand warm laufen lassen etwas nützen? |
Beim Benziner, ja. Beim Diesel vergiss es! Der wird bei -10° im Stand ned Warm. Ich schätze mal so 3-4 Stunden bei -10°, bis der Motor auf ~90° ist |
Nope (noch nicht einmal),
-6 Grad und mein 2.0 TDI im Passat (BMR) wurde (im Stand, Stau) immer kälter !!!
Klima auf 23 Grad und die Energie geht komplett dafuer drauf.
m; |
Der Wert galt für Heizung komplett OFF.
MfG. Michael
VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
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broiler442
KFZ-Schrauber seit: 18.09.2009 Beiträge: 6 Karma: +2 / -0 Wohnort: Porta Westfalica
Premium Support
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06-01-2010, 15:37 Titel: Temperatur Motor im Schiebebetrieb |
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ulf hat folgendes geschrieben: | OT vertieft:
broiler442 hat folgendes geschrieben: | Ausserdem ist das Warmlaufenlassen gesetzlich verboten, nur so nebenbei. | Aber losfahren mit immer wieder beschlagenden Scheiben (bei bestimmten Wertterbedingungen / weil die Heizung noch nicht wirkt) ist OK?
Fährt man dann blind (bzw. abgelenkt vom ständigen Freiwischen der Frontscheibe) einen Fußgänger an, dann möchte ich mal die Reaktion des Richters auf die Rechtfertigung hören "Ich muß ja sofort losfahren, um kein Umweltvergehen zu begehen" |
Hey, wie ihr das macht ist mir egal, ich wollte nur mal erwähnen, wie es die STVO fordert. Und ins einfache Deutsch übersetzt sagt sie: man soll das Auto erst vom Eis und Schnee befreien (auch das Dach) und dann einsteigen, den Motor starten und sofort losfahren.
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teileklaus Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 30.12.2006 Beiträge: 2643 Karma: +12 / -0 Wohnort: Obrigheim 2005 Volkswagen Premium Support
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06-01-2010, 16:21 Titel: Temperatur Motor im Schiebebetrieb |
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Regt euch ab,
wenn er doch ein PTC hat, ist da schneller warme Luft oben als mit sonst was.
Es geht nicht: im Stand warmlaufenlassen, auch gesetzlich nicht, richtig.
Und es schadet auch dem Motor nicht besonders, er wird ja geschmiert. Nur die Kaltlaufphase ist länger.
Wirklich helfen kann dem Motor und Fahrer nur eine Zu/Standheizung-oder 20 Glühkerzen im Kühlwasser....
Bei der Bundeswehr oder war es Reichswehr? gab es mal eine Flammstartanlage, im Ansaugrohr...aber das geht ja mit den Plastikbombern nicht.
Gruß, der Teileklaus
Touran 2017 DFG SCR 2,0, 150 PS Schalt
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Devilseye503 Gast
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07-01-2010, 1:37 Titel: Temperatur Motor im Schiebebetrieb |
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OT
die flammkerzen hatte deutz mal eine zeitlang in seinen luftgekühlten dieselmotoren im einsatz - demnach bundeswehr
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Turbinchen Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 10.04.2008 Beiträge: 176 Karma: +54 / -0 Wohnort: 95615 Marktredwitz 2014 Audi A4 Avant VCDS/Reparatur Support
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07-01-2010, 18:42 Titel: Temperatur Motor im Schiebebetrieb |
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OT²:
In der Landwirtschaft war die Flammglühkerze auch weit verbreitet, z.b. haben diese unsere MF (Perkins) und IHC Traktoren (IH Motorenwerk Neuss), und auch unser wassergekühlter Deutz Bj. 2001 hat noch eine.
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teileklaus Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 30.12.2006 Beiträge: 2643 Karma: +12 / -0 Wohnort: Obrigheim 2005 Volkswagen Premium Support
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07-01-2010, 19:49 Titel: Temperatur Motor im Schiebebetrieb |
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Ich dachte mehr an Hanomag..
Gruß, der Teileklaus
Touran 2017 DFG SCR 2,0, 150 PS Schalt
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Devilseye503 Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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09-01-2010, 11:14 Titel: Temperatur Motor im Schiebebetrieb |
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auch unser wassergekühlter Deutz Bj. 2001 hat noch eine
welcher Motortyp sollte das sein?
BF.....?
rück mal raus mit der sprache. irgendwas passt da nicht. entweder bj, oder wassergekühlt
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