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Tackergeräusche im Schiebebetrieb

 
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donalexo
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Beitrag30-09-2004, 22:31    Titel: Tackergeräusche im Schiebebetrieb Antworten mit Zitat

Hallo Motorakustiker!

Vielleicht höre ich ja mal wieder die Flöhe husten oder das Gras wachsen, aber auf jeden Fall gefällt mir die Motorakustik seit einiger Zeit nicht mehr so richtig.
Besagter AGR klingt etwas kerniger als vergleichbare Exemplare, da er weder Ausscheidungsendprodukte zu sich nimmt noch an Dieselstau vor den Düsenlöchern leidet. Außerdem ist der Öffnungsdruck der ersten Stufe auf 220bar statt 190bar eingestellt.
Neben dem dadurch induzierten, etwas härteren Laufgeräusch, gibt es weitere Geräusche, die mir etwas ungewöhnlich erscheinen.
Insbesondere im Schiebebetrieb, zwischen 1500 und 2200 Touren, kann man ein Tackergeräusch vernehmen, das gar nicht gesund klingt. Das Einspritzgeräusch scheidet hierbei definitv aus (Schiebebetrieb!!!).
Könnten das die Hydros sein? Ist es ein beginnender Pleuellagerschaden?
IMO klingen defekte Hydros etwas "heller", eher ein Tickern.

Ach so, ich hatte das Gefühl, dass sich das Motorgeräusch nach einer brutalen Autobahnhatz (hatte es wirklich sehr eilig -> Termindruck) verändert hat. Der Motor hat dabei über 1h zwischen 4200-4700 1/min gedreht. Ist echt bombig gelaufen, hat sich rein subjektiv aber danach etwas metallischer angehört icon_cry.gif

Danke für Eure Hilfe.

Gruß
Alex
AUDI A3 1.9 TDI, EZ 12/96, ursprüglich MKB AGR, umgebaut zum AHF mit GT1749V-Lader, verkauft mit 250tkm

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eike
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Beitrag01-10-2004, 15:28    Titel: Tackergeräusche im Schiebebetrieb Antworten mit Zitat

Moin Alex,

könnte es sein, daß es sich dabei um sogenannte Kolbenkipper handelt? Wenn der Kolben also auf den Pleuel etwas in dem Zylinder hin und herkippen kann.
Ich meine, mal etwas darüber gelesen zu haben, daß man soetwas gerade im Schubbetrieb hören kann, weil dann kein Druck im Brennraum herrscht, der sonst das Kippen verhindert.

Oder hört er sich einfach wieder original an, da er jede Menge Dreck und Ablagerungen herausgebrannt hat?

Grüße

Eike
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WarLord
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Beitrag01-10-2004, 18:01    Titel: Tackergeräusche im Schiebebetrieb Antworten mit Zitat

Ich glaube, dass ich dieses Geräusch kenne, da es mein ATJ auch hat (wenn es das selbe ist). Bei mir tritt es aber immer auf.

Dieses Geräusch ist wie ein Schnarren und hört sich an, wie wenn Metall aneinander reibt.

Gruß WarLord
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donalexo
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Beitrag04-10-2004, 18:31    Titel: Tackergeräusche im Schiebebetrieb Antworten mit Zitat

Hallo Leute!

Ich habe mir heute nach der Arbeit mal die Mühe gemacht und die obere Motorabdeckung entfernt. Dann habe ich den Motor im Leerlauf laufen lassen und habe einen langen Schraubenzieher (Stetoskopersatz icon_biggrin.gif ) zum Abhören des Motors benutzt.
Aufgrund der Bauraumsituation konnte ich so nur den Bereich rund um den ZK abhören.Dabei sind mir allerdings keine beunruhigenden Geräusche aufgefallen.
Komischerweise konnte ich aber während der Fahrt unschöne Geräusche wahrnehmen icon_twisted.gif
Ich finde, dass der Motor im Heißleerlauf deutlich lauter tackert als noch vor einiger Zeit. Dabei glaube ich auch eine Unregelmäßigkeit zu hören, die von einem Zylinder kommt.
Gestern habe ich MWB13 ausgelesen, jedoch ohne jegliches Anzeichen auf Unregelmäßigkeiten. Die Abweichungen sind <0.2 mg/H.

Hat jemand noch eine Idee icon_question.gif icon_question.gif

Ich möchte nicht, dass mir bald der Motor um die Ohren fliegt. Außerdem ließe sich ein Lagerschaden im Anfangsstadium noch problemlos beseitigen, ohne dass Kurbelwelle und/oder Pleuel in Mitleidenschaft gezogen werden.

Wie sieht es mit Hydro-Geräuschen aus, wenn z.B. ein Hydrostößel unregelmäßig klemmt? Könnte das die Ursache für das Tackern sein?
Ich glaube, ich werde am WE mal den Ventildeckel abnehmen und mir die Nockenwelle und die Hydros mal genauer ansehen.

Gruß
Alex
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