Autor |
Nachricht |
Uwe Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002 Beiträge: 1005 Karma: +5 / -0 Wohnort: Westerwald
Premium Support
|
09-01-2010, 11:54 Titel: Re: Temperatur Motor im Schiebebetrieb |
|
|
grat hat folgendes geschrieben: |
Schadet es dem Motor, wenn er bei sehr kalten Temperaturen direkt nach dem Anlassen in den Schiebebetreib übergeht |
Nein, tut es nicht. Der Verschleiß ist zwar im kalten Zustand höher. Der Motor ist aber darauf vorbereitet. Immerhin hat nahezu jedes verkaufte Fahrzeug täglich einen bis mehrere Kaltstarts zu verdauen.
Tatsächlich wird auch beim Schiebebetrieb ganz ordentlich Wärme erzeugt. Würdest Du im Leerlauf den Berg runter rollen, würden die Bremsen schnell trotz Fahrtwind heiss werden. Legst Du nun den Gang ein, wird durch die Reibung im Motor genau diese Wärmemenge statt den Bremsen dem Motor zugeführt.
Ich würde dennoch versuchen, dem Motor durch leichtes Gas geben einige Verbrennungen zukommen zu lassen.
Kundenservice bedeutet bei Audi, die Kunden so schnell über den Tisch zu ziehen, daß sie die Reibungswärme als Nestwärme empfinden! |
|
Nach oben |
|
|
grat
KFZ-Schrauber seit: 05.01.2010 Beiträge: 4 Karma: +0 / -0
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
11-01-2010, 12:27 Titel: Temperatur Motor im Schiebebetrieb |
|
|
Besten Dank für die Antworten, vesonders auch die letzte. So werde ich es auch machen: in einem niedrigen Gang herunterrollen und ab und an bei flacheren Stücken oder nach scharfen Kurven möglichst etwas Gas geben.
Grüsse,
Grat
|
|
Nach oben |
|
|
vwSchrauber Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 18.09.2008 Beiträge: 1263 Karma: +42 / -0
VCDS/Reparatur Support
|
11-01-2010, 14:10 Titel: Temperatur Motor im Schiebebetrieb |
|
|
Zitat: | welcher Motortyp sollte das sein?
BF.....?
rück mal raus mit der sprache. irgendwas passt da nicht. entweder bj, oder wassergekühlt
|
Doch passt schon.
BF6M2013(C)
Hatte bis ca. 2003 eine Flammstartanlage, danach einen Heizflansch.
Wies beim BF4M.... aussieht weiß ich leider nicht auswendig;
selber schrauben - statt Werkstattpfusch |
|
Nach oben |
|
|
Turbinchen Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 10.04.2008 Beiträge: 177 Karma: +55 / -0 Wohnort: 95615 Marktredwitz 2014 Audi A4 Avant VCDS/Reparatur Support
|
11-01-2010, 18:47 Titel: Temperatur Motor im Schiebebetrieb |
|
|
Den Typ muss ich erst in der BA nachschlagen. Er hat die Kerze allerdings mit Sicherheit, musste die betreffende Kraftstoffleitung ersetzen weil sie durchgescheuert war.
|
|
Nach oben |
|
|
Steffen G Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 26.10.2006 Beiträge: 2488 Karma: +474 / -0 Wohnort: bei Zwickau
Premium Support
|
12-01-2010, 0:16 Titel: Temperatur Motor im Schiebebetrieb |
|
|
Hallo!
Diese Flammstartanlagen kenne ich,
erstmal von IFA-Lkw,
und ein Bekannter hat sowas von einem alten Traktor in einen Multicar (Iveco-Motor) eingebaut,
also funktionieren tut das schon gut,
aber eben blos zum Starten des Motors bei tiefen Temperaturen.
Auf die Warmlaufphase des Motors hat das selbstverständlich keinen Einfluss.
Grüße, Steffen!
Golf 4 TDI,
T4 Doka-Pritsche, paar Oldtimer |
|
Nach oben |
|
|
vwSchrauber Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 18.09.2008 Beiträge: 1263 Karma: +42 / -0
VCDS/Reparatur Support
|
12-01-2010, 12:25 Titel: Temperatur Motor im Schiebebetrieb |
|
|
Die Flammstartanlage nicht, der Heizflansch geringfügig schon. Wenn der Motor warme luft ansaugt, dann wird er sich eher erwärmen, als wenn er die eiskalte, vom LLK heruntergekühlte Luft ansaugt.
Ohne es zu wissen, behaupte ich dass der Heizflansch nach dem Start einige Minuten weiter bestromt wird. Die Glühkerzen hingegen werden in der Nachglühphase auch etwas Wärmeeintrag bewirken, aber nicht soviel, da sie ja nur lokal warme Punkte im kalten Brennraum sind.
Abgesehen davon wird das Nachglühen je nach Softwareversion zwischen 2000 und 2500 1/min deaktiviert (1,9Ltr. Industriemotor bei 4000 1/min), und bergab im Schubbetrieb sind die 2500 1/min bald erreicht.
selber schrauben - statt Werkstattpfusch |
|
Nach oben |
|
|
Turbinchen Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 10.04.2008 Beiträge: 177 Karma: +55 / -0 Wohnort: 95615 Marktredwitz 2014 Audi A4 Avant VCDS/Reparatur Support
|
12-01-2010, 18:46 Titel: Temperatur Motor im Schiebebetrieb |
|
|
OT again:
Laut BA handelt es sich um einen BF6M1013E, weiß aber nicht genau ob das zutrifft, da Deutz da recht oft Modellpflege betrieben hat. Das Typenschild am Motor ist leider durch Anbauteile (Frontlader) verdeckt.
|
|
Nach oben |
|
|