VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Temperatur Motor im Schiebebetrieb | Beiträge 16+

 
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
Uwe
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 1005
Karma: +5 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Westerwald

Premium Support

Beitrag09-01-2010, 11:54    Titel: Re: Temperatur Motor im Schiebebetrieb Antworten mit Zitat

grat hat folgendes geschrieben:

Schadet es dem Motor, wenn er bei sehr kalten Temperaturen direkt nach dem Anlassen in den Schiebebetreib übergeht

Nein, tut es nicht. Der Verschleiß ist zwar im kalten Zustand höher. Der Motor ist aber darauf vorbereitet. Immerhin hat nahezu jedes verkaufte Fahrzeug täglich einen bis mehrere Kaltstarts zu verdauen.

Tatsächlich wird auch beim Schiebebetrieb ganz ordentlich Wärme erzeugt. Würdest Du im Leerlauf den Berg runter rollen, würden die Bremsen schnell trotz Fahrtwind heiss werden. Legst Du nun den Gang ein, wird durch die Reibung im Motor genau diese Wärmemenge statt den Bremsen dem Motor zugeführt.

Ich würde dennoch versuchen, dem Motor durch leichtes Gas geben einige Verbrennungen zukommen zu lassen.
Kundenservice bedeutet bei Audi, die Kunden so schnell über den Tisch zu ziehen, daß sie die Reibungswärme als Nestwärme empfinden!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
grat



KFZ-Schrauber seit: 05.01.2010
Beiträge: 4
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag11-01-2010, 12:27    Titel: Temperatur Motor im Schiebebetrieb Antworten mit Zitat

Besten Dank für die Antworten, vesonders auch die letzte. So werde ich es auch machen: in einem niedrigen Gang herunterrollen und ab und an bei flacheren Stücken oder nach scharfen Kurven möglichst etwas Gas geben.

Grüsse,

Grat
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
vwSchrauber
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 18.09.2008
Beiträge: 1263
Karma: +42 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag11-01-2010, 14:10    Titel: Temperatur Motor im Schiebebetrieb Antworten mit Zitat

Zitat:
welcher Motortyp sollte das sein?
BF.....?
rück mal raus mit der sprache. irgendwas passt da nicht. entweder bj, oder wassergekühlt




Doch passt schon.
BF6M2013(C)

Hatte bis ca. 2003 eine Flammstartanlage, danach einen Heizflansch.

Wies beim BF4M.... aussieht weiß ich leider nicht auswendig;
selber schrauben - statt Werkstattpfusch
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Turbinchen
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 10.04.2008
Beiträge: 177
Karma: +55 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: 95615 Marktredwitz
2014 Audi A4 Avant
VCDS/Reparatur Support

Beitrag11-01-2010, 18:47    Titel: Temperatur Motor im Schiebebetrieb Antworten mit Zitat

Den Typ muss ich erst in der BA nachschlagen. Er hat die Kerze allerdings mit Sicherheit, musste die betreffende Kraftstoffleitung ersetzen weil sie durchgescheuert war.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
Steffen G
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 26.10.2006
Beiträge: 2488
Karma: +474 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: bei Zwickau

Premium Support

Beitrag12-01-2010, 0:16    Titel: Temperatur Motor im Schiebebetrieb Antworten mit Zitat

Hallo!

Diese Flammstartanlagen kenne ich,
erstmal von IFA-Lkw,
und ein Bekannter hat sowas von einem alten Traktor in einen Multicar (Iveco-Motor) eingebaut,
also funktionieren tut das schon gut,
aber eben blos zum Starten des Motors bei tiefen Temperaturen.

Auf die Warmlaufphase des Motors hat das selbstverständlich keinen Einfluss.
Grüße, Steffen!

Golf 4 TDI,
T4 Doka-Pritsche, paar Oldtimer
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
vwSchrauber
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 18.09.2008
Beiträge: 1263
Karma: +42 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag12-01-2010, 12:25    Titel: Temperatur Motor im Schiebebetrieb Antworten mit Zitat

Die Flammstartanlage nicht, der Heizflansch geringfügig schon. Wenn der Motor warme luft ansaugt, dann wird er sich eher erwärmen, als wenn er die eiskalte, vom LLK heruntergekühlte Luft ansaugt.
Ohne es zu wissen, behaupte ich dass der Heizflansch nach dem Start einige Minuten weiter bestromt wird. Die Glühkerzen hingegen werden in der Nachglühphase auch etwas Wärmeeintrag bewirken, aber nicht soviel, da sie ja nur lokal warme Punkte im kalten Brennraum sind.
Abgesehen davon wird das Nachglühen je nach Softwareversion zwischen 2000 und 2500 1/min deaktiviert (1,9Ltr. Industriemotor bei 4000 1/min), und bergab im Schubbetrieb sind die 2500 1/min bald erreicht.
selber schrauben - statt Werkstattpfusch
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Turbinchen
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 10.04.2008
Beiträge: 177
Karma: +55 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: 95615 Marktredwitz
2014 Audi A4 Avant
VCDS/Reparatur Support

Beitrag12-01-2010, 18:46    Titel: Temperatur Motor im Schiebebetrieb Antworten mit Zitat

OT again:
Laut BA handelt es sich um einen BF6M1013E, weiß aber nicht genau ob das zutrifft, da Deutz da recht oft Modellpflege betrieben hat. Das Typenschild am Motor ist leider durch Anbauteile (Frontlader) verdeckt.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge P0634 - PCM / ECM / TCM interne Temperatur zu hoch Allgemeine Tipps
Keine neuen Beiträge AJM Motor - Motor klappert, Leistungsmangel, Schwarzrauch Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge 2.0 TDI Motor Kühlmittelverlust Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Ruckeln im Schiebebetrieb Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Tackergeräusche im Schiebebetrieb Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Startprobleme & Probleme im Schiebebetrieb Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge TUD5 geht aus im Schiebebetrieb Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.