VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Undichtigkeit Druckleitung Turbolader AFN

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
meyert
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag21-02-2003, 11:33    Titel: Undichtigkeit Druckleitung Turbolader AFN Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

nach einem erfolgreichen Zylinderkopfdichtungswechsel habe ich nun Probleme mit der Öldruckleitung zum Turbo. Es tritt öl aus zwischen der Überwurfmutter und der Druckleitung.

Zum Abbau der Leitung habe ich den kompletten "Adapter" zwischen Turbogehäuse und Druckleitung abgeschraubt, weil sich die Überwurfmutter allein nicht bewegen ließ. Der "Adapter" hat sich immer mit gedreht. Nachher habe ich den "Adapter" dann einfach wieder mitsamt der installierten Überwurfmutter eingeschraubt. Nun aber die Undichtigkeit im Bereich der Überwurfmutter. Eigentlich sollte man meinen, dass man die Überwurfmutter einfach nur fester anziehen muß. Klappt aber nicht. Die ist nach wie vor wie festgewachseln auf dem "Adapter".

Was nun? Gibt's ne andere Lösung als die Druckleitung und den "Adapter" komplett zu erneuern?

Danke für Tip's.

Gruß
Thomas
Nach oben
haehnlein
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.08.2002
Beiträge: 877
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Griesheim

VCDS/Reparatur Support

Beitrag21-02-2003, 13:00    Titel: Undichtigkeit Druckleitung Turbolader AFN Antworten mit Zitat

Hi Thomas,

...das klingt nicht so gut icon_sad.gif Wenn sich der Adapter mitdreht, dann verdrillt sich entweder die Druckleitung ( icon_question.gif ) und reißt vielleicht ein oder die Auflagefläche zwischen Leitung und Adapter wird beschädigt. Ich hatte das Problem mal bei einer Einspritzleitung icon_cry.gif ->deshalb beim Lösen solcher Leitungen grundsätzlich den Adapter gegenhalten, wenn man das Gefühl hat, dass das Lösemoment sehr hoch ist icon_exclaim.gif

Hast Du zwei offene Ringschlüssel von Hazet? Mit ordentlich Kraft und Gegenhalten müssten es die Hazets doch schaffen die Verbindung zu lösen icon_confused.gif Ich kann nur immer wieder Hazetwerkzeug (Gedore auch) empfehlen....diese Werkzeuge sind gerade bei solchen Verschraubungen die Retter in der Not icon_exclaim.gif icon_exclaim.gif

Aber mach Dir nichts draus.......das ist bei mir schon ein Gesetz, dass bei solchen Aktionen irgendetwas zusätzlich kaputt geht icon_mad.gif

pass aber auf, dass keine Späne in den Turbo gelangen

Gruß Christian


Zuletzt bearbeitet am 24-02-2003, 15:19, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
meyert
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag23-02-2003, 9:51    Titel: Undichtigkeit Druckleitung Turbolader AFN Antworten mit Zitat

Hallo Christian,

du hattest natürlich recht. Die Öldruckleitung war direkt an der Überwurfmutter abgeschert.

Habe mir tatsächlich einen offenen 17er-Ring gekauft. Von Gedore! Hat für das Kontern aber trotzdem nichts gebracht, weil um die Schraube herum nur 2-3mm Platz ist. Da passt der Ring nicht drüber. Das kann doch nur heißen, dass VAG entweder ein Spezialwerkzeug zum Kontern hat, oder dass es unmöglich ist, die Leitung ohne Zerstörung auszubauen. Zum ZK-Abbau hätte man sie übrigens auch an der anderen Seite abmachen können.... icon_evil.gif

Gruß
Thomas
Nach oben
haehnlein
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.08.2002
Beiträge: 877
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Griesheim

VCDS/Reparatur Support

Beitrag23-02-2003, 13:33    Titel: Undichtigkeit Druckleitung Turbolader AFN Antworten mit Zitat

Hi Thomas,

eigentlich müsstest Du die Leitung ohne Spezialwerkzeuge herausbekommen. Zum Gegenhalten des Adapters würde ich mir einen Hazet-Maulschlüssel holen icon_exclaim.gif icon_exclaim.gif Für die Überwurfmutter gibt es auch offene Doppelsechskanteinsätze, falls der offene Ringschlüssel nicht passt:

http://www.hazet.de/deutsch/katalog/suche_3.asp?F=4550&H=100&U=800

ansonsten musst Du Dich von der alten Druckleitung verabschieden icon_cry.gif

Gruß Christian
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
meyert
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag24-02-2003, 8:17    Titel: Undichtigkeit Druckleitung Turbolader AFN Antworten mit Zitat

Hallo Christian,apter rausgedreht

nun, das Problem ist ja schon gelöst. Habe einfach den ganzen Adapter rausgedreht und die Leitung erneuert. 29 Euro und viel Frust.

Gruß

Thomas
Nach oben
haehnlein
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.08.2002
Beiträge: 877
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Griesheim

VCDS/Reparatur Support

Beitrag24-02-2003, 12:12    Titel: Undichtigkeit Druckleitung Turbolader AFN Antworten mit Zitat

meyert hat folgendes geschrieben:
29 Euro und viel Frust.


naja sowas passiert ständig beim Schrauben......Du bist nicht allein icon_wink.gif icon_mad.gif

Gruß Christian
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Turbolader Instandsetzung 1,9 TDI ASZ Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Doku Sharan, Pfeifgeräusche vom Turbolader Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Transporter 7D, MKB ACV, Turbolader-Pfeifen Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Schwarze Kugel mit Druckleitung an Magnetventil für VTG ?? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Undichtigkeit VP37 Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge ZK auf Risse bzw Undichtigkeit überprüfen Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Undichtigkeit am Turbo Golf 3 mit 1Z Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.