VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Undichtigkeit am Turbo Golf 3 mit 1Z

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
togu
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag27-10-2004, 1:12    Titel: Undichtigkeit am Turbo Golf 3 mit 1Z Antworten mit Zitat

Hallo

Habe eine Undichtigkeit am Turbo entdeckt. Ist ja die Saugseite.
Was ist die Ursache? Undichtigkeit an der Welle? Die Öldruckleitung sitzt ja gleich anbei.

Bild:
http://www.sammlerautos.de/turbo.jpg

Auto läuft gut, Turbo ist hörbar. Hat allerdings schon 200.000km auf der Uhr. Kündigt da sich was an?
Beim vollen Beschleunigen sieht man leichten Rauchausstoß im Rückspiegel. Allerdings sehr gering und auch nur in der Dunkelheit wenn hinter einem ein Auto fährt. Dann ist im Scheinwerferlicht des Hintermannes die leicht benebelte Straße zu erkennen. Am Tage kann man es nicht sehen.
Wenn die Wellendichtung vom Turbo undicht ist könnte ja auch Öl auf die Abgasseite austreten und den Rauch verursachen?
Sollte ich lieber einen neuen Turbo einbauen? Es kommt nämlich bald ein neuer Kat rein, weiß nicht ob ein eventueller Ölaustritt am Turbo auf der Abgasseite den neuen Kat schädigen könnte?

Für eure Meinungen danke ich schon mal.

Mfg
togu
Nach oben
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag27-10-2004, 7:00    Titel: Undichtigkeit am Turbo Golf 3 mit 1Z Antworten mit Zitat

Das sieht so aus, als ob dein Turbo Oel spuckt.

Das machen sie eigentlich alle, nur dass es schon am Verdichter raustropft, ist schon recht viel (meine persoenliche Meinung - hatte gerade meinen Turbo mal draussen).

Schraub mal den Saugstutzen richtung Luftfilter vom Turbo ab und check, on mit der Welle noch alles i.O. ist
- leicht drehbar
- auf keinen Fall duerfen die Laderschaufeln irgendwo anstossen !

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
wolfi_b
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 17.02.2004
Beiträge: 875
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag27-10-2004, 7:14    Titel: Undichtigkeit am Turbo Golf 3 mit 1Z Antworten mit Zitat

Ein gewisser Ölnebel in den Ladedruckschläuchen ist normal, kommt aus der Kurbelgehäuseentlüftung. Aber wenn die Schelle dicht ist kann da nichts rauskommen. Wie hoch ist dein Ölverbrauch? Schelle nachziehen oder austauschen und den Schlauch auf Beschädigungen überprüfen und wenn der Ölverbrauch nicht zu hoch ist hast du sicher nichts zu bedenken.
Findet man sicher auch anhand der Suchfunktion!
1993 Audi 80 B4 1Z
2004 Seat Leon 1M ASV
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag27-10-2004, 7:20    Titel: Undichtigkeit am Turbo Golf 3 mit 1Z Antworten mit Zitat

Also mein Turbo war auf der Verdichter EINGANGsseite so gut wie trocken.

Ab Verdichter AUSGANG war dann aber schon deutliche Oelkruste dran.

Also kommt das Oel von der Turbowellenlagerung.

Dummerweise hab ich von allem (Ansaug und Abgaskruemmer draussen) Bilder gemacht, nur nicht vom Turbo.

Auf togus Foto ist auch soviel Oel, dass ich eher die Wellenlagerung als Undichtigkeit im Verdacht habe, denn sonst muesste es am Anschluss an den Turbo tropfen, da wo dieser immer enger werdende Plastikschlauch an den Turbo geht (da is auch nich ne Dichtung drin, die man neu machen kann.

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dj1
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag27-10-2004, 7:29    Titel: Undichtigkeit am Turbo Golf 3 mit 1Z Antworten mit Zitat

Hi,

also meine Turbos waren immer trocken!
Würde mich mal auf einen neuen einstellen oder am Besten gleich mitwechseln, wenn der Kat reinkommt.

Gruß
Dj
Nach oben
togu
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag28-10-2004, 1:43    Titel: Undichtigkeit am Turbo Golf 3 mit 1Z Antworten mit Zitat

Hallo

Danke für die Antworten!

Werde morgen mal den Turbo auf der Saugseite inspizieren, ob die Welle Spiel hat oder ähnliches.
Werde dann Bericht erstatten.

Gruß
togu
Nach oben
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag28-10-2004, 20:15    Titel: Undichtigkeit am Turbo Golf 3 mit 1Z Antworten mit Zitat

Hier noch ein paar (bekannte) Bilder aus dem Bereich Turbo:

http://www.luxus-wg.de/~martin/auto_bilder/Kruemmer/
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Aussichtsloses Problem mit ARL Turbo ***help*** Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Golf 4 Notlauf Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Golf IV 1,9 Tdi AXR ruckelt unter Last Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Undichtigkeit VP37 Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Undichtigkeit Druckleitung Turbolader AFN Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Undichtigkeit vor AGR (?), Zischen bei 2.0HDI 135 Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge ZK auf Risse bzw Undichtigkeit überprüfen Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.