Zitat: |
mit Sachs gute Erfahrungen (v.a. mit den SuperTouring oder den Advantage) |
Dem ist nichts hinzuzufügen. Die Sachsdämpfer sind OK. Von dem anderen Dreck lass die Finger weg.
Je nach dem, wieviel das Fahrzeug auf dem Buckel hat, würde ich nur die gebrochene Feder gegen eine orginale vom
austauschen und gut iss. Der Austausch einer einzelnen Feder ist bei dem Fahrzeug unproblematisch. Nur die Federkennung muss stimmen.
Die hinteren Federn brechen dagegen des öfteren am unteren Ende. Diese würde ich (falls defekt) nur paarweise erneuern.
Bei meinem Fahrzeug habe ich vor kurzem wegen Querlenkererneuerung bei 225.000 (oben) ebenfalls die Stoßdämpfer mit Sachs Advantage erneuert. Aber gelohnt hat es sich nicht wirklich.
Die alten waren noch komischer Weise erstaunlich gut intakt und nur eine Spur weicher als die neuen, was darauf zurückzuführen ist, das die Advantage ein Quentschen härter abgestimmt sind als die Standarddämpfer.
Na ja, schaden tun neue Dämpfer bestimmt nicht.....