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Glühkerzen-Kühlwasserheizung

 
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KANE326
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Beitrag23-01-2010, 18:25    Titel: Glühkerzen-Kühlwasserheizung Antworten mit Zitat

Hallo,

und zwar gabs doch frühers bei den älteren 1.9er TDI´s Klühkerzen die im kleinen Kühlkreislauf steckten und das Kühlwasser schnell aufgeheizt haben!
kann man sowas nachrüsten? Wäre das Modul zu meinem jetzigen 1.4tdi ATL kompatibel?

bei mir is ja nur die Luftheizung drin...
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Beitrag23-01-2010, 19:37    Titel: Glühkerzen-Kühlwasserheizung Antworten mit Zitat

Mach' mal 'nen Rundgang z. B. bei e***! Ich war dort auch einkaufen und habe einen Wasserheizer aus Guss gekauft, der mit drei Standardkerzen beheizt wird. Abgesehen vom unbrauchbaren mitgelieferten 30 A-Relais (zu schwach!) recht wirksam.


In einem dir nicht zugaenglichen Bereich dieses Forums schrieb ich:

Zitat:
Ich hab' nochmal gebastelt: Nach dem Motto: "Elektroenergie in Waerme" heizt jetzt ein bei e*** gekaufter Universal-Wasserheizer mit dicker Stromaufnahme in den Kuehlkreislauf. Das aus Guss gefertigte Teil hat drei hintereinander eingeschraubte 12 V-Gluehkerzen. Abgesehen vom mitgelieferten aber unbrauchbaren 30 A-Relais macht alles einen ordentlich verarbeiteten Eindruck. Das recht schlanke Ding fand seinen Platz im Zulauf fuer den Innenraumheizer.

Ich lasse nun ein 120 A-Relais den Arbeitsstrom schalten, auf dem Relais lacht ein BMW-Logo. Standardware - keine Ahnung, was man bei BMW damit mal geschaltet hat?! Die Stromaufnahme scheint jedenfalls ordentlich zu sein, die Heizwirkung ist es auch!

Ab dem Start weg nach etwa 30 Sekunden lauwarme Luft aus den Duesen, nach etwa 90 Sekunden ist es angenehm warm, was da aus den Duesen gepustet wird. Eine vereiste Frontscheibe beginnt ab etwa 1 min vom unteren Rand her abzutauen. [...]

Ich hoffe, dass ich mich mit der manuellen Zuschaltung dieser Heizung richtig entschieden habe. Das Relais ist selbsthaltend ueber zwei Taster (ein Schliesser, ein Oeffner) angeschlossen und fällt so (gewollt) beim Abschalten des Motors auch wieder ab ohne sich beim Neustart automatisch wieder einzuschalten. Damit kann man es nicht vergessen und die Zusatzheizung lutscht bei Kurzstrecken auch nicht die Batterie leer. [...]

Ich habe das (rein gedankliche) Problem einer (von mir gewuenschten) automatischen Abschaltung jetzt durch einen Thermoschalter aus dem Fachgebiet "Gas, Wasser & Schei**e" geloest. Der in Fliessrichtung vor dem e***-Zuheizer eingesetzte Thermoschalter oeffnet seinen mit 1 A belastbaren Kontakt laut Datenblatt bei 70 - 80 Grad. Da mein Steuerrelais selbsthaltend geklemmt ist, darf dieser Thermoschalter jetzt die gleiche Aufgabe uebernehmen wie einer der beiden Taster im Innenraum. Er darf nun beim Erreichen der Ausloesetemperatur das Relais abfallen lassen. Ueber OBD kontrolliert passiert das nun nach Lust und Laune bei etwa 75 - 82 Grad Wassertemperatur am Fuehler, der dem Motorsteuergeraet zur Verfuegung steht. Die Betriebszeit des Zuheizers liegt bei aktuellen Aussentemperaturen zwischen -8 und -2 Grad bei etwa 7 bis 12 Minuten.

Der Effekt ist ueberragend! Die Heizleistung steht bei manueller Zuschaltung bereits kurz nach dem Motorstart zur Verfuegung. Die Waerme kommt schnell im Innenraum an, von innen vereisende Scheiben kurz nach Fahrtbeginn sind seither nicht wieder gesehen worden.[...]

Ich habe bei meinem 206 einen originalen Schalter fuer die Verdeckoeffnung genommen. Nur hat meine Limousine kein Verdeck. Aber der Schalter war beim Verwerter des geringsten Misstrauens gerade verfuegbar und bei mir war an dessen Montageplatz ein Muenzfach.

Zum Oeffnen ist ein Mikrotaster (schliessend) eingebaut. Das Schliessen geht ueber einen Taster (oeffnend). Von der Haptik her ist der Schalter wie die Taster fuer Fensterheber zu bedienen: "Verdeck oeffnen" schaltet die GSK-Wasserheizung ein, "Verdeck schliessen" schaltet sie aus.

Beim Abschalten des Motors oder Erreichen der Solltemperatur geht sie durch das Abfallende Relais ebenfalls aus. Das verhindert, dass die Heizung bei jedem Motorstart ebenfalls eingeschaltet wird. Man muss sie also schon bewusst einschalten. Eine optische Anzeige "Heizung eingeschaltet" habe ich aber noch nicht verbaut. Ich weiss auch nicht, ob ich sie brauche.
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KANE326
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Beitrag23-01-2010, 19:44    Titel: Glühkerzen-Kühlwasserheizung Antworten mit Zitat

wieviel schneller erreicht der Motor seine Betriebstemperatur? .. die Funktion die du nennst hab ich ja schon im Grunde. Warme Luft .. ich will aber warmen Motor icon_smile.gif

ps: gebt mir bissl Karma icon_wink.gif

und nach was muss ich bei ebäää suchen?
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Beitrag23-01-2010, 20:04    Titel: Glühkerzen-Kühlwasserheizung Antworten mit Zitat

Wer bettelt, der geht leer aus! Das funktioniert nicht nur bei Hunden und Katzen so... icon_cool.gif


Sei ein wenig kreativ bei der Suche! e*** ist nicht die einzige Quelle fuer sowas. Aber man kann sich einen guten Ueberblick verschaffen. Zudem haben viele Haendler abseits der Auktionswelt eigene Shops und zum Teil auch andere Preise. Der Rest ist deine Cleverness!


Wunsch war bei meinem 206, die Waermeabgabe durch die Innenraumheizung zu verbessern. Zum Teil wurde auch die Zieltemperatur "betriebswarm" (80 - 82 Grad beim 1.4 HDI) insbesondere im Landstrassen- und Stadtverkehr nicht erreicht. Das bedingt einerseits einen hoeheren Verbrauch, andererseits reichte mir natuerlich die zur Verfuegung stehende Abwaerme fuer die Heizung des Innenraums nicht.

Wenn Du die Innenraumheizung aus laesst, also Heizung vielleicht auf "warm" gestellt, Geblaese aber ausgeschaltet, dann steht die Abwaerme allein dem Motor zur Verfuegung. Das setzt voraus, dass beschlagene oder zufrierende Scheiben kein Sicherheitsrisiko werden. Spaetestens dann ist mir das Wohlbefinden des Motors egal und die Sicherheit wichtiger.
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Beitrag26-01-2010, 16:44    Titel: Glühkerzen-Kühlwasserheizung Antworten mit Zitat

hej

ich hab im 2.5 tdi das system mit den glühstiften und bin aber der meinung, dass dies nicht wirklich viel nützt.
die meinung ist mein subjektiver eindruck, aber auch wenn ich mit dem pc die wassertemperatur ansehe dauert es ~1min bis diese von -3° auf +3° erwärmt - wohlgemerkt im stand bei leerlaufdrehzahl des motors.

auch rein rechnerisch würde ich die wirkung der drei glühstifte in frage stellen, man bendenke - die stifte müssen paarhundert kg metall, wasser öl erwärmen...

bei meinem 2.5 tdi braucht es bei normaler fahrt ca. 5min - bis sich der lüftermotor überhaupt anfängt zu drehen (also wenn die ECC am WT einen plausiblen temperaturwert bekommt)

des weiteren ist so ein system mit drei glühstiften vom strom her nicht so unwesentlich, was die lichtmaschine betrifft - nur als hinweis für etwaige bastelarbeiten
hier im forum unter "fachartikel" findet man einen beitrag, der dies genau beschreibt.
auszug:
Code:

Um durch den Strombedarf der Heizkerzen die Lichtmaschine nicht zu überfordern, überwacht das MSG ständig ihre Auslastung über eine Anzapfung der Klemme DF. Wenn sich die Auslastung 100% nähert (z.B. während der Nachglühphase samt eingeschalteter Heckscheibenheizung, Abblendlicht etc. und niedriger Motordrehzahl), werden die Kerzen abgeschaltet.
Durch die Schaltstrategie des MSG werden die Kerzen erst dann (wieder) zugeschaltet, wenn die Motor-Betriebsbedingungen und die Auslastung der Lichtmaschine während der letzten ca. 10 Sekunden erwarten lassen, daß die Kerzen nicht gleich nach dem Einschalten wieder abgeschaltet werden müssen. So wird die Gesamtbelastung des Schaltrelais gemindert, die bei "kurzsichtigem" Ein- und Ausschalten alle paar Sekunden zu frühzeitigem Kontaktverschleiß fuhren könnte.


gruß
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Beitrag26-01-2010, 16:55    Titel: Glühkerzen-Kühlwasserheizung Antworten mit Zitat

Moin,
das kann ich für den R5 so nicht bestätigen. Bei meinem ist wohl auch die Glühstiftheizung verbaut und man kann recht gut an der Climatronic den Verlauf der Wasser-Einströmtemperatur in den Wärmetauscher ablesen. Es geht relativ schnell (ca 4 bis 5 Minuten) bis diese von etwa Außentemperatur auf 50°C steigt (normaler Stadtverkehr). Danach passiert für weitere 5 bis 7 Minuten gar nichts, es kommt aber schon fühlbar warme Luft aus den Ausströmern, Gebläse läuft mit ca 20%.
Dann wird das Kühlwasser durch Motorabwärme auf über 50°C erwärmt und erreicht je nach Betriebsbedingungen und Außentemperatur (obige Werte gelten für jetzige Verhältnisse, also -15°C) nach ca 15 bis 25 km die Solltemperatur von 91 oder 92°C

Gruß aus Berlin,
olli
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'95 Cinquecento als Stadtgurke ~~ 124CS0 für den Sommer...
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Beitrag26-01-2010, 17:49    Titel: Glühkerzen-Kühlwasserheizung Antworten mit Zitat

kann mir tortzdem einer sagen, wie dieses Gerät zum Nachrüsten heißt? nach was ich suchen muss? - finde da nix!
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