hej
ich hab im 2.5 tdi das system mit den glühstiften und bin aber der meinung, dass dies nicht wirklich viel nützt.
die meinung ist mein subjektiver eindruck, aber auch wenn ich mit dem pc die wassertemperatur ansehe dauert es ~1min bis diese von -3° auf +3° erwärmt - wohlgemerkt im stand bei leerlaufdrehzahl des motors.
auch rein rechnerisch würde ich die wirkung der drei glühstifte in frage stellen, man bendenke - die stifte müssen paarhundert kg metall, wasser öl erwärmen...
bei meinem 2.5 tdi braucht es bei normaler fahrt ca. 5min - bis sich der lüftermotor überhaupt anfängt zu drehen (also wenn die ECC am WT einen plausiblen temperaturwert bekommt)
des weiteren ist so ein system mit drei glühstiften vom strom her nicht so unwesentlich, was die lichtmaschine betrifft - nur als hinweis für etwaige bastelarbeiten
hier im forum unter "fachartikel" findet man einen beitrag, der dies genau beschreibt.
auszug:
Code: |
Um durch den Strombedarf der Heizkerzen die Lichtmaschine nicht zu überfordern, überwacht das MSG ständig ihre Auslastung über eine Anzapfung der Klemme DF. Wenn sich die Auslastung 100% nähert (z.B. während der Nachglühphase samt eingeschalteter Heckscheibenheizung, Abblendlicht etc. und niedriger Motordrehzahl), werden die Kerzen abgeschaltet.
Durch die Schaltstrategie des MSG werden die Kerzen erst dann (wieder) zugeschaltet, wenn die Motor-Betriebsbedingungen und die Auslastung der Lichtmaschine während der letzten ca. 10 Sekunden erwarten lassen, daß die Kerzen nicht gleich nach dem Einschalten wieder abgeschaltet werden müssen. So wird die Gesamtbelastung des Schaltrelais gemindert, die bei "kurzsichtigem" Ein- und Ausschalten alle paar Sekunden zu frühzeitigem Kontaktverschleiß fuhren könnte.
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gruß
volvo 850 tdi - 2.5l AEL aut. bj.96 - bald 500000km
volvo v70n 2.4 - 2.5l 5Zyl Sauger bj. 2005