VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

TDI ruckeln

 
Neues Thema beginnen Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
beat9311



KFZ-Schrauber seit: 24.04.2006
Beiträge: 2
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag24-04-2006, 13:17    Titel: TDI ruckeln Antworten mit Zitat

Hallo,
fahre seit 02/02 einen Leon 1,9 TDI Sport ASV, 5 Gang. Bei 32 tkm kam ein Chiptuning von Opus Performance(***) rein und was soll man sagen, die pure Freude mit dem Auto zu fahren. Aktueller km-Stand 84 tkm.

Jedoch seit Sept.05 hab ich mit diesem teilweisen sehr nervigen ruckeln zu schaffen. Kein Fehlerspeichereintrag.

Symptome:
1.) Rauher Leerlauf, jedoch auch bei Minusgraden keine Startprobleme, mit sporadischem Leerlaufruckeln gut spürbar dadurch, dass der Fahrersitz( durch Popometer) und Lenkrad heftig ruckeln.
2.) Ab ca. 1700 U/min in den Gängen 2.bis 5. einsetzen des ruckelns(nicht nur Lenkrad, sondern auch von der Vorderaches her, direkt am Gaspedal zu spüren ) mal mehr oder weniger stark, Maximum so ca. 2200 U/min. beim beschleunigen, wobei im 5.Gang so um die 3500 U/min nur noch ruckeln da ist, egal welcher Fahrbetrieb. Braucht auch seine Zeit bis ich in etwa die Vmax. erreiche.
3.) Kleine, ca. 1 cm große Luftblase in der transparenten (Rücklauf ?)Leitung die zum Dieselfilter führt.
4.) Die obigen Symptome haben sich seit Sept. 05 weder veschlimmert noch verbessert, sind jedoch mal stärker oder schwächer ausgeprägt.

Um einzugrenzen welches die Fehlerursache sein könnte, letzten Herbst schon anläßlich der 75 tkm Inspektion und Wechsel auf Winterreifen erst die kleinen, einfachen Dinge ausprobiert:
1.) Sommerreifen von vorne nach hinten umgesetzt
2.) Winterreifen alle sauber auf 0 gewuchtet
3.) Kraftstoff -und Luftfilter gewechselt und
4.) Überprüfung der Bremsanlage und des Antriebsstranges durch die Werkstatt, mit dem
Ergebnis, dass dort nicht die Ursache liegen kann.
Keine Besserung.

Habe mich dann entschlossen die Sache bis in Frühjahr 2006 zu verschieben, da in der Winterzeit der Fahrspass ja eher eingeschränkt ist.

Im März dann erneuter Werstattbesuch diesmal die Diagnose defektes Zweimassenschwungrad. Hab das meiner Werstatt abgenommen da die ja immer alles, war nichts weltbewegendes bis dato, auf die Reihe gekriegt haben. Kosten 970,- Euro. Jedoch, dass Promblem war damit nicht behoben. Nun erst fing ich an mich in den verschiedenn Foren, hier, seat-loen.de, tdi-ruckeln.de usw. kundig zu machen.
Habe die entsprechenden Anleitungen runtergeladen wieder in die Werstatt mit der Bitte nun mal systematisch anhand dieser Anleitungen vorzugehen. Weit gefehlt so etwas zu erwarten. Mein Hinweis zunächst mal den LMM zu prüfen komplett ignoriert, da ja kein Eintrag im Fehlerspeicher. Meine Frage nach der gemessenen Luftmenge wurde mit ca. 1150(?) beantwortet. Möchte hier kurz erwähnen das ich zwar über technisches Verständnis verfüge jedoch die Details, Eigenschaften und Kenngrößen der einzelnen Komponenten nicht kenne. Was dann lt. Werstatt neu eingestellt wurde war der Einpritzbeginn. Weitere 170,- Euro waren fällig, dass Problem allerdings nach wie vor da. Möchte nätürlich eine Austauschorgie verhindern.

Meine Frage bezüglich weiterer vorgehensweise richtet sich an alle diejenigen die möglichwerweise ähliches erlebt haben und erfolgreich waren, bzw. wer kann mir weiterhelfen.

Falls mehr Informationen notwendig wären könnte ich diese u.U. nur mit Fremdhilfe ermitteln, da ich über keinerlei technische Hilfsmittel bezüglich PKW Reparatur verfüge und es hier ja z.T.ordentlich ins Eingemachte geht.

Grüße
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Hati
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag24-04-2006, 13:30    Titel: Re: TDI ruckeln Antworten mit Zitat


....
3.) Kleine, ca. 1 cm große Luftblase in der transparenten (Rücklauf ?)Leitung die zum Dieselfilter führt.


Ist es eine oder mehrere, jeweils 1 cm große Blasen?
Luft in der Pumpe verhindert, dass der Spritzversteller vernünftig arbeitet --> Ruckeln.

Ansonsten: Suche bemühen.
Nach oben
Nebelwerfer_TDI
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag24-04-2006, 13:45    Titel: TDI ruckeln Antworten mit Zitat

hier mal ein paar Denkanstöße, bzw. Stichworte für die Suche: Nadelhubgeber/Nadelbewegungsfühler(NBF/NHG), Luftmassenmesser - sporadischer Ausfall; Temperatursensoren; Mengenstellwerk; Kraftstofffilter; Tanksieb; Tankbelüftung; Fahrpedalgeber;.............
Nach oben
mserge
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 20.06.2005
Beiträge: 923
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Luxemburg

VCDS/Reparatur Support

Beitrag24-04-2006, 16:32    Titel: TDI ruckeln Antworten mit Zitat

Main A4 hat auch bisschen rumgezickt (Sprang schlecht an). Nach mehreren Versuchen habe ich rausgefunden dass eine der 4 Leitungen am Dieselfilter nicht richtig dicht war. Jetzt ist keine Luftblase mehr im Schlauch und er läuft wie ein Kätzchen.

T-Stück am Filter auch checken (besser auswechseln)
A4 Avant 2,5 tdi 110kw; AFB; BJ2000
4 neue Nockenwellen bei 135 tkm!!
neuer Turbo bei 200.000km
neue ESP bei 216.000km
verkauft mit 225000tkm
jetzt Renault Espace 2,0 dci 172 Initiale BJ2012
Clio 2 RS 170 PS BJ2003
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
beat9311



KFZ-Schrauber seit: 24.04.2006
Beiträge: 2
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag24-04-2006, 18:10    Titel: TDI ruckeln Antworten mit Zitat

Zunächst schönen Dank für die Antworten. Was die Frage von Hati anbelangt: Motor aus, eine Luftblase von ca. 1 cm steht am höchsten Punkt in der wohl doch Vorlaufleitung, dort wo beide Leitungen mit einer Schelle zusammengehalten werden und fixiert sind.
Im Leerlaufbetrieb ist es so, daß diese eine gößere Blase, in wie soll ich sagen eine Art Schaum, der vor dem Austrittshutzen des Difi steht zerlegt wird. Dabei werden winzig kleine Bläschen in Richtung ESP im Dieselstrom mitgesogen.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
watz



KFZ-Schrauber seit: 02.02.2010
Beiträge: 1
Karma: +0 / -1   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag02-02-2010, 23:32    Titel: TDI ruckeln Antworten mit Zitat

mein Touran 2,0 TDI Bj.2005 hat dieses Ruckeln auch, in der Werkstatt sagte man mir es sei irgend ein kabelstrang im Zylinder, von dem es schon 2 neuere Generationen gibt, defekt. wurde gewechselt (350€). ruckeln ist immer noch da , dann ein anruf der werkstatt und die niederschmetternde diagnose Zylinderkopf undicht und zwar da wo die einspritzelemente ein gebaut sind.NEUER ZYLINDERKOPF mit einbau 3200€!!! dann haben sie die einspritzelemente untereinander getauscht. ist bis jetzt dicht und ruckelt nicht mehr. Aber für wie lange??
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
goettmann
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag03-02-2010, 8:47    Titel: TDI ruckeln Antworten mit Zitat

mein Touran 2,0 TDI Bj.2005 hat dieses Ruckeln auch...


Nur hat dein Touran keine VP37 Einspritzpumpe wie der hier im Thread genannte ASV.

Wenn du geholfen haben willst, öffne bitte einen neuen Thread und hole keine 4 Jahre alten Themen die mit deinem Problem überhaupt nicht zu tun haben aus dem Keller! icon_twisted.gif

:closed:
Nach oben
Neues Thema beginnen Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge 1Z und ruckeln Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge bmw 318 tds ruckeln Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Sanftes ruckeln Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge 1.9 TDI BLT Pumpedüse ruckeln Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.