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wozu
KFZ-Schrauber seit: 23.04.2007 Beiträge: 5 Karma: +0 / -0 Wohnort: Dingolfing
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08-02-2010, 8:06 Titel: Nockenwellenschaden bei 2,5 TDI 150 PS - Ausfallquote? |
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Ein Guten Morgen an die Experten,
ein Bekannter hat mir einen A6 Quattro 2,5 TDI Bj 2000 mit 160.000 km und 150 PS angeboten. Hier im Forum habe ich gelesen, daß es bei diesem Motor oft Nockenwellenschäden gibt. Ich habe auch den KD-Hinweis von Audi hier im Forumgelesen.
Kann mir jemand sagen, bei welchem Anteil der Motoren dieser Schaden auftritt?
Nützt es was, wenn man den Ventildeckel abnimmt und die Wellen anschaut?
Wenns nur 10 % wären, kann ich ja das Risiko eingehen (er will so 5000 € dafür und ich könnte die Teile im Großhandel mit den entsprechenden Prozenten kaufen und günstig (auch ohne Schwarzarbeit) einbauen lassen).
Würde mich freuen, wenn mir jemand helfen kann,
vielen Dank und einen schönen Tag
Wolfgang |
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TDI-GTI-4-Motion Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009 Beiträge: 3925 Karma: +121 / -0
2002 Volkswagen Golf Premium Support
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08-02-2010, 9:27 Titel: Re: Nockenwellenschaden bei 2,5 TDI 150 PS - Ausfallquote? |
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wozu hat folgendes geschrieben: | Wenns nur 10 % wären... |
Viel mehr, knapp 50%. Jedoch is es erfahrungsgemäß beim 150PSer nicht ganz so oft. MfG. Michael
VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
VW T4 Pritsche TDI Bj.1999 MKB/GKB: AXG/AFK (Selfmade) |
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Tagessuppe Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.11.2002 Beiträge: 1120 Karma: +24 / -0 Wohnort: Wien 2001 Audi A2 Premium Support
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08-02-2010, 11:46 Titel: Nockenwellenschaden bei 2,5 TDI 150 PS - Ausfallquote? |
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Warum schaust du dir die Nockenwellen nicht einfach an?
Bei 160tkm (wenn der Stand stimmt) müssen schon deutliche Einlaufspuren zu sehen sein.
Beim 180PS AKE ist die Ausfallsquote 100%
Bei den AKN und AFB sind es wie schon gesagt c.a. 50%
Interressant dabei dass oft die ersten Motoren von 1997 problemlos sind.
Scheinbar wurde gegen 1999 auf die schlechteren gewechselt. |
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TDI-GTI-4-Motion Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009 Beiträge: 3925 Karma: +121 / -0
2002 Volkswagen Golf Premium Support
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08-02-2010, 12:21 Titel: Nockenwellenschaden bei 2,5 TDI 150 PS - Ausfallquote? |
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Tagessuppe hat folgendes geschrieben: | Interressant dabei dass oft die ersten Motoren von 1997 problemlos sind.
Scheinbar wurde gegen 1999 auf die schlechteren gewechselt. |
Ja, dass kann ich bei meinem Kundenkreis, so auch bestätigen. Die Ersten halten am längsten. MfG. Michael
VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
VW T4 Pritsche TDI Bj.1999 MKB/GKB: AXG/AFK (Selfmade) |
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wozu
KFZ-Schrauber seit: 23.04.2007 Beiträge: 5 Karma: +0 / -0 Wohnort: Dingolfing
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08-02-2010, 19:35 Titel: Nockenwellenschaden bei 2,5 TDI 150 PS - Ausfallquote? |
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Vielen Dank für die schnellen Antworten (Auch wenn mir positivere Antworten natürlich lieber gewesen wären )!
Dann werde ich schauen, daß ich den Ventildeckel abschrauben darf.
Wenn ich die Nockenwellen ansehe: Müssen die Nocken noch völlig eben sein oder gibt es eine "normale" Einlauftiefe bei 160.000 km? |
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Uwe Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002 Beiträge: 1005 Karma: +5 / -0 Wohnort: Westerwald
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08-02-2010, 19:37 Titel: Nockenwellenschaden bei 2,5 TDI 150 PS - Ausfallquote? |
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Ich würde mein Augenmerk viel eher auf die Nockenwellen richten. Diese dürfen nicht eingelaufen sein. Kundenservice bedeutet bei Audi, die Kunden so schnell über den Tisch zu ziehen, daß sie die Reibungswärme als Nestwärme empfinden! |
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wozu
KFZ-Schrauber seit: 23.04.2007 Beiträge: 5 Karma: +0 / -0 Wohnort: Dingolfing
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08-02-2010, 19:46 Titel: Nockenwellenschaden bei 2,5 TDI 150 PS - Ausfallquote? |
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Danke für die Korrektur. Ich wollte ja auch Nockenwellen schreiben (Ich glaube auch nicht, daß er mich den Motor komplett zerlegen ließe) |
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wozu
KFZ-Schrauber seit: 23.04.2007 Beiträge: 5 Karma: +0 / -0 Wohnort: Dingolfing
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09-02-2010, 23:44 Titel: Nockenwellenschaden bei 2,5 TDI 150 PS - Ausfallquote? |
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Also heute war ich vor Ort.
Durch die Öleinfüllöffnung war bei der vordersten Nocke ein Einlaufen zu sehen und zu fühlen (viele kleine Rillen).
Ich habe einen neuen Thread aufgemacht, weil ich den Wagen vielleicht trotzdem kaufen und reparieren lassen will. Vielleicht könnt Ihr ja mal http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?p=163147#163147 lesen.
Nochmals vielen Dank für die Hinweise und immer gute Fahrt und harte Wellen |
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Steffen G Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 26.10.2006 Beiträge: 2491 Karma: +477 / -0 Wohnort: bei Zwickau
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10-02-2010, 23:06 Titel: Nockenwellenschaden bei 2,5 TDI 150 PS - Ausfallquote? |
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Hi!
Wenn ich gerade AKE lese,
ich hab doch erst bei so einem Motor eines guten Freundes den ZR gewechselt,
und so eine grosse Inspektion gemacht.
Ich hab den dann auf 5W-40 Öl und feste Wartungsinterwalle umgestellt,
weil ich das mit den NW schon gelesen habe.
Das ist doch auch ein Ölproblem, bei den NW, zumindest teilweise?
Habe ich das richtig gemacht?
Also keinen Longliveservice? Grüße, Steffen!
Golf 4 TDI,
T4 Doka-Pritsche, paar Oldtimer |
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Tagessuppe Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.11.2002 Beiträge: 1120 Karma: +24 / -0 Wohnort: Wien 2001 Audi A2 Premium Support
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10-02-2010, 23:09 Titel: Nockenwellenschaden bei 2,5 TDI 150 PS - Ausfallquote? |
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Wenn es eine Ölsache wäre: Warum haben es die anderen Motoren mit LLII 0W-30 nicht,
und die Motorer die AKE Motoren ohne LL Service auch? |
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