VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Bilder Nockenwellenschaden T5 - BPC Motor

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
luiggi
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 19.02.2006
Beiträge: 392
Karma: +4 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Tirol /Zillertal

VCDS/Reparatur Support

Beitrag21-07-2013, 14:40    Titel: Bilder Nockenwellenschaden T5 - BPC Motor Antworten mit Zitat

Hallo,

war länger nicht mehr vertreten hier, da immer der Alltag ruft. Habe gerade vor einigen Tagen ein Problem mit einem T5 -BPC Motor ( Bj. 2007) gehabt und wollte euch dies berichten. Fahrzeug hatte manchmal bei Kaltstart etwas raueren Lauf in den ersten Sekunden aber dann alles wieder gut, einzig in letzter Zeit wurde die Leistung etwas träger vom Fahrzeug (also leicht spürbar unten raus). Eines Tages auf der Autobahn gab es ein lautes Tackergeräusch wie wenn kein Luftfilter mehr vorhanden wäre, sowie lief der Motor sehr unrund und hatte auch keine Leistung mehr (unser alter Traktor zuhause klang besser).
Also das Ende vom Lied: Nockenwelle komplett eingelaufen sowie ein Hydrostössel ein Loch (durchgerieben). Anbei die Bilder. Ohne dieses Spezialwerkzeug ist man nicht in der Lage die Steuerzeiten wieder korrekt einzustellen. Fazit: Fahrzeug läuft schon wieder, aber kennt ihr dieses Problem beim T5? Ich persönlich dachte, es sind die Audi V6 TDI Nockenwellen so anfällig gewesen, aber dass der T5 auch ein Problem hat...............



DSC07262.JPG
 Beschreibung:
 Spezialwerkzeug für BPC Motor
 Dateigröße:  151,46 KB
 Angeschaut:  25475 mal

DSC07262.JPG


DSC07251.JPG
 Beschreibung:
 Bilder Nockenwellenschaden T5 - BPC Motor
 Dateigröße:  149,64 KB
 Angeschaut:  36053 mal

DSC07251.JPG


DSC07250.JPG
 Beschreibung:
 defekte Hydrostössel
 Dateigröße:  149,91 KB
 Angeschaut:  27170 mal

DSC07250.JPG


DSC07254.JPG
 Beschreibung:
 Nockenwelle T5 BPC alt/neu
 Dateigröße:  154,08 KB
 Angeschaut:  47303 mal

DSC07254.JPG

Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
mullemaus
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag21-07-2013, 15:14    Titel: Re: Bilder Nockenwellenschaden T5 - BPC Motor Antworten mit Zitat

aber kennt ihr dieses Problem beim T5? Ich persönlich dachte, es sind die Audi V6 TDI Nockenwellen so anfällig gewesen, aber dass der T5 auch ein Problem hat...............

Diese Probleme hat nicht nur der T5. Aber bei dem ist das ganze auch als normal anzusehen. icon_wink.gif
Je nach Laufleistung ist der erste Blick ins Service-Heft zu machen, ob das ganze schon erneuert wurde. icon_lol.gif icon_wink.gif
Nach oben
haithamina
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.05.2006
Beiträge: 666
Karma: +27 / -3   Danke, gefällt mir!
Wohnort: 69221 Dossenheim

Premium Support

Beitrag21-07-2013, 19:36    Titel: Bilder Nockenwellenschaden T5 - BPC Motor Antworten mit Zitat

Hi,

angeblich/offenbar ist der T5 R5 Motor (ohne DPF) wohl extrem sensibel bzgl. der Ölsorte und selbst die Händler füllen in den R5 anstelle 506.01 das 507.00 ein. So berichtet man jedenfalls im T5 Forum.

haithamina
3G5, 110 kW, DFGA, TGV, Variant HL 2018-
ex 3G5, 110 kW, CRLB, QFZ, Variant HL, 2015-2018, 108 Tkm
ex 3BG, 74 kW, DPF, AVB, EEN, Variant HL, 2003-2015, 271 Tkm


Zuletzt bearbeitet am 21-07-2013, 19:45, insgesamt 3-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
alevuz
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.11.2011
Beiträge: 110
Karma: +29 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Tirol

Premium Support

Beitrag21-07-2013, 20:32    Titel: Bilder Nockenwellenschaden T5 - BPC Motor Antworten mit Zitat

Hallo,

MKB: BPC ist mit DPF !

Die T5 Boardler glauben immer noch an diese Öl Geschichte! - Jetzt langsam aber sicher wo auch BXX Motoren mit kaputten NW verrecken werden sie es auf keine Ahnung was schieben!
Nach deren Ansicht ist das Öl auch für defekte Plasmabeschichtungen zurückzuführen!

@ luiggi: Das Spezialwerkzeug hättest auch von mir haben können!

Sg
Alevuz
Golf V 2.0 TDI - 4motion (BKD) im Ruhezustand mit >500Tkm
Golf 7 Alltrack - 4motion (DGCA)
Passat Alltrack - 4motion (CFGC)
Touareg V10 TDI (AYH)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
mullemaus
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag21-07-2013, 21:17    Titel: Bilder Nockenwellenschaden T5 - BPC Motor Antworten mit Zitat

Oh, ich denke auch das es sehr wohl mit dem Öl, Wechselintervall und auch der Belastung der Maschinen zu tun hat. icon_cool.gif icon_wink.gif
Nach oben
Autoservice
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Autoservice

KFZ-Schrauber seit: 14.04.2012
Beiträge: 2143
Karma: +96 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe Düsseldorf

VCDS/Reparatur Support

Beitrag21-07-2013, 21:30    Titel: Bilder Nockenwellenschaden T5 - BPC Motor Antworten mit Zitat

Zitat:
Jetzt langsam aber sicher wo auch BXX Motoren mit kaputten NW verrecken werden sie es auf keine Ahnung was schieben!


Diese Motoren sind nicht die einzigen. Alles ab BJ. 2005/2006 mit Tassenstößeln oder Schlepphebeln (nicht Rollenschlepphebel) ist mehr oder weniger betroffen. Man muss einfach mal einsehen, daß die Nocken für 2 Ventiler dieser Konstruktion bezüglich der Materialgüte einfach zu schmal sind. Wenn dan einer der Parameter aus dem Ruder läuft,......

Schuld ist nicht das Öl, sondern einzig die Konstruktion und das Material incl. hinein konstruierter Ölvermehrung. Das bisschen Restsicherheit fällt dann noch dem Sparwahn zum Opfer.

Noch vor 2 oder 3 Motorgenerationen mit Tassenstößeln hielt eine Nockenwelle bei VAG durchschnittlich 2 Motorleben, bzw. waren sie unkaputtbar. Dabei waren diese Motoren bezüglich Ventiltrieb und Drehzahlen im Gegensatz zu heute hoch belastet. Teilweise hatten die Benziner sogar doppelte Ventilfedern. Und das alles funktionierte sogar mit dem billigsten Motoröl.
LG, Onkel BM

*Nichts ist einfacher, als sich schwierig auszudrücken......*

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**


Zuletzt bearbeitet am 21-07-2013, 21:34, insgesamt 3-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag22-07-2013, 6:24    Titel: Bilder Nockenwellenschaden T5 - BPC Motor Antworten mit Zitat

Autoservice hat folgendes geschrieben:
Alles ab BJ. 2005/2006 mit Tassenstößeln oder Schlepphebeln (nicht Rollenschlepphebel) ist mehr oder weniger betroffen. Man muss einfach mal einsehen, daß die Nocken für 2 Ventiler dieser Konstruktion bezüglich der Materialgüte einfach zu schmal sind. Wenn dan einer der Parameter aus dem Ruder läuft,......
Meinst Du tatsächlich das Baujahr, oder eher das Auf-den-Markt-werfe-Jahr?
Z.B. mein BUK ist BJ 2006, aber die Grundkonstruktion ist der 1,9l 2V PD TDI, und die ist schon ein paar Jahre älter. Die ET-Nr der NW ist AFAIK für alle Baujahre und MKB gleich.
Ab und zu liest man von solchen Schäden hauptsächlich bei ARLs, aber IMO bei weitem nicht so oft, dass man von Massendefekten sprechen könnte wie z.B. beim 1Z-Zahnriemenrad . . .?
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Autoservice
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Autoservice

KFZ-Schrauber seit: 14.04.2012
Beiträge: 2143
Karma: +96 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe Düsseldorf

VCDS/Reparatur Support

Beitrag22-07-2013, 10:04    Titel: Bilder Nockenwellenschaden T5 - BPC Motor Antworten mit Zitat

Zitat:
Ab und zu liest man von solchen Schäden hauptsächlich bei ARLs, aber IMO bei weitem nicht so oft, dass man von Massendefekten sprechen könnte wie z.B. beim 1Z-Zahnriemenrad . . .?


Das wird auch nicht behauptet. Sie sind halt nur anfälliger...................
Kannst ja mal suchen, ob das zB. beim 1Z, AHU, AFN auch der Fall ist.

Vom Bj. her können auch Fahrzeuge vor 2005 betroffen sein, aber eher selten....
LG, Onkel BM

*Nichts ist einfacher, als sich schwierig auszudrücken......*

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
DieselBär30x
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-DieselBär30x

KFZ-Schrauber seit: 17.01.2008
Beiträge: 3590
Karma: +100 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: München & Passau

Premium Support

Beitrag22-07-2013, 10:28    Titel: Bilder Nockenwellenschaden T5 - BPC Motor Antworten mit Zitat

Servus beinander!
ulf hat folgendes geschrieben:
... Meinst Du tatsächlich das Baujahr, oder eher das Auf-den-Markt-werfe-Jahr?
Z.B. mein BUK ist BJ 2006, aber die Grundkonstruktion ist der 1,9l 2V PD TDI, und die ist schon ein paar Jahre älter. Die ET-Nr der NW ist AFAIK für alle Baujahre und MKB gleich. ...

@Ulf:
Bekanntlich wird "just in time" geliefert & verarbeitet bzw. verbaut.
Du darfst also nicht davon ausgehen, daß für einen Motor im Produktionszeitraum z. B. 04-08 die 50.000 NW auf nen Haufen schmeißen und binnen dieser 4 Jahre verbauen icon_wink.gif
Das wird binnen dieser Zeit auch noch billiger gemacht, der Zulieferer weiter gedrückt/genötigt und wenn das Resultat nicht regelmäßig innerhalb der Gewährleistung auffällig wird, besteht auch weiter keine Möglichkeit hier etwas zu ändern (oder besser gesagt: kein Bedarf icon_rolleyes.gif )

Weiter darfst Du deshalb schonmal ganz und gar nicht davon ausgehen, daß gleiche "ET-Nr." auch das gleiche Bauteil des Verbauzeitraumes widerspiegelt!!
...wie der Name schon sagt: ERSATZ -Teil icon_wink.gif

Viele Grüße aus München!
1. S.verlängerung: Audi A4 Avant quattro, 1,9 TDi MKB: AFN, BJ98, Vollausstattung, +VP1L
2. Moped BMW K1200RS, 130 PS, BJ98, Vollausst.
3. T5 1,9 TDI PD (AXC), BJ04 - nur Ärger!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag22-07-2013, 10:31    Titel: Bilder Nockenwellenschaden T5 - BPC Motor Antworten mit Zitat

Autoservice hat folgendes geschrieben:
Kannst ja mal suchen, ob das zB. beim 1Z, AHU, AFN auch der Fall ist.
Wenn überhaupt, dann noch weniger als z.B. der ARL (so meine Eindruck).

Zitat:
Vom Bj. her können auch Fahrzeuge vor 2005 betroffen sein, aber eher selten....
Machst Du das tatsächlich am Baujahr fest – als wenn ab 2005 z.B. alle Nockenwellen (also auch bei älteren Motorbaureihen wie den 1,9er 8V PD-TDIs) schlechter gehärtet worden wären? icon_eek.gif

EDIT: hat sich mit DBärs Antwort überschnitten . . . also muß ich wohl meinen BUK besonders im Auge behalten. Vlt tausche ich noch schnell die NW mit unserem 2004er ASZ, wenn letzterer mal verkauft wird icon_twisted.gif
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric


Zuletzt bearbeitet am 22-07-2013, 10:34, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Autoservice
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Autoservice

KFZ-Schrauber seit: 14.04.2012
Beiträge: 2143
Karma: +96 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe Düsseldorf

VCDS/Reparatur Support

Beitrag22-07-2013, 16:03    Titel: Bilder Nockenwellenschaden T5 - BPC Motor Antworten mit Zitat

Zitat:
Machst Du das tatsächlich am Baujahr fest – als wenn ab 2005 z.B. alle Nockenwellen (also auch bei älteren Motorbaureihen wie den 1,9er 8V PD-TDIs) schlechter gehärtet worden wären? icon_eek.gif


Nö, sondern spiegelt nur das wieder, was man liest und gesehen hat. Ob sie nun schlechter gehärtet sind, oder einfach (auch entsprechend der Nockenhebungskurve) nur unterdimensioniert, ......?
Das ist auch nicht wichtig. Entscheidend ist, daß solche Fahrzeuge nicht mehr zuverlässig auf ihre Standfestigkeit pro­g­nos­ti­zie­ren lassen --> als Gebrauchtwagen eine Zeitbombe für Käufer und Verkäufer. Für den Gebrauchtwagenmarkt sicher "kein" Vorteil.

Bei den 16V mit Rollenschlepphebel sieht die Sache anders aus. Diese haben Ventile wie ein Rasenmäher (weniger Masse). Die Federn lassen sich fast per Hand zusammendrücken. Die Fläschenpressung an den Nocken ist entsprechend geringer. In Verbindung mit den Rollenschlepphebeln kann man die Nocken entsprechend schmäler (reibungsoptimierter) gestalten....., ohne dass die kleinste Unwägbarkeit zum einem Schaden führt.
LG, Onkel BM

*Nichts ist einfacher, als sich schwierig auszudrücken......*

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge AJM Motor - Motor klappert, Leistungsmangel, Schwarzrauch Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Übersicht AFB-Motor Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge 2.0 TDI Motor Kühlmittelverlust Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge TDI 2,5 R5 AXD - Nockenwellenschaden Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Nockenwellenschaden bei 2,5 TDI 150 PS - Ausfallquote? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Audi V6 2,5 TDI AKE Nockenwellenschaden! HILFE! Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge BKD Bilder Upload
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.