VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

TDI 2,5 R5 AXD - Nockenwellenschaden

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
gotboost



KFZ-Schrauber seit: 22.03.2006
Beiträge: 44
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Blumau

Premium Support

Beitrag15-05-2011, 16:16    Titel: TDI 2,5 R5 AXD - Nockenwellenschaden Antworten mit Zitat

Hallo Leute,

Nur zur Info sollte jemand mal beim T5 2,5 TDI R5 mit den Motoren AXD und AXE Leistungsverlust mit starkem klappern und klopfen, aber ohne blauem oder schwarzen Rauch aus dem Auspuff haben so kann auch die Nockenwelle samt Hydros den Geist aufgegeben haben.

Ich habe unten auch geöffnet und die Pleuel samt Lager, die KW und die Kolben sehen aus wie neu!


Weiters hat jemand Ahnung was das ganze Set (Nockenwelle, Hydros + Lager) kostet?
gibts da was im Nachbau oder 2nd Hand?

danke für eure Tips und Antworten!

mfg
Klaus



Hydro3.jpg
 Beschreibung:
 TDI 2,5 R5 AXD - Nockenwellenschaden
 Dateigröße:  757,93 KB
 Angeschaut:  13467 mal

Hydro3.jpg


Hydro2.jpg
 Beschreibung:
 TDI 2,5 R5 AXD - Nockenwellenschaden
 Dateigröße:  835,97 KB
 Angeschaut:  7387 mal

Hydro2.jpg


Hydro1.jpg
 Beschreibung:
 TDI 2,5 R5 AXD - Nockenwellenschaden
 Dateigröße:  824,61 KB
 Angeschaut:  8617 mal

Hydro1.jpg


NW2.jpg
 Beschreibung:
 TDI 2,5 R5 AXD - Nockenwellenschaden
TDI 2,5 R5 AXD - Nockenwellenschaden
Download
 Dateiname:  NW2.jpg
 Dateigröße:  746,12 KB
 Heruntergeladen:  2003 mal

NW1.jpg
 Beschreibung:
 TDI 2,5 R5 AXD - Nockenwellenschaden
TDI 2,5 R5 AXD - Nockenwellenschaden
Download
 Dateiname:  NW1.jpg
 Dateigröße:  685,23 KB
 Heruntergeladen:  1446 mal
Nur daquer bist wer.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Skype Gehe in Dein Profil um mehr über die Verlinkung Deiner Webseite zu erfahren.
wingmaster
Blaumann
Blaumann
Avatar-wingmaster

KFZ-Schrauber seit: 25.12.2007
Beiträge: 100
Karma: +4 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Köln

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag15-05-2011, 16:33    Titel: TDI 2,5 R5 AXD - Nockenwellenschaden Antworten mit Zitat

Hi ich kenne das problem. Hatte auch schon mal einen AXE mit genau denselben schaden. Neue nockenwelle und alle hydros neu und gut ist. Mach direkt die lagerschalen mit und vergiss nicht die ölwanne zu demontieren um die ganzen krümel rauszukriegen. olwechsel mit filter. NW hab ich damals org geholt. Ich glaube 250 die nw bin mir aber nicht mehr sicher.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
gotboost



KFZ-Schrauber seit: 22.03.2006
Beiträge: 44
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Blumau

Premium Support

Beitrag15-05-2011, 16:38    Titel: TDI 2,5 R5 AXD - Nockenwellenschaden Antworten mit Zitat

Hi wingmaster,

Herzlichen Dank für die rasche Antwort.

Hast du noch eine Ahnung wie viele Km dein AXE drauf hatte?
meiner ist jetzt bei 280T.
Nur daquer bist wer.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Skype Gehe in Dein Profil um mehr über die Verlinkung Deiner Webseite zu erfahren.
wingmaster
Blaumann
Blaumann
Avatar-wingmaster

KFZ-Schrauber seit: 25.12.2007
Beiträge: 100
Karma: +4 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Köln

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag15-05-2011, 18:03    Titel: TDI 2,5 R5 AXD - Nockenwellenschaden Antworten mit Zitat

hallo

viel hatte der nicht. max 150tkm. Fand ich auch früh für soeinen starken mechanischen schaden.
Die Hydros sind das problem. Die verformen sich im laufe der Zeit nach innen und dann nutzt sich die nocke immer spitzer ab und der punktuelle druck also die flächenpressung wird immer größer und alles nimmt dann seinen lauf.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
chli1976
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 29.11.2003
Beiträge: 868
Karma: +182 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag15-05-2011, 19:22    Titel: TDI 2,5 R5 AXD - Nockenwellenschaden Antworten mit Zitat

Hast du mal bei laufendem Motor den Luftfilterkasten aufgemacht, oder den Saugschlauch runter. Hörte man das Klappern/Klopfen hier.
VCDS
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
wingmaster
Blaumann
Blaumann
Avatar-wingmaster

KFZ-Schrauber seit: 25.12.2007
Beiträge: 100
Karma: +4 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Köln

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag15-05-2011, 19:31    Titel: TDI 2,5 R5 AXD - Nockenwellenschaden Antworten mit Zitat

Ich nicht. Man hat deutlich gehört das es unterm ventildeckel her kam. dann muss eh die ganze front ab. Laufenlassen ist dann nicht mehr möglich wegen servoleitungen usw.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
gotboost



KFZ-Schrauber seit: 22.03.2006
Beiträge: 44
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Blumau

Premium Support

Beitrag15-05-2011, 20:19    Titel: TDI 2,5 R5 AXD - Nockenwellenschaden Antworten mit Zitat

Hast du mal bei laufendem Motor den Luftfilterkasten aufgemacht, oder den Saugschlauch runter. Hörte man das Klappern/Klopfen hier.

Ja das klappern und klopfen hat man gut gehört bei abgezogenem Schlauch.
Sonst kam das klappern eher vom Kurbeltrieb.
Nur daquer bist wer.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Skype Gehe in Dein Profil um mehr über die Verlinkung Deiner Webseite zu erfahren.
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Nockenwellenschaden bei 2,5 TDI 150 PS - Ausfallquote? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Audi V6 2,5 TDI AKE Nockenwellenschaden! HILFE! Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Bilder Nockenwellenschaden T5 - BPC Motor Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.