VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Verbundlenker Hinterachse

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
manne56



KFZ-Schrauber seit: 28.08.2009
Beiträge: 6
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag17-02-2010, 21:26    Titel: Verbundlenker Hinterachse Antworten mit Zitat

Hallo!
An meinem Passat 3BG Kombi Bj. 2003, Motor AWX 96kw ist die Hinterachse verzogen. Das rechte Hinterrad ist sichtbar aus der Spur und ich möchte die Achse komplett gegen eine Gebrauchte tauschen.

Meine Frage nun:
Sind die Verbundlenker Hinterachsen seit Bj. 1997 an allen Passat Kombi´s (Frontantrieb, kein 4 Motion) gleich und können in meinem Passat eingebaut werden, oder gibt es Unterschiede.

Grüße, Manne
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
BM
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-BM

KFZ-Schrauber seit: 07.12.2005
Beiträge: 1857
Karma: +8 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe Düsseldorf

Premium Support

Beitrag17-02-2010, 22:12    Titel: Verbundlenker Hinterachse Antworten mit Zitat

Zitat:
....oder gibt es Unterschiede.


Laut Katalog sollten sie gleich sein, jedenfalls was den Achskörper selbst betrifft.

Ist die Achse vermessen zumindest mal grob kontrolliert worden?

Gesamtspur 0°20´ icon_smile_thumb_up.gif5´-10´ , Sturz - 1°30´+- 20´

Bei diesen Werten kann das schon mal etwas komisch aussehen, wenn man optisch die Spur mit der Karosserieflucht vergleicht.
3B5 AJM

Wer nichts weiss, muss alles glauben.

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**


LG, Onkel BM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
manne56



KFZ-Schrauber seit: 28.08.2009
Beiträge: 6
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag18-02-2010, 21:32    Titel: Verbundlenker Hinterachse Antworten mit Zitat

Ich war bei zwei Reifenhändlern und bei VW. Wenn man das beschädigte Rechte mit dem linken Hinterrad vergleicht und man weiß, dass was nicht stimmt, ist das rechte mit bloßem Auge erkennbar "eingeknickt". Die neuen Winterreifen sind auf der intakten linken Seite abgefahren und rechts innen zusätzlich ein wenig "zerrupft". Da brauch ich erst Geld fürs vermessen nach der Reparatur auszugeben.

Ich habe das KFZ vor drei Monaten gekauft. Die Reifen waren alle innen stark abgefahren. Mein Verdacht war eine verstellte Spur, da kein Schaden ersichtlich war. Mit einer verzogenen Hinterachse habe ich nicht gerechnet, da mir in 30 Jahren Fahrpraxis und als Schrauber sowas noch nicht untergekommen ist. Wahr wohl ein bisschen leichtgläubig und habe nicht mit der Dreistigkeit gerechnet, dass ein Privatmann ein KFZ mit verbogener Hinterachse im Vertrag ersichtlich als unfallfrei verkauft. Wenn ich mit dem fertig bin, macht der sowas nicht mehr. Über Kleinigkeiten oder Verschleiß reg ich mich nicht auf, aber bei sowas kenn ich kein erbarmen.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
BM
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-BM

KFZ-Schrauber seit: 07.12.2005
Beiträge: 1857
Karma: +8 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe Düsseldorf

Premium Support

Beitrag18-02-2010, 23:00    Titel: Verbundlenker Hinterachse Antworten mit Zitat

Zitat:
Wahr wohl ein bisschen leichtgläubig und habe nicht mit der Dreistigkeit gerechnet, dass ein Privatmann ein KFZ mit verbogener Hinterachse im Vertrag ersichtlich als unfallfrei verkauft.


Na ja, ich denke das wird schwierig. Du müsstest dem Verkäufer schon eine Arglist nachweisen, um ihn schadenersatzpflichtig zu machen. Wenn das Fahrzeug an sonsten wirklich unfallfrei ist, sehe ich da wenig Chancen. Der Verkäufer muss es ja als Laie nicht unbedingt gewusst haben und du als Schrauber hättest es sehen müssen. Rein theoretisch hättest du (bitte nicht falsch verstehen) in dieser Zeit selbst die Achse beschädigen können.
Deshalb würde ich das Fahrzeug zuerst auf reparierte Unfallschäden untersuchen und in der Fahrzeughistorie stöbern.
Solltest du was finden und das Fahrzeug kommt aus 1. Hand -- bingo.
Ansonsten würde ich es als eigene Dummheit abhaken.
3B5 AJM

Wer nichts weiss, muss alles glauben.

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**


LG, Onkel BM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Rüdi
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.03.2005
Beiträge: 1425
Karma: +576 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nord/Osthessen
2001 Audi A4 Avant
Premium Support

Beitrag19-02-2010, 7:42    Titel: Verbundlenker Hinterachse Antworten mit Zitat

BM hat folgendes geschrieben:
Zitat:
Wahr wohl ein bisschen leichtgläubig und habe nicht mit der Dreistigkeit gerechnet, dass ein Privatmann ein KFZ mit verbogener Hinterachse im Vertrag ersichtlich als unfallfrei verkauft.


Na ja, ich denke das wird schwierig. Du müsstest dem Verkäufer schon eine Arglist nachweisen, um ihn schadenersatzpflichtig zu machen. Wenn das Fahrzeug an sonsten wirklich unfallfrei ist, sehe ich da wenig Chancen. Der Verkäufer muss es ja als Laie nicht unbedingt gewusst haben und du als Schrauber hättest es sehen müssen.


Und selbst wenn du es nachweisen kannst muss es nicht zum Erfolg in einem Verfahren führen, habe das selbst mit durch, Streitwert 1000 Euro als Schadenersatz, Verfahrensdauer 2 Jahre, Kosten (RSV) 6000 Euro und das ganze verloren icon_eek.gif
Sommer: A4 B5 Avant 2,5 TDI Quattro Facelift (AKN silber)

Wartet auf H Kennzeichen: A4 B5 Avant 1.9 TDI Quattro (AFN Schwarz)

Winter: A4 B5 Avant TDI Quattro (AFN rot)

Alltags Spardose: Audi A2 1.4 TDI (AMF Silber)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
manne56



KFZ-Schrauber seit: 28.08.2009
Beiträge: 6
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag19-02-2010, 20:06    Titel: Verbundlenker Hinterachse Antworten mit Zitat

Danke für die Tipp´s. Ich hätte mich da vielleicht in was verrannt. Na ja, wenn die Achsen
ab Bj.98 gleich sind, kostet mich das etwas Arbeit und 100 Euronen für ne gebrauchte Achse.
Stoßdämpfer wären eh fällig.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Knacken Hinterachse Audi A6 4F Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku 1J, Knarzen, Quietschen an der Hinterachse Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Caddy 9K bis 03/98, Geräusche von der Hinterachse Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Hinterachse entrosten Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Knacken an der Hinterachse Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Poltern an der Hinterachse A4 B5 Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Hinterachse Beetle Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.