VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

DPF Ausbauen oder Reinigen | Beiträge 16+

 
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Autor Nachricht
Benni
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 19.11.2005
Beiträge: 302
Karma: +15 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Braunschweig

Premium Support

Beitrag26-02-2010, 20:42    Titel: DPF Ausbauen oder Reinigen Antworten mit Zitat

Ich hab da ja schon so meine Erfahrungen erzählt (zum alten System).

Hat denn noch jemand vielleicht Infos zum KAT oder genauer gesagt inwieweit die Beschichtung des DPF zum abbrennen beiträgt?

Die Beschichtung wird ja einem Verschleiß unterliegen und beim Rückspülen wird da bestimmt auch einiges flöten gehen. Ist dann die Frage ob und wie der KAT noch funktioniert und ob die passive Regeneration an Wirksamkeit einbüßt.

Aber so generell denke ich auch, man kann nur verlieren wenn man gleich n neuen reinbaut ohne das Spülen zu versuchen.

Bin gespannt icon_wink.gif.

Meiner nähert sich dem dritten Zyklus. Noch 33.000km.
Audi A5 B8 Cabrio 2.0 TFSI/CNCD 225PS
Audi A4 B7 Cabrio 2.0 TFSI/BWE - sold
Passat Variant Highline 3BG EZ 2/04 2,0 TDI mit DPF 235tkm 2x DPF gespült - RIP dank LKW
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselheinz
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 28.12.2009
Beiträge: 35
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Thale

Premium Support

Beitrag10-05-2010, 15:26    Titel: DPF Ausbauen oder Reinigen Antworten mit Zitat Antworten mit Zitat

Hallo,

ich lese diese Dikusion schon länger und denke auch über eine Reinigung meines Filters nach,
habe aber noch ein paar Fragen dazu.
Mein Passat ( BMR)hat jetzt 170 tkm drauf und Aschemassewert von 53 also wäre eine Reinigung sicher sinnvoll.
Wie geht man da am besten vor? Durchpusten mit einem hochdruckreiniger oder nur mit einem Waserstrahl aus der Leitung durchspülen.
Ist es günstiger in Richtung des Abgasstroms zu spülen oder entgegengesetzt ?
Gibt es Irgendwo im Netz eine Anleittung wie der Filter ausgebaut wird, wie mann da am besten vorgeht.
Ich hoffe irgendjeman hier hat ein paar Antworten.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17397
Karma: +629 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag10-05-2010, 18:08    Titel: DPF Ausbauen oder Reinigen Antworten mit Zitat

Hallo,

natürlich entgegengesetzt spülen, sonst wird kaum was rauskommen.

Viele Grüsse, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Benni
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 19.11.2005
Beiträge: 302
Karma: +15 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Braunschweig

Premium Support

Beitrag10-05-2010, 18:43    Titel: DPF Ausbauen oder Reinigen Antworten mit Zitat

und hochdruckreiniger würde ich auch nicht machen, der strahl könnte zu scharf sein.

hab mir n gartenschlauch genommen und mit lumpen und klebeband n stopfen gebaut, beim wasserdurchlaufen lassen den dpf kräftig schütteln. (gibt schön muskelkater).

zum ausbau kann ich leider nicht helfen, das hab ich im rahmen des ZR wechsel die werkstatt machen lassen.

viel spass icon_wink.gif

Thale ist übrigens ne schöne ecke, da bin ich gelegentlich am wochenende icon_smile.gif
Audi A5 B8 Cabrio 2.0 TFSI/CNCD 225PS
Audi A4 B7 Cabrio 2.0 TFSI/BWE - sold
Passat Variant Highline 3BG EZ 2/04 2,0 TDI mit DPF 235tkm 2x DPF gespült - RIP dank LKW
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselheinz
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 28.12.2009
Beiträge: 35
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Thale

Premium Support

Beitrag10-05-2010, 19:51    Titel: DPF Ausbauen oder Reinigen Antworten mit Zitat

Aha, danke für die infos, diese woche wollte ich das eigentlich in Angriff nehmen aber es soll ja durchweg regnen und da ich immer im Garten schraube und kein Dach da ist muss die Aktion dann wohl noch etwas warten.
Kommt da eigentlich sichtbar viel Asche raus?

In BS bin ich auch gelegentlich da wohnt meine Schwester.

mfg aus Thale
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
Benni
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 19.11.2005
Beiträge: 302
Karma: +15 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Braunschweig

Premium Support

Hutfahrer gefällt das.
Beitrag11-05-2010, 0:05    Titel: DPF Ausbauen oder Reinigen Antworten mit Zitat

Bei mir war es sichtbar, mein Filter ist allerdings aber auch erst bei 150g "voll" da ich noch das Additivsystem verbaut habe.

Waren rot/pinke Bröckchen.

Die Kanäle sind recht fein, beim Schütteln kam dann immer 'n Schwung raus. Drum dauert das 'n Weilchen.
Audi A5 B8 Cabrio 2.0 TFSI/CNCD 225PS
Audi A4 B7 Cabrio 2.0 TFSI/BWE - sold
Passat Variant Highline 3BG EZ 2/04 2,0 TDI mit DPF 235tkm 2x DPF gespült - RIP dank LKW
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge T4 2,5 ACV Wegfahrsperre oder MSTG Allgemeine Tipps
Keine neuen Beiträge Passat 3C oder Superb 3T Notentriegelung Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Tuningvergleich: Chip oder Powerbox Fachartikel
Keine neuen Beiträge LMM Reinigen Bremsenreiniger nur Bosch oder auch Pierburg? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Ausbauen der Feder am Federbein Dieselschrauber Bar
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Offenen-Sportluftfilter Reinigen Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Ablagerung im Ansaugkrümmer wie Reinigen Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.