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holgmi Gast
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04-03-2003, 18:30 Titel: Welchen TDI Motor könnt Ihr mir empfehlen? |
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Hallo!
Welchen TDI Motor könnt Ihr mir empfehlen?
Möchte mir einen gebrauchten Golf oder Passat Variant kaufen.
Mit welchem Motor hat man einen günstigen Verbrauch und auch eine lange Haltbarkeit.
Das Auto soll so zwischen 1 und 3 Jahre alt sein....
Für Tipps bin ich da sehr dankbar!
Holger
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mcgregg Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 17.01.2003 Beiträge: 142 Karma: +7 / -1
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04-03-2003, 19:09 Titel: Welchen TDI Motor könnt Ihr mir empfehlen? |
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Hallo Holgmi!
Ich fahre einen Skoda Octavia Combi mit dem 110 PS TDI Motor Kennbuchstabe ASV. Der wird im Octavia seit MJ 2001 eingebaut, bei VW evtl. schon vorher. Der ASV erfüllt immerhin die EU 3 Schadstoffeinstufung, im Gegensatz zu den vorher verbauten 110 PS TDIs (EU 2). Die Leistungsentfaltung ist gut, es gibt keine Anfahrschwäche. Allerdings ist wie bei allen TDIs bei spontanem gasgeben eine deutliche Verzögerung spürbar. Leistung und Drehmomentverlauf stellen mich voll zufrieden, für einen TDI ist das Triebwerk sogar recht drehfreudig (bis ca. 4500/min). Von dem Verbrauch bin ich sehr angetan, ca. 4-6 l/100 km. Was die Dauerhaltbarkeit angeht, denke ich, daß Du mit einem VP-Diesel (Verteilereinspritzpumpe) besser beraten bist als mit einem Pumpedüse-TDI. Die VP ist wirklich bewährt und von PD hat man was die Haltbarkeit angeht schon viel negatives gehört und gelesen.
mcgregg
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vikinger Gast
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04-03-2003, 19:40 Titel: Welchen TDI Motor könnt Ihr mir empfehlen? |
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Hi,
ich denke mal, daß man da keine generelle Aussage machen kann. Es hängt halt am meisten davon ab auf welche Kriterien man hohen wert legt.
Ich für meinen Part muss sagen daß ich höchsten wert auf Laufkultur und Leistung lege ... ich bin vor dem Kauf meines gebrauchten A4 den 1900er PD und den V6 gefahren, danach kam nur der V6 in Frage. Die Leistungscharakteristik des Motors ist einfach phänomenal, das Ding hat von 1600-4000 u/min ununterbrochen einen unglaublichen Schub ohne dabei laut zu werden. Außer im Leerlauf und beim Beschleunigen aus dem Stand hört man kaum, daß es sich um einen Diesel handelt. Der Verbrauch hällt sich hierbei in Grenzen. Bei forscher Stadtfahrt braucht er 8,5-9l, bei Autobahnfahrt mit 140 und Tempomat sinkt er dann auf 5.5l. Größere Probleme sind nicht bekannt außer mit den Zahnriemenspannrollen was zu Zahnriemen-Übersprung etc. führen kann bei der ersten Serie ... welche man also lieber umgehen sollte.
Die etwas höhere Wirtschaftlichkeit des 1.9 PD kann meiner Meinung nach den enormen Defizit bei Laufkultur und Leistungscharakteristik nicht wettmachen, besonders wenn man oft als Vielfahrer auf Autobahnen unterwegs ist.
mfg
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Bertil Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002 Beiträge: 5681 Karma: +102 / -0
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04-03-2003, 20:06 Titel: Re: Welchen TDI Motor könnt Ihr mir empfehlen? |
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holgmi hat folgendes geschrieben: | Welchen TDI Motor könnt Ihr mir empfehlen?
Möchte mir einen gebrauchten Golf oder Passat Variant kaufen.
Mit welchem Motor hat man einen günstigen Verbrauch und auch eine lange Haltbarkeit.
Das Auto soll so zwischen 1 und 3 Jahre alt sein....
Für Tipps bin ich da sehr dankbar!
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Hallo Holger,
nun von mir bekommst du nur den 1Z zu Antwort. Der Motor ist nicht überzüchtet, hat keine Probleme mit der VTG usw. ...
Problematisch wird es dann hur mit dem von dir angegebenen Maximalalter. Der 1Z wurde zulezt in 96 eingebaut!!
Aber nun mal zur aktuellen Baureihe. Sieh zu das du noch einen VP TDI aus den letzten Produktionsmonaten bekommst (81kw -04/2002). Das sind sicher die Augereiftesten Motoren aus der TDI Reihe.
Legst du Wert auf aktuelle Schadstoffnormen (EU4 / D4) dann kann es nur ein AXR (74kw PD) werden - doch Achtung den 74KW gibt es auch mit EU3 und das ist ein völlig anderer Motor.
Übrigens sind die PD TDIs immer etwas rauhere Gesellen wie die VP TDIs.
Gruß Bertil
5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX
*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! *** |
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JET Gast
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04-03-2003, 20:51 Titel: Welchen TDI Motor könnt Ihr mir empfehlen? |
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Der 110 PS VEP TDI verbraucht weniger als die PD und hält wahrscheinlich länger. Von den PD Motoren fährt sich der 100 PS am harmonischsten und der Lader spricht am schnellsten an, da er den kleinsten hat, die anderen haben aber ein 6-Gang Getriebe, das drehzahlsenkend wirkt und so auf der Autobahn Sprit spart. Der 115 PS wird ab 3200 U/min sehr zäh und Träge (=Tacho 170), darunter geht er echt richtig gut. Die Vmax liegt bei 200-205 laut Tacho. Der 130 PS zieht im Vergleich zum 115 PS deutlich besser durch, wirkt obenraus bei weitem nicht so zugeschnürt und ist etwa 10 km/h schneller. Der 150 PS geht ab 3000 wieder spürbar besser als der 130 PS und zieht noch besser durch. Der ist richtig sportlich, verbraucht aber meist etwas mehr. Ich würde mich zwischen 110 PS VEP oder den PD mit 100 oder 130 PS entscheiden. Am besten alle mal probefahren. Ich hatte selbst den Golf Variant mit 115 PS und jetzt den Bora Variant mit 130 PS. Mein Vater fährt den Bora Variant mit 100 PS. Alle 3 wurden auch mit Chip versehen.
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hansemann2,5 Gast
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05-03-2003, 21:31 Titel: Welchen TDI Motor könnt Ihr mir empfehlen? |
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Vom V6 würde ich eher abraten. Der Verbrauch (A4 Avant) liegt zu hoch, bei meiner extrem sparsamen Fahrweise komme ich praktisch nie unter ca. 6,2 Liter, mein uralter Fünfzylinder-Benziner kommt bei ähnlicher Fahrweise mit 6,7 aus! Außerdem sind sämtliche Arbeiten im Motorraum grauenhaft, weil eng. Zum Wechsel des Thermostat an der Motorstirnseite muß z.B. die Wagenfront ab. Laufkultur ist ganz OK, liegt aber hauptsävhlich am langen 6.Gang, kein Vergleich zu einem sämigen BMW-Reihensechser-Benziner. Auch von der Leistungsentfaltung bin ich nicht so wie die meisten anderen begeistert: Wenn man sparsam und niedertourig fahren will, ist man oft im Nicht-Lader-Bereich ohne spürbaren Durchzug, dann kommt der große Rums, quasi ein Schlag in den Nacken, dann im sog. oberen Drehzahlbereich (ab 3000) isses bald wieder vorbei mit Schub. Mit einem vergleichbaren Benziner fahre ich viel harmonischer und gelassener und bei gekonnter Fahrweise hat man ein größeres relatives Sparpotential als beim hochgelobten TDI...
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