VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

ASV Zahnriemenwechsel | Beiträge 16+

 
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
efistho
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 10.03.2008
Beiträge: 135
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Wolfsburg

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag03-05-2010, 15:25    Titel: ASV Zahnriemenwechsel Antworten mit Zitat

Ich lese deine Ausführungen mit etwas Sorge. icon_wink.gif

Die Pumpe muss zur NW passen, ob die KW nun OT oder OT steht ist egal.

Die NW hat auch eine Eindeutige Position, normal wird diese über ein Nockenwellenlineal anstelle der Unterdruckpumpe arretiert. Dies ist eindeutig, erfordert aber das Absteckwerkzeug. Das Abstecken der KW mit der Schraube am Ölpumpendeckel wäre auch nicht unbedingt mein Weg. Der Deckel ist ziemlich dünn und leicht zu beschädigen.

Die Pumpe wird auch mit einem Dorn gehalten, da kann dann nix mehr schiefgehen.

Ohne entsprechendes Werkzeug ist die ganze Operation sehr "life". Die dynamische Einstellung nimmt keinen Bezug auf die NW.

Gruß Martin
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Boro
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag03-05-2010, 16:11    Titel: ASV Zahnriemenwechsel Antworten mit Zitat

Keine Angst ich weiß schon was ich tue...,

Nur zum Verständnis,
KW stecke ich durch das KW Rad ab, d.h. ich nehme die Schrauben der Riemenscheibe und drehe die wieder in die Originalgewinde und ziehe sie sehr sehr leicht fest, sodass sich das KW Rad nicht mehr verschieben kann, nichts mit nem Ölpumpendeckel...,
NW OT ist wie gesagt, bei 180 Grad, gleich, das Werkzeug düfte beim ASV in beiden Stellungen passen

und zur Pumpe, in der Originalstellung, also halten mit Dorn, läuft er eben nicht, wie oben beschrieben, daher entweder Pumpe außerhalb der Grundeinstellung oder die NW ist verdreht. Wollte nur wissen ob dies möglich ist.
Nach oben
fantomas
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 29.04.2010
Beiträge: 65
Karma: +5 / -1   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag03-05-2010, 16:29    Titel: ASV Zahnriemenwechsel Antworten mit Zitat

Es ist ja eigentlich klar was hier verkehrt gemacht wurde:
Normalerweise wird die Kurbelwelle gedreht bis die Nocken des ersten Zylinders nach oben zeigen, in dieser Position passen dann die Arrettierungen für Nockenwelle und ESP. Du hast es aber so eingestellt, dass die Nocken nach unten gezeigt haben. Also ensprechend 180° verdreht, aber solange man die ESP auch entsprechend verdreht paßt natürlich alles wieder und du mußt nichts neu einstellen.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Boro
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag03-05-2010, 16:51    Titel: ASV Zahnriemenwechsel Antworten mit Zitat

Danke, dass wollte ich wissen. icon_biggrin.gif
also das es passt!

P.S.
an der NW habe ich nach KW Arretierung nicht gedreht, die Konstellation (alles 180 Grad verdreht) war bereits mit dem alten Riemen und bevor ich das Auto gekauft habe vorhanden! icon_wink.gif
Nach oben
efistho
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 10.03.2008
Beiträge: 135
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Wolfsburg

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag03-05-2010, 17:53    Titel: ASV Zahnriemenwechsel Antworten mit Zitat

Boro hat folgendes geschrieben:
Keine Angst ich weiß schon was ich tue...,


NW OT ist wie gesagt, bei 180 Grad, gleich, das Werkzeug düfte beim ASV in beiden Stellungen passen


Ich hab schon verstanden was Du meinst, nur passt das Lineal nicht um 180 Grad verdreht.

Wenn Du alles mit den Werkzeugen arretierst, passt auch die statische Einstellung gut.

Nach Zahnriemen an TDI´s hat dies bei mir immer funktioniert. icon_wink.gif

PS: Ich wollte nicht an deinen Fähigkeiten Zweifel aufkommen lassen.

Einige Beiträge erschienen mir nicht unbedingt Nachahmungsgeeignet.

Gruß

PS: Immer 720 Grad vorsichtig durchdrehen per HAnd. icon_biggrin.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Herbert
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005
Beiträge: 4247
Karma: +1071 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag03-05-2010, 19:28    Titel: ASV Zahnriemenwechsel Antworten mit Zitat

Hallo,
nochmal die Diskussion mit dem Spannen des Riemens.
Fantomas hat geschrieben:
Zitat:
Nein. Beim Spannen bleiben Nockenwellenarrettierung und Absteckdorn der ESP drin, die drei Muttern der Pumpe würde ich auch lösen, damit der Riemen nicht unter Spannung steht.

Sofern das Nockenwellenrad noch leicht lose ist, bleibt die Arretierung der Nockenwelle natürlich drin. Bei späterem Nachspannen mit angezogener NW Schraube bleibt sie draußen. Die Muttern der Pumpe zu lösen, damit der Riemen nicht unter Spannung steht, bringt nichts. Genau dazu nimmt man den Absteckdorn raus. Lösen der Muttern verdreht die vielleicht noch brauchbar eingestellte Pumpe.
Den Riemen zu spannen, wenn zwei oder gleich drei Wellen fixiert sind, KW, NW, und ESP Welle, geht daneben, da spannt man nur auf der einen Strangseite.
Für den oberen Totpunkt gibt es die Schwungradmarkierung. Darauf müssen NW und ESP eingestellt sein oder werden. Nach NW Lage kann man den OT nicht genau bestimmen, da gerade die NW ja einstellbar ist.
Merkwürdig ist doch, daß NW und ESP um 180 Grad (jetzt neu ?) verdreht sind. Kann das vielleicht doch an der angewandten Verfahrensweise liegen?
mfg
Herbert
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
BM
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-BM

KFZ-Schrauber seit: 07.12.2005
Beiträge: 1857
Karma: +8 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe Düsseldorf

Premium Support

Beitrag03-05-2010, 20:09    Titel: ASV Zahnriemenwechsel Antworten mit Zitat

Zitat:
Aber Halöchen. Wieso die Pumpe Markieren ? Das macht vielleicht AxU.


Das ist die einzigste Methode, die vor Grobfehlern und Motorschäden schützt, wie man im Forum unzählbar nachlesen kann.

Warum soll der Stolz größer sein als der Verstand?

Habe schon genug Spezialisten gesehen, die im falschen Loch abgesteckt haben, bzw.
zu lange oder zu kurze KW Stops (welche als Anschlag für die KW benutzt werden) versehentlich verwendet haben.

Zur Sache selbst: Ich denke, die ESP ist um 180° zur NW versetzt.
3B5 AJM

Wer nichts weiss, muss alles glauben.

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**


LG, Onkel BM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
fantomas
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 29.04.2010
Beiträge: 65
Karma: +5 / -1   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag03-05-2010, 20:11    Titel: ASV Zahnriemenwechsel Antworten mit Zitat

Herbert hat folgendes geschrieben:
Sofern das Nockenwellenrad noch leicht lose ist, bleibt die Arretierung der Nockenwelle natürlich drin. Bei späterem Nachspannen mit angezogener NW Schraube bleibt sie draußen.

Ich geh mal davon aus, dass ein Nachspannen nicht nötig ist.
Herbert hat folgendes geschrieben:

Die Muttern der Pumpe zu lösen, damit der Riemen nicht unter Spannung steht, bringt nichts. Genau dazu nimmt man den Absteckdorn raus. Lösen der Muttern verdreht die vielleicht noch brauchbar eingestellte Pumpe.

Stimmt so für alle ESP mit einteiligem Pumpenrad aber nicht hier beim zweiteiligen.
Herbert hat folgendes geschrieben:
Den Riemen zu spannen, wenn zwei oder gleich drei Wellen fixiert sind, KW, NW, und ESP Welle, geht daneben, da spannt man nur auf der einen Strangseite.

Dem ist aber nicht so. KW ist fix, Nockenwellen- und Einspritzpumpenrad bleiben trotz arrettierter Wellen verstellbar.
BM hat folgendes geschrieben:
Zur Sache selbst: Ich denke, die ESP ist um 180° zur NW versetzt.

Dann würde der Motor aber nicht laufen.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Herbert
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005
Beiträge: 4247
Karma: +1071 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag03-05-2010, 22:03    Titel: ASV Zahnriemenwechsel Antworten mit Zitat

Hallo,
um das Ganze jetzt nicht ausarten zu lassen, schlage ich vor, daß einer unserer Schrauberfreunde mit Zugang zum ASV Reparaturleitfaden die grundsätzlichen Schritte für die Einstellung beim ASV auflistet.
Dann können wir uns, wenn noch notwendig, darauf konzentrieren, was hier vielleicht schiefgelaufen ist, damit die Nachwelt noch was davon hat.
mfg
Herbert
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
BM
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-BM

KFZ-Schrauber seit: 07.12.2005
Beiträge: 1857
Karma: +8 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe Düsseldorf

Premium Support

Beitrag04-05-2010, 0:48    Titel: ASV Zahnriemenwechsel Antworten mit Zitat

Zitat:
BM hat folgendes geschrieben::
Zur Sache selbst: Ich denke, die ESP ist um 180° zur NW versetzt.

Dann würde der Motor aber nicht laufen.


Oh sorry, es sollte heißen: Ich denke, die ESP war 180° zur NW versetzt.
-- Meine Brille wird zu schwach icon_cool.gif
3B5 AJM

Wer nichts weiss, muss alles glauben.

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**


LG, Onkel BM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Boro
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag04-05-2010, 13:25    Titel: ASV Zahnriemenwechsel Antworten mit Zitat

Ich denke wir können das Thema schließen!

Also alles ist wieder zusammengebaut und der Wagen läuft soweit sehr gut und seidenweich. Den Spritzbeginn habe ich mit VAG noch exakt den Idealwert eingestellt bekommen.
Die ersten 80 km habe ich schon hinter mich gebracht und keine Auffälligkeiten bemerkt.

Schief gelaufen sein muss wie gesagt bereits vorher etwas, da es eben vorher auch schon so verstellt gewesen ist. Eine einfache Markierung der Pumpenstellung hätte es gleich gezeigt. Hier bin ich schlauer geworden.

Ich habe es auch jetzt alles so '180 Grad verstellt' gelassen also so wie es auch vorher schon gewesen ist und mir aus zeitlichen Gründen nicht die Mühe gemacht es zu korrigieren. Es kommt bei diesem Auto auch nicht mehr so darauf an, da es eigentlich ne ziemliche Bastlerbude ist und somit nur preislich sehr attraktiv war und um günstig von A nach B zu kommen.

Danke für eure Beiträge
icon_smile.gif
Nach oben
Herbert
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005
Beiträge: 4247
Karma: +1071 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag04-05-2010, 20:22    Titel: ASV Zahnriemenwechsel Antworten mit Zitat

Da ist nichts um 180° verstellt. Das kann gar nicht sein. Beim Vierzylindermotor sind vom Kurbeltrieb her die Zylinder 1 und 4 gleichzeitig auf OT. Da der Antrieb für NW und ESP 2:1 übersetzt, hast Du wechselweise Kompression und Einspritzung bei 1 oder 4. Gleiches gilt für die Zylinder 2 und 3. Wenn Du NW und ESP um 180 verstellst, hast Du rein mechanisch wieder die Ausgangslage, sobald Du die KW 360° weiterdrehst. Du kannst es nicht unterscheiden.
Es wäre auch eine schon sehr bewußte Vorgehensweise, die NW allein um 180° zu drehen, da dazu kein Kolben auf OT stehen darf.
Du hast ganz einfach beim ersten Einstellen die NW auf Zylinder 4 auf Kompression gehabt, und auf Zylinder 1 auf Überschneidung. Danach paßte die Einspritzung nach Justage der Pumpe für Zyl. 1 natürlich nicht, da konnte der Motor nicht laufen. Du berichtest ja selbst, daß er dann mit Arretierung der ESP in 7 Uhr Stellung lief, das sind 180°, und damit die Stellung Einspritzung Zylinder 4.
IMHO hat da auch der Vorbesitzer nichts falsch gemacht (...KFZ Meister, der wohl doch nicht so viel von seinem Fach verstanden hat....).
Wenn du jetzt gleichzeitig OT an der KW und die NW auf Zylinder 1 auf "OT" (beide Nocken nach oben, Einstellineal paßt je nach Qualität der Einstellung), wirst Du sehen, daß auch der Absteckdorn für die ESP in der richtigen Stellung annähernd einsetzbar ist.
Fazit: Einstellen nach Anleitung, mit Lineal etc.
mfg
Herbert
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Boro
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag05-05-2010, 9:48    Titel: ASV Zahnriemenwechsel Antworten mit Zitat

Herbert, ich gebe dir doch vollkommen recht, dahingehend das es nun wieder in der Ausgangslage ist, unabhängig von den Markierungen. Verstellt ist sicher der falsche Ausdruck, die Markierungen stehen eben nun wie vorher auch schon entgegengesetzt.

Ich fasse gern nochmal zusammen:

Ich habe Ausgangs KW OT lt. Getriebeglocke gesucht und arretiert, danach den Zyl.Deckel + Vakuumpumpe runter genommen und die Position der NW so wie sie dann zu sehen war, lt Nut fast in der waagerechten, lediglich um ca. 0,3 cm korrigiert, also nicht eine halbe Drehung zurückgedreht! Ist mir schon bewusst das die Ventile dann den Kolben erwischen.

Danach dummerweise die Pumpe nicht markiert, Riemen abgenommen und dann die Pumpe in die passende Dornposition gedreht. Ich habe nicht damit gerechnet und es auch nicht erkannt, dass die NW bereits 'verdreht' war. Gut ich habe kein Spezialwerkzeug genommen, aber wer rechnet auch mit sowas bei einem vorher tadellos laufenden Motor.

Logisch das der Wagen dann nicht lief, und danach in erinnert, dass die Pumpenarretierung gegenüber vorher gegenüber lag. Dann wie beschrieben zu laufen gebracht.

Fazit: Die NW habe ich nur geringfügig in die genaue waagerechte Postions gebracht, die Verdrehung war also bereits mit dem alten Riemen so wie ich das Auto gekauft habe vorhanden!!! Warum die NW einst so eingestellt wurde weiß ich nicht.

IMHO hat da auch der Vorbesitzer nichts falsch gemacht (...KFZ Meister, der wohl doch nicht so viel von seinem Fach verstanden hat....).


Wenn das so gewesen wäre, hätte ich die Probleme nicht gehabt, dann hätten alle Markierungen auch mit dem alten Riemen syncron zueinander gestanden, was leider nicht der Fall war.

Ergänzend dazu gibt es eine Menge weiterer kleinere 'Kfz-Meisterstücke' an dem Wagen, so wurde die Sicherung der Klima sehr provisorisch mittels Direktanschluß an die Batterie gebrückt, nachdem die originale im Sicherungskasten geschmolzen war....,ich habe den Sicherungskasten erneuert, für 3 Euro auf dem Schrott zu haben, und das Provisorium entfernt.

die Frontstoßstange stand links etwa 1 cm heraus, was die Spaltmaße zum Kotflügel auf dieser Seite sehr groß erschienen liesen. Es handelt sich um die Cupra Stoßstange, hier musste lediglich der Einlass des LLK um den besagten cm gekürzt werden und alles passt super.

Um Rostansätzen vorzubeugen, wurde die Dichtlippe der Heckscheibe zur Heckklappe vom Meister mit Silikon verfugt. Sieht auch gut aus icon_biggrin.gif

Ebenso wurde die Lautsprecherabdeckung der Beifahrertür, nachdem ihm die Haltenasen weggebrochen sind, mit dicken Spaxschrauben befestigt, optisch ein Highligt.

Trotz defekter Anschlagpuffer, einen durchlöcherten Auspuff, nem fehlenden Motor für die Leuchtweitenregulierung, defekter Spritzdüsen Wischwasser und den eben besagten Fehlern hat der Wagen im Februar 2 Jahre Tüv 'ohne Mängel' erhalten, das geht wohl auch nur wenn man ne Werkstatt hat, eine SEAT Autohaus übrigens.

Wie gesagt nen Bastlerauto aus 9 Jahren Meisterhand. Aber das meißte habe ich zwischenzeitlich behoben und ohne den Zahnriemensatz gerade mal rd. 20 Euro und nen bissi Arbeit investiert

Eh die Frage kommt, warum man so nen Wagen kauft. Ich wollte unbedingt einen ASV, im Vergleich zu G4, Leon, Oktavia war dies mit den KM preislich mit Abstand die beste Lösung. lt. Stand MSG stimmt der KM Stand. Technisch macht er sonst keinen schlechten, Bremsen, Turbo, Öl und Klimawartung sind nachweislich neu gewesen, Auspuff gabs noch dazu. TÜV wie gesagt neu icon_biggrin.gif Die Kleinigkeiten kann ich selbst machen, optik ist mir egal icon_cool.gif
Nach oben
BM
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-BM

KFZ-Schrauber seit: 07.12.2005
Beiträge: 1857
Karma: +8 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe Düsseldorf

Premium Support

Beitrag05-05-2010, 10:40    Titel: ASV Zahnriemenwechsel Antworten mit Zitat

Zitat:
Wenn das so gewesen wäre, hätte ich die Probleme nicht gehabt, dann hätten alle Markierungen auch mit dem alten Riemen syncron zueinander gestanden, was leider nicht der Fall war.


Doch, ich denke das Zylinder 1 beim Abstecken mit der Lehre auf Überschneidung stand und nicht auf "Zündung". Wenn ich mich richtig erinnere, ist die Nut in der Nockenwelle ungefähr mittig, so daß dies (falsches abstecken) möglich sein müsste.
Deshalb ließ sich die ESP auch nicht abstecken, weil 180° versetzt. Das ist alles.
3B5 AJM

Wer nichts weiss, muss alles glauben.

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**


LG, Onkel BM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Boro
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag05-05-2010, 12:03    Titel: ASV Zahnriemenwechsel Antworten mit Zitat

Danke für den Denkanstoß icon_biggrin.gif Jetzt hab ich`s auch kapiert.....,
war ziemlich dick der Schlauch auf dem ich stand icon_biggrin.gif
Nach oben
BM
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-BM

KFZ-Schrauber seit: 07.12.2005
Beiträge: 1857
Karma: +8 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe Düsseldorf

Premium Support

Beitrag05-05-2010, 17:35    Titel: ASV Zahnriemenwechsel Antworten mit Zitat

Zitat:
Danke für den Denkanstoß icon_biggrin.gif Jetzt hab ich`s auch kapiert.....,
war ziemlich dick der Schlauch auf dem ich stand icon_biggrin.gif


Fein. Jetzt weißt du hoffentlich wozu es hilfreich ist, die Riemenräder als Eselsbrücke zu markieren.
3B5 AJM

Wer nichts weiss, muss alles glauben.

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**


LG, Onkel BM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Zahnriemenwechsel beim 1,9l PD TDI Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Zahnriemenwechsel PD Motor Quereinbau Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Zahnriemenwechsel Audi A6 4F, BRE Motor 2.0 TDI PD Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Zahnriemenwechsel bei AVF Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Zahnriemenwechsel AAZ Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Zahnriemenwechsel VP TDI (ASV) Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Zahnriemenwechsel Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.