VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

übermäßiges nageln und heftige drehzahlschwankungen

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
cablumi



KFZ-Schrauber seit: 06.10.2010
Beiträge: 2
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag06-10-2010, 23:14    Titel: übermäßiges nageln und heftige drehzahlschwankungen Antworten mit Zitat

Hallo leute,
ich fahre zwar keinen vw, hoffe aber, ihr könnt mir trotzdem helfen.
mein 324td nagelt nach meinem gefühl zunehmend stärker, seit einiger zeit kommen beim morgentlichen kaltstart auch heftige, maximal etwa 10 sekunden dauernde drehzahlschwankungen dazu.
danach läuft er sehr knurrig weiter.
interessant ist dabei, dass er nachh dem vorglühen sofort anspringt, für wenige sekunden ganz weich und sanft ohne jedes nageln läuft und dann während oder nach den drehzahlschwankungen sehr prägnantes kaltstartnageln zeigt.
das heißt für mich: er startet mit spritzversteller auf spät und regelt dann stark richtung früh, zumal der übergang relativ kontinuierlich erfolgt.
das unangenehm heftige aber gleichmäßige nageln bleibt auch im warmen zustand.

vom prinzip her trage ich mich mit dem gedanken, ob die düsen schuld sein könnten. die laufleistung beträgt knapp 360.000 km, keine ahnung, ob die schon mal gewechselt wurden, denn den dreier habe ich erst mit 270000 gekauft.
irgendwo in einem post habe ich gehört,, das solcche drehzahlschwankungen durch alte düsen ausgelöst werden können - kann das jemand netterweise bestätigen bzw. mir weitere symptome zum erhärten nennen?

ich möchte ungerne rund 200 euro investieren, um dann festzustellen, dass es sonstwas anderes war.
Könnte auch ein nicht abgenommener, sondern nur möglicherweise etwas lockerer - weil mit dem richtigen drehmoment - gespannter zahnriemen und damit eine leicht verstellte pumpeneinstellung die ursache sein? (kann das zeitlich nicht mehr zuordnen, ob das vor dem wasserpumpenwechsel vor einigen wochen auch schon war...)

aber müsste das der nadelhubgeber nicht ausgleichen? Denn das regeln von ganz sanft nach heftig nageln zeigt ja doch, dass der Spritzversteller genug "spielraum" zwischen früh und spät hat, oder?

grundsätzlich wurde der zahnriemen vor etwa 10. bis 20.000 km gewechselt, mit spezialwerkzeug und messuhr. lief danach auch wieder super. dabei habe ich sogar festgestellt, dass die nockenwelle satt nachging, und der hobel ist vorher regelmäßig bei bei bmw gewartet worden

ich bin dankbar für jeden hinweis, so macht mir mein auto so langsam keinen spaß mehr....

gruß

Carsten icon_sad.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
cablumi



KFZ-Schrauber seit: 06.10.2010
Beiträge: 2
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag06-10-2010, 23:48    Titel: ergänzung Antworten mit Zitat

Ach ja, habe ich vergessen, spritzbeginn-stecker habe ich schon abgezogen, dann nagelt er vor allem bei höheren drehzahlen wie ein berserker.
den nadelhubgeber hatte ich vor monaten einiger zeit, vor der nagelkrise, schon mal abgezogen. das brachte damals keinerlei änderung im motorlauf.
werde das aber nochmal versuchen. könnte das ein indiz für einen defekten nadelhubgeber sein? [/quote]
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge drehzahlschwankungen 90PS tdi automatik Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Ladedruck wird nicht gehalten + heftige Überschwinger Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge nageln Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge nageln beim 525tds e34 Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.