Hi,
das Log von "Meiner" ist vermurkst. Bitte lasse das mit dem CSVConv, das produziert in manchen Fällen Müll und ist nebenbei sinnfrei. Ob im Originallog auch von 44s auf 78s ein Sprung ist?
Öffne das Originallog mit KDataScope - als Kunde hast Du das ja - dann braucht man auch nichts "konvertieren" o.ä.
Wenn man nur den letzten Teil von "Meiner" nimmt, fällt auf, dass der Sollladedruck bei 2601mbar festklebt. Möglich, dass das so programmiert ist, möglich dass etwas anderes programmiert ist und verpasst wurde, die Umrechnungsfaktoren für die Diagnosewerte im Motorsteuergerät anzupassen: Man sieht dann nur den mit dem jeweiligen Faktor darstellbaren Maximalwert.
-> Prüfen, welcher Ladedruckverlauf hier gewollt ist (Werte).
Angenommen, es sind wirklich 2601mbar der Sollwert vom Ladedruck, könnten die Überschwinger folgende Ursache haben:
- fehlerhafte Programmierung der Rauchbegrenzung (andere Kennfeldbereiche werden genutzt da Drehmomentbegrenzung anders)
- fehlerhaftes VTG-Voransteuerkennfeld (andere Kennfeldbereiche werden genutzt da Drehmomentbegrenzung anders)
- elektrische Probleme des Ladedrucksensors und seiner Verkabelung
- Sprung im Log, Diagnoseverbindung ist stabil und Motorsteuergerät bootet nicht ab und zu neu?
- Das Übliche bei Ladedruckregeldifferenzen, schwergängige VTG (Lader durch fehlerhaftes Tuning zu heiss geworden oder verkokt), Magnetventil zur Ladedruckregelung hängt, Entlüftung Unterdrucksystem fehlerhaft...
Insgesamt sehe ich den Ball sinnvollerweise beim jeweiligen Tuner, denn nur er kann sehen was programmiert wurde weil die Diagnosewerte mit diesem File möglicherweise nicht aussagekräftig sind und nur er wissen kann, ob die dargestellten Werte so programmiert sind oder nicht.
Viele Grüsse, Rainer