VCDS und KOBD2Check OBD2 Shop
KOBD2Check,VCDS
und KDataScope
Info & Bestellung
Dieselschrauber Community - Forum für Dieselmotoren, Kraftfahrzeugtechnik und Diagnose an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. VCDS- und OBD2-Forum.

Code Radio "Alpha"

FehlerdatenbankSuchen  KFZ-FachartikelKFZ-Technik Fachartikel  LesezeichenLesezeichen  LinksLinks 
Garage - FahrzeugeGarage - Fahrzeuge  Bücher / Tools zum Thema KFZBücher / Tools  InfoFAQ und Impressum
 RegistrierenRegistrieren  LoginLogin
 
Neues Thema beginnen   Auf Beitrag antworten      Weitergeben, Thema teilen   Lesezeichen setzen   Druckansicht    Dieselschrauber Community - Übersicht » Bordnetze, Fahrzeugelektrik, Multimedia Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
DocSnydor
Gast




 


Kostenloser Account, kein KFZ-Diagnose Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag05-03-2003, 16:58    Titel: Code Radio "Alpha" Antworten mit Zitat

Hallo,

habe ein Problem (noch nicht, aber betsimmt bald):

Ich habe einen 3er Golf BJ 95 gekauft, wo noch das Original Alpha-Radio drin ist. Leider kann ich nirgends den Code dafür finden
Der Verkäufer auch nicht (Firmenwagen)...

Also das Radio läuft, aber wenn ich die Batterie abklemme, sicherlich nicht mehr. Kann ich den Code irgendwie auslesen? bzw. gibts da 'nen Key-Gen aus der Seriennummer oder so?

Ích habe leider nur den 'teuren' Weg über den Bosch Service gefunden. Und Geld wollte ich eigentlich nicht dafür ausgeben.. Ihr versteht das wegen einem 'Alpha', oder!?icon_smile.gif

Danke schonmal für Antworten...

Ciao.

PS. ist vielleicht leicht OT, aber vielleicht wisst ihr Rat?
Nach oben
 
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5573
Karma: +44 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag05-03-2003, 20:28    Titel: Code Radio "Alpha" Antworten mit Zitat

Hi,

wer ist denn der Hersteller??

Wenn du das Auto an einen VAG Händler verkaufst dann können die über ihr Vertriebszentrum den Code aus der Serien Nummer berechnen lassen. Bei mir hat die daher der Fehlende Code also nicht gestört.
Gruß Bertil

5E5 CZDA + 6X1 AUC + 5G1 CUNA + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben
KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden    
joergs
Gast




 


Kostenloser Account, kein KFZ-Diagnose Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag05-03-2003, 21:20    Titel: Code Radio "Alpha" Antworten mit Zitat

als ich meinen passat vor rund 4 jahren geholt habe, war es ähnlich. batterie war abgeklemmt, radio ging nicht mehr ! war dann beim freundlichen und hab 5,- dm für die kaffekasse gespendet und die sache war innerhalb von 5 minuten erledigt ! da wurde aus der seriennummer der code erechnet ! das war allerdings ein beta !
Nach oben
 
DocSnydor
Gast




 


Kostenloser Account, kein KFZ-Diagnose Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag06-03-2003, 9:38    Titel: Code Radio "Alpha" Antworten mit Zitat

Danke für eure Tips. Dann werde ich wohl mal zum Freundlichen gehen. Ich denke mal, dass das 'alpha' ein Blaupunkt ist...
Nach oben
 
andi
Gast




 


Kostenloser Account, kein KFZ-Diagnose Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag11-05-2003, 17:48    Titel: Code Radio "Alpha" Antworten mit Zitat

Hallo auch,

habe hier einen VW Alpha rot/blau aus dem Golf 4, hatte den jetzt 2 Jahre lang ausgebaut, zur Info: Er geht immer noch wenn ich ihn an 12V hänge. Warum aber? Sind die neueren Radios nicht mehr codegeschützt???
Nach oben
 
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5573
Karma: +44 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag11-05-2003, 18:07    Titel: Code Radio "Alpha" Antworten mit Zitat

Hi andi,

andi hat folgendes geschrieben:
Sind die neueren Radios nicht mehr codegeschützt???


doch, aber sie sind mit dem Fahrzeug "verheiratet". sobald das Radio wieder in das origianl Auto kommt geht es ohne Codeeingabe.

Leider kann ich dir nicht sagen welche Radio- Auto Kombinationen diese Funktionen unterstützen. Mir ist nur das Gamma 5- (von VDO) bei VW Shanghai bekannt. Diese Funktion kann auch in der Produktion deaktiviert werden.
Gruß Bertil

5E5 CZDA + 6X1 AUC + 5G1 CUNA + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben
KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden    
andi
Gast




 


Kostenloser Account, kein KFZ-Diagnose Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag11-05-2003, 22:49    Titel: Code Radio "Alpha" Antworten mit Zitat

ich meine, das Radio geht wenn ich es einfach an ein Netzgerät hänge. Ohne Auto. Wie wird denn die Hochzeit verifiziert, vom Steuergerät aus?
Nach oben
 
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5573
Karma: +44 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag12-05-2003, 7:13    Titel: Code Radio "Alpha" Antworten mit Zitat

Hi andi,

andi hat folgendes geschrieben:
ich meine, das Radio geht wenn ich es einfach an ein Netzgerät hänge. Ohne Auto.

möglicherweise hat der keinen Code (Vermutung)
Zitat:

Wie wird denn die Hochzeit verifiziert, vom Steuergerät aus?

Über den K-Bus von der WFS aus. Wer bei VAG COM sich schon mal über die komischen Ziffern beim Auslesen der EDC gewundert hat: eins ist die Fahrgestellnummer und eins ist die Seriennummer vom Radio.
Gruß Bertil

5E5 CZDA + 6X1 AUC + 5G1 CUNA + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben
KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden    
Gremlin
Gast




 


Kostenloser Account, kein KFZ-Diagnose Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag13-05-2003, 21:13    Titel: Code Radio "Alpha" Antworten mit Zitat

weisst du zufälllig auch WO der radiocode steht ?

laut bedienungsanleitung kann mir den die werkstatt mitteilen, für den fall das ich das radio veräussern oder sonstwie ohne fahrzeug verwenden will.

in irgendeinem messwertblock im radio oder der EDC ?

CU Gremlin
Nach oben
 
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5573
Karma: +44 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag13-05-2003, 22:08    Titel: Code Radio "Alpha" Antworten mit Zitat

Hi Gremlin,

Gremlin hat folgendes geschrieben:
weisst du zufälllig auch WO der radiocode steht ?

laut bedienungsanleitung kann mir den die werkstatt mitteilen, für den fall das ich das radio veräussern oder sonstwie ohne fahrzeug verwenden will.

in irgendeinem messwertblock im radio oder der EDC ?


da muss ich dich enttäuschen. Der Code kann nur aus der Seriennummer des Radios errechnet werden. Der Freundiche fragt auch beim VZ an, denn nur dort steht eine sogenannte CodeBox.
Gruß Bertil

5E5 CZDA + 6X1 AUC + 5G1 CUNA + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben
KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden    
wernernue



KFZ-Schrauber seit: 26.05.2016
Beiträge: 7
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nürnberg

Premium Support

Beitrag13-09-2017, 18:52    Titel: Radio mit bekannten code an WFS anlernen Antworten mit Zitat

Hallo zusammen, hab mal ne Frage:

Kann ich ein Alpha Radio mit bekanntem Code an die WFS eines Polo 9n mittels VCDS anlernen?
Radio hängt nur über K-Line nicht über CAN an den restlichen Steuergeräten.
Nach oben
KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden    
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5573
Karma: +44 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag14-09-2017, 19:50    Titel: Re: Radio mit bekannten code an WFS anlernen Antworten mit Zitat

wernernue hat folgendes geschrieben:
...

Kann ich ein Alpha Radio mit bekanntem Code an die WFS eines Polo 9n mittels VCDS anlernen?


Nein.
Gruß Bertil

5E5 CZDA + 6X1 AUC + 5G1 CUNA + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben
KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden    
wernernue



KFZ-Schrauber seit: 26.05.2016
Beiträge: 7
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nürnberg

Premium Support

Beitrag14-09-2017, 22:32    Titel: Code Radio "Alpha" Antworten mit Zitat

Danke für die Info.
Ging aber jetzt automatisch, nachdem ich das Radio schaltplangemäß mit Pin 5 und 7 an Dauerplus angeschlossen habe und Pin 4 an den geschalteten Plus vom Zündschloss. Einmal den Pin eingegeben und jetzt geht es auch ohne, nachdem ich heute das Radio den ganzen Tag stromlos hatte, ging es in den Leaningmode und war dann gleich freigegeben.
Nach oben
KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden    
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5573
Karma: +44 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag15-09-2017, 13:18    Titel: Code Radio "Alpha" Antworten mit Zitat

Ach ja, hatte ich vergessen .... Das ist alles schon so lange her icon_wink.gif ....
Nach Eingabe des Codes "verheiratet" sich das Radio von alleine mit dem Fahrzeug. Die Codeeigabe ist danach nicht mehr nötig.
Gruß Bertil

5E5 CZDA + 6X1 AUC + 5G1 CUNA + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben
KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden    
Neues Thema beginnen   Auf Beitrag antworten      Weitergeben, Thema teilen   Lesezeichen setzen   Druckansicht    Dieselschrauber Community - Übersicht » Bordnetze, Fahrzeugelektrik, Multimedia Seite 1 von 1
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku A2 8Z0 MJ 2002, Im Radio steht "Transport" VAG, Fehler und Dokumentation
Keine neuen Beiträge Praxistest "Rain Shield" von No Touch Allgemeine Tipps
Keine neuen Beiträge Auflösung "Riss im BKD Zylinderkopf" VAG, Fehler und Dokumentation
Keine neuen Beiträge Passat 08/01 MKB "AVF" GKB "EYF" Getrieb Diesel - Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Opel Astra G Coupe(Y22DTR) "rupft" beim Gasgeben Kraftfahrzeugtechnik Allgemein
Keine neuen Beiträge 1.9Tdi zieht nicht wenn motor "heiß" Kraftfahrzeugtechnik Allgemein
Keine neuen Beiträge Zu dumm zum Fahren ... oder: "Schöne" neue Welt Diesel - Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten.
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen.