VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Klimaanlage bläst nur warm, ausser bei LO Stellung

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
mserge
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 20.06.2005
Beiträge: 923
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Luxemburg

VCDS/Reparatur Support

Beitrag09-06-2010, 9:35    Titel: Klimaanlage bläst nur warm, ausser bei LO Stellung Antworten mit Zitat

Hallo, Problemkind ist ein fast neuer Touran (weniger als 2 Jahre).
Die Climatronic bläst nur kalte Luft wenn man sie auf LO einstellt, sonst immer warm.
Habe die Messwertblöcke kontrolliert und hersausgefunden dass der G56 Innenraumfühler
minus 36° anzeigt. Muss jetzt dan komplette Bedienteil ausgetauscht werden oder kann man den Fühler einzeln tauschen? Da der Wagen noch so jung ist, nehme ich mal an dass dies kostenlos in der Werkstatt erledigt wird, doch wäre es interessant zu wissen was ersetzt werden muss.
Was mir noch aufgefallen ist: wenn man an beiden Knöpfen eine Temperatur von z.b. 20° einstellt, dann den DUAL Knopf betätigt, springen die Temperaturen auf 22°. Ist das immer so oder ist das Bedienteil dann defekt?

Danke
A4 Avant 2,5 tdi 110kw; AFB; BJ2000
4 neue Nockenwellen bei 135 tkm!!
neuer Turbo bei 200.000km
neue ESP bei 216.000km
verkauft mit 225000tkm
jetzt Renault Espace 2,0 dci 172 Initiale BJ2012
Clio 2 RS 170 PS BJ2003
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Roger
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Roger

KFZ-Schrauber seit: 11.10.2002
Beiträge: 3065
Karma: +82 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Rodgau
2017 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag09-06-2010, 9:49    Titel: Re: Klimaanlage bläst nur warm, ausser bei LO Stellung Antworten mit Zitat

mserge hat folgendes geschrieben:
Hallo, Problemkind ist ein fast neuer Touran (weniger als 2 Jahre).
Die Climatronic bläst nur kalte Luft wenn man sie auf LO einstellt, sonst immer warm.
Habe die Messwertblöcke kontrolliert und hersausgefunden dass der G56 Innenraumfühler
minus 36° anzeigt. Muss jetzt dan komplette Bedienteil ausgetauscht werden oder kann man den Fühler einzeln tauschen? Da der Wagen noch so jung ist, nehme ich mal an dass dies kostenlos in der Werkstatt erledigt wird, doch wäre es interessant zu wissen was ersetzt werden muss.
Was mir noch aufgefallen ist: wenn man an beiden Knöpfen eine Temperatur von z.b. 20° einstellt, dann den DUAL Knopf betätigt, springen die Temperaturen auf 22°. Ist das immer so oder ist das Bedienteil dann defekt?

Danke


AFAIK sitzt der Fühler im Bedienteil. Fehlerspeicher ist leer ?
Gruß
Roger

MJ 2018 GTI Performance DLBA

//images.spritmonitor.de/880099.png
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
mserge
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 20.06.2005
Beiträge: 923
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Luxemburg

VCDS/Reparatur Support

Beitrag09-06-2010, 9:58    Titel: Klimaanlage bläst nur warm, ausser bei LO Stellung Antworten mit Zitat

Im Fehlerspeicher steht nur ein sporadischer Fehler von einer Umluftklappe.
A4 Avant 2,5 tdi 110kw; AFB; BJ2000
4 neue Nockenwellen bei 135 tkm!!
neuer Turbo bei 200.000km
neue ESP bei 216.000km
verkauft mit 225000tkm
jetzt Renault Espace 2,0 dci 172 Initiale BJ2012
Clio 2 RS 170 PS BJ2003
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag09-06-2010, 10:11    Titel: Klimaanlage bläst nur warm, ausser bei LO Stellung Antworten mit Zitat

Weniger als zwei Jahre? Wo liegt das Problem, ab zum Händler?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
mserge
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 20.06.2005
Beiträge: 923
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Luxemburg

VCDS/Reparatur Support

Beitrag09-06-2010, 10:22    Titel: Klimaanlage bläst nur warm, ausser bei LO Stellung Antworten mit Zitat

matthiasTDI96 hat folgendes geschrieben:
Weniger als zwei Jahre? Wo liegt das Problem, ab zum Händler?


Wie schon gesagt, es wäre halt interessant zu wissen.
Eine Werkstatt wollte schon Kältemittel auffüllen !!!!
A4 Avant 2,5 tdi 110kw; AFB; BJ2000
4 neue Nockenwellen bei 135 tkm!!
neuer Turbo bei 200.000km
neue ESP bei 216.000km
verkauft mit 225000tkm
jetzt Renault Espace 2,0 dci 172 Initiale BJ2012
Clio 2 RS 170 PS BJ2003
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag09-06-2010, 10:26    Titel: Klimaanlage bläst nur warm, ausser bei LO Stellung Antworten mit Zitat

Wenn der Sensor fix -36°C anzeigt? Werkstattwechsel!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
mserge
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 20.06.2005
Beiträge: 923
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Luxemburg

VCDS/Reparatur Support

Beitrag09-06-2010, 10:59    Titel: Klimaanlage bläst nur warm, ausser bei LO Stellung Antworten mit Zitat

matthiasTDI96 hat folgendes geschrieben:
Wenn der Sensor fix -36°C anzeigt? Werkstattwechsel!


Naja, die wussten das mit dem Sensor noch nicht, wir haben denen nur über Telefon erklärt was funktionniert und was nicht. Daraufhin hab ich halt selbst nachgekuckt und das mit dem Sensor gefunden da die Lösung mit dem Kältemittel mir nicht gefiel.
Wie die aber jetzt reagieren werden wenn wir denen die Lösung bzw den Fehler hinlegen....
A4 Avant 2,5 tdi 110kw; AFB; BJ2000
4 neue Nockenwellen bei 135 tkm!!
neuer Turbo bei 200.000km
neue ESP bei 216.000km
verkauft mit 225000tkm
jetzt Renault Espace 2,0 dci 172 Initiale BJ2012
Clio 2 RS 170 PS BJ2003
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
serdarg
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 09.03.2008
Beiträge: 112
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag11-06-2010, 11:49    Titel: Klimaanlage bläst nur warm, ausser bei LO Stellung Antworten mit Zitat

So oft wie hier Werkstatt-Wechsel empfohlen wird, kann ich mir gar nicht mehr vorstellen dass es noch eine handvoll Vernünftige gibt icon_smile.gif
Anscheinend gibt es so viele Pfuscherwerkstätten, dass man höchstens vom Regen in die Traufe kommt, wenn man zum Nächsten geht icon_wink.gif

Nach ein paar Werkstattwechseln, und der Erfahrung -> schlecht -> schlechter -> katastrophal, habe ich erstmal die Automarke gewechselt.
Sollte das auch in die Hose gehen, werde ich in Zukunft nur noch junge Gebrauchte holen.
Vorher VAG, jetzt Daimler. Was mich dabei am Meisten stört ist beim Benz keine Diagnosemöglichkeit zu haben...schaunmerma.

Gruß
Serdar
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
mserge
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 20.06.2005
Beiträge: 923
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Luxemburg

VCDS/Reparatur Support

Beitrag22-06-2010, 17:43    Titel: Klimaanlage bläst nur warm, ausser bei LO Stellung Antworten mit Zitat

So, nachdem nun die 2te Werksatt auch Kältemittel aufgefüllt hat icon_sad.gif und nix von unserer Selbstdiagnose wissen wollte, hab ich dann (nachdem der Wagen bereits 4 Stunden bei denen war und die den Fahler noch nicht gefunden hatten) nochmal angerufen (obschon es nicht mein Wagen war) und ihnen (einem anderen Typ) den Tip vom Fühler gegeben. Sie haben sich bei mir bedankt und nach 2 Stunden war das Bedienteil (wo der Fühler drin sitzt) dann auch schon getauscht und nun funktionniert wieder alles (1 Arbeitstag).
Normal finde ich das allerdings nicht. Muss für ein Garantiefall nicht eine standfeste Fehlersuche organisiert werden? Darf da einfach mal so Kältemittel auf Verdacht aufgefüllt werden ohne die Messwertblöcke zu kontrollieren und bei funktionnierender LO Position.
Für mich unfassbar so was.

Aber jetzt klapps ja wieder, das ist die Hauptsache
A4 Avant 2,5 tdi 110kw; AFB; BJ2000
4 neue Nockenwellen bei 135 tkm!!
neuer Turbo bei 200.000km
neue ESP bei 216.000km
verkauft mit 225000tkm
jetzt Renault Espace 2,0 dci 172 Initiale BJ2012
Clio 2 RS 170 PS BJ2003
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Roger
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Roger

KFZ-Schrauber seit: 11.10.2002
Beiträge: 3065
Karma: +82 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Rodgau
2017 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag22-06-2010, 20:26    Titel: Klimaanlage bläst nur warm, ausser bei LO Stellung Antworten mit Zitat

mserge hat folgendes geschrieben:
So, nachdem nun die 2te Werksatt auch Kältemittel aufgefüllt hat icon_sad.gif und nix von unserer Selbstdiagnose wissen wollte, hab ich dann (nachdem der Wagen bereits 4 Stunden bei denen war und die den Fahler noch nicht gefunden hatten) nochmal angerufen (obschon es nicht mein Wagen war) und ihnen (einem anderen Typ) den Tip vom Fühler gegeben. Sie haben sich bei mir bedankt und nach 2 Stunden war das Bedienteil (wo der Fühler drin sitzt) dann auch schon getauscht und nun funktionniert wieder alles (1 Arbeitstag).
Normal finde ich das allerdings nicht. Muss für ein Garantiefall nicht eine standfeste Fehlersuche organisiert werden? Darf da einfach mal so Kältemittel auf Verdacht aufgefüllt werden ohne die Messwertblöcke zu kontrollieren und bei funktionnierender LO Position.
Für mich unfassbar so was.

Aber jetzt klapps ja wieder, das ist die Hauptsache


Zufallsreparatur für fast dreistellige Stundensätze *kopfschüttel* ...
Und der Kunde muss am Ende die Diagnose liefern, damit es überhaupt etwas wird icon_rolleyes.gif .
Sei froh, dass Du das nicht zahlen musstest. Schon mal an ne Garantieverlängerung gedacht ? Oder ist das nicht Deiner ?
Gruß
Roger

MJ 2018 GTI Performance DLBA

//images.spritmonitor.de/880099.png
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
mserge
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 20.06.2005
Beiträge: 923
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Luxemburg

VCDS/Reparatur Support

Beitrag26-06-2010, 11:09    Titel: Klimaanlage bläst nur warm, ausser bei LO Stellung Antworten mit Zitat

Hallo, nee ist nicht meiner.
Wenn da keine Garantie mehr drauf ist, geht der auch nicht mehr zur Werksatt, dann wird selbst Hand angelegt, so wie bei Meinen, sonst ist man schnell ein armer Mann:-)
A4 Avant 2,5 tdi 110kw; AFB; BJ2000
4 neue Nockenwellen bei 135 tkm!!
neuer Turbo bei 200.000km
neue ESP bei 216.000km
verkauft mit 225000tkm
jetzt Renault Espace 2,0 dci 172 Initiale BJ2012
Clio 2 RS 170 PS BJ2003
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Sharan 2.0 TDI BRT Ruckeln wenn Motor warm Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Klimaanlage entleeren Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Klimaanlage müffelt Allgemeine Tipps
Keine neuen Beiträge Klimaanlage bläst sporadisch warme Luft Passat B7 Bj 2011 Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Gibt es z.Z. bei VAG noch nen Wastegate TDI ausser dem 1.4 Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Motortuning ausser Chip? 1,9TDI 81KW Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Stellung Ausgleichswellen im AKN Motor Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.