VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Summendes Geräusch Vorne Golf 4 4 Motion

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Autor Nachricht
klahaui
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-klahaui

KFZ-Schrauber seit: 13.08.2009
Beiträge: 1104
Karma: +125 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Vogtland, Land der Berge
2019 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag13-01-2011, 14:23    Titel: Summendes Geräusch Vorne Golf 4 4 Motion Antworten mit Zitat

Hab ein Problem was ich in etwa so anhört wie das Abrollgeräusch eines LKW´s auf der Autobahn.

Meines Erachtens kommt es von Vorne rechts.
Tritt nur meistens auf wenn ich im Schubbetrieb bin oder über höre es beim Gas geben,
unter 1200U/min ist es nicht, besteht auch nur mit eingelegtem gang und Unbetätigter Kupplung.
Drücke ich die Kupplung ist es weg, bin ich im Leerlauf ohne Betätigter Kupplung ist es auch nicht.
Egal in welchem Gang und ab ca. 30km/h
Bei gedrückter Bremse und eingelegtem Gang Bergein ist es auch da.

Also kurz und Knapp, es ist nur wenn ein Gang eingelegt ist und ich im Schubbetrieb bin.

Was ich ausschliesen würde ist: Bremse (da es bestehen bleibt bei Betätigung), Radlager ( weil es auch in Kurven Fahrten gleich bleibt und sich nicht Verändert)

Ich vermute die Antriebswelle bin mir aber nicht sonderlich sicher, vieleicht könnte jemand eine Prüfmetode kurz Erklären oder hat sogar einen besseren Tip was es sein könnte.
Ich bin auf Vorschläge gespannt.

Grüße
Kaum macht man es richtig, funktioniert es!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
schlauchdruide
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag16-01-2011, 19:36    Titel: Summendes Geräusch Vorne Golf 4 4 Motion Antworten mit Zitat

Also wenn ich richtig verstanden habe ist das Geräusch bei getretener Kupplung weg und bei gelöster Kupplung wieder da (auch im Stand).
Nach oben
klahaui
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-klahaui

KFZ-Schrauber seit: 13.08.2009
Beiträge: 1104
Karma: +125 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Vogtland, Land der Berge
2019 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag17-01-2011, 14:55    Titel: Summendes Geräusch Vorne Golf 4 4 Motion Antworten mit Zitat

Nein erst ab 30km/h.
Kaum macht man es richtig, funktioniert es!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
schlauchdruide
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag17-01-2011, 15:11    Titel: Summendes Geräusch Vorne Golf 4 4 Motion Antworten mit Zitat

Um das Differenzial auszuschließen, fahre z.B. Bergab im Schiebebetrieb und gib dann langsam Gas bis der Antriebsstrang spannungsfrei ist (am besten geradeaus, damit Du die Antriebswellen als Ursache ausschließen kannst). Geht das Geräusch dann weg liegt die Ursache wahrscheinlich hier. Durch die Spannungsfreiheit werden alle Lager und drehenden Teile fast völlig entlastet. Einen Versuch ist es allemal wert.
Nach oben
klahaui
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-klahaui

KFZ-Schrauber seit: 13.08.2009
Beiträge: 1104
Karma: +125 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Vogtland, Land der Berge
2019 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag17-01-2011, 17:12    Titel: Summendes Geräusch Vorne Golf 4 4 Motion Antworten mit Zitat

Nein das Geräuch geht leider nicht weg wenn ich Bergein langsam gas geben.
Egal welcher Gang und welche Geschwindigkeit.
Wenn ich die Andbremese leichtanziehe geht ja auch Allrad aus und dann bleibt das Geräuch auch.
Was mir jetzt noch so aufgefallen ist das es sich doch ab und an in Kurven fahrten (schnell und Scharfe Kurven) und auserdem wenn ich über bodenwellen fahre ist das Geräuch weg.
Ab und an bleibt es auch kurz weg nach dem ich durch ein Schlagloch gefahren bin.

Kann das mit der Längenanderung an der Antriebswelle zusammen hängen das es ab und an weg ist?

Würde denn auch eine vom Frontantrieb passen?

Grüße Thilo
Kaum macht man es richtig, funktioniert es!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
schlauchdruide
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag17-01-2011, 18:14    Titel: Summendes Geräusch Vorne Golf 4 4 Motion Antworten mit Zitat

Bei den Beschreibungen ist es wahrscheinlich eine Achswelle oder Radlager. Wenn ich ein derartiges Geräusch nicht genau identifizieren kann, nehme ich die Gelenke (radseitig) auseinander und prüfe die Kugeln sowie deren Gleitbahnen. Oftmals ist an den Gleitbahnen oder Kugeln ein kleines Stück der Lauffläche ausgebrochen welches dann bei Kurvenfahrt hörbar wird (knackendes Geräusch). Manchmal ist es auch hilfreich wenn jemand anderes sich das mal anhört.
Nach oben
klahaui
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-klahaui

KFZ-Schrauber seit: 13.08.2009
Beiträge: 1104
Karma: +125 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Vogtland, Land der Berge
2019 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag18-01-2011, 18:51    Titel: Summendes Geräusch Vorne Golf 4 4 Motion Antworten mit Zitat

Heute bin ich nochmal länger gefrahren und hatte einen schönen Berh Auserorts wo ich Testen konnte.
Also es ist so wie du es gesagt hast, gebe ich Bergein Gas verschwindet das Summen wieder.
Liegt also wohl doch an Spannungen im Antriebsstrang---> Antriebswelle wie vermutet?
Würde denn eine vom Frontkrazer passen oder muss es eine vom 150PS/gang TDI 4-Motion sein?
Grüße
Kaum macht man es richtig, funktioniert es!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
schlauchdruide
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag18-01-2011, 23:24    Titel: Summendes Geräusch Vorne Golf 4 4 Motion Antworten mit Zitat

Ob Antriebswellen vom Fronttriebler passen weiß ich leider nicht.
Du solltest aber auch das Differenzial bzw. Differenziallager in Betracht ziehen, denn bei geradeaus Fahrt auf glatter Straße arbeitet in den Achswellen nichts. Die Geräusche unterscheiden sich aber im Klang. Ich weiß nicht ob Du die typischen Getriebegeräusche älterer T4 kennst, bei denen sind es zu 90% die Kegelrollenlager des Differnzials. Klingt in etwa wie eine Straßenbahn und bei Achswellen ist es mehr ein metallisches knacken. Aber bei beiden ist es abhängig von der Geschwindigkeit. Wenn Du nicht sicher bist dann fang mit den Achswellen an, die Gelenke sind ja auch einzelln wechselbar und dadurch viel preiswerter.
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Golf 4 Motion Mj.2013, ASR/ESP/ABS/Autohold-Probleme Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Golf 1J, Niederfrequentes Geräusch von hinteren Bremsen Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Kupplungsschäden an 4-Motion TDI-PD Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Summendes Geräusch (absolut konstante Frequenz) bei Last Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Welche Dämpfer(Marke) für Golf-IV Variant für Vorne Ratsam ? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Tickern / Tackern ARL Golf 4 4-Motion Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Golf 4 Tdi 4 Motion knacken von der Vorderachse? Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.