VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

TDI ARL Motor kaputt!

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
Sven1848



KFZ-Schrauber seit: 29.03.2010
Beiträge: 24
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag15-06-2010, 22:41    Titel: TDI ARL Motor kaputt! Antworten mit Zitat

Hallo!

Also ich habe immer noch das Problem dass mein ARL Motor egal ob mit Turbo oder mit abgeklemmten Ladeluftsystem einen Teil der angesaugten Luft wie Pistolenschüsse wieder richtung Luftfilter zurückballert. Dementsprechend läuft der Motor auch. Wenn man den Schlauch von der Kurbelwellenentlüftung rausnimmt oder den Ölstab ist Druck dahinter. Aufgrund dessen ist der Block kaputt sagte man mir. Was dagegen spricht ist die Kompression auf allen 4 Pötten 20 bar. Die PD Elemente habe ich auch schon der Reihe nach gewechselt. Woran kannn dass denn liegen? Der nächste schritt wäre jetzt für mich den Kopf abzunehmen aber nur ungern icon_sad.gif .

Gruss

Sven
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Ruffy
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 05.12.2009
Beiträge: 109
Karma: +2 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Aachen

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag15-06-2010, 23:01    Titel: TDI ARL Motor kaputt! Antworten mit Zitat

Guten Abend!

Also Dein Motor knallt Luft zurück in den Ansaugbereich und Du hast Druck auf dem Kurbelgehäuse??


Gruß, Marcus
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
Sven1848



KFZ-Schrauber seit: 29.03.2010
Beiträge: 24
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag15-06-2010, 23:35    Titel: TDI ARL Motor kaputt! Antworten mit Zitat

genau das macht er! Leider icon_sad.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Ruffy
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 05.12.2009
Beiträge: 109
Karma: +2 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Aachen

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag15-06-2010, 23:41    Titel: TDI ARL Motor kaputt! Antworten mit Zitat

Sehr untypisch wenn die Kompession stimmt!

Das kann natürlich jetzt unterschiedliche Gründe haben. Druck auf dem Kurbelgehäuse lässt auf eine kaputte Kopfdichtung bzw kaputten Kopf/Block/Kolben schließen. Irgendwo muss es ja herkommen.

Das es in den Ansaugbereich knallt ist nicht so gut. Hierfür könnten ganz banal nur die Steuerzeiten falsch sein, oder die Ventile sind undicht bzw der Kopf ist hinüber.

Die Überschneidung beider Fehler wäre natürlich ein kaputter Zylinderkopf. Es können aber natürlich auch 2 unterschiedliche Fehler sein. Hierfür sprich z.b. die gute Verdichtung.

Öl im Kühlwasser bzw umgekehrt hast Du nicht?


Gruß, Marcus
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
Sven1848



KFZ-Schrauber seit: 29.03.2010
Beiträge: 24
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag15-06-2010, 23:46    Titel: TDI ARL Motor kaputt! Antworten mit Zitat

Also er verbraucht weder Öl noch Wasser. Das zurückknallen der Luft hört man sehr deutlich beim Luafen des Motors. Aber wieso soll was am Block oder Kopf sein wenn die Kompression stimmt? Die Einspritz-/Zündzeiten habe ich nicht verändert.

LG

Sven
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Ruffy
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 05.12.2009
Beiträge: 109
Karma: +2 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Aachen

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag16-06-2010, 0:15    Titel: TDI ARL Motor kaputt! Antworten mit Zitat

Eine Kompressionsmessung ist nicht 100%ig! Dort wird ja nur die Kompression ohne Verbrennung gemessen. Sprich der dort auftretende Druck ist im Vergleich zum laufenden Motor sehr, sehr gering. Damit kann man eigentlich nur die Ventile und Kolbenringe gut abschätzen. Risse in Kopf und Block nicht.
Aufschlussreicher wäre hier eine Druckverlustmessung, denn die Risse sind verhältnismäßig klein.

Das knallen in den Ansaugbereich kann eigentlich nur der Kopf sein oder kaputte Ventile/falsche Steuerzeiten. Die fallen aber wegen guter Kompression fast weg.


Gruß, Marcus

Edit: Falscher einspritzzeitpunkt bzw flasche Menge wäre auch noch möglich. Erklärt aber wiederrum nicht, warum Du Druck auf dem Kurbelgehäuse hast.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
BM
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-BM

KFZ-Schrauber seit: 07.12.2005
Beiträge: 1857
Karma: +8 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe Düsseldorf

Premium Support

Beitrag16-06-2010, 13:44    Titel: TDI ARL Motor kaputt! Antworten mit Zitat

Zitat:
Das knallen in den Ansaugbereich kann eigentlich nur der Kopf sein oder kaputte Ventile/falsche Steuerzeiten. Die fallen aber wegen guter Kompression fast weg.


Nicht unbedingt. Wenn die Ventile beim laufen z.B. nicht schnell genug, oder sobald genug Öldruck vorhanden überhaupt nicht mehr richtig schliessen, kann das schon so sein.

Wie sieht denn mit der Nockenwelle, Ventilfedern, Ventilschafte und den Hydros aus? Sollten Nockenwelle oder Hydros eingelaufen sein, wäre das Verhalten zu erklären, ohne das die Messung der Kompression bei Startdrehzahl auffällig sein muss.
3B5 AJM

Wer nichts weiss, muss alles glauben.

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**


LG, Onkel BM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
RedR32
Schrauber
Schrauber
Avatar-RedR32

KFZ-Schrauber seit: 21.12.2008
Beiträge: 1072
Karma: +10 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Bad Lobenstein
1998 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag16-06-2010, 16:06    Titel: TDI ARL Motor kaputt! Antworten mit Zitat

Wer hat den dir erzählt, dass 20bar ok sind? Ein echter Dummi.Der Kompressionsdruck bei neuen Motor ist 25-31bar. Kompressionstest richtig gemacht? Mein ARL hat 1/2/3/4 Zyl. 29/30/29/28 bar . Geht etwas blöd weil man am besten das Ansaugrohr vorn ausbaut und die Glühkerzen sowieso gleich mit neu macht.(die werden überwacht und erzeugen im Alter dann häufig Fehler)
Die Abweichungen untereinander dürfen höchstens 5bar betragen. Verschleißgrenze ist ca 19 bar.
Die Angaben beziehen sich auf 1,9tdi VP/PD.
Wenn nur 20 bar richtig ermittelt wurden, ist der Motor auf alle Fälle reif. Was aber genau verschlissen ist, kann man nur sagen, wenn der ZK runter ist. Tschüß



Kompressionsdiagramm.jpg
 Beschreibung:
 TDI ARL Motor kaputt!
 Dateigröße:  17,4 KB
 Angeschaut:  1660 mal

Kompressionsdiagramm.jpg

2010 Caddy kombi life 103 tdisg6 BMM KXW
reflexsilber met.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge AJM Motor - Motor klappert, Leistungsmangel, Schwarzrauch Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge 2.0 TDI Motor Kühlmittelverlust Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Übersicht AFB-Motor Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Kein Öldruck , Motor aus ..Öldruckschalter kaputt? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge PDE kaputt? On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge 1.9 AFN Kat kaputt Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Alles kaputt???... Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.