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Kühlwasserverlust, aber wo?

 
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schlafmuetze34



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Beitrag22-07-2012, 21:31    Titel: Kühlwasserverlust, aber wo? Antworten mit Zitat

Hallo,
vor ein paar Wochen (vor ca 5000 km) hab ich das erste mal in meinen Golf 3 TDI AFN ca 1 Liter Kühlwasser nachfüllen müssen. Da dachte ich noch, naja bei 500 000 km könnte das ja eventuell normal sein. Heute mußte ich aber schon wieder über einen halben Liter nachfüllen. Konnte auf die schnelle keine weißen Stellen finden.
Aber mit ist aufgefallen, daß beim Gasgeben der Druck im Kühlsystem stark zunimmt, aber auch sofort wieder entweicht, wenn man vom Gas geht. Im Ausgleichsbehälter blubbert nichts.
Ist die Druckzunahme beim Gasgeben normal, oder weist das auf eine defekte ZKD hin?
Gruß
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ulf
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Beitrag23-07-2012, 8:04    Titel: Re: Kühlwasserverlust, aber wo`? Antworten mit Zitat

schlafmuetze34 hat folgendes geschrieben:
Aber mit ist aufgefallen, daß beim Gasgeben der Druck im Kühlsystem stark zunimmt, aber auch sofort wieder entweicht, wenn man vom Gas geht. Im Ausgleichsbehälter blubbert nichts.
Ist die Druckzunahme beim Gasgeben normal, oder weist das auf eine defekte ZKD hin?
Wenn der Druck ein ganz klares Eigenleben gegenüber der mittleren Wassertemperatur im Kühlsystem zeigt (also z.B. im Stand bei kurzen Gasstößen feststellbar ist, wenn man auf einen Wasserschlauch drückt), dürfte wohl die ZKD hinüber sein.
Gruß Ulf
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schlafmuetze34



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Beitrag23-07-2012, 9:07    Titel: Kühlwasserverlust, aber wo? Antworten mit Zitat

Mich wundert dabei aber, dass der Druck sofort wieder weg ist, wenn ich vom Gas gehe. das würde ja bedeuten, dass der Druck wieder über die ZKD entweicht, dann müßte das leck in der ZKD sehr groß sein, und viel Kühlwasser entweichen. Oder liege ich falsch?

Den Test mit dem Gasgeben hab ich bei kaltem Motor gemacht, also kleiner Kreislauf,....spielt das auch mit eine Rolle?
Gruß
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ulf
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Beitrag23-07-2012, 9:57    Titel: Kühlwasserverlust, aber wo? Antworten mit Zitat

schlafmuetze34 hat folgendes geschrieben:
Mich wundert dabei aber, dass der Druck sofort wieder weg ist, wenn ich vom Gas gehe. das würde ja bedeuten, dass der Druck wieder über die ZKD entweicht, dann müßte das leck in der ZKD sehr groß sein, und viel Kühlwasser entweichen. Oder liege ich falsch?
IMO nein.
Es könnte auch ein Riß im ZK zwischen Brennraum und ganz oben im Kühlkreislauf sein: da könnten die Brenngase ein stationäres Gaspolster auf der Wasserseite bilden, das im Schub wieder in Richtung Brennraum verschwindet.

Zitat:
Den Test mit dem Gasgeben hab ich bei kaltem Motor gemacht, also kleiner Kreislauf,....spielt das auch mit eine Rolle?
Nein, der große Kreislauf füllt sich auch mit dem höheren Druck, weil das Thermostat nur einen der beiden Wege (Vor- oder Rücklauf) verschließt, und der Druckausgleich auf dem anderen Weg erfolgt.
Gruß Ulf
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Beitrag23-07-2012, 10:43    Titel: Kühlwasserverlust, aber wo? Antworten mit Zitat

Eine CO Messung im Kühlwasserbehälter könnte schnelle Klärung bringen...
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schlafmuetze34



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Beitrag24-07-2012, 20:57    Titel: Kühlwasserverlust, aber wo? Antworten mit Zitat

Hallo,
ich war heute in der Werkstatt. ZKD ist ok, das Leck ist am Kühler,...ein kleiner Haarriss. Den Kühler gönn ich meinem Golf jetzt auf jeden Fall noch. Ich hatte noch nie ein zuverlässigeres Auto gehabt und möchte mich deshalb auch nicht so einfach von ihm trennen.
Danke und Grüße
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ulf
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Beitrag25-07-2012, 6:37    Titel: Kühlwasserverlust, aber wo? Antworten mit Zitat

schlafmuetze34 hat folgendes geschrieben:
ich war heute in der Werkstatt. ZKD ist ok, das Leck ist am Kühler,...ein kleiner Haarriss.
Ein Kühlerriß, der beim Gasgeben den Druck im System erhöht??
Sorry, aber im Moment glaube ich, daß Dir die Werkstatt mit ein unnötigen Reparaturen Geld aus der Tasche ziehen will . . .
Gruß Ulf
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Beitrag25-07-2012, 9:13    Titel: Kühlwasserverlust, aber wo? Antworten mit Zitat

Hallo,
den Kühler baue ich dort aber selbst ein, das weiß der meister auch, und auf den kühler bekomm ich 30% Rabatt.
Er hat den Schlauch gefühlt bei Gasgeben, und dann auch den Ausgleichsbehälter geöffnet, da hat es rein gar nicht gezischt, daraufhin war er sich sicher, dass die ZKD i.O. ist. Und dass der Kühler undicht ist, hab ich dann auch gesehen. Es läuft ganz unten etwas raus, ist aber noch zuwenig, als dass es auf die Straße tropft, stattdessen bleibt es auf einem Blech.
Ich hoffe jetzt einfach, dass ich mit dem Kühler noch 1 1/2 Jahre fahren kann, und dann mal schauen, ob ich nochmal TÜV bekomme, ohne großen Aufwand.
Gruß
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ulf
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Beitrag25-07-2012, 10:22    Titel: Kühlwasserverlust, aber wo? Antworten mit Zitat

schlafmuetze34 hat folgendes geschrieben:
Er hat den Schlauch gefühlt bei Gasgeben, und dann auch den Ausgleichsbehälter geöffnet, da hat es rein gar nicht gezischt, daraufhin war er sich sicher, dass die ZKD i.O. ist. Und dass der Kühler undicht ist, hab ich dann auch gesehen. Es läuft ganz unten etwas raus, ist aber noch zuwenig, als dass es auf die Straße tropft, stattdessen bleibt es auf einem Blech
Trotzdem reicht meine Vorstellungskraft nicht aus um zu erklären, wie spontaner Überdruck (beim Gasgeben) in einem System entstehen kann, das nur 1 Verbindung nach außen hat - nämlich das Kühlerleck.
Es sei denn, die WaPu pumpt gegen eine Strömungsdrossel oder eine verstopfte Stelle und erzeugt dort Überdruck. Dann müsste aber auf der Saugseite der WaPu bis zur Strömungsdrossel / verstopften Stelle gleichzeitig ein Unterdruck entstehen . . .?
Gruß Ulf
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Beitrag25-07-2012, 13:29    Titel: Kühlwasserverlust, aber wo? Antworten mit Zitat

Zitat:
Es sei denn, die WaPu pumpt gegen eine Strömungsdrossel oder eine verstopfte Stelle und erzeugt dort Überdruck. Dann müsste aber auf der Saugseite der WaPu bis zur Strömungsdrossel / verstopften Stelle gleichzeitig ein Unterdruck entstehen . . .?


So ist es aber, sonst wäre es keine Pumpe. Widerstände vielleicht das Thermostat oder einer der Wärmetauscher,.... Der AFN hat noch die aussenliegende Wapu, was den Effekt evt. noch verstärkt.

Wer den Eingangsbeitrag richtig gelesen hat, wird zwangsläufig feststellen, daß es die ZK in dem Umfang wie geschrieben so nicht sein kann.
Denn, wäre das mutmaßliche Leck so groß, daß der (im Verhältnis zum Verbrennungsdruck geringe) aufgebaute Wasserdruck "sofort zurück" in die Brennräume gelangt, ist es mit dem Fahren zu Ende. Der Motor würde überhaupt kein Wasser mehr halten können.
Hier wird aber von einem Fahrzeug gesprochen, was noch fährt.
LG, Onkel BM

*Nichts ist einfacher, als sich schwierig auszudrücken......*

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Beitrag26-07-2012, 20:40    Titel: Kühlwasserverlust, aber wo? Antworten mit Zitat

So,...
Kühler ist jetzt drin. Hinter dem Kühler (da wo der Lüfter eingebaut ist) war alles verspritzt vom undichten kühler. Ich bin nicht sicher, aber für mich sah es so aus, als sei die undichte Stelle an einem Schraubenloch für den Klimakondensator gewesen.
Jetzt mal schauen, wie lang mein Golf noch läuft,... die 600 000 sollten kein Problem werden
Gruß und Danke
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Beitrag26-07-2012, 22:00    Titel: Kühlwasserverlust, aber wo? Antworten mit Zitat

schlafmuetze34 hat folgendes geschrieben:
...aber für mich sah es so aus, als sei die undichte Stelle an einem Schraubenloch für den Klimakondensator gewesen.
Typisch, Rost an der Schraube hats aufgesprengt.

Is ja auch beim Golf 1/2 Krankheit, wenn man nicht drauf achtet.
Da wird der Kühler nur mit zwei Blechwinkeln gehalten, die in Kühler gesteckt und ans Frontblech geschraubt werden.
Wenn man die Bleche ned alle paar Jahre mal entrostet, sprengen sie den Kühler kaputt.
MfG. Michael

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Beitrag27-07-2012, 10:35    Titel: Kühlwasserverlust, aber wo? Antworten mit Zitat

Ist auch mein Erdbeerkörbchen von betroffen?
Muss ich heute mal checken...

Danke für den Tipp icon_wink.gif
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