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hilfe mengenstellwerk verstellt

 
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groovie



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Beitrag19-07-2010, 23:30    Titel: hilfe mengenstellwerk verstellt Antworten mit Zitat

guten abend, ich hoffe ihr könnt mir helfen

ich habe die dichtung vom unteren teil des msw (audi a4 1.9tdi) gewechselt und habs
voll verpennt in der eile vor dem abschrauben zu markieren.

vag com habe ich

den rsw geber hatte ich ja nicht verändert.

wie kann ich am besten eine grobjustage herstellen oder geht das jetzt nur noch über probieren ??

gruss,
groovie
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Tagessuppe
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Beitrag20-07-2010, 0:04    Titel: hilfe mengenstellwerk verstellt Antworten mit Zitat

Das wichtigste vorweg: Sitzt die Kugel des Stellwerkhebels im Loch des Drosselringes/Stellringes?
Das "einstellen" geht meines Wissens nur durch probieren.
Man sollte doch den Abdruck an der ESP erkennen wo das Gehaeuse drauf war.
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groovie



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Beitrag20-07-2010, 0:11    Titel: hilfe mengenstellwerk verstellt Antworten mit Zitat

ich meine ich habe alles hin und her probiert

die kugel sitzt drinn, ich denke das weil wenn ich leicht ziehe geht es erst etwas schwerer und dann kommt so wie ein saug-geräusch und gefühl, schwer zu erklären aber man merkt das etwas aus einer bohrung gezogen wird.

der abdruck ist leider weg da ich alles schön mit dichtungsentferner gereinigt habe.
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jarobaldu
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Beitrag20-07-2010, 9:10    Titel: hilfe mengenstellwerk verstellt Antworten mit Zitat

Moin,

Beachte die Abdrücke der Schraubenköpfe im Alu, die sind noch da.

Gruß
A.
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Herbert
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Beitrag21-07-2010, 12:03    Titel: hilfe mengenstellwerk verstellt Antworten mit Zitat

Moin,
sofern Deine ESP noch von der älteren Bauart ist (wie im Fachartikel glattes Gehäuse, bis etwa Bj 1998, EZP Einstellung durch Drehen des Pumpengehäuses), findest Du die Grunddaten zur seitlichen Positionierung hier
http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=21803&highlight=justierhilfe+mengenstellwerk
vg
Herbert
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Ebsi1983



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Beitrag23-07-2010, 13:16    Titel: hilfe mengenstellwerk verstellt Antworten mit Zitat

Hallo Groovie,

hab bei meinem Stellwerkwechsel auch nichts markiert!
Bei mir hat man den Abdruck gesehen!
Nach der Montage hab ich die Einspritzmenge mit der Software kontrolliert
und nachjustiert;
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groovie



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Beitrag30-07-2010, 13:35    Titel: hilfe mengenstellwerk verstellt Antworten mit Zitat

hallo jungs,

vielen dank für all eure tips !!

also ich habe jetzt die dichtungen ausgetauscht und den kopf genau wieder aufgesetzt
bin mir eigentlich ziemlich sicher dass der kleine stift in dem loch sitzt

die abdrücker der schrauben sind bei mir gott sei dank auch noch zu sehen. genau so habe ich es festgeschraubt.

dann habe ich eine leitung von der einspritzdüse gelockert und ein bisschen gestartet um zu entlüften. danach wieder festgeschraubt.

aber ich kann kurbeln wie ich will er springt nicht an icon_sad.gif

einmal hat er ganz kurz gemuckt das war aber auch alles.

was kann denn das nur sein ?

der lief vorher supergut verdammt nochmal.

wenn man das msw öffnet ist eine achse zu sehen auf ihr ein ring mit dem loch wo der stift rein muss.

wenn der ring sich jetzt beim fummeln einzweimal um die achse gedreht hat, habe ich damit schon was verstellt oder ist das egal ?

muss man denn entlüften nachdem man das ding auf hatte?

wie lange muss man denn kurbeln bis der so anspringt?
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groovie



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Beitrag30-07-2010, 15:02    Titel: hilfe mengenstellwerk verstellt Antworten mit Zitat

rechts am msw ist eine art stecker aus schwarzem plastik.

die 4 schrauben incl der sonderschraube hatte ich beim ersten öffnen auch mit abgeschraubt und leicht daran gezogen, da es aber nicht abzuziehen war schraubte ich es wieder fest, ich wusste nicht das es eigentlich drannbleiben kann. kann dabei sich was verstellt haben.


übrigens hab ich einen AFN Motor.


wie kann man denn da systematisch ranngehen.

danke schon mal für eure geduld und hilfe, wäre schön wenn ich den a4 nicht kaputtrepariert habe.
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compressed
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Beitrag30-07-2010, 17:16    Titel: hilfe mengenstellwerk verstellt Antworten mit Zitat

als ich meine Pumpe abgedichtet habe, war das mengenstellwerk trotz genauem Abmessen so weit verstellt, dass er nicht ansgrang.
Bin mir nicht ganz sicher, aber ich habe das Mengenstellwerk etwas in Richtung HD Teil verschoben, dann sprang er recht zügig an. (etwas: 0,1 -0,3mm)

Diese Angabe ist aber ohne Gewähr !
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groovie



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Beitrag30-07-2010, 17:51    Titel: hilfe mengenstellwerk verstellt Antworten mit Zitat

wenn ich es zuweit zum hd teil v erschiebe kann das sein dass er dann auch nicht anspringt?

muss ich den punkt auf 0,1-0,3mm genau treffen für die grobeinstellung ?

ich hatte schon gedacht mit einer messuhr aber keine ahnung wo ich die vernünftig befestigen soll.



jetzt habe ich mal die werte bei zündung an mit vag com ausgelesen

da habe ich das

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wenn ich den motor anlasse mit dem starter während dieses vorgangs bekomme ich das

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kann mir jemand helfen?

kann mal jemand mit einem AFN motor bei zündung an msb 001 auslesen ob er auch 0,66V hat ?


danke euch, ich probiere weiter (schon seit 8 stunden !)

dann habe ich ein bisschen am gehäuse geschoben und bekomme beim anlassen das

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Beitrag30-07-2010, 18:01    Titel: hilfe mengenstellwerk verstellt Antworten mit Zitat

versuche ihn mal so zu verschieben, dass er bei 0,7V liegt.
Wenn du die vier Leitungen vom HD Teil zu den Düsen nacheinander öffnest, spritzt es dann berall Diesel beim Anlassen?
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Herbert
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Beitrag30-07-2010, 18:18    Titel: hilfe mengenstellwerk verstellt Antworten mit Zitat

Hi,
solange der Motor nicht läuft, sollten die Werte IMHO für Mod. Piston Displacement und Injection Quantity erst mal unabhängig von leichten Positionsveränderungen des MSW Kopfes sein, ob Zündung ein oder orgeln. Die ECU stellt bei Zündung ein das MSW auf einen feste Auslenkung, dto beim Anlassen.
Bei Zündung ein sollten etwas mehr als 0,7 V anliegen.
vg
Herbert
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Beitrag30-07-2010, 18:56    Titel: hilfe mengenstellwerk verstellt Antworten mit Zitat

hallo compressed und herbert

also ich habs sie alle nacheinander abgeschraubt und bei allen sieht es so aus:

http://www.youtube.com/watch?v=naiXHqlzKNU


ich kann schieben wie ich will es bleibt bei 0,66V, einmal habe ich es auf 0,68V hinbekommen aber nach 3mal anlassen war es wieder 0,66V trotz festgezogenen schrauben.

also wie gesagt ich bekomme es nicht auf einen anderen wert geschoben. icon_cry.gif

ist dann doch der zapfen nicht drinn? aber ich habe das ding schon zehnmal abgehabt und mit der lampe reingeleuchtet und ganz genau gezielt. dachte es ist drinne.
wenn das so wäre kann man dann durch vershieben und ändern der voltzahl also feststellen ob der zapfen drinne ist??

wenn der msw kopf ab ist habe ich auch 0,66V, wenn ich den dekel abmache und den oben drinnliegenden regler nach rechts verschiebe wird die voltzahl immer größer über 5V

...
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Beitrag30-07-2010, 23:28    Titel: hilfe mengenstellwerk verstellt Antworten mit Zitat

Hi,
lies doch mal, was ich Dir geschrieben habe. Durch Schieben kannst Du Die 0,66V nicht verändern. Den Wert stellt die ECU ein, und er war wohl vorher schon so. Wenn Du die Anleitung zum Reinigen des Mengenstellwerks liest, siehtst Du auch, warum sich die Spannung bei Abnehmen des Deckels ändert.
Falls Du sonst nichts anderes gemacht hast, mußt Du einfach versuchen, das MSW Gehäuse wieder in eine annähernd richtige Position zu bringen.
Vor dem Starten am besten manuell entlüften, z. B. mit einer Spritze an der Rücklaufleitung ansaugen.
vg
Herbert
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Beitrag31-07-2010, 0:59    Titel: hilfe mengenstellwerk verstellt Antworten mit Zitat

selbst mit der größten Spritze die man bei der Apo kaufen kann war es mir damals nicht möglich an der Rücklaufleitung zu entlüften... mit gefilterten Diesel aus dem Dieselfilter habe ich die Pumpe dann mit der Spritze an der Zulaufleitung befüllt. Das hat anscheinend gereicht.
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Herbert
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Beitrag31-07-2010, 6:51    Titel: hilfe mengenstellwerk verstellt Antworten mit Zitat

Moin,
es kommt drauf an wie mans macht.
Zitat:
selbst mit der größten Spritze die man bei der Apo kaufen kann war es mir damals nicht möglich an der Rücklaufleitung zu entlüften...

Man muß den Schlauch zur Spritze immer wieder abklemmen, die Spritze wieder "entleeren" und so weiter. Geht einwandfrei.
vg
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