VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

4.0TDI ist ein Chip verbaut? | Beiträge 16+

 
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Autor Nachricht
liebst



KFZ-Schrauber seit: 23.01.2010
Beiträge: 9
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag19-08-2010, 23:05    Titel: 4.0TDI ist ein Chip verbaut? Antworten mit Zitat

Hallo!
zuerst mal vielen dank @rainerKFZ-Schrauber Profil anzeigen: rainer für die bemühungen!

die motor-stg sehen unverändert aus, auch an den steckern ist nichts zu erkennen das sie mal ausgebaut bzw. umgebaut wurden. auch eine event. zwischengesteckte "mogel-box" habe ich nicht gefunden.

nach einem kompletten fehler-scan wurde folgender fehler angezeigt:

"Ansteuerung Drosselklappensteuereinheit: elektrischer Fehler
P3243 - 002 - unterer Grenzwert unterschritten"

Kann dadurch eine vielleicht eine erhöhte einspritzmenge entstehen weil das stg dadurch einen falschen wert bekommt oder so?

und zu dem angebot " es könnte mal jemand reinschauen bzw. rückbauen", da das fahrzeug in österreich in der nähe von wien steht wird es glaube ich für keinen hier im forum möglich sein einfach mal vorbeizuschauen.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag20-08-2010, 9:25    Titel: 4.0TDI ist ein Chip verbaut? Antworten mit Zitat

So ein Diagnosegerät selber zu erwerben halte ich daher für sinnvoll. Dein Auto hat da ja einiges Potenzial und wenn du es noch lange fahren möchtest, wird sich das auch schnell rechnen.

SW update bekommt man auch hier nicht einfach, vielleicht liegt es an deinem "Bekanntenbonus". Das update auf den BPC seinerzeit benötigte ordentlich Beschreibung und auf die TPL zu kommen. Meine Erfahrung: wenn du denen sagst was es genau gibt und was sie machen sollen werden die unfreundlich nervös und mauern. Du musst dich doof anstellen, den Fehler so beschreiben das er die TPL findet und dann motiviert loszieht. 25 Minuten ist allerdings gut, der Bus hing 2 Stunden am Tropf bis es erledigt war, da hatte ich alle Kaffespezialitäten des kostenlosen Automaten durch....und die Kundentoilette war hin icon_sad.gif ja manche Sachen vergiss man nie icon_smile.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag20-08-2010, 10:27    Titel: 4.0TDI ist ein Chip verbaut? Antworten mit Zitat

Zitat:
Kann dadurch eine vielleicht eine erhöhte einspritzmenge entstehen weil das STG dadurch einen falschen wert bekommt oder so?

Nein, der Datensatz ist definitiv manipuliert.

Viele Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Deus Violentia
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 21.11.2007
Beiträge: 677
Karma: +13 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag20-08-2010, 12:44    Titel: 4.0TDI ist ein Chip verbaut? Antworten mit Zitat

Psoe doch mal bitte die Teilenummer des Stg!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
liebst



KFZ-Schrauber seit: 23.01.2010
Beiträge: 9
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag20-08-2010, 13:02    Titel: 4.0TDI ist ein Chip verbaut? Antworten mit Zitat

Teilenummer SW: 4E0 910 409 C HW: 4E0 907 409 B
Bauteil: 4.0L 4V/TDI A000AGMª0020
Revision: <> Seriennummer: AUX3Z0C4116864
Codierung: 0010773


und wozu die teilenummer?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Deus Violentia
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 21.11.2007
Beiträge: 677
Karma: +13 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag20-08-2010, 15:03    Titel: 4.0TDI ist ein Chip verbaut? Antworten mit Zitat

Ich will mal gucken ob ich dazu ein Original-File besorgen kann und Du den Müll aus Deinem Steuergerät werfen kannst
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
mullemaus
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag20-08-2010, 22:03    Titel: 4.0TDI ist ein Chip verbaut? Antworten mit Zitat

SW-Stand ist aktuell. Neuer, also Update geht daher nicht. Muss dann per Tuning-Tool rein das ganze icon_wink.gif
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Tuningvergleich: Chip oder Powerbox Fachartikel
Keine neuen Beiträge Audi A4, A5, A6, A7, Q5, Q7 3.0TDI, Öl im Unterdrucksystem Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge 2.0TDI BKD/AZV ab 2004,Zischen/Quietschen im Teillastbereich Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Zahnriemen Audi a3 8v1 2,0TDI CRBC und Golf7 2,0TDI CRLB Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Audi A4 2.0TDI 120PS und 2.0TDI 143PS Motorunterschiede Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge 1,9 ARL Chiptuning verbaut? On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge T5 2.5 TDI AXD welcher Turbo ist verbaut? Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.