VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Gaspoti Belegung

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
steinerlein



KFZ-Schrauber seit: 31.08.2009
Beiträge: 4
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag27-08-2010, 11:34    Titel: Gaspoti Belegung Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

auch wenn ich selber gar nicht so viel an bussen schraube habe ich hier eine Frage auf die einer von euch vielleicht eine Antwort weiss.
Ich habe hier ein Gaspoti liegen, mit dem ich einen Frequenzumrichter ansteuern möchte.
Dafür brauche ich die Pinbelegung, erWin spuckt da nix zu aus und bei Hella will man mir auch nichts sagen.
VW Teilenummer ist 1T1 721 503 H oder 6PV 008 689-00
Ist ein stehendes Pedal aus Touran oder Caddy

Hat einer was für mich?

Vielen Dank im vorraus,

steinerlein


edit: Ist ein 6-pin.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Steffen W
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.07.2008
Beiträge: 1270
Karma: +98 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Altenburg

Premium Support

Beitrag29-08-2010, 9:02    Titel: Gaspoti Belegung Antworten mit Zitat

Die gehen alle 6 zum MSG im Wasserkasten.
Passat Variant BGW 2005
Sharan ASZ 11/03
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag29-08-2010, 10:48    Titel: Gaspoti Belegung Antworten mit Zitat

Hallo,

müsste ein mechanisch gekoppeltes Doppelpoti sein (zur gegenseitigen Kontrolle und Schutz gegen 'Hüpfer'), sprich 2x die gleiche Funktion. Sollte also mit dem Multimeter ausmessbar sein.

Nennen wir mal die Anschlusse eines Potis a, b und c. Wobei b der Schleifer ist und a der Pin mit kleinem Widerstand zu b bei unbetätigtem Pedal.

Vorgehensweise:
- beliebigen Pin raussuchen und per Widerstandsmessung den Pin raussuchen, bei dem bei ungedrückten Pedal der Widerstand klein und gedrücktem gross ist. Dann hast Du Poti 1 a und b.
- Bestimmung welches der beiden Pins a und b ist, per Suche nach c. Von b aus gemessen muss zu c der Widerstand bei ungedrücktem Pedal gross und gedrücktem klein sein. Von a aus immer gleich
- Dasselbe Spiel nun für Poti 2 und schon hast Du die Pinbelegung. Simple Logik.

Viele Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
guste100
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-guste100

KFZ-Schrauber seit: 27.07.2004
Beiträge: 2332
Karma: +353 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Mitte Schleswig Holsteins
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag29-08-2010, 21:25    Titel: Gaspoti Belegung Antworten mit Zitat

dieselschrauber hat folgendes geschrieben:
müsste ein mechanisch gekoppeltes Doppelpoti sein

Sicher? Zumindest am 2.0 TDI soll es ein Induktivgeber sein. Vergleiche SSP 316.

Das wird mit den Ausmessen schon schwieriger icon_wink.gif

@Steinerlein:
Wie weit gehen deine Elektronikkenntnisse? Kannst du einen Induktivgeber auswerten?

Grüße
Guste
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag29-08-2010, 21:48    Titel: Gaspoti Belegung Antworten mit Zitat

Stimmt, war noch bei den 'alten' Teilen!

So wie es im SSP steht, kommt aber direkt ein Signal raus, Versorgung mit +5V und Masse.

Viele Grüsse, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
guste100
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-guste100

KFZ-Schrauber seit: 27.07.2004
Beiträge: 2332
Karma: +353 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Mitte Schleswig Holsteins
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag29-08-2010, 22:08    Titel: Gaspoti Belegung Antworten mit Zitat

dieselschrauber hat folgendes geschrieben:
So wie es im SSP steht, kommt aber direkt ein Signal raus, Versorgung mit +5V und Masse.

Ups, vielleicht hätte ich dir von mir zitierte Quelle auch mal konsequent lesen sollen. icon_redface.gif

Ok, also für den Themenersteller die bekannten Belegungen:
- Masse
- 5V
- Ausgang 1 (ca 1V - 4,5V)
- Ausgang 2 (halbe Ausgangsspannung wie Ausgang 1)

Die verbleibenden Signale Pins waren traditionell: Leerlaufschalter und Vollgasschalter. Zumindest die dürftest du leicht ausmessen können. Sie schalten wahrscheinlich gegen Masse, (alternativ gegen 5V)

Für den Rest: Versorgungsspannung mit ausreichend geringer Strombegrenzung bzw. eher mit ausreichend großem Vorwiderstand rauf geben. Viel Glück!

Guste
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Anschlüsse Gaspoti ? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge AFN Bremspedal Einfluss auf Gaspoti? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Probleme nach Einbau Gaspoti vom Golf IV am 1Z Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge PIN Belegung Komfortsteuergerät On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.