VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Golf V 2.0 TDI 140PS Bj.2004 Klappergeräusch beim Ausmachen

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
ulixem



KFZ-Schrauber seit: 24.09.2010
Beiträge: 10
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag24-09-2010, 14:23    Titel: Golf V 2.0 TDI 140PS Bj.2004 Klappergeräusch beim Ausmachen Antworten mit Zitat

Hallo,
meine Name ist Martin und ich komme aus Bonn.
Ich fahre seit 20 Jahren, mit Ausnahmen, Golf.
Mein erster Wagen war ein Gold Diesel. (0,78 Pfennig der Liter)
Mein jetziger o.g. Golf macht seit heute komische Geräusche.

Er hat 70000 auf der Uhr und das Diagnosegerät zeigt keine Fehler an, die Kupplung wurde damals von VW überprüft , die Umlauftklappen der Klimatronic wurden getauscht und sonst hat er keine Auffälligkeiten.
Wenn ich den Motor oder auch nur die Zündung ausschalte, kommt aus dem Motorraum ein heftiges ,metallisches Hämmern. (mehrmals hintereinander)
Wie ein Hammer auf Blech.
Die Kupplung ist es nicht und da es auch ohne Motor ertönt, schließe ich den TurboLader aus.
Das Geräusch ist sehr laut, wie ein Servomotor der irgenwo sinnlos anschlägt.

Was könnte das sein ?
Bitte gibt nicht den Tipp der VW-Werkstatt, mit den Betrügern bin ich fertig.

Gruß Martin
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulixem



KFZ-Schrauber seit: 24.09.2010
Beiträge: 10
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag24-09-2010, 14:29    Titel: Golf V 2.0 TDI 140PS Bj.2004 Klappergeräusch beim Ausmachen Antworten mit Zitat

Sorry hatte das Thema im Kopf vergessen...kann man nicht mehr ändern.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag24-09-2010, 14:37    Titel: Golf V 2.0 TDI 140PS Bj.2004 Klappergeräusch beim Ausmachen Antworten mit Zitat

WAV oder MP3 vom Geräusch Aufnehmen und unter 'Upload' hier im Forum Hochladen...
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
ulixem



KFZ-Schrauber seit: 24.09.2010
Beiträge: 10
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag24-09-2010, 19:18    Titel: Golf V 2.0 TDI 140PS Bj.2004 Klappergeräusch beim Ausmachen Antworten mit Zitat

hier das Video:
http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=24043
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag24-09-2010, 19:33    Titel: Golf V 2.0 TDI 140PS Bj.2004 Klappergeräusch beim Ausmachen Antworten mit Zitat

Danke, aber der Motor läuft ja gar nie icon_lol.gif

Ich tippe auf ein Relais oder den Stellmotor für die Drosselklappe, die beim Ausmachen die Funktion 'Abstellklappe' übernimmt.
Ausser genau hinhorchen, wo das Geräusch herkommt, fällt mir auch nichts weiter ein, ist jedenfalls kein bekanntes Problem.

VG, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
ulixem



KFZ-Schrauber seit: 24.09.2010
Beiträge: 10
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag24-09-2010, 19:58    Titel: Golf V 2.0 TDI 140PS Bj.2004 Klappergeräusch beim Ausmachen Antworten mit Zitat

Hallo ,
danke ,aber das Geräusch ist extrem laut. Mit dem Motor ist es gleich...
dann werde ich mal ermitteln.
Einen defekten Stellmotor müsste aber doch mein VAG-Diagnosegerät anzeigen. Tut es aber nicht.
Gruß Martin
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
vagtuning
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag24-09-2010, 20:43    Titel: Golf V 2.0 TDI 140PS Bj.2004 Klappergeräusch beim Ausmachen Antworten mit Zitat

Solang der Motor noch tut,wieso sollte es ?
Nen Fehlercode für akustische Fehlfunktion gibts nicht icon_wink.gif
Nach oben
ulixem



KFZ-Schrauber seit: 24.09.2010
Beiträge: 10
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag26-09-2010, 12:58    Titel: Golf V 2.0 TDI 140PS Bj.2004 Klappergeräusch beim Ausmachen Antworten mit Zitat

Es ist der Motor für die Saugrohrklappe...dann mal fröhliches Schrauben. icon_rolleyes.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulixem



KFZ-Schrauber seit: 24.09.2010
Beiträge: 10
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag26-09-2010, 20:15    Titel: Golf V 2.0 TDI 140PS Bj.2004 Klappergeräusch beim Ausmachen Antworten mit Zitat

Klappe ersteigert, fertig.
Danke für Eure Hilfe, mein AVI Video funst aber nicht mehr.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Golf 5 / Audi A3 2004 BKC-Motor stirbt ab, startet nicht Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Heckklappe VW Caddy Mj.2004-2013 Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge 2.0TDI BKD/AZV ab 2004,Zischen/Quietschen im Teillastbereich Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge G5 2.0 TDI 140PS Bj.2004 Klappergeräusch b. Ausmachen, Film Upload
Keine neuen Beiträge VW Touran 2.0 TDI 140PS 2004 - Zuheizer Probleme Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Motorruckeln beim Starten und Ausmachen Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Klappergeräusch beim bremsen Passat 3BG Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.