VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

ESP VP37

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Oldie-Biker



KFZ-Schrauber seit: 15.10.2010
Beiträge: 6
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nideggen

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag15-10-2010, 18:31    Titel: ESP VP37 Antworten mit Zitat

Hallo
Ich habe heute dank den Beschreibungen hier im Forum die ESP VP37 meines 99er Land Rover Freelander 2.0TD abgedichtet. Nach einer Laufleistung von 160tkm davon 120tkm mit Rapsöl (Eigenbau Zweitanksystem)
hat sehr gut geklappt.
Jetzt aber meine Fragen.
1. Ich bekomme bei montiertem Antriebsrad die Pumpe nicht durchgedreht, geht das so schwer ?
2. Ich habe an der Seite kurz neben dem Antriebsrad der ESP eine Schraube mit einem dicken Blech drunter, wenn man die Schraube etwas löst kann man das Blech rausziehen und die Schraube ganz reindrehen.
Meine erste Vermutung war das die Schraube zum einstellen ist. Wenn drin dann Pumpe auf Stellung für 1Zylinder , aber da ich den Motor richtig auf OT 1Zylinder stehen habe und auch die Nockenwellen Markierung richtig steht. Ich kann in der Bohrung (wo die Schraube drin sitzt) auch keine vertiefung erkennen .
Wofür ist die Schraube???
Habe ich bei der Demontage eventuel die Pumpe verstellt??
Ich habe diese Schraube mit Blech bei andern Fahrzeugherstellern mit VP37 nicht gesehen.
Wie kann ich prüfen ob die Pumpe richtig steht????
gruß
Ralf
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Gehe in Dein Profil um mehr über die Verlinkung Deiner Webseite zu erfahren.
TDI-GTI-4-Motion
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-TDI-GTI-4-Motion

KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009
Beiträge: 3925
Karma: +121 / -0   Danke, gefällt mir!

2002 Volkswagen Golf Verbrauch
Premium Support

Beitrag15-10-2010, 19:34    Titel: Re: ESP VP37 Antworten mit Zitat

Oldie-Biker hat folgendes geschrieben:
1. Ich bekomme bei montiertem Antriebsrad die Pumpe nicht durchgedreht, geht das so schwer ?
Die VP37 dreht sich schon nicht soooo leicht. Jedoch sollte man sie schon von Hand mit Kraft drehen können. Siehe jedoch Punkt 2.!


Oldie-Biker hat folgendes geschrieben:
2. Ich habe an der Seite kurz neben dem Antriebsrad der ESP eine Schraube mit einem dicken Blech drunter, wenn man die Schraube etwas löst kann man das Blech rausziehen und die Schraube ganz reindrehen.
Diese Schraube is zum feststellen der Pumpe. Komplett eingedreht = Pumpe blockiert. Das ganze geht in jeder Stellung der Pumpe. Die OT-Markierung is bei VAG am Gehäuse.

Frage: Hast du die Pumpe festgestellt, und sie dreht sich deshalb nicht? icon_wink.gif
MfG. Michael

VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
VW T4 Pritsche TDI Bj.1999 MKB/GKB: AXG/AFK (Selfmade)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Oldie-Biker



KFZ-Schrauber seit: 15.10.2010
Beiträge: 6
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nideggen

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag16-10-2010, 6:41    Titel: ESP VP37 Antworten mit Zitat

Hallo
Habe die Schraube nicht angezogen beim versuch die Pumpe durchzudrehen.
Anscheinend geht sie seeehr schwer, werde es heute nochmal versuchen.

Mir ist nur nicht klar wie ich eine Grundeinstellung für OT der Pumpe mache?
Das Antriebsrad der ESP beim Freelander kann ich mit Bolzen Blockieren.
Aber die Pumpenwelle mit Konus kann ich in jeder Stellung montieren.
Da ist am konus zwar eine Nut aber im Antriebsrad keine, habe allerdings am Gehäuse neben der Antriebswelle eine kleine Markierung gefunden.
Solten die vieleicht übereinstehen???
Ich habe bei der Demontage auch keine Markierungen gemacht, sonst könnte ich sie genauso wieder stellen.
Kann man die Pumpe eigentlich auch von Hand verkehrt herum drehen oder niemt sie dann Schaden ?
Gruß
Ralf
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Gehe in Dein Profil um mehr über die Verlinkung Deiner Webseite zu erfahren.
TDI-GTI-4-Motion
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-TDI-GTI-4-Motion

KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009
Beiträge: 3925
Karma: +121 / -0   Danke, gefällt mir!

2002 Volkswagen Golf Verbrauch
Premium Support

Beitrag16-10-2010, 7:53    Titel: ESP VP37 Antworten mit Zitat

Oldie-Biker hat folgendes geschrieben:
Da ist am konus zwar eine Nut aber im Antriebsrad keine, habe allerdings am Gehäuse neben der Antriebswelle eine kleine Markierung gefunden.
Solten die vieleicht übereinstehen???
Das weiß ich nicht, bei VAG is am Gehäuse eine Markierung und am Antriebsrad, diese müssen zueinander passen. Jedoch is bei VAG auch eine Nut im Antriebsrad und ein Keil verbaut, spricht das Rad kann nur in einer Position rein.


Oldie-Biker hat folgendes geschrieben:
Ich habe bei der Demontage auch keine Markierungen gemacht....
Großer Fehler, wenn man nicht ganz genau weiß was man da tut b.z.w. was einen erwartet.


Oldie-Biker hat folgendes geschrieben:
Kann man die Pumpe eigentlich auch von Hand verkehrt herum drehen oder niemt sie dann Schaden ?
Warum sollte sie, im Motor macht sie das doch auch gelegentlich. icon_wink.gif
MfG. Michael

VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
VW T4 Pritsche TDI Bj.1999 MKB/GKB: AXG/AFK (Selfmade)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Herbert
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005
Beiträge: 4227
Karma: +1058 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag16-10-2010, 9:47    Titel: ESP VP37 Antworten mit Zitat

Hi,
kannst Du mal ein paar Bilder von der Pumpe und den diskutierten Stellen (Schraube, Antriebsrad posten?
vg
Herbert
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Oldie-Biker



KFZ-Schrauber seit: 15.10.2010
Beiträge: 6
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nideggen

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag16-10-2010, 19:12    Titel: ESP VP37 Antworten mit Zitat

Hallo
Habe momentan leider nicht die Möglichkeit Bilder einzustellen.
Im Anhang aber Zeichnung.
Wobei
1. die Stelle ist wo die Schraube sitzt, welche es aber anscheinend nicht bei allen Modellen gibt
2. die Markierung aber von der Stirnseite hinter dem Antriebsrad



ESP-gehäuse.JPG
 Beschreibung:
 ESP VP37
 Dateigröße:  52,89 KB
 Angeschaut:  2191 mal

ESP-gehäuse.JPG

Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Gehe in Dein Profil um mehr über die Verlinkung Deiner Webseite zu erfahren.
Herbert
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005
Beiträge: 4227
Karma: +1058 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag16-10-2010, 20:34    Titel: ESP VP37 Antworten mit Zitat

Da sieht man leider nur das Gehäuse und die Schraube, aber nicht das ESP Rad.
So wie du die ESP beschreibst (Nut an der Pumpenwelle), ist es eine Mk1. Nur hätte ich in dem Fall am ESP Rad eben auch eine Nut erwartet, und dazwischen eine Feder icon_confused.gif .
Drum hätten mich Bilder von der eingebauten Pumpe (ohne Rad) und vom Pumpenrad interessiert.
vg
Herbert
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Oldie-Biker



KFZ-Schrauber seit: 15.10.2010
Beiträge: 6
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nideggen

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag16-10-2010, 20:55    Titel: ESP VP37 Antworten mit Zitat

Hallo
In der Pumpenwelle ist eine Nut, im Rad keine und natürlich auch keine Feder.
Bilder geht momentan leider nicht meine Frau hat das USB Kabel verhunzt.
gruß
Ralf
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Gehe in Dein Profil um mehr über die Verlinkung Deiner Webseite zu erfahren.
fantomas
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 29.04.2010
Beiträge: 65
Karma: +5 / -1   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag16-10-2010, 21:51    Titel: ESP VP37 Antworten mit Zitat

Ja das stimmt so, es ist kein Keil verbaut.
Zitat aus dem Werkstatthandbuch: "Auf keinen Fall darf die Mutter auf der Pumpenwelle gelöst werden, denn dadurch greift man in die Grundeinstellung der Einspritzpumpe ein. Eine Wiederherstellung derselben mit Werkstattmitteln ist nicht möglich."
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
TDI-GTI-4-Motion
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-TDI-GTI-4-Motion

KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009
Beiträge: 3925
Karma: +121 / -0   Danke, gefällt mir!

2002 Volkswagen Golf Verbrauch
Premium Support

Beitrag16-10-2010, 22:06    Titel: ESP VP37 Antworten mit Zitat

fantomas hat folgendes geschrieben:
Zitat aus dem Werkstatthandbuch: "Auf keinen Fall darf die Mutter auf der Pumpenwelle gelöst werden, denn dadurch greift man in die Grundeinstellung der Einspritzpumpe ein. Eine Wiederherstellung derselben mit Werkstattmitteln ist nicht möglich."
Exakt diese Zitat kenn ich normal von der VP44. Sicher das du das jetzt ned verwechselt hast? Eine VP37 kann man normal immerwieder Einstellen, wenn man weiß wie.
MfG. Michael

VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
VW T4 Pritsche TDI Bj.1999 MKB/GKB: AXG/AFK (Selfmade)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
fantomas
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 29.04.2010
Beiträge: 65
Karma: +5 / -1   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag16-10-2010, 22:19    Titel: ESP VP37 Antworten mit Zitat

TDI-GTI-4-Motion hat folgendes geschrieben:
Exakt diese Zitat kenn ich normal von der VP44. Sicher das du das jetzt ned verwechselt hast? Eine VP37 kann man normal immerwieder Einstellen, wenn man weiß wie.

Nein, hab ich nicht verwechselt. Das gilt auch für jede VP37 mit zweiteiligem Pumpenrad. Klar kann man es wieder einstellen, aber der Bosch-Dienst will doch auch was zu tun haben, oder?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Herbert
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005
Beiträge: 4227
Karma: +1058 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag16-10-2010, 23:51    Titel: ESP VP37 Antworten mit Zitat

Hi,
ich hatte so einen vagen Verdacht von wegen zweiteilig, deshalb die Frage nach den Fotos.
Wenn dem so ist, läßt sich das aber wieder hinkriegen. Erst mal rauskriegen, wie die Nut bezüglich Zyl 1 Einspritzung stehen muß. Das müßte bei jeder VP37 gleich sein. (Meine ist leider eingebaut, da kann ich nicht nachsehen).
Der Rest sollte in etwa so gehen: Den Hub mit der Meßuhr beobachten und durch Drehen der Welle grob einstellen, dann steht sie schon mal einigermaßen entsprechend OT für Zyl. 1. Dann die Pumpe anhand hoffentlich vorhandener Markierungen in der richtigen Position festsetzen. Einbau des Rads machst Du dann in dieser ESP Stellung. Am Rad sollte für oben eine Markierung sein. Rad so aufsetzen, daß der Dorn zur Arretierung steckbar ist.
hg
Herbert
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Oldie-Biker



KFZ-Schrauber seit: 15.10.2010
Beiträge: 6
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nideggen

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag17-10-2010, 6:10    Titel: ESP VP37 Antworten mit Zitat

Hallo
Pumpenrad ist einteilig. kann mit Dorn zur Getriebemittenplatte fixiert werden.
Was beim Wechsel des Riemens gemacht wird
Meßuhren habe ich, Adapter kann ich Drehen. Ich nehme mal an das die in die Mittige Bohrung im Hochdruckteil zwischen den Abgängen kommt ?
Wonach stellt man die ein?
Bei beginnendem Hub ? Oder gibt es da Werksangaben?
Wenn die Nut nur ober stehen muß würde es einfach gehen, steht sie auch ungefähr, (etwas nach 12Uhr)
Mich iritiert aber die kleine Markierung direkt neben dem Wedi !
Der ist ca. auf 11Uhr
gruß
Ralf
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Gehe in Dein Profil um mehr über die Verlinkung Deiner Webseite zu erfahren.
kuestenkuddel
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag17-10-2010, 12:35    Titel: ESP VP37 Antworten mit Zitat

Moin Ralf
Dumm gelaufen, wäre mir bei einem einteiligem Riemenrad wohl auch passiert icon_confused.gif
Der Hersteller hat sich den Pumpentausch dann wohl so vorgestellt:
Alles auf OT und abstecken dann die Blockierschraube in der Pumpe lösen, das Blech mit dem U-Ausschnitt unterrausnehmen und die Blockierschraube festziehen. Dann kann man alle Arbeiten an der Pumpe durchführen ohne das sich etwas verstellt.

Das die Pumpenwelle sich nicht drehen lässt ist falsch icon_cry.gif sie sollte sich ohne großen Widerstand ca. 3-4 Riemen-zähne hin und her bewegen lassen = UT.

Die Markierung auf 11Uhr ist grob richtig, stelle dir vor die Nut in der Welle geht durch die Pumpe durch und soll kurz vor Hochdruckausgang A stehen. Die Drehrichtung der Pumpe ist links.

Leider gibt es ein Einstellmaß für den Förderkolben 0,XX mm nach UT +- 0,02mm.

Ich tippe Heinrich aus FMSO könnte es wissen.

gRuß Kurt
Nach oben
Herbert
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005
Beiträge: 4227
Karma: +1058 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag17-10-2010, 14:33    Titel: ESP VP37 Antworten mit Zitat

Hi,
die mittige Schraube zwischen den Anschlüssen am Hochdruckteil ist die Verschlußschraube, hinter der sich der Förderkolben bewegt. Dessen Hub prüfst Du mit der Meßuhr, die mit Verlängerung anstelle der Verschlußschraube mit einem Adapter eingesetzt wird.
Die Verschlußschaube hat vermutlich wie bei mir ein Feingewinde M10x1. Ich habe mir einen Adapter mit 100mm Länge aus einem Ms Rundstück gemacht. Eine seitliche Klemmschraube hält den Schaft der Uhr. Die Uhr wird mit leichter Vorspannung eingebaut. Auf genügend Verstellbereich achten.
Bei einer richtig zusammengebauten Motorsteuerung ermittelst Du durch Drehen an der KW im Bereich vor OT von Zylinder 1 erst die Nullstellung des Förderkolbens, stellst die Uhr hier auf Null, drehst dann die KW auf OT und mißt den Hub des Förderkolbens. Er sollte beim TDI etwa 0,6 - 0,7 mm betragen.
Jetzt laß uns das mal auf Deinen Fall übertragen.
Vorab aber noch die Frage, ob am Konus des ESP Rads Spuren der Nut siehst? Dann hättest Du die Montageposition.
Sonst erst mal zur Diskussion, vorausgesetzt die ESP Welle ist nicht irgenwie fest:
- ESP so montieren, daß die Schrauben mittig in den Langlöchern sitzen;
- Nut der Welle zeigt in Richtung Deckel des MSW, hier wird für Zyl 1 gefördert (Vermutung!);
- Meßuhr einbauen;
- Riemenrad gerade so fest montieren, so daß sich mit dem Rad die Welle drehen läßt;
- durch Drehen der Welle die Nullstellung des Förderkolbens ermitteln und hier die Uhr auf Null stellen;
- die Welle so verdrehen, daß die Meßuhr einen Hub wie oben anzeigt, und in dieser Stellung mit der seitlichen Blockierschraube arretieren.
- Riemenrad lösen (dabei gegenhalten), und jetzt mit dem Absteckdorn positionieren und komplett montieren;
- Blockierung der Welle lösen.
Damit sollte die ESP einigermaßen richtig eingebaut sein. Danach folgen Montage des ZR, und die Einstellarbeiten.
Bei mir hat das Riemenrad noch eine Markierung an der Stirnseite, die bei Zyl 1 auf OT in Richtung MSW Deckel weist.
vg
Herbert
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Zerlegen des Mengenstellwerkes einer VP37 Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Startprobleme und Vorglühanlage bei TDI mit VP37/VP44 Fachartikel
Keine neuen Beiträge Reparatur eines Verteilerkörpers einer VP37 Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Förderleistung der VP37? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Undichtigkeit VP37 Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Einstellung VP37 Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge VP37 mit mechanischem MSW Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.