VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Ford C-Max 2.0TDCi mit DPF für 3 Monate stilllegen - Fragen

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
silbermax



KFZ-Schrauber seit: 17.10.2010
Beiträge: 1
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag17-10-2010, 14:56    Titel: Ford C-Max 2.0TDCi mit DPF für 3 Monate stilllegen - Fragen Antworten mit Zitat

Hallo liebe Dieselschrauber,

ich müsste bald (evt. sogar schon nächsten Monat, also über Winter) meinen C-Max TDCi für 3 Monate stilllegen.

Was muss ich beachten? Grund meiner Nachfrage ist, als ich den Wagen im März diesen Jahres gakauft habe, musste der Händler eine neue Einspritzanlage einbauen, weil gelierter Diesel, der aufgrund des DPF-Additivs ELOYS (oder so ähnlich) geliert war, die Einspritzanlage beschädigt hatte (so der Händler), was und warum genau kann ich daher nicht genau sagen.
Jedenfalls war die Aussage des Händlers, wie so etwas sein könnte, die, dass so etwas passiert wenn der Wagen länger abgestellt wird. 8 Wochen Standzeit reiche schon aus, weil das Additiv und der Diesel sich nicht vertragen.

Da ich jetzt schon Angst vor teueren Reperaturen habe, traue ich mich garnicht, das Auto einfach so auf den Parkplatz zu stellen und Ihn 3 Monate dort verweilen zu lassen.

Deshalb folgende Fragen an euch:
1. Diesel volltanken, oder nicht?
2. gibt es ein "Gegenmittel", damit sowas nicht passiert, weil ich kann mir nicht vorstellen, dass jeder Gebrauchtwagenhändler der solche Autos im Hof stehen hat immer neue Teile einbaut, weil da was kaputt gegangen ist.
3. würde es reichen, den Wagen ab und zu im Leerlauf laufen zu lassen?
4. Muss vorher oder nachher ein Ölwechsel gemacht werden? Das Öl (ARAL Supertronic 0W40) ist jetzt knapp 10tkm alt.

oder sollte man das Auto lieber angemeldet lassen und 1x pro Woche fahren lassen? Wär nur Schade, weil man ja Steuer und Versicherung sparen könnte mit Abmeldung.

Was müsste ich sonst noch beachten??? Batterie abklemmen, u.ä. ?


Liebe Grüße,
Kevin
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Georg_G
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 332
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Freiburg im Breisgau
2012 Volkswagen Golf
VCDS/Reparatur Support

Beitrag18-10-2010, 21:13    Titel: Ford C-Max 2.0TDCi mit DPF für 3 Monate stilllegen - Fragen Antworten mit Zitat

Hallo,

eine ganz definitive Antwort kann ich dir leider auch nicht geben, aber dir folgendes sagen.

Das bei Ford verwendete Additive heisst Eolys DPX-9 (von Rhodia hergestellt). Es ist eine Suspension von Ceriumoxid in einem organischen Loesungsmittel.

Da es eine Supsension ist, kann sich das Eolys zersetzen, so dass das Ceriumoxid sich aufgrund der Schwerkraft / Teilchenagglomeration absetzt.

Im Unterschied hierzu verwenden die wenigen additivbasierten Filter im VAG-Konzern ein Additiv namens Satacen, welches Ferrocen enthaelt. Das ist ein komplexiertes Eisenion (und kein Oxid) und sollte wesentlich besser und laneger mit dem Diesel in Loesung bleiben als Ceriumoxid.

Die Aussage der Werkstatt, dass das Additiv nicht ewig lange in Loesung bleibt, ist also nicht als absoluter Schwachsinn von der Hand zu weisen. Allerdings wuerde es mich sehr stark wundern, wenn drei Monate schon zu lange sein sollten. Denn so lange kann ein frisch produzierter Ford auch schon mal auf Halde stehen.

Gruss, Georg
Golf VI Variant (2012) 140 tkm, CFHC Schummeldiesel
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Ford Focus 1.6 TDCI Fehlercode P1181 Allgemeine Tipps
Keine neuen Beiträge Ford Fiesta V (JD3) 2002-2008 Temperaturfühler defekt Allgemeine Tipps
Keine neuen Beiträge Ford mit TDCi, Motor läuft unrund, geht aus Allgemeine Tipps
Keine neuen Beiträge Passat 3C, 11 Monate, Rost ... Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge ein paar Fragen (bin Dieselnewbie) Fragen über Fragen! Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Diesel stilllegen Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Clio 1.5 DCI AGR stilllegen Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.