Hallo liebe Dieselschrauber,
ich müsste bald (evt. sogar schon nächsten Monat, also über Winter) meinen C-Max TDCi für 3 Monate stilllegen.
Was muss ich beachten? Grund meiner Nachfrage ist, als ich den Wagen im März diesen Jahres gakauft habe, musste der Händler eine neue Einspritzanlage einbauen, weil gelierter Diesel, der aufgrund des DPF-Additivs ELOYS (oder so ähnlich) geliert war, die Einspritzanlage beschädigt hatte (so der Händler), was und warum genau kann ich daher nicht genau sagen.
Jedenfalls war die Aussage des Händlers, wie so etwas sein könnte, die, dass so etwas passiert wenn der Wagen länger abgestellt wird. 8 Wochen Standzeit reiche schon aus, weil das Additiv und der Diesel sich nicht vertragen.
Da ich jetzt schon Angst vor teueren Reperaturen habe, traue ich mich garnicht, das Auto einfach so auf den Parkplatz zu stellen und Ihn 3 Monate dort verweilen zu lassen.
Deshalb folgende Fragen an euch:
1. Diesel volltanken, oder nicht?
2. gibt es ein "Gegenmittel", damit sowas nicht passiert, weil ich kann mir nicht vorstellen, dass jeder Gebrauchtwagenhändler der solche Autos im Hof stehen hat immer neue Teile einbaut, weil da was kaputt gegangen ist.
3. würde es reichen, den Wagen ab und zu im Leerlauf laufen zu lassen?
4. Muss vorher oder nachher ein Ölwechsel gemacht werden? Das Öl (ARAL Supertronic 0W40) ist jetzt knapp 10tkm alt.
oder sollte man das Auto lieber angemeldet lassen und 1x pro Woche fahren lassen? Wär nur Schade, weil man ja Steuer und Versicherung sparen könnte mit Abmeldung.
Was müsste ich sonst noch beachten??? Batterie abklemmen, u.ä. ?
Liebe Grüße,
Kevin
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