VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Leistungsverlust 4er gofl TDI 66KW Motorkennbuchstabe ALH

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
agua333



KFZ-Schrauber seit: 29.10.2010
Beiträge: 3
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag29-10-2010, 17:25    Titel: Leistungsverlust 4er gofl TDI 66KW Motorkennbuchstabe ALH Antworten mit Zitat

hallo,

ich bin durch zufall nach meinem letzten werkstatt besuch auf eure seite gestoßen.

ich habe nach langem hin und her und auch etlichen verschwendetem geld meinen wagen nochmal in die werkstatt geschafft. mit dem ergebnis dass mir der mechaniker gesagt hat das zu 90% die dieselpumpe kaputt sei.

ich dachte ich schau mir mal die symptome an wenn die dieselpumpe kaputt ist und bin auf diesen thread gestoßen ;http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=19943

und konnte viele parallelen festellen:

-höchsgeschwindigkeit lässt mit erreichen der betriebtemperatur nach
( wenn er kalt ist fährt er 160KM/h umso wärmer er wird sinkt der topspeed bis auf 120/110KM/h, die er dann aber konstant halten kann)
-schlechte beschleunigung (lt. ATU im gesamten drehzahlbereich und auch im kalten zustand)
-leerlauf ist meiner meiner meinung nach ruhig , keine drehzahlschwankungen
-kein höhere Verbrauch, evtl sogar minderverbrauch??? (fahr den wagen 70%land 30%stadt teilweise unter 4 liter im durchschnitt lt boardcomputer)
-nach längerem stehen springt er nach längerem orgeln an, im Winter bei minus 20grad sprang er 2-3mal nur mit starthilfe an, danach einmal böser schwarzer ruß aus dem auspuff, wenn er einmal lief konnte man ohne probleme an und aus machen
-beim auslesen mit diagnosegerät, kann leider nicht sagen was die mechaniker hatten, nichts im fehlerspeicher
-ein esp sensor steht drin, der unter dem lenkgetriebe od. lenksäule, wurde getauscht brachte aber keinen erfolg, esp leuchte geht sporadisch an, bring aber auch wenn die esp-lampe aus ist nicht die volle leistung
-lmm werte stimmen wurde auch getauscht brachte keine besserung
-ladedruck stimmt auch, schläuche alle dicht
-teilweise sind leichte bläßchen in der kraftstoffleitung zu beobachten, mechaniker sagte dies könne aber auch an mangelhaften schellen liegen und sei nich das problem da der motor sonst ruckeln würde was er aber nicht macht
-kein sichtbarer rauch
-kein öl,diesel,wasser-verlust
-luft und kraftstofffilter wurde gewechselt

kurz zum wagen:

4er golf
150tkm
66kw tdi
motorkennbuchstabe ALH
handschaltung
im orginalzustand, unfallfrei
kein biodiesel


symptomatik nochmal beschrieben ist folgende

der golf hat nun seit ca. 50000- 60000 km das gleiche problem, einen spürbaren leistungsverlust laut mechaniker in allen drehzahlbereichen.
meiner empfindung nach geht er im kalten zustand deutlich besser als im warmen.
wenn ich zb von mir aus auf die autobahn fahre ca. 30 km bis dahin, habe ich anfangs eine topgeschwindigkeit von ca. 160km/h welche im laufe der fahrt immer weiter abfällt für mich ohne erkennbaren grund. nach einer halben stunde ungefähr bin ich dann bei 120-110km/h. diese hält er dann konstant. wenn ich dann langsamer fahren muss und wieder beschleunigen will kommt die kiste ewig nicht aus dem knick. man kann kaum einen lkw auf der landstraße überholen. er dreht den vierten gang nur noch bis 3300 usw...
einfach keine leisutng mehr.


der wagen war davor schon in verschiedenen werkstätten auch vw wobei nie etwas herausgekommen ist. es wurde immer gesagt der turbo sei kaputt. aber der letzte mechaniker sagter er sei völlig in ordnung. soll und ist werte die ausgelesen wurden stimmen soweit alle, leider kann ich nicht sagen ob auch die steuerzeiten ausgelesen wurden.. er hatte auch den auspuff um zu gucken ob es an einem kaputten kat liegt? brachte aber keinen erfolg.

der letzte kfz mechaniker sagte mir nun ich soll zum boschservice die pumpe testen lassen.. nun habe ich den thread entdeckt und viele parallelen festgestellt.

frage mich ob es auch die druckfedern sein könnten weil er kalt ja wesentlich schneller fährt als wenn er warm ist? und meiner meinung nach im kalten zustand auch besser geht.

kann der bosch service im eingebauten zustand prüfen ob die druckfedern der pumpe defekt sind?und kann er diese wieder instand setzen? kann jemand eine auskunft geben in welchem bereich man sich preislich begibt mit ein und ausbau...?

vielleicht ist es auch etwas ganz anderes?

ich bin leider laie und wäre zu tausend dank verpflichtet wenn jemand was konstruktives beitragen könnte.

vielen dank


Zuletzt bearbeitet am 29-10-2010, 20:51, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Herbert
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005
Beiträge: 4245
Karma: +1067 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag29-10-2010, 18:13    Titel: Leistungsverlust 4er gofl TDI 66KW Motorkennbuchstabe ALH Antworten mit Zitat

Hi,
schreib das doch bitte mal unter einem neuen Thema. Dazu den Motorkennbuchstaben, Daten und Fehlerspeicher womit ausgelesen etc.
Du hast Dich an eine zwei Jahre zurückliegende Sache angehängt, die mit Deinem Problem recht wenig zu tun hat.
vg
Herbert

Nachtrag: Kommentar hat sich erledigt, neuer Beitrag
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm)


Zuletzt bearbeitet am 29-10-2010, 23:59, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag29-10-2010, 19:06    Titel: Leistungsverlust 4er gofl TDI 66KW Motorkennbuchstabe ALH Antworten mit Zitat

http://community.dieselschrauber.de/newuser.php

Bevor hier kein Feedback dazu steht, gehts nur ins Klo.
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Herbert
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005
Beiträge: 4245
Karma: +1067 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag30-10-2010, 22:39    Titel: Leistungsverlust 4er gofl TDI 66KW Motorkennbuchstabe ALH Antworten mit Zitat

Hi,
ich sag´s mal mit anderen Worten.
Du beobachtest einen Leistungsverlust Deiner Maschine, und berichtest über einige ergebnislose Werkstattarbeiten dazu. Natürlich können gebrochene Federn in der Pumpe die Ursache sein, es kommen aber auch völlig andere Fehler in Betracht.
Was für eine Beurteilung fehlt, sind nachvollziehbare Prüfungs- und Testergebnisse, am besten entlang eines systematischen Leitfadens wie im letzten Beitrag verlinkt. Alle Aussagen anhand Deiner Beschreibung wären aber Kaffeesatzleserei.
Die Alternativen sind: selbst dem Fehler mit geeigneten Prüfmitteln zu Leibe rücken - oder sich auf die Werkstatt Deines Vertrauens verlassen.
vg
H
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
agua333



KFZ-Schrauber seit: 29.10.2010
Beiträge: 3
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag31-10-2010, 0:10    Titel: Leistungsverlust 4er gofl TDI 66KW Motorkennbuchstabe ALH Antworten mit Zitat

ja, ich bin zu naiv an die sache rangegangen.
in den werkstätten wurde gesagt dass alle werte dem soll enstprechen auch bei der testfahrt.
und nach den letzten beiden werkstattaufenthalten wurde mit hoher warscheinlichkeit ein defekt der dieselpumpe vermittelt.

es waren halt viele parallelen zum verlinkten thread.

habe nächste woche einen termin beim bosch-service, mal schauen was rauskommt.
am telefon waren die schonmal super unfreundlich...icon_biggrin.gif

trotzdem vielen dank
werde dann berichten was rauskam
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
DieselBär30x
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-DieselBär30x

KFZ-Schrauber seit: 17.01.2008
Beiträge: 3590
Karma: +100 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: München & Passau

Premium Support

Beitrag31-10-2010, 0:23    Titel: Leistungsverlust 4er gofl TDI 66KW Motorkennbuchstabe ALH Antworten mit Zitat

Servus Aqua! icon_wink.gif
agua333 hat folgendes geschrieben:
... am telefon waren die schonmal super unfreundlich...icon_biggrin.gif
...

Das wär schonmal ein gutes Zeichen: Haben zuviel Arbeit icon_lol.gif

Sollte Dein Bosch-Termin ähnlich erfolg- bzw. aussichtslos verlaufen, so würde ich Dir als ersten Schritt den Erwerb einer eigenen Diagnosesoftware (s. VCDS hier im Shop) empfehlen.
Sowas ist mittlerweile sogar wichtiger geworden als ein Schraubendreher!

Viele Grüße aus München!
1. S.verlängerung: Audi A4 Avant quattro, 1,9 TDi MKB: AFN, BJ98, Vollausstattung, +VP1L
2. Moped BMW K1200RS, 130 PS, BJ98, Vollausst.
3. T5 1,9 TDI PD (AXC), BJ04 - nur Ärger!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Steffen G
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 26.10.2006
Beiträge: 2488
Karma: +474 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: bei Zwickau

Premium Support

Beitrag01-11-2010, 1:09    Titel: Leistungsverlust 4er gofl TDI 66KW Motorkennbuchstabe ALH Antworten mit Zitat

Hi!

Also ich gabe genau das selbe Auto,
blos mit paar mehr km drauf, und hatte das etwa gleiche Problem ebenfalls.
DerLuftmassenmesser war es.
Damals hatte ich zwar schon das Diagnosesystem, ganz neu, , aber noch keinen Plan, damit umzugehen,und meine Frau hat genervt,

und hab mein Auto einfach in eine VW-Werkstatt gestellt,
und gesagt: "Bitte Fehlerdiagnose zwecks geringer Motorleistung, Verdacht auf LMM, bei bestätigten Verdacht bitte erneuern".
Und so ist es geschehen, mit Erfolg, ohne Abzockerei. Ist auch eine gute Werkstatt.

Lies mal zwecks LMM die Fachartikel durch, das ist sehr gut und ausführlich beschrieben.
Grüße, Steffen!

Golf 4 TDI,
T4 Doka-Pritsche, paar Oldtimer
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
agua333



KFZ-Schrauber seit: 29.10.2010
Beiträge: 3
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag01-11-2010, 7:36    Titel: Leistungsverlust 4er gofl TDI 66KW Motorkennbuchstabe ALH Antworten mit Zitat

der lmm wurde 2 mal getauscht es hatte sich nichts geändert und ich war meine kohlen los.

beim letzten werkstattbesuch wurde eine messfahrt mit neuem und alten lmm gemacht mit dem ergebnis dass soll und ist werte bei beiden identisch sind. er konnte ausschließen dass der lmm defekt ist...
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Ladedruckverhalten VAG TDI, Motorkennbuchstabe AHF Fachartikel
Keine neuen Beiträge Fehlerhafte Ladedruckregelung Motorkennbuchstabe BRE Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Octavia 1z 2.0 TDI BMM hat Leistungsverlust Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Leistungsverlust ab ca 2200 1/min (Ford Focus 1,8L TDI 66KW) Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Leistungsverlust, Ölfilm im Motorraum Ford Focus TDDI 66KW Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge LMM-Werte bei 66KW ALH Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Escort 1,8TD 66KW Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.