VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

BLS Stromschiene Glühkerzen defekt - ersetzen

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag02-11-2010, 10:32    Titel: BLS Stromschiene Glühkerzen defekt - ersetzen Antworten mit Zitat

Hi

da wollte ich heute schnell HU machen lassen, weil die diesem Monat fällig ist und ich dachte, etwas Zeit zu haben.
An einem 3 Jahre alten Diesel sollte das ja auch schnell gehn.

Es ging auch schnell, zumindest da neue Kennzeichen, weil ich keinen AU Blindstopfen wollte, alle HU Tests waren auch in 5 min durch ... nur die AU !!!

Der blöde BLS schmeisst alleweil mit Glühkerzenfehlern um sich - obwohl da alles i.O. scheint.
Der Fehler ist selbst per google findbar, also wohl kein Einzelfall.
Nur dass die Kerzen ja Abgasrelevant sind, hatte ich vergessen.

Also NIX OBD-AU, sondern "treten". Daher erst wieder raus aus der Halle und warm fahren.
Mit 90 Grad Wasser und 90 Grad Öl dann Vollgas ... 1. Versuch und der Tester (also der Bosch Kasten) war verwirrt. Die nächsten vier Versuche wurden dann mit 0.00 Russ quittiert.

Haha, das wusste ich auch vorher icon_sad.gif

Immerhin hab ich die Wirksamkeit des DPF jetzt bewiesen icon_smile.gif
m;


Der immer wiederkehrende Fehler:

Zitat:

Adresse 01: Motor Labeldatei: RKS\03G-906-021-BLS.lbl
Steuergerät-Teilenummer: 03G 906 021 QJ HW: 03G 906 021 AB
Bauteil und/oder Version: R4 1,9L EDC G000SG 1984
Codierung: 0000072
Betriebsnummer: WSC 39799 133 20514
1 Fehler gefunden:

005660 - Glühkerze Zylinder 3 (Q12): Unterbrechung
P161C - 000 - - - Sporadisch
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 00110000
Fehlerpriorität: 3
Fehlerhäufigkeit: 5
Kilometerstand: 126577 km
Zeitangabe: 0
Datum: 2000.00.00
Zeit: 10:13:32

Umgebungsbedingungen:
Drehzahl: 819 /min
Geschwindigkeit: 0.0 km/h
Last: 0.0 %
Spannung: 14.52 V
Binärwert: 00101100
Temperatur: 15.3°C
Binärwert: 10110000


Readiness: 0 0 0 0 0
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.


Zuletzt bearbeitet am 03-11-2010, 15:36, insgesamt 2-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17374
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag02-11-2010, 10:54    Titel: BLS Stromschiene Glühkerzen defekt - ersetzen Antworten mit Zitat

Hi Martin,

evtl. hat ja die Kerze selber einen Wackelkontakt an der Glühwendel.
Ich würde einfach mal die Kerze Nummer 3 gegen eine Neue austauschen.

Zitat:
1984

Softwareupdate vorhanden?

LG, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag02-11-2010, 11:05    Titel: BLS Stromschiene Glühkerzen defekt - ersetzen Antworten mit Zitat

Ich wollte bisher nicht am Kopf rumschrauben - werde ich dann aber wohl machen.

Auch ein Update werden ich dann wohl ins Auge fassen, was aber immer ein Akt ist wegen Termin, Werkstatt ... etc.

Also gleich heute mal ne neue Kerze.
Aber was ist nun wieder der Unterschied zwischen denen:
N 10591602
N 10591603

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag02-11-2010, 16:55    Titel: BLS Stromschiene Glühkerzen defekt - ersetzen Antworten mit Zitat

AAAAAAAAHHHHHHHHHHHHHHH icon_sad.gif

heute morgen war noch der Q3 Fehler drin, nach Löschen war der Trekker natuerlich "un Ready".
Auch nach 30 km Autobahn warmfahren war er noch "un Ready".

Jetzt, nachdem ich heute morgen vom TÜV zur Arbeit und nun wieder durch die Stadt gejuckelt bin, ist er "komplett ready", sprich JETZT haette ich mit die Prügel-AU gespart.

Mist, haette ich an das alles blos vorher gedacht, dann haette ich ihn erst mal "ready-gefahren".

Dies als Tip an alle, die auf ne EOBD AU hoffen icon_wink.gif

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17374
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag02-11-2010, 17:03    Titel: BLS Stromschiene Glühkerzen defekt - ersetzen Antworten mit Zitat

Hi Martin,

laut autoteile.net ist die gleiche GK für die beiden VAG-Teilenummern gelistet.

LG, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag02-11-2010, 17:58    Titel: BLS Stromschiene Glühkerzen defekt - ersetzen Antworten mit Zitat

MIST

Kerze gekauft und Stromschiene abgeklipst und SIEHE DA:

Sie hat ne Macke an Zylinder 3.
Die Polklemme ist an Z3 in die Schiene gerutscht und klappert auch (was 1,2,4 nicht tun)

Wie ist 038 971 782 C denn am Kabelbaum verbaut ?


Noch ist Garantie auf dem Bock....

Gruesse
m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Deus Violentia
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 21.11.2007
Beiträge: 677
Karma: +13 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag02-11-2010, 21:00    Titel: BLS Stromschiene Glühkerzen defekt - ersetzen Antworten mit Zitat

In Deinem Fall sieht die Sache so aus:

Der Leitungssatz 038 971 782 C ist seit 2002 bei VW im Einsatz, d.h. in ganz verschiedenen Modellen. Die Kontaktbrücke kommt als Ersatzteil mit ein paar Metern Kabel, d.h. diese werden nach Bedarf eingekürzt und angeschlossen.

Machs lieber selber, VW-Werkstätten ist nicht zu trauen....

Schema:

Die vier Kabel aus der Kontaktleiste gehen zu dem 14-pol. Kompaktstecker in der Nähe des linken Scheinwerfers:

Kerze 1 sw/ro --> T14/8
Kerze 2 sw/bl --> T14/7
Kerze 3 sw/gn --> T14/6
Kerze 4 sw/gr --> T14/5

Von da aus geht der Kabelstrang dann weiter zum Glühzeit-Stg unter der E-Box --> "Relais" 457
BKD GRF
AHF EBF
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag02-11-2010, 21:17    Titel: BLS Stromschiene Glühkerzen defekt - ersetzen Antworten mit Zitat

Hast Du noch die Nummern der Kontakte im T14.

Danke
m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Deus Violentia
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 21.11.2007
Beiträge: 677
Karma: +13 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag02-11-2010, 21:29    Titel: BLS Stromschiene Glühkerzen defekt - ersetzen Antworten mit Zitat

Je nachdem welche Seite das ist, das Kabel selber hat als Querschnitt 1,5:



Für den 1J0973837 (Stecker) :


Hier gibt es 1,0 und 2,5 als Reparaturkabel: (Kabel mit je 2 Pins dieser Art!)


1,0:

000 979 132 und 000 979 134


2,5:

000 979 226



Für den 1J0973737 (Buchse) :


Hier gibt es 1,0 und 2,5 als Reparaturkabel: (Kabel mit je 2 Pins dieser Art!)


1,0:

000 979 131 und 000 979 133


2,5:

000 979 225
BKD GRF
AHF EBF
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag03-11-2010, 10:30    Titel: BLS Stromschiene Glühkerzen defekt - ersetzen Antworten mit Zitat

So siehts aus, das gute Teil.


Ich frag mich nun, weil ich ja einen Bruch direkt ganz vorne an der GSK habe, wo ich die Leitung anlöte.
Ich tendiere zu "sehr nah an der Schiene", denn dann muss ich maximal wenig zerlegen.


Meinungen ?

m;



038971782C.jpg
 Beschreibung:
 Stromschiene Glühkerzen
 Dateigröße:  146,7 KB
 Angeschaut:  21432 mal

038971782C.jpg

Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
LZ
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 01.09.2003
Beiträge: 218
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: .at-Klbg.

Premium Support

Beitrag03-11-2010, 18:14    Titel: BLS Stromschiene Glühkerzen defekt - ersetzen Antworten mit Zitat

Wasserdichter 4-fach Stecker fliegend montieren. Bekommst du im Motoradersatzteilhandel und gut ist. Ich bin sonst auch ein Fan von klebebeschichteten Schrumpfschläuchen, aber sollte die Schiene wieder die mal die Grätsche machen biste mit der Steckerei der King....

lg roberto
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Deus Violentia
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 21.11.2007
Beiträge: 677
Karma: +13 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag03-11-2010, 19:39    Titel: BLS Stromschiene Glühkerzen defekt - ersetzen Antworten mit Zitat

Die Schiene macht normalerweise eben nicht die Grätsche und 15e sind ja kein Geld für das Teil. Löte die Kabel der Neuen circa 5-6cm hinter dem Ausgang der Alten an und gut ist.
BKD GRF
AHF EBF
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag03-11-2010, 20:39    Titel: BLS Stromschiene Glühkerzen defekt - ersetzen Antworten mit Zitat

5 cm von wo ?
Vom T14 oder vom Ende der PU-Schiene ?

Ich hätte 5 cm hinter der Schiene gelötet, weil ja definitiv die Schiene hinüber ist.
So spare ich mit der aufdröseln der kompletten Leitung bis zum T14.

PS. Das Kabelsatz koschd 25 EUR.
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Deus Violentia
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 21.11.2007
Beiträge: 677
Karma: +13 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag04-11-2010, 14:06    Titel: BLS Stromschiene Glühkerzen defekt - ersetzen Antworten mit Zitat

5cm hinter der Schiene natürlich icon_smile.gif Mit Schrumpfschlauch ist das ja kein Thema, hauptsache Du nimmst nicht diese Assi-Schnellklemm-Schmelzverbinder! Diesen Mist den VW zur Reparatur nutzt
BKD GRF
AHF EBF
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag04-11-2010, 22:14    Titel: BLS Stromschiene Glühkerzen defekt - ersetzen Antworten mit Zitat

Jep, so wirds gemacht.

Jetzt brauch ich nur mal Zeit und Licht ...

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Reihenfolge der Glühkerzen Technische Daten
Keine neuen Beiträge Glühkerzen wechseln 2.0l PD TDI 16V Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Werkstattaktion 2D, Glühkerzen-STG tauschen Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge A4/B5 Avant Kraftstofftemp Geber defekt, wie ersetzen? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge BPP 2,7 TDI 6 Glühkerzen defekt? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge alle Glühkerzen defekt Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge LMM am 2,5 TDI AAT ersetzen Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.