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m@rcus
KFZ-Schrauber seit: 09.11.2010 Beiträge: 12 Karma: +1 / -0
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09-11-2010, 14:03 Titel: Lupo 1,9 TDI Umbau |
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Moin,
mein Lupo SDI (AKU) der mal mein Langstreckenüberbrückungsautomobil war , ist mir mittlerweile zu spassarm - sparsam ist er ja schon aber das reicht mir nicht mehr.
Ich habe den Lupo 2005 gekauft und schon damals hat sich der Gedanke an einen 1,9 TDI-Umbau in meinem Kopf verfestigt. Nachdem das Auto mit der Zeit durch verschiedene Hände in der Familie gegangen ist als sparsamer Zweitwagen, ist er wieder zu mir gekommen.
Ich wäre ja noch zufrieden mit dem Saugdiesel wenn ich mir 2008 nicht noch einen Lupo GTI gekauft hätte, der bei mir neue Maßstäbe in Sachen Fahrspaß gesetzt hat. Da der GTI nun mehr Rennwagen als Alltagsauto und die Reichweite mit vollem Tank auf 200km begrenzt ist bei einer dem Fahrzeugkonzept angepassten Fahrweise, ist dieser Lupo GTI als Alltagswagen nicht mehr tragbar.
170 PS bei 900kg , ein Verbrauch von 15 Litern SuperPlus und Vmax 230 haben meine Ansicht, das ein Auto NUR sparsam sein sollte, entscheident geändert. Es sollte schnell und sparsam sein.
Da mir mein kleiner Diesel-Lupo sehr ans Herz gewachsen ist, stellt sich die Frage der Wirtschaftlichkeit bei einem Turbodiesel-Umbau nicht wirklich.
Also habe ich mich nun entschlossen meinen kleinen adriablauen 6X schneller zu machen.
Scheibenbremsanlage HA (Lupo GTI) und Lucas 54 Bremsanlage für Vorn liegen noch aus Ersatzteilbeständen für meinen GTI bereit um künftig der Beschleunigung eines Turbodiesels entgegenzuwirken.
BKV+HBZ+ABS-Kram ist besorgt.
Also ist für die Sicherheit schonmal gesorgt.
Nun geht es an die Spaßkomponente - das Antriebsaggregat.
Ein Turbodiesel mit 4 Brennkammern soll es sein.
Am einfachsten wäre wohl ein 1Z der in vielen Teilen meinem AKU sehr ähnlich wäre. Allerdings macht mir wohl die Abgasnorm D3 da einen Strich durch die Rechnung.
Wie sieht es mit ALE / AGR / ALH aus ?
-VEP-Motoren wären ja die erste Option meinen AKU zu ersetzen.
Desweiteren habe ich den ARL und ASZ im Auge wobei man dann auf die anfälligere PD-Technik zurückgreifen würde.
Welche VEP-TDI´s würden die D3 erfüllen oder sollte ich eher die PD´s ins Auge fassen ?
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Zuletzt bearbeitet am 04-06-2011, 8:08, insgesamt 3-mal bearbeitet.
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dieselmartin Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003 Beiträge: 10182 Karma: +26 / -0 Wohnort: in der Werkstatt 2007 Volkswagen Passat Premium Support
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09-11-2010, 14:40 Titel: Lupo 1,9 TDI Umbau |
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Markus,
worum geht es hier ?
"Normen erfüllen" kannst Du vergessen, denn die o.g. Motoren gabs (meines Wissens) im Lupo nicht, also müsste ein Einzelgutachten her -> $$$
Ansonsten: Lass den Umbau sein, zieh dir ne Polo mit der entsprechenden Maschine und fahr den, ggf. hier noch bissi Chiptuning und andere Bremsen, wenn denn unbedingt geschraubt werden muss.
m;
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teileklaus Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 30.12.2006 Beiträge: 2643 Karma: +12 / -0 Wohnort: Obrigheim 2005 Volkswagen Premium Support
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09-11-2010, 14:48 Titel: Lupo 1,9 TDI Umbau |
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Keine Ahnung was man nicht alles machen kann, Für mich käme da ein 1,4 TDi mit 75 PS rein, und dann bissi Leistung drauf, sage mal 105 bis max 120PS und gut wäre zu vernünftigen Kosten.
Der 1,9 er PD samt Getriebe ist ja sowas von Kopflastig in der Kiste, das ist ja beim 1,7 sdi schon so.
Nee da ist mir Weniger Mehr. Im Polo ja im Lupo nicht.
Aber mach mal und berichte vom Fahrverhalten der Kopflastigen Teils.
Dann müssen ja noch breitere Reifen drauf: das Teil läuft jeder Spurrille nach.
Kenn ich vom G40 Polo.
Gruß, der Teileklaus
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m@rcus
KFZ-Schrauber seit: 09.11.2010 Beiträge: 12 Karma: +1 / -0
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09-11-2010, 15:31 Titel: Lupo 1,9 TDI Umbau |
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dieselmartin hat folgendes geschrieben: | Markus,
worum geht es hier ?
"Normen erfüllen" kannst Du vergessen, denn die o.g. Motoren gabs (meines Wissens) im Lupo nicht, also müsste ein Einzelgutachten her -> $$$
Ansonsten: Lass den Umbau sein, zieh dir ne Polo mit der entsprechenden Maschine und fahr den, ggf. hier noch bissi Chiptuning und andere Bremsen, wenn denn unbedingt geschraubt werden muss.
m; |
Es geht darum welcher TDI der Golf IV Generation die D3 erfüllt und somit für meinen Umbau geeignet wäre. Das eine Einzelabnahme notwendig sein wird ist mir bekannt.
Das ein 1,9 TDI Kopflastig ist und welche Folgen dieses nach sich zieht ist mir klar, ich will mit dem Diesel ja kein Slalom fahren. Also kann man die Diskussion über Fahrdynamik schonmal abhaken.
Ein Polo kommt nicht in Frage, da ich dieses Fahrzeug (Lupo) behalten will. Ich dachte das würde aus meinem ersten Beitrag hervorgehen.
Ich möchte mit dem Diesel ein paar Kilometer auf der Autobahn abspulen und er muss die Vorraussetzung erfüllen das er 200+ rennt und ich nicht alle 200km tanken muss.
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dieselmartin Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003 Beiträge: 10182 Karma: +26 / -0 Wohnort: in der Werkstatt 2007 Volkswagen Passat Premium Support
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09-11-2010, 15:38 Titel: Lupo 1,9 TDI Umbau |
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Zitat: | welcher TDI ... die D3 erfüllt |
Keiner !
Abgasnormen werden von kompletten Fahrzeugen erfüllt.
Dazu gehört die Karosserie und das Getriebe.
Golf4 TDI hatten m.W. alle bessere Normen als EURO2.
m;
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TDI-GTI-4-Motion Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009 Beiträge: 3925 Karma: +121 / -0
2002 Volkswagen Golf Premium Support
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09-11-2010, 15:41 Titel: Lupo 1,9 TDI Umbau |
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m@rcus hat folgendes geschrieben: | Es geht darum welcher TDI der Golf IV Generation die D3 erfüllt und somit für meinen Umbau geeignet wäre. | Alle außer der 90 PS VEP mit MKB: AGR.
MfG. Michael
VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
VW T4 Pritsche TDI Bj.1999 MKB/GKB: AXG/AFK (Selfmade) |
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m@rcus
KFZ-Schrauber seit: 09.11.2010 Beiträge: 12 Karma: +1 / -0
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09-11-2010, 15:49 Titel: Lupo 1,9 TDI Umbau |
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Dann habe ich mich vllt etwas undeutlich ausgedrückt. Ich meinte welcher TDI im Fahrzeug aus dem er stammt mindestens die D3 erfüllt.
Das es bei der Erfüllung der Abgasnorm das gesamte Fahrzeug eine Rolle spielt ist mir auch bewusst. Das habe ich in meinem Studium mittlerweile auch gelernt...
TDI-GTI-4-Motion hat folgendes geschrieben: | m@rcus hat folgendes geschrieben: | Es geht darum welcher TDI der Golf IV Generation die D3 erfüllt und somit für meinen Umbau geeignet wäre. | Alle außer der 90 PS VEP mit MKB: AGR. |
Danke, das erleichtert mir die Suche nach dem passenden Aggregat schon deutlich.
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dieselmartin Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003 Beiträge: 10182 Karma: +26 / -0 Wohnort: in der Werkstatt 2007 Volkswagen Passat Premium Support
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09-11-2010, 15:57 Titel: Lupo 1,9 TDI Umbau |
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Naja,
der AGR würde, wenn ich sowas vor haette, wegen des Wastegateladers eh nicht angeguckt.
Ich finde nachwievor den ASV den geilsten TDI - auch wenn mein BMR schneller ist.
PS: Im G4 und Leon 1M hatte der EURO3 - im Toledo irgendwas anderes.
m;
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mdonau Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 01.01.2005 Beiträge: 248 Karma: +5 / -0 Wohnort: 24939 1988 Audi 80 Premium Support
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09-11-2010, 18:35 Titel: Lupo 1,9 TDI Umbau |
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Moin,
der AKU-Block ist fast identisch mit den 1,9ern mit 827er Block: Kurbelwelle etc. kann man also in die AKU-behausung verpflanzen. Alternativ einfach einen VTG-lader mit passendem STG/düsen etc. ranstricken.
Eintragungstechnisch sieht es aber düster aus...
Bei Komplettmotoren brauchste einen Block mit dem Kompakthalter (integriertes WaPu-Gehäuse), damit die Anbauteile vom AKU noch passen.
gRuß, Michael
Passat 3B AFN Syncro, E46 330D, T3 1,7TDI, T3-Syncro TD |
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Tagessuppe Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.11.2002 Beiträge: 1120 Karma: +24 / -0 Wohnort: Wien 2001 Audi A2 Premium Support
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10-11-2010, 0:28 Titel: Lupo 1,9 TDI Umbau |
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Waere ein Turboumbau zum 1.7 TDI mit VTG, VP, STG, eine Alternative?
Sollte doch um einiges einfacher zu bewerkstelligen sein als ein kompletter Motor+Getriebetausch.
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mdonau Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 01.01.2005 Beiträge: 248 Karma: +5 / -0 Wohnort: 24939 1988 Audi 80 Premium Support
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10-11-2010, 0:42 Titel: Lupo 1,9 TDI Umbau |
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Tagessuppe hat folgendes geschrieben: | Waere ein Turboumbau zum 1.7 TDI mit VTG, VP, STG, eine Alternative?
Sollte doch um einiges einfacher zu bewerkstelligen sein als ein kompletter Motor+Getriebetausch. |
..psst , das ist doch das projekt für meinen T3 nur ohne VTG
Passat 3B AFN Syncro, E46 330D, T3 1,7TDI, T3-Syncro TD |
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TDI-GTI-4-Motion Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009 Beiträge: 3925 Karma: +121 / -0
2002 Volkswagen Golf Premium Support
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10-11-2010, 0:43 Titel: Lupo 1,9 TDI Umbau |
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Tagessuppe hat folgendes geschrieben: | Sollte doch um einiges einfacher zu bewerkstelligen sein als ein kompletter Motor+Getriebetausch. | Nur meist, dass ein SDI Getriebe überhaupt brauchbar is für TDI Drehmoment? Haben die nicht auch Nieten im Diff. wie die kleinen Benziner?
MfG. Michael
VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
VW T4 Pritsche TDI Bj.1999 MKB/GKB: AXG/AFK (Selfmade) |
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Tagessuppe Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.11.2002 Beiträge: 1120 Karma: +24 / -0 Wohnort: Wien 2001 Audi A2 Premium Support
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10-11-2010, 0:50 Titel: Lupo 1,9 TDI Umbau |
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TDI-GTI-4-Motion hat folgendes geschrieben: | Tagessuppe hat folgendes geschrieben: | Sollte doch um einiges einfacher zu bewerkstelligen sein als ein kompletter Motor+Getriebetausch. | Nur meist, dass ein SDI Getriebe überhaupt brauchbar is für TDI Drehmoment? Haben die nicht auch Nieten im Diff. wie die kleinen Benziner? |
Wenns auseinanderfliegt, kann man immer noch ein anderes reintun
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m@rcus
KFZ-Schrauber seit: 09.11.2010 Beiträge: 12 Karma: +1 / -0
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16-11-2010, 0:42 Titel: Lupo 1,9 TDI Umbau |
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Habe mich heute mal umgeschaut und einen Golf IV 1,9 TDI (PD) 74 KW geschossen... Nu muss der Kram nur noch umgestrickt werden.
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dieselmartin Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003 Beiträge: 10182 Karma: +26 / -0 Wohnort: in der Werkstatt 2007 Volkswagen Passat Premium Support
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16-11-2010, 9:17 Titel: Lupo 1,9 TDI Umbau |
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Zitat: | Welche VEP-TDI´s würden die D3 erfüllen |
Zitat: | und einen Golf IV 1,9 TDI (PD) 74 KW geschossen |
.... does not compute ....
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matthiasTDI96 Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003 Beiträge: 5949 Karma: +250 / -0
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16-11-2010, 11:11 Titel: Re: Lupo 1,7 SDI -> Lupo 1,9 TDI |
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m@rcus hat folgendes geschrieben: |
Desweiteren habe ich den ARL und ASZ im Auge wobei man dann auf die anfälligere PD-Technik zurückgreifen würde.
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hä? und dann einen AXR kaufen....verstehe ich auch nicht
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