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henneoderei
KFZ-Schrauber seit: 09.12.2009 Beiträge: 17 Karma: +0 / -0
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22-11-2010, 21:08 Titel: Dynamischer Förderbeginn zu früh |
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Hallo,
hatte mir vor einiger zeit einen passat 3b AFN gekauft. Heute hatte ich die gelegenheit mal auszulese. Kein Fehler.
Hab auch mal den Förderbeginn ausgelesen. Der Förderbeginn pendelte bei 20 nur soll er ja ca. 50 anzeigen.
Meine Frage dazu, was wird sich ändern wenn ich ihn optimal einstelle?
Springt kalt und warm gut an, kalt nagelt er die ersten paar meter im unteren Drehzahlbereich etwas, denke aber das ist normal bei temperaturen um die 5 grad.
Dann bin ich messwerteblöcke gefahren. Alle messwerte laut tabelle im Sollbereich.
Luftmasse war bei 850, laut sollwerttabelle liegt sie ja an derr unteren grenze. Hab dann sofort einen originalen neuen lmm probehalber eingebaut. Leider ohne erfolg. Am wert hat sich nciht geändert.
AGR ist bereits verschlossen.
vielen dank für antworten
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mullemaus Gast
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henneoderei
KFZ-Schrauber seit: 09.12.2009 Beiträge: 17 Karma: +0 / -0
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22-11-2010, 21:50 Titel: Dynamischer Förderbeginn zu früh |
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Hallo,
ok dann eben zu spät, hatte ich verwechselt. Aufjedenfall pendeld es bei 20 und laut diagramm muss der Förderbeginn bei ca. 50 liegen.
Was würde sich ändern wenn ich es auf idealwert stelle?
mfg
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Herbert Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005 Beiträge: 4245 Karma: +1067 / -0
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22-11-2010, 22:02 Titel: Dynamischer Förderbeginn zu früh |
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Hi,
wenn er kalt gut anspringt, so gut wie nichts. So lassen.
vg
Herbert
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm) |
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henneoderei
KFZ-Schrauber seit: 09.12.2009 Beiträge: 17 Karma: +0 / -0
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22-11-2010, 22:04 Titel: Dynamischer Förderbeginn zu früh |
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ok, dann werd ichs so lassen. Beim nächsten zahnriemenwechsel dann korigieren.
Was ist noch zur luftmasse zu sagen?
mfg
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Herbert Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005 Beiträge: 4245 Karma: +1067 / -0
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23-11-2010, 9:38 Titel: Dynamischer Förderbeginn zu früh |
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Hi,
daß der Maximalwert für die Luftmasse am unteren Grenzwert liegt, kann auch eine andere Ursache haben, muß aber nicht bedenklich sein. Wo liegt denn der Ladedruck bei Prüfung nach Leitfaden?
Bei intakter Aufladung kann der LMM daran beurteilt werden, wie sich unter Vollast (Beschleunigen) LMM Ist und Soll verhalten, und ob und wann die Einspritzmenge aus der Rauchbegrenzung in die Drehzahlbegrenzung übergeht. Das sollte grob gesagt ab ca. 2000 min-1 der Fall sein. Sh. Fachartikel.
vg
Herbert
Horch A4 8K CJCD
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henneoderei
KFZ-Schrauber seit: 09.12.2009 Beiträge: 17 Karma: +0 / -0
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23-11-2010, 18:32 Titel: Dynamischer Förderbeginn zu früh |
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Hallo,
erst mal danke für die antwort. Der Ladedruck liegt bei 1950mbar bei 3000 U/min im dritten gang bei volllast.
Hab gedacht das ich vielleicht noch weng was an leistung gewinnen kann, falls ein fehler vorliegt.
mfg
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