VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Dynamischer Förderbeginn zu früh

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
henneoderei



KFZ-Schrauber seit: 09.12.2009
Beiträge: 17
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag22-11-2010, 21:08    Titel: Dynamischer Förderbeginn zu früh Antworten mit Zitat

Hallo,

hatte mir vor einiger zeit einen passat 3b AFN gekauft. Heute hatte ich die gelegenheit mal auszulese. Kein Fehler.

Hab auch mal den Förderbeginn ausgelesen. Der Förderbeginn pendelte bei 20 nur soll er ja ca. 50 anzeigen.

Meine Frage dazu, was wird sich ändern wenn ich ihn optimal einstelle?

Springt kalt und warm gut an, kalt nagelt er die ersten paar meter im unteren Drehzahlbereich etwas, denke aber das ist normal bei temperaturen um die 5 grad.

Dann bin ich messwerteblöcke gefahren. Alle messwerte laut tabelle im Sollbereich.

Luftmasse war bei 850, laut sollwerttabelle liegt sie ja an derr unteren grenze. Hab dann sofort einen originalen neuen lmm probehalber eingebaut. Leider ohne erfolg. Am wert hat sich nciht geändert.
AGR ist bereits verschlossen.


vielen dank für antworten
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
mullemaus
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag22-11-2010, 21:17    Titel: Dynamischer Förderbeginn zu früh Antworten mit Zitat

20 wäre aber Richtung spät nicht zu früh oder? icon_eek.gif icon_wink.gif (Anzeige gruppe 000) Dynamisch schau auf den springenden Punkt. Mittel-Linie wäre optimum. Zwischen mitte und obere Linie ist auch nicht so schlimm icon_wink.gif
Nach oben
henneoderei



KFZ-Schrauber seit: 09.12.2009
Beiträge: 17
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag22-11-2010, 21:50    Titel: Dynamischer Förderbeginn zu früh Antworten mit Zitat

Hallo,

ok dann eben zu spät, hatte ich verwechselt. Aufjedenfall pendeld es bei 20 und laut diagramm muss der Förderbeginn bei ca. 50 liegen.

Was würde sich ändern wenn ich es auf idealwert stelle?



mfg
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Herbert
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005
Beiträge: 4245
Karma: +1067 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag22-11-2010, 22:02    Titel: Dynamischer Förderbeginn zu früh Antworten mit Zitat

Hi,
wenn er kalt gut anspringt, so gut wie nichts. So lassen.
vg
Herbert
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
henneoderei



KFZ-Schrauber seit: 09.12.2009
Beiträge: 17
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag22-11-2010, 22:04    Titel: Dynamischer Förderbeginn zu früh Antworten mit Zitat

ok, dann werd ichs so lassen. Beim nächsten zahnriemenwechsel dann korigieren.

Was ist noch zur luftmasse zu sagen?



mfg
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Herbert
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005
Beiträge: 4245
Karma: +1067 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag23-11-2010, 9:38    Titel: Dynamischer Förderbeginn zu früh Antworten mit Zitat

Hi,
daß der Maximalwert für die Luftmasse am unteren Grenzwert liegt, kann auch eine andere Ursache haben, muß aber nicht bedenklich sein. Wo liegt denn der Ladedruck bei Prüfung nach Leitfaden?
Bei intakter Aufladung kann der LMM daran beurteilt werden, wie sich unter Vollast (Beschleunigen) LMM Ist und Soll verhalten, und ob und wann die Einspritzmenge aus der Rauchbegrenzung in die Drehzahlbegrenzung übergeht. Das sollte grob gesagt ab ca. 2000 min-1 der Fall sein. Sh. Fachartikel.
vg
Herbert
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
henneoderei



KFZ-Schrauber seit: 09.12.2009
Beiträge: 17
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag23-11-2010, 18:32    Titel: Dynamischer Förderbeginn zu früh Antworten mit Zitat

Hallo,

erst mal danke für die antwort. Der Ladedruck liegt bei 1950mbar bei 3000 U/min im dritten gang bei volllast.

Hab gedacht das ich vielleicht noch weng was an leistung gewinnen kann, falls ein fehler vorliegt.


mfg
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Dynamischer Förderbeginn AEL im Volvo Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge AEL- Förderbeginn zu früh? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge AEL Förderbeginn auf früh stellen Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Förderbeginn AEL - Max früh Wert? Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.