VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Dynamischer Förderbeginn AEL im Volvo

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
roorback
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 22.12.2003
Beiträge: 374
Karma: +1 / -2   Danke, gefällt mir!
Wohnort: kärnten/österreich

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag22-10-2009, 18:44    Titel: Dynamischer Förderbeginn AEL im Volvo Antworten mit Zitat

hallo
bitte um infos bez. dynamischen förderbeginn, und zwar hab ich einen volvo 70 mit AEL 5zyl tdi motor.
nun hab ich eine software die speziell für volvo funktioniert, hier hab ich mal die funktion getestet - aktuell folgende werte:

http://gallery.localhost.co.at/d/10841-1/Bild.jpg

uu. hat jemand zu dem thema mehr informationen - vor allem im bezug auf

Drehzahl, Wassertemp, und Dieseltemperatur bei der messung. die software programmiert ein bekannter, der aber dieseltechnisch nicht 100% fit ist.

recherchen zurfolge sollte aber die aktuelle messung mit 30° diesel, 91° kühlmittel, und 1200 umdrehungen ok sein.
der einspritzwinkel von 0.48 scheint auch ok ?

danke für tipps !

gruß uwe
volvo 850 tdi - 2.5l AEL aut. bj.96 - bald 500000km
volvo v70n 2.4 - 2.5l 5Zyl Sauger bj. 2005
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag22-10-2009, 18:55    Titel: Dynamischer Förderbeginn AEL im Volvo Antworten mit Zitat

Hi Uwe,

was soll der Einspritzwinkel denn sein? Rein nach dem Wort würde ich es als 'Winkelbereich der KW in dem eingespritzt wird' verstehen.
Schön, nur hat dies nix mit dem Einspritzbeginn zu tun.

Sicher kannst Du doch mit Deinem Tool den Spritzbeginn anzeigen lassen. Stelle einfach sicher, daß der Istwert dem Sollwert in jedem Betriebspunkt folgen kann und das Auto vernünftig startet. Dann passt alles.

Viele Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
TDI-GTI-4-Motion
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-TDI-GTI-4-Motion

KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009
Beiträge: 3925
Karma: +121 / -0   Danke, gefällt mir!

2002 Volkswagen Golf Verbrauch
Premium Support

Beitrag22-10-2009, 20:09    Titel: Dynamischer Förderbeginn AEL im Volvo Antworten mit Zitat

Also bei meinem ACV wird bei folgenden Bedingungen, Optimal geprüft:

-Leerlaufdrehzahl (775 upm)
-Kühlmitteltemperatur min. 80°
-Kraftstofftemperatur c.a. 50°
MfG. Michael

VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
VW T4 Pritsche TDI Bj.1999 MKB/GKB: AXG/AFK (Selfmade)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
roorback
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 22.12.2003
Beiträge: 374
Karma: +1 / -2   Danke, gefällt mir!
Wohnort: kärnten/österreich

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag22-10-2009, 20:13    Titel: Dynamischer Förderbeginn AEL im Volvo Antworten mit Zitat

danke euch. hab jetzt von nem volvo mech gehört, 80° kühlmittel ist wichtig.

kraftstoff 50° bekomm ich momentan so oder so nicht hin. denke bei um die 0° momentan müsste der tank ziemlich leer sein....

thx

gruß
volvo 850 tdi - 2.5l AEL aut. bj.96 - bald 500000km
volvo v70n 2.4 - 2.5l 5Zyl Sauger bj. 2005
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
roorback
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 22.12.2003
Beiträge: 374
Karma: +1 / -2   Danke, gefällt mir!
Wohnort: kärnten/österreich

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag22-10-2009, 20:24    Titel: Dynamischer Förderbeginn AEL im Volvo Antworten mit Zitat

noch ne frage - wenn der wert nun nicht stimmt, wie wird der dann verändert ?

ist das über die software einzustellen oder mechanisch ?

hat das was mit der rolle vorne am esp-riemen zu tun ? der hat ja so einen "zapfen" - und kann auch justiert werden ?

sorry für mein gefrage - aber mechanisch hab ich soweit alles im griff - nur mit der softwareunterstützung bin ich im moment etwas überfragt,

danke
gruß
volvo 850 tdi - 2.5l AEL aut. bj.96 - bald 500000km
volvo v70n 2.4 - 2.5l 5Zyl Sauger bj. 2005
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
TDI-GTI-4-Motion
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-TDI-GTI-4-Motion

KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009
Beiträge: 3925
Karma: +121 / -0   Danke, gefällt mir!

2002 Volkswagen Golf Verbrauch
Premium Support

Beitrag22-10-2009, 20:29    Titel: Dynamischer Förderbeginn AEL im Volvo Antworten mit Zitat

roorback hat folgendes geschrieben:
hat das was mit der rolle vorne am esp-riemen zu tun ? der hat ja so einen "zapfen" - und kann auch justiert werden ?

Genau so geht es. Das eine ist die Spannrolle, und die andere, die Einstellrolle. Per Software geht da nix. Muss man schon Schrauben können. icon_wink.gif
MfG. Michael

VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
VW T4 Pritsche TDI Bj.1999 MKB/GKB: AXG/AFK (Selfmade)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
roorback
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 22.12.2003
Beiträge: 374
Karma: +1 / -2   Danke, gefällt mir!
Wohnort: kärnten/österreich

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag22-10-2009, 20:34    Titel: Dynamischer Förderbeginn AEL im Volvo Antworten mit Zitat

TDI-GTI-4-Motion hat folgendes geschrieben:
roorback hat folgendes geschrieben:
hat das was mit der rolle vorne am esp-riemen zu tun ? der hat ja so einen "zapfen" - und kann auch justiert werden ?

Genau so geht es. Das eine ist die Spannrolle, und die andere, die Einstellrolle.


perfekt danke. nun hab ich diese einstellrolle immer so justiert, dass der indikator mittig ist - erschien mir logisch.

erinnerungen an das service vor jahren, als der freundliche das gemacht hat sind aber eher etwas aufwändiger - da wurde irgendwie mehr geschraubt.... ?

thx
volvo 850 tdi - 2.5l AEL aut. bj.96 - bald 500000km
volvo v70n 2.4 - 2.5l 5Zyl Sauger bj. 2005
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
christians
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.09.2002
Beiträge: 2100
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Sauerland

Premium Support

Beitrag23-10-2009, 12:42    Titel: Dynamischer Förderbeginn AEL im Volvo Antworten mit Zitat

Ist nur für die Spannung. Der Zeitpunkt wird korrigiert indem man das hintere NW-Rad löst. Gegenhalter 3036 oder was vergleichbares verwenden.
Gruß Christian
A6 BP, Ex-A6 AKN (Gurke), Ex-Audi100 92 AAT (5Zyl.)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
roorback
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 22.12.2003
Beiträge: 374
Karma: +1 / -2   Danke, gefällt mir!
Wohnort: kärnten/österreich

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag23-10-2009, 13:32    Titel: Dynamischer Förderbeginn AEL im Volvo Antworten mit Zitat

ok, danke. hab im t4wiki eine spuer anleitung gefunden, was das schrauben angeht.

zu der einstellung selber gibt es aber verschiedene meinungen, so steht im t4 wiki folgendes:

32 und 72 per Umlenkrolle (so sie bei der Montage in der "Nullstellung" stand) auf den optimalen Wert von 52 einstellbar.

der wert, der hier angegeben wird wurde mir wie folgt erklärt (da ich über das programm einen einspritzwinkel wert von 0,48 sehe):

ein Dezimaler Winkelgrad = Bogenminuten/60


nun zeigt mir die software, dass dieser wert zwar hart an der grenze ist, aber ok sei. wenn ich das umrechne wäre ich aber weit unter der 32er marke (28 oder so) - was dann lt. wiki nicht mehr ok sei.

wie seht ihr das mit den werten?

und zusatzfrage - ich hab gehört, dass es leute geben soll, die den wert mit absicht zurück/vorverlegen - das muss ja mit vorteien/nachteilen zusammenhängen; gibt es dazu jemanden, der das kurz erklären kann ?

nur am rande - ich hab nicht vor, mein auto zutode zu schrauben - zumal alles perekt funktioniert. es geht hier primär um das technische wissen.

tausend dank an alle !

gruß
volvo 850 tdi - 2.5l AEL aut. bj.96 - bald 500000km
volvo v70n 2.4 - 2.5l 5Zyl Sauger bj. 2005
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
christians
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.09.2002
Beiträge: 2100
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Sauerland

Premium Support

Beitrag23-10-2009, 15:19    Titel: Dynamischer Förderbeginn AEL im Volvo Antworten mit Zitat

Vorteil der frühen Einstellung ist besseres Anspringen bei hoher Laufleistung, wo vermutlich die Pumpe verschlissen ist.
Nachteil ist eine leichte Abweichung von der ursprünglichen Abgasnorm, die allerdings bei der AU nicht erkannt wird.
Gruß Christian
A6 BP, Ex-A6 AKN (Gurke), Ex-Audi100 92 AAT (5Zyl.)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Dynamischer Förderbeginn zu früh Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Dynamischer Einspritzbeginn V6 TDI MKB AKN Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge VW Dynamischer Fernlichtassistent Geschwindigkeitsschwelle Bordnetze, Fahrzeugelektrik, Multimedia
Keine neuen Beiträge VCDS Fehlermeldungen bei Dynamischer LWR 0003 On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.