VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Welches Interface für A4 2,5 TDI V6 BJ:2005

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Autor Nachricht
exciter



KFZ-Schrauber seit: 03.12.2010
Beiträge: 69
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Registrierter VCDS Benutzer

Beitrag11-12-2010, 15:38    Titel: Welches Interface für A4 2,5 TDI V6 BJ:2005 Antworten mit Zitat

Moin,

ich nenne seit Kurzem einen A4 B7 BJ:2005 mit 2,5TDI V6 MKB:BDG mein Eigen.
Der Wagen hat vor Kurzem eine neue VP44 Pumpe bekommen.
Gelaufen hat er nun 112.000Km. Leider war die Pumpe mechanisch kaputt.
Nun läuft er im Leerlauf ziemlich unrund. Es gibt, wenn ich ihn im stand hochtoure beim Abfallen der Drehzahl bei 1100upm einen kurzen Ruck/Schlag, welcher von der rechten Zylinderbank ausgeht (in Fahrtrichtung).
Nun habe ich eine Düse in Verdacht, welche vllt. nicht mehr richtig arbeitet.
War heute kurz beim Kumpel in der Audiwerkstatt und wir haben eben schnell mit VCDS das Steuergerät ausgelesen.
Fehler ist keiner drinne gewesen. Ladedruck hatte er im Stand 1Bar, obwohl Sollwert laut VCDS bei 795mBar liegen sollte?

Leerlaufregelwerte lagen ungefähr so:

-1,33mg/H Zyl. 3
-0,08mg/H Zyl. 1
-0,39mg/H Zyl. 6
0,31mg/H Zyl. 4
-1,10mg/H Zyl. 5

Den Zweiten Zylinder haben wir nicht gefunden...

Ansaugtemp war 21°C bei 7°C Aussentemperatur.
Luftmasse 192mg/H im Leerlauf.

Er hat das Programm auch noch nie wirklich oft benutzt und ich hatte auch gerade keine MWB zur hat die wirklich wichtig sind...

Hatten noch schnell ganz kurz ne Log geschrieben...kann man daraus schon was sehen?

Nun wollte ich mir ein Interface kaufen, womit ich den Wagen mit VCDS auslesen kann.
Welches ist dafür am besten für mich geeignet???

Freue mich auf Antworten.

Mit freundlichen Grüßen

Steffen



LOG-01-013-012-014.csv
 Beschreibung:
 Leerlaufregelwerte, VCDS Logdatei
Leerlaufregelwerte, VCDS Logdatei
Download
 Dateiname:  LOG-01-013-012-014.csv
 Dateigröße:  1,64 KB
 Heruntergeladen:  328 mal
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
exciter



KFZ-Schrauber seit: 03.12.2010
Beiträge: 69
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Registrierter VCDS Benutzer

Beitrag12-12-2010, 21:24    Titel: Welches Interface für A4 2,5 TDI V6 BJ:2005 Antworten mit Zitat

Keine Ahnung davon?
Langt das normale Interface für 159,- um den Motor zu diagnostizieren?
Meiner hat doch auch schon teilweise Can-Bus?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag12-12-2010, 22:47    Titel: Welches Interface für A4 2,5 TDI V6 BJ:2005 Antworten mit Zitat

http://shop.dieselschrauber.de/VCDS-Fahrzeugliste.pdf

Nope, HEX-USB+CAN = Profisystem:
http://shop.dieselschrauber.de/product_info.php/products_id/46

Bei dem Motor sind die Zylinderköpfe mit Ventiltrieb problematisch, am besten mal Zylinderkopfhauben runter.

LG, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop


Zuletzt bearbeitet am 31-12-2012, 15:20, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
exciter



KFZ-Schrauber seit: 03.12.2010
Beiträge: 69
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Registrierter VCDS Benutzer

Beitrag13-12-2010, 10:02    Titel: Welches Interface für A4 2,5 TDI V6 BJ:2005 Antworten mit Zitat

Okay, dankeschön.
Kann eine defekte Düse sowas hervorrufen?
Beim hochdrehen ist nix zu höhren.
Dreh ich mal schneller hoch und lasse ihn gleich wieder abtouren, gibts ab und an nen dumpfes Geräusch/Schlagen aus der rechten Bank (fahrtrichtung), jedoch auch nicht immer.
Der Nadelhubgeber sitzt dort mein ich.

MfG Steffen
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag13-12-2010, 10:40    Titel: Welches Interface für A4 2,5 TDI V6 BJ:2005 Antworten mit Zitat

Eher weniger nach Deiner Beschreibung...
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Passat 3BG 2005 Tür öffnen Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Welches Interface wird benötigt On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Welches ist das richtige Interface für mich? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Knaller 1/3 für 2005... On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Knaller 2/3 für 2005... On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.