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t0mek
KFZ-Schrauber seit: 28.06.2006 Beiträge: 13 Karma: +0 / -0 Wohnort: Essen/Berlin
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27-01-2011, 18:35 Titel: 3,0TDI Starker Ölaustritt nach Commonrailinjektoren Wechsel |
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Hallo zusammen, ich schildere den folgenden Sachverhalt aus 2.Quelle und ohne Fachkentnisse und bitte daher um Rücksicht, Verständniss und dringend um Hilfe !!
Wir haben an einem 3.0Tdi A6 MJ2004 auf Grund von unruhigen Motorlauf und erhöhtem Ölstands die Commonrailinjektoren tauschen lassen und frisches ÖL eingefüllt.
Nach dem Wechsel fuhr ich ca. 700km und bemerkte eine große Öllake unter dem Fahrzeug.
Darauf fuhr ich zur besagten Werkstatt. Diese diagnostizierte den Ölverlust aus 6 Löchern (jedes je unter einem der 6 Injektoren auf dem Zylinderkopf liegend, ca,6mm Durchmesser, es lies sich locker ein Schraubenzieher rein stecken).
Aus allen 6 drang Öl aus. Die Werkstatt konnte mit den besagten Löchern nichts anfangen... :/
Ein bekannter meinte, dass möglicherweise die Injektoren nicht richtig abgedichtet worden sind.
Weis jemand wofür die Löcher sind!? Hat Jemand vielleicht ein Motorenaufbau Chema!?
Vielen Dank für eure Hilfe !!
ASZ 150TKM |
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guste100 Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 27.07.2004 Beiträge: 2332 Karma: +353 / -0 Wohnort: Mitte Schleswig Holsteins 2007 Volkswagen Passat Premium Support
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28-01-2011, 9:08 Titel: 3,0TDI Starker Ölaustritt nach Commonrailinjektoren Wechsel |
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Ich hatte vergleichbares mal an einem der ersten Common Rail Motoren aus dem VAG Konzern: A8 BJ 2000, MKG: AKF. 3,3L V8 Common Rail.
Die CommonRail Injektoren dort haben unten eine Dichtung zum Brennraum und oben eine Dichtung zum Ölkreislauf. Im mittleren Bereich befinden sich bei intakten Dichtungen weder Öl noch Verbrennungsgase. Sollte aber eine der Dichtungen defekt sein, so gibt es einen "Notausgang", der seitlich am Zylinderkopf herausführt (und gut versteckt hinterm eng anliegenden Abgaskrümmer ankommt).
Dieser Kanal dient wohl primär dazu, dass die Verbrennungsgase möglichst nicht in den Zylinderkopf gelangen, wenn die untere Dichtung defekt ist. In unserem Fall (wie scheinbar auch in deinem Fall) war jedoch die obere Dichtung defekt. Wir hatten damals einen Ventildeckel runter und somit alle Injektoren raus. Beim Wiedereinbau haben wir dann eine der neuen Dichtungen beschädigt, so dass das Fehlerbild auftauchte. Die Dichtungsbeschädigung war nach dem Ziehen des Injektors auch deutlich zu sehen.
Nach Kauf und Montage einer neuen Dichtung am nächsten Tag fiel die Montage bereits so schwer, dass wir uns schon dachten, wieder die Dichtung beschädigt zu haben. Daraufhin sicherheitshalber gleich wieder ausgebaut und tatsächlich die Beschädigung gesehen. Daraufhin die zur Sicherheit gleich mit gekaufte zweite Dichtung montiert und nochmals alles genau angeschaut: Fazit: die beiden neu gekauften Dichtungen waren geringfügig zu groß (definitiv außerhalb jeglicher Toleranz). Was auch immer damit schief gelaufen sein mag: Die Teilenummer auf der Audi-Ersatzteiltüte stimmte. Nach einer neuen Bestellung und neuen Lieferung zwei Tage später paßte die Dichtung dann schön knapp auf den Injektor und die Montage fühlte sich gleich "richtiger" an. Er war dann auch dicht.
Beim AKF war die Ablaufbohrung übrigens nur etwa 1mm und nicht wie bei dir 6mm (Und dank des verbauten Motorraumes+Krümmer auch sehr schelcht zu erkennen). Ich gehe dennnoch davon aus, dass es sich bei dir um das gleiche Problem handelt.
Wurden neue Dichtungen verwendet?
Wurden die Dichtungen eingeölt oder trocken montiert?
Wurde mal ein Injektor raus genommen und die Dichtung inspiziert?
Wer hat die Injektoren gewechselt (du schreibst nur "haben machen lassen")?
Grüße
Guste
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vwSchrauber Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 18.09.2008 Beiträge: 1263 Karma: +42 / -0
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28-01-2011, 14:23 Titel: 3,0TDI Starker Ölaustritt nach Commonrailinjektoren Wechsel |
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Ja, die Deppen haben die O - Ringe an den Injektoren vergessen......Werkstattfehler -> Gewährleistung.
Montagefehler (Dichtring nicht gefettet, nicht erneuert, etc.) schließe ich aus, dann würden nicht alle 6 rinnen.
selber schrauben - statt Werkstattpfusch |
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t0mek
KFZ-Schrauber seit: 28.06.2006 Beiträge: 13 Karma: +0 / -0 Wohnort: Essen/Berlin
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28-01-2011, 15:11 Titel: 3,0TDI Starker Ölaustritt nach Commonrailinjektoren Wechsel |
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Habe nun ein Bild wo das Öl austritt.
Es scheint wie guste100 es sagte an den Dichtungen der Commonrailinjektoren zu liegen, da das Öl unter dem Abgaskrümmer, aus den gekennzeichneten Öffnungen herauskommt
https://picasaweb.google.com/olga186/Audi#5567190333748933570
Bild mit abgenommenen Krümmer. Rot bzw. grün markierte Stellen = Ölaustritt
ASZ 150TKM |
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vwSchrauber Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 18.09.2008 Beiträge: 1263 Karma: +42 / -0
VCDS/Reparatur Support
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28-01-2011, 15:32 Titel: 3,0TDI Starker Ölaustritt nach Commonrailinjektoren Wechsel |
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Genau das sind die Bohrungen zu den Injektoren, wos rausläuft wenn die Dichtringe fehlen. Hab grad so einen ZK auf der Werkbank liegen
selber schrauben - statt Werkstattpfusch |
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t0mek
KFZ-Schrauber seit: 28.06.2006 Beiträge: 13 Karma: +0 / -0 Wohnort: Essen/Berlin
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28-01-2011, 16:21 Titel: 3,0TDI Starker Ölaustritt nach Commonrailinjektoren Wechsel |
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Werd das nun dem Mechaniker weitergeben.
Vielen Dank & schönes Wochenende
ASZ 150TKM |
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