VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Frage zu Einspritzdüsen / Zustand 2. Stufe

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
horstl_a4



KFZ-Schrauber seit: 27.09.2010
Beiträge: 13
Karma: +0 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: NÖ / Österreich

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag16-02-2011, 15:04    Titel: Frage zu Einspritzdüsen / Zustand 2. Stufe Antworten mit Zitat

Hallo,
ich habe meine Einspritzdüsen vom 1Z mit neuen Sitzlochdüsen nach 335000km überarbeiten lassen, Stufe 1 wurde korrekt auf 190bar eingestellt.
Jetzt stelle ich mir die Frage wie es mit der "Alterung" der Stufe 2 aussehen könnte, die man ja mit einfachen Mitteln nicht überprüfen kann.

Hat jemand Erfahrung ob sich an der Stufe 2 mit dieser Laufleistung in der Regel was
ändert - bzw. wie würde es sich auswirken, wenn der Öffnungsdruck der 2. Stufe weit daneben liegt?

ps: bin gerade in der TDI Lernphase - also bitte nicht zu streng urteilen icon_wink.gif


mfg
Horst
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Diesel_Rudi
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag16-02-2011, 21:26    Titel: Frage zu Einspritzdüsen / Zustand 2. Stufe Antworten mit Zitat

Der Öffnungsdruck der Haupteinspritung wird automatisch mit angehoben. Eine genaue Aussage zum DÖD der Haupteinspritzung ist jedoch nur mit mit entsprechendem Equipment zu treffen. Jedoch sind die Düsen erosiven Prozessen ausgesetzt. Eine Einstellung allein bringt kaum eine bessere Gemischaufbereitung zustande.. MfG
Nach oben
horstl_a4



KFZ-Schrauber seit: 27.09.2010
Beiträge: 13
Karma: +0 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: NÖ / Österreich

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag17-02-2011, 14:28    Titel: Frage zu Einspritzdüsen / Zustand 2. Stufe Antworten mit Zitat

Diesel_Rudi hat folgendes geschrieben:
Jedoch sind die Düsen erosiven Prozessen ausgesetzt. Eine Einstellung allein bringt kaum eine bessere Gemischaufbereitung zustande.. MfG


Düsen wurde erneuert und 1. Stufe wurde korrekt eingestellt.
Wollte nur fragen, wie sich eine sehr abweichene 2. Stufe bemerkbar macht - im allen Lastzuständen oder nur unter Volllast?


mfg
Horst
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
welbach
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag17-02-2011, 22:57    Titel: Frage zu Einspritzdüsen / Zustand 2. Stufe Antworten mit Zitat

wenn man die erste stufe neu einstellt, passt normalerweise die zweite auch ziemlich genau.
eine sehr abweichende 2. Stufe macht sich schon bei leichter last bemerkbar (ca. 1/4 gas), wobei meine erfahrungen nur mit zu hoch eingestellter 2ter stufe sind.
leerlauf war auch gut.

martin
Nach oben
Diesel_Rudi
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag18-02-2011, 19:20    Titel: Frage zu Einspritzdüsen / Zustand 2. Stufe Antworten mit Zitat

Ok.. hate ich überlesen, dass 'neue' Düseneinsätze (wahrscheinlich aus der Bucht=HERZOG) verwendet wurden.. Das hat zur Folge, dass meist schon mit dem Wechsel der DÖD paßt bzw. noch angehoben wird. Das ist aber auf die Passung der nadel und Führung und deren Rauhigkeit zurückzuführen. damit ergibt sich zwangsläufig ein anderes Schnarrbild und ein schlechteres Emissionsverhalten aufgrund der trägen Nadelbewegung.. Aber das muss jeder selber wissen..

MfG
Nach oben
welbach
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag18-02-2011, 21:24    Titel: Frage zu Einspritzdüsen / Zustand 2. Stufe Antworten mit Zitat

ich hab noch einen satz für den 1z, falls du welche brauchst



martin
Nach oben
horstl_a4



KFZ-Schrauber seit: 27.09.2010
Beiträge: 13
Karma: +0 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: NÖ / Österreich

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag21-02-2011, 18:15    Titel: Frage zu Einspritzdüsen / Zustand 2. Stufe Antworten mit Zitat

Hallo,
danke für die Antworten.

@Diesel_Rudi:
Zitat:
Das hat zur Folge, dass meist schon mit dem Wechsel der DÖD paßt bzw. noch angehoben wird. Das ist aber auf die Passung der nadel und Führung und deren Rauhigkeit zurückzuführen. damit ergibt sich zwangsläufig ein anderes Schnarrbild und ein schlechteres Emissionsverhalten aufgrund der trägen Nadelbewegung


-> das ist ein interessanter Hinweis - genau diese Probleme mit Emissionsverhalten habe ich möglicherweise. Laut meinem Umbauer waren der DÖD nur durch die neuen Düsen wesentlich über den 190bar, wurde dann eben auf diese eingestellt.

Ich habe neue FIRAD Düsen einbauen lassen (DÖD und Schnarrverhalten passen lt. 2 verschiedener Prüfstände / Personen).
Mein Lieferant schwört auf die FIRAD, diese haben weniger Fertigungstoleranz als BOSCH

- kann das heißen dass 190bar nicht gleich 190bar ist?

- ändert sich demnach der DÖD bei warmen Düsen (weil sich der Düsenkörper mehr ausdehnt als die Nadel oder ist er in jedem Betriebszustand gleich?

- würde das Polieren des Nadelschaftes das Problem beheben (falls ich genau dieses
Problem habe)?


Ich bekomme am WE noch einen gebrauchten Satz 1Z Düsen und werde diesen mal überprüfen lassen und dann als Vergleich einbauen.

Sorry für die vielen Fragen, aber ich muß mich mittlerweile an jeden Grashalm klammern,
bzw. muß ich (fast) alles glauben was man mir erzählt.

mfg
Horst
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Diesel_Rudi
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag21-02-2011, 20:02    Titel: Frage zu Einspritzdüsen / Zustand 2. Stufe Antworten mit Zitat

FARID!! Das gleiche Problem.. Bosch ist nicht um sonst Weltmarktführer für Einspritzelemente. (Wenn man an die schrottigen De...i-injektoren bei CRII denkt, dann erkennt man das knowhow des Hauses, leider macht auch die Globalisierung im Hause Probleme (mehr Output gibt es aber nicht))..
Nicht alles was aussieht wie eine ESD ist auch eine. Die Fertigungsprozesse müssen zwangsläufig unterschiedlich sein. Ich kenne die Fertigung und kann sagen, dass die Preise, die aufgerufen werden, gerechtfertigt sind. Jeder Nachbau ist Bosch unterlegen. Das spiegelt sich im Emissionsverhalten und der Standfestigkeit wieder.. Mehr darf und will ich nicht dazu sagen.. Darum: Es muss jeder selbst wissen, was er seinem Motor zumutet. MfG.
Nach oben
welbach
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag21-02-2011, 23:42    Titel: Frage zu Einspritzdüsen / Zustand 2. Stufe Antworten mit Zitat

wo warst den einstellen lassen?, ich war bei einer Firma in Neunkirchen, die haben mir statt der ersten stufe die 2te stufe immer höher gestellt, sich noch gewundert warum sich der öffnungsdruck nicht ändert und mir die Einspritzdüsen als '100 prozentig in Ordnung' rentourniert.
Der wagen lief wien Sack Nüsse, außer im Standgas.
Ich hab ewig gesucht bis dahinter gekommen bin.

martin
Nach oben
horstl_a4



KFZ-Schrauber seit: 27.09.2010
Beiträge: 13
Karma: +0 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: NÖ / Österreich

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag22-02-2011, 8:44    Titel: Frage zu Einspritzdüsen / Zustand 2. Stufe Antworten mit Zitat

welbach hat folgendes geschrieben:
wo warst den einstellen lassen?, ich war bei einer Firma in Neunkirchen, die haben mir statt der ersten stufe die 2te stufe immer höher gestellt, sich noch gewundert warum sich der öffnungsdruck nicht ändert und mir die Einspritzdüsen als "100 prozentig in Ordnung" rentourniert.

martin


Ich war bei 2 verschiedenen Werkstattmeistern - 1x sogar persönlich dabei, DÖD passt.

mfg
Horst
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Diesel_Rudi
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag27-02-2011, 19:39    Titel: Frage zu Einspritzdüsen / Zustand 2. Stufe Antworten mit Zitat

Ja. Daspaßt auch nach Barometer. Jedoch wird der Druck fast statisch beaufschlagt. Deshalb kann auch nur die Voreinspritzung angezeigt werden. Anhand des Schnarrgeräusches läßt sich jedoch eine gute aussage bezüglich der Einspritzqualität treffen. Selbst der automatisierte Düsenprüfstand ist kein Verweis auf eine brauchbare Einstellung mit Fremdfabrikaten der Einspritzdüse. Der Motor wird Dir schon mitteilen ob das zeug was taugt. Mfg
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku Golf 1J, Schaltschwierigkeiten im kaltem Zustand Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Einstellung der Einspritzdüsen/Düsenhalter eines VP-TDI Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Wechsel der Einspritzdüsen/Düsenhalter eines VP-TDI Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Frage zum Zustand eines Oxykat. Hier bei einem A6 C4 AEL. Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge AEL Frage Einspritzdüsen Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Frage zu Einspritzdüsen Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Frage zu Einspritzdüsen? Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.