VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Frage zum Zustand eines Oxykat. Hier bei einem A6 C4 AEL.

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
wolle
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 23.05.2002
Beiträge: 176
Karma: +13 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag26-10-2007, 18:28    Titel: Frage zum Zustand eines Oxykat. Hier bei einem A6 C4 AEL. Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

wenn ich mal eine Unklarheit habe, kann ich sie meist durch die Suche oder mittels anderer Möglichkeiten lösen.
Leider finde ich einen bestimmten Beitrag nicht wieder....ehrlich!

Ich habe das "Problem", dass der max. Ladedruck bei meinem AEL erst bei etwa 2500 U/min anliegt.
Wenn ich den Druckschlauch am "Saug"Rohr abnehme und den Motor im Leerlauf laufen lassen, spüre ich absolut keinen Luftzug. Den Turbo schaue ich mir also mal an.

Nun habe ich gadacht.....347.000KM auf der Uhr...schau Dir doch mal den Kat gleich mit an.. Also ab das Teil und nun stehe ich da mit meinem Talent. Ich kann zwar im mittleren Bereich mit einer LED Taschenlampe hindurchleuchten, aber nicht besonders intensiv. Es ist zwar deutlich sichtbar, blendet aber nicht im Geringsten. Am Rand versperrt trockner Ruß den Durchfluß bzw das Einströmen von Abgas in den Kat. Etwas 5% gehen dort verloren. Hier und dort sind zusätzlich einige Kanäle durch irgendwelche Dinge (nicht erkennbar) versperrt. Das ist aber eher geringfügig.

Nun endlich meine Frage...
Wie sollte ein Oxykat von innen aussehen, dass man sagen könnte... er ist zumindest optisch i.O.?
Kann man das so beantworten?

Danke für die Mühe und den Versuch....

Viele Grüße
Wolle
2018er A6 Avant Allroad, 3.0 Bi-TDI mit prima Ausstattung

96er A6 C4 Avant TDI, 2.5er AEL,6 Gang, Serienleistung, aktuell 615.000KM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
christians
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.09.2002
Beiträge: 2100
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Sauerland

Premium Support

Beitrag27-10-2007, 20:27    Titel: Frage zum Zustand eines Oxykat. Hier bei einem A6 C4 AEL. Antworten mit Zitat

Klingt normal.
Gruß Christian
A6 BP, Ex-A6 AKN (Gurke), Ex-Audi100 92 AAT (5Zyl.)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku Golf 1J, Schaltschwierigkeiten im kaltem Zustand Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Wechsel der Einspritzdüsen/Düsenhalter eines VP-TDI Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Einstellung der Einspritzdüsen/Düsenhalter eines VP-TDI Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Frage zu Einspritzdüsen / Zustand 2. Stufe Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Caddy Anhängerbau Bau eines Anhängers aus einem halben Caddy Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Frage zu einem Kupplungsproblem Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Frage zu einem MWB 3,0TDI On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.