VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Golf 4 - Turbolader (ARL) verliert Öl

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
matze-pe



KFZ-Schrauber seit: 28.02.2011
Beiträge: 35
Karma: +1 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Peine
2009 Volkswagen Passat
Registrierter VCDS Benutzer

Beitrag28-02-2011, 10:47    Titel: Golf 4 - Turbolader (ARL) verliert Öl Antworten mit Zitat

Guten morgen zusammen,
ich bin neu hier. Bin 24 Jahre alt und fahre einen Golf 4 TDI - 1.9 ARL mit Serie 150PS.

Habe diesen vor gut 2 Jahren durch einen Profi chippen lassen (bekannt in diversen Foren) auf gute 180PS.
Fahre das Auto immer anständig warm und bekommt auch immer Langstrecke (jeden Tag 100km Autobahn)

Der Golf hat jetzt 160.000m runter und seit letzter Woche verliert er Öl. Heute morgen habe ich mit meiner Werkstatt meines Vertrauens telefoniert und die sagen mir der Turbolader ist voller Öl und ich benötige einen neuen.


Ist es ratsam einen gebrauchten zu kaufen, habe die TN 03G253016RX.
Ein neuer kostet bei meinem VAG Partner um die 800€.

Habe auch hier im Dieselschrauber Shop gesehen, das es den Garrett GT1749VB für 780€ gibt. Ist der zu meinem Originalen Größer und hätte mehr Leistung? Wäre es ratsam den dann zu kaufen oder besser einen orginalen für fast den selben Preis? Müsste dann noch mehr an meinem Motor angepasst werden?


Ich wäre über jede Antwort dankbar icon_smile.gif



Viele Grüße aus Peine

Matze
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag28-02-2011, 10:53    Titel: Golf 4 - Turbolader (ARL) verliert Öl Antworten mit Zitat

Hi, der im Shop IST ein Originaler. Es fällt auch kein Altteilepfand o.ä. an. icon_idea.gif

LG, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
matze-pe



KFZ-Schrauber seit: 28.02.2011
Beiträge: 35
Karma: +1 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Peine
2009 Volkswagen Passat
Registrierter VCDS Benutzer

Beitrag28-02-2011, 11:00    Titel: Golf 4 - Turbolader (ARL) verliert Öl Antworten mit Zitat

achso, oder würde es für meinen motor gleich einen größeren geben?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag28-02-2011, 11:48    Titel: Golf 4 - Turbolader (ARL) verliert Öl Antworten mit Zitat

Ja, macht aber keinen Sinn, weil dann der Datensatz auf andere VTG-Ansteuerung angepasst werden müsste. Davon abgesehen sollte der Lader bei lediglich 180PS ewig halten...

Da müsste schon was ziemlich im Argen liegen wenn er defekt geht. Entweder Datensatz Müll, unentdecktes kleines Leck in Ladeluftstrecke (= Abgastempartur zu hoch, Motor bekommt zu wenig Luft und rußt, VTG rußt fest, Loch ist aber zu klein für die Fehlererkennung, Notlauf erfolgt nicht) oder unpassendes Fahrprofil (nach Volllast auf der Autobahn Motor am Parkplatz sofort aus. Richtig: die letzten 1,5km vor dem Abstellen langsam angehen lassen damit der Lader Zeit hat Abzukühlen).

LG, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
matze-pe



KFZ-Schrauber seit: 28.02.2011
Beiträge: 35
Karma: +1 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Peine
2009 Volkswagen Passat
Registrierter VCDS Benutzer

Beitrag28-02-2011, 16:53    Titel: Golf 4 - Turbolader (ARL) verliert Öl Antworten mit Zitat

ok, danke dann muss ich mir einen origianlen besorgen
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku A4 8D bis MJ 2000, Mitteldisplay verliert an Kontrast Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Turbolader Instandsetzung 1,9 TDI ASZ Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Doku Transporter 7D, MKB ACV, Turbolader-Pfeifen Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Läuft der AFN ausm Golf 3 mit einem AXR Golf 4 Turbolader Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Schlauch LLK verliert Öl Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge TDI verliert Kühlwasser Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Standheizung verliert Diesel Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.